Zu den Werftaufenthalten und Umbauten muss man generell sagen das sie bei Aida recht seltene geworden sind. Die meisten Schiffe gehen alle 4 oder 5 Jahre für turnusmäßige Renovierungen in die Werft. Eigentlich ist das schon zu seltend. Im Jahr 2013 wurde das von Carnival für Aida von alle 2 bis 3 Jahre auf 4 bis 5 Jahre umgestellt. Ein Crewmitglied das damals an Bord war sagte das die Schiffe eigentlich alle 2 bis 3 Jahre überholt werden müssen, deshalb bezeichnete man diese Änderung auch als sehr risikovolle Umstellung, da durch seltene Werftaufenthalte einige Sachen viel zu seltene überholt werden.
Ich bin gespannt ob man das jetzt bei Aida prima und den Neubauten so beibehalten wird, da Azipodanlagen eigentlich öfter überholt werden müssen, da es sonst zu stärken Problemen im Schifsbetrieb kommen kann.
Ein Beispiel dafür ist der Unfall (des Azipodschiffs)Nils Holgerson das im Hafen von Travemünde ein anderes Schiff Rente, da man die Azipodanlage nicht mehr vom Revierbetrieb in den Manöverbetrieb umstellen konnte.
》Das Beispiel war sollte aber den zweiten Punkt verdeutlichen《
Man merkt auch als Passagier, dass die 5 Jahres-Intervalle zu lang sind. Es sind Kleinigkeiten, aber wenn der Wulstbug grüne Haare hat oder der lange Kratzer am Heck, der nur mit Farbe zugekleistert wurde und über Jahre beobachtbar ist... Man schaut dann auch kritischer auf den Zustand des Schiffes und der Kabinen und findet Mängel, die man früher vielleicht gar nicht gesehen hätte oder gar nicht drauf geachtet. Wie zum Beispiel die fehlende Metalleinfassung bei den Bartischen, das gesprungene Deckglas am Bartresen oder den fehlenden Stuhl in der Bar mit dem strenförmigen Tresen. (Den man bei einer vorherigen Reise gemeldet hat, weil der locker war.) Die abblätternde Farbe an den Rohren über dem Balkon. Und so weiter...
Angeblich hat AIDA den Fehler bei den kleineren Schiffen bereits eingesehen und möchte zumindest mit denen jetzt öfters in die Werft. Es ist ja nicht so, dass die Schiffe aller 2 bis 3 Jahre aus Jux und Dollerei und zur Crewgaudi in die Werft gegangen sind.
(Hä? Seit wann wird die Bar mit dem sternförmigen Tresen ausgeschrieben moniert?)