Ich denke, dass es wirklich Ärger und Stress vermeiden würde, wenn es von Anfang an entsprechende Durchsagen gäbe und die Liegenpolizei wirklich präsent wäre. Das dauert höchstens 2 Tage und dann wäre das Thema vom Tisch.
Und wenn jemand meint, trotzdem Ärger machen zu müssen, dann sollte eine Autoritätsperson vom Schiff diesen uneinsichtigen Menschen zu einem offiziellen Gesprächstermin laden.Damit würde AIDA eher Kunden gewinnen, als verlieren.
Durchsagen hat es schon öfters gegeben und auch von einer Pseudoliegenpolizei wurde schon berichtet. Gebracht hat es bisher nichts. Und wie ich schon gesagt habe, Aida will bestimmt nicht wegen der Liegenproblematik Gäste vergraulen. Was will man den Liegenreservieren denn vorwerfen? Was Strafbares haben sie nicht gemacht, Somit wird wegen einer solchen "Nichtigkeit" (im Grund ist es nichts mehr) bestimmt keine "Autoritätsperson" ein ernstes Gespräch mit