Hallo,
wir haben für Februar 2018 die große Orient Reise gebucht. Verbunden ist diese mit einen Aida Flexflug mit Qatar Airways von Berlin. Doch diese Fluglinie darf nun ja nicht mehr nach Dubai oder Abu Dhabi fliegen. Auch bei allen Flugsuchdiensten ist dieser Flug nicht mehr zu finden. In unserem My Aida steht noch alles drin, sogar mit Sitzplatzreservierung.
Im Moment wird die Reise nur noch von München, Düsseldorf und Frankfurt angeboten. Was passiert, wenn Aida keinen Ersatzflug von Berlin aus zur Verfügung stellt. Fakt ist, für uns kommt nur Qatar oder Emirates in Frage und auch nur von Berlin. Können wir z.B. die Reise dann ersatzlos stornieren?
Flexflug (Qatar Airways) über Aida fällt wohl ins Wasser. Was kann man tun?
Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
-
-
Sit back, relax.
1. Wer weiß, was bis Februar passiert.
2. Ggf. werdet Ihr umgebucht. Kann sein, dass Ihr LH fliegen müsst mit Zubringer ab TXL. Gibt aber schlimmeres. -
Und genau das wollen wir eben nicht!
-
Kann Euch AF über CDG anbieten
...oder wenn es was orientalisches sein soll TK über IST.
-
Was sagt den AC dazu?
-
-
Mittlerweile sind weitere drei Monate vergangen und unser gebuchter Flex Flug steht immer noch in My Aida. Jeder weiß, dass Qatar Airways weiterhin nicht von Doha nach Abu Dhabi fliegen darf. Wir haben extra diese z.Z. weltbeste Airline gewählt um bequem von Berlin in den Orient zu fliegen.
Wenn Aida uns nun auf eine viel schlechtere Airline umbucht und wir vielleicht auch noch Zwischenstopps mit viel mehr Zeitaufwand in München oder anderen Städten haben, können wir dann von der Reise zurück treten. Es sind ja nur noch 48 Tage. Wir hatten auch eine andere Tour zum gleichen Zeitpunkt im Auge, uns aber für den Flex Flug Qatar entschieden, welcher ja nicht stornierbar ist.Hat jemand Erfahrung und kann die Frage beantworten?
-
Was sagt den AC dazu?
Ich kann da eigentlich nur die Frage von @Sticker wiederholen.
Habt ihr denn schon Kontakt zu AC aufgenommen?
-
Ja klar, meine Reiseberaterin schreibt immer wieder, wir brauchen uns keine Sorgen machen. Sie haben keine Information von Qatar Airline. Habe mal unsere Flugnummer bei Google eingegeben. Der letzte Flug mit dieser Nummer ging im Juli 2017. Habe sie gestern wieder angeschrieben aber noch keine Antwort.
-
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man nur weil einem die Airline bei einer Umbuchung nicht genehm ist, kostenlos stornieren kann.
Marie
-
Gebucht wurde ja ein Flug , da kann sich die Fluggesellschaft immer ändern (siehe Niki) und einen Umstieg hast ja bei der jetzigen Verbindung auch drin (Doha) wenn Aida euch dann von TXL mit Umstieg in Deutschland nach Dubai bringt ist ja die Zahl der Umstiege gleich geblieben.
Wir hatten bei Tui im Dezember auch erst bei der Buchung die Verbindung über Doha mit QA, durch Tui wurde dann ab TXL ein Vollcharter nach DWC eingesetzt. -
-
Partner von Qatar gibt es einige die dort landen dürften…
https://www.qatarairways.com/d…tar-airways/oneworld.html
Möglichkeiten demnach einige....
Aber ich würde die Reiseberaterin konkret frage:
Mit welchem Flug und welcher Airline auf welcher Route geflogen wird!
Und drauf bestehen das die Frage verbindlich innerhalb von 24Std geklärt ist. Wenn dir das ganze wirklich wichtig ist ist das der einzig richtige Weg!
Ggf kannst du ja auch mal versuchen Sitzplätze bei Ihr zu reservieren spätestens da muss sie dir was sagen...
Alles ander könnten wir hier auch auswürfeln oder jemanden bitten das er mal im Kaffeesatz liest
-
Zur Info. bitte Anfang lesen.
Nach langem hin und her haben wir dann einen Flug mit Emirates von Hamburg nach Abu Dhabi bekommen. Die Taxikosten haben sich dadurch für uns verdoppelt. Na gut, haben wir hin genommen.
Dann die Krönung. Nach einer sehr schönen Reise kamen wir am Flughafen in Dubai an und wollten einchecken. Dort wurde uns mitgeteilt, dass wir nicht auf der Flugliste stehen, obwohl wir unsere Reiseunterlagen von Aida hatten. Nach langem Theater und ohne Englischkenntnisse rief ich Aida mit Handy (2,99 Euro die Minute) in Rostock an. Resultat war ein Flug 6 Stunden später + 3 Stunden vorher da sein.
Ich muss zugeben, dass wir nach 9 Stunden Wartezeit eine Klasse höher fliegen durften. Fakt ist aber auch, dass wir einfach nur nach Hause wollten und dadurch eine große Familienfeier verpasst haben. Ich habe mich im Nachhinein beschwert und Schadenersatz gefordert. Nach sage und schreibe 8 Wochen kam nun die Antwort, dass wir nur die Handykosten ersetzt bekommen.
Aus Kulanz etwa 20 Euro mehr und dann einfach auf unser Bordkonto der nächsten Reise gutgeschrieben. Begründung: Aida hat uns ja nach Hause gebracht.
Nun die Frage, muss ich das so hin nehmen oder sollte ich weiter Schadenersatz fordern. Fakt ist, Aida hat bei der Flex Flugbuchung echt scheiße gebaut. Würde mich über sachliche Hinweise sehr freuen. -
Die Frage in diesem konkreten Einzelfall wird wohl nur ein im Reiserecht sachkundiger Anwalt beantworten können.
Und dabei wird sicher auch die Festlegung eurerseits auf eine bestimmte Airline eine Rolle spielen.