Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn ich Almhütten besuchen möchte, fahre ich nach Bayern und nicht aufs Meer.
    Wozu brauche ich Apres Ski Feeling auf einem Schiff???

    Du nicht, aber manch andere finden es toll.

  • Gefällt mir eigentlich ganz gut, vor allem die Stühle sehen bequemer aus als die Latten-Dinger im Brauhaus.


    Wenn wir mal keine Lust auf die "kulinarischen Hochgenüsse" im Restaurant haben, essen wir ganz gern ab und zu im Brauhaus - und sehr bald können wir auch die Almhütte ausprobieren.


    Warum nur regt sich mancher über Veränderungen so auf?
    Macht AIDA nix, ist das schlecht, macht AIDA was, ist es noch schlechter? Wie denn nun?


    Hätte es nicht immer Leute gegeben, die Veränderung/Fortschritt gewollt haben, würde die Politik heute über den Dreck diskutieren, den Pferdekutschen verursachen.


    Das Brauhaus scheint für viele Gäste attraktiv zu sein, gerade bei Veranstaltungen ist es brechend voll, also versucht man etwas ähnliches auf den kleineren Schiffen zu installieren.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Warum nur regt sich mancher über Veränderungen so auf?
    Macht AIDA nix, ist das schlecht, macht AIDA was, ist es noch schlechter? Wie denn nun?


    Hätte es nicht immer Leute gegeben, die Veränderung/Fortschritt gewollt haben, würde die Politik heute über den Dreck diskutieren, den Pferdekutschen verursachen.


    Das Brauhaus scheint für viele Gäste attraktiv zu sein, gerade bei Veranstaltungen ist es brechend voll, also versucht man etwas ähnliches auf den kleineren Schiffen zu installieren.


    Weil dafür 200 Restaurantplätze wegfallen.
    Weil der Einbau einer Almhütte kein Fortschritt ist.
    Weil es wieder ein neuer Weg ist, noch mehr Geld mit Getränken zu verdienen.
    Weil ich die Musik nicht mag.
    Weil ich Essen will und nicht entertaint werden.
    Weil die Brauhausschiffe dafür/damit konzipiert wurden.
    Weil....


    LG, Bini

  • Ihr habt ja recht, Prassat und Bini,


    aber lieber diese Modifzierungen als wirkliche, ungeglückte Neuausrichtung wie auf prima/perla. Nicht nur zwei Lokalitäten, die ich meide, sondern zwei Schiffe, die ich nach zwei Mal prima meide.


    Und ja, diese Veränderungen verschlimmbessern manches: Starbucks als Beispiel.
    Auch die Neuausrichtung der Shops gefällt mir nicht. Optisch sehr nett - aber das Warenangebot! Luxusuhren, Brilliantschmuck, Gartenzwerge für die Wohnung...
    Aber es scheint Leute zu geben, die sich eine Breitling auf dem Schiff kaufen, sonst würde man sie ja nicht anbieten.


    Die Musik im Brauhaus ist auch nicht mein Geschmack, aber während des Essens ist i.d.R. Ruhe.


    Man sollte schon akzeptieren, dass anderen etwas gefällt, was man selbst nicht mag.

    2xcara, 7xblu, 5xbella, 5xsol, 6xstella, 3xluna, 10xmar, 2xprima, 1xMS 3, 1xMS 4

  • Es handelt sich hierbei nur um den „Durchgangsteil“ des weite Welt Restaurants. Im Heck auf Deck 10 gibt es das weite Welt doch weiterhin;). Immer cool
    Bleiben;) die Mehrheit entscheidet und das braunhäutig kommt nunmal ganz gut bei dieser Mehrheit an. Was mich eher stört ist, dass das hier wieder so eine halbe Aktion ist, daher auch der Name Almhütte, denn selbst gebrautes Bier - was das Highlight ist auf den Sphinx -II- Schiffen gibt es dort nicht....

  • Die Almhütte wurde aber nicht als Asia-Ersatz gebaut (das es eh auf der Bella nicht gibt), sondern ersetzt einen Teil des Weite Welt.

    Ich denke, @Lars 02 meint, die ehemals geplante Abgabe des Schiffes nach Asien...


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • ...ich finde die Almhütte auch gut!


    Man verliert doch nichts? Das Weite-Welt-Restaurant bleibt ja, wenn auch etwas kleiner, dennoch erhalten!
    Dass dann in der Almhütte während der Mahlzeiten derart laut Musik gemacht wird, dass man im Weite Welt nicht mehr in Ruhe Essen kann glaube ich nicht :)


    Natürlich ist die Almhütte nicht die größte Innovation, aber es funktioniert halt und man muss es auch mal aus der wirtschaftlichen Perspektive sehen!
    Und wie so oft, man muss es ja nicht nutzen? Man bekommt etwas neues hinzu, verliert aber nichts...
    Genauso ist es doch mit Starbucks? Man kann es mögen, muss es nicht! Aber es gibt doch noch genug anderes Bars, an denen man den "normalen" Kaffee bekommt?


