Außer der Idee mit der Bordkarte in der Liege wird hier nichts Zustimmung finden, wenn sogar das Liegenabräumen durch einen Offizier nicht gut genug ist, weil ja irgendwann der Liegenreservierer auftaucht und der Offizier weg ist. Wen das alles so furchtbar stört, der sollte vielleicht mal über eine andere Urlaubsform nachdenken. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte im Urlaub ständig diesen Liegenstress (egal ob reservieren, ergattern oder press an press liegen), da wäre an Erholung ja nicht zu denken.
Das mit der Bordkarte finde ich auch die beste Idee, aber bei meinen Reisen hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, dass die Anzahl der Liegen das Hauptproblem waren, sondern der Platz für diese. Sehr oft ging es auchnur um die optimalsten Plätze wie z.B. Schatten. Auf dem Pooldeck in der prallen Sonne fand man oft noch freie Liegen. <-- gilt für meine Reisen.
Das mit dem Offizier, so wie hier beschrieben, fand ich nur halbherzig, da der Passagier nachher den Stress mit dem vorherigen Besitzer alleine ausgesetzt war.