Taormina mit dem Zug erscheint mir auch lohnenswert. Würde ja gerne den Aida-Ausflug mit Ätna und Taormina buchen, aber 400 € für vier Personen...
Wie macht ihr das eigentlich mit dem Geld. Kann man in den Fährterminals oder ggf. Banken an Automaten mit EC-Karte abheben? Wie kann man Gebühren vermeiden?
Zu Taormina mit dem Zug:
Ich habe nur Verbindungen gefunden die je Strecke ca. 2 Stunden dauern. Habt Ihr da schnellere herausgefunden?
Zum Geld:
Wir sind bei ComDirect Bank. Unter https://community.comdirect.de/t5/Konto-Karte…orten/td-p/1258 gibt es die genauen Informationen, welche Karte im Ausland wie einzusetzen ist. In Kurzform:
- Geldabheben weltweit kostenlos (Ausnahme: Gebühren der Automatenbetreiber im Ausland, welche aber beim Abheben angezeigt werden)
- In DE an den Automaten der Commerzbank, DB, Postbank kostenlos
- Im EUR-Raum mit der Giro Karte kostenlos an jedem Automaten
- Ausserhalb des EUR Raumes mit der Visa Karte (ist kostenlos beim Konto bei) an allen Automaten mit Visa Zeichen
Leider sind die Automaten dieser Betreiber in DE in ländlichen Regionen nicht überall flächendeckend vertreten. Z.B. in Braunlage im Harz ist der nächste Automat ca. 10-15Km entfernt. Daher haben wir für diese Fälle zusätzlich ein Konto bei der Volksbank, welche gerade in diesen Regionen immer gut vertreten sind.
So sind wir eigentlich im In- und Ausland gut aufgestellt und müssen keine großen Bargeldsummen mit uns führen.
Falls jemand andere Erfahrungen / Tipps hat nehme ich die auch gerne an