    Ich finde es immer schade, sich über Veränderungen aufzuregen! Was anderes wäre es, wenn man sagen würde "Es gibt jetzt nur noch Starbucks"-Kaffee...


    Die Veränderung des Shops hingegen fand ich auf der Blu schon gut! Angenehmer, offener, heller, und irgendwie nicht mehr so alsabgeschlossener Raum! :)


    Danke, @OceanBar für den Link zu der Pressemitteilung zur Landstromversorgung!
    https://www.aida.de/aida-cruis…n-schleswig-holstein.html


    Das finde ich persönlich deutlich wichtiger und interessanter, als sich über das Zusatzangebot der Almhütte, wodurch man ja nichts verliert, oder Starbucks-Kaffee zu "beschweren"...! :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

  • Weil es keine wirkliche Veränderung ist. Es wird nur ein altes Konzept anderer Schiffe übernommen. Eine echte Veränderung würde ich toll finden - z. B. Fischrestaurant, italienisches Eiscafe, gemütliche Taverne usw.

    Was ja mal wirklich keine Veränderung ist, ist das Starbucks hier auf der Blu. Sieht aus wie vorher auch, nur dass der Kaffee jetzt was kostet. Und wenn da kein Aufsteller stehen würde, wäre das noch immer das gute alte Café Mare.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • das erinnert mich an den satz einer dame auf der perla. die fand es schade, dass das ganze deck 14 “für kinder sei” und sie deshalb nix davon hat...
    man darf sich auch mal für andere freuen find ich, vor allem, wenn man deshalb nicht weniger auswahl hat, als vorher.

  • Es ist weniger Auswahl. In dem weggebauten Teil vom Weite Welt gab es ein ganz eigenes Speiseangebot. Viel Fisch und einen Bereich mit vegetarischen Gerichten. Und das Kinderbuffet.


    LG, Bini

  • Richtig! Auch Obst haben wir uns dort immer geholt.
    Bin gespannt, ob Fisch und Obst dann im "Rest" der weiten Welt angeboten wird.
    Gruß

    Der Fisch und das Obst hat uns auch immer sehr gut gefallen - das wäre für uns, die wir gerne Fisch essen, mehr als schade, wenn dieses Angebot reduziert werden würde.
    Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte?

  • ich finde es toll, das auf dem gesamten Schiff neue Teppiche verlegt wurden :thumbsup: sie sind hoher Belastung ausgesetzt.. ich hab die Bella auf der Liste und freue mich sehr drauf ^^

    1xAidasol (2015), 3xAidaBlu (2015, 2016, 2019), 1xAidaPrima (2017), 1xMeinSchiff5 (2016), 1xMeinSchiff1 (2017, das Original ) 1xMSC Fantasia (2017), 2xAIDAPerla (2018, 2021)) und 1xAIDABella (2018), 1xMSC Meraviglia (2019), 1x MeinSchiff <3 (2022), 1xAIDAluna2024


    MS Annika, 2020, Arosa Aqua 2022, ArosaBrava2023

  • Ich persönlich finde auch, dass man mit dem Umbau etwas verloren hat, denn der ruhige Teil des Weite Welt fehlt jetzt und natürlich auch das vielfältigere zusätzliche Speisenangebot in diesem Teil...bayrisch (Essen und Unterhaltung )egal ob Brauhaus oder Almhütte nutzen wir gar nicht :(
    M.E.führt es dazu , dass die" normalen "Restaurants noch voller werden...wir haben auf den "Brauhausschiffen" auch nicht sooo viele dort Essen sehen , zur Unterhaltung ( Karaoke etc.)war es dann wohl voll

    08/2012 WMM Aida Bella
    11/2013 Kanaren Aida Stella
    06/2015 ÖMM Aida Stella
    02/2016 Orient/Indien Aida Aura
    10/2016 WMM Aida Stella
    03/2017 Karibik Mexiko Aida Luna
    01/2018 Südostasien Aida Bella

    06/2019 Adria Aida Blu

    03/2020 Kanaren Mein Schiff Herz ;( ausgefallen wegen Corona

    11/2021 Kanaren Mein Schiff 3

    09/2022 Skandinavische Städte mit Stockholm Aida Mar

    01/2024 Kanarische Inselwelt Aida Stella

    09/2024 Italien und Mittelmeerinseln Aida Stella

  • zur Unterhaltung ( Karaoke etc.)war es dann wohl voll

    ... und genau da wird dann auch zusätzlicher Umsatz gemacht...
    Ich denke AIDA hat sich schon was gedacht mit der Almhütte.

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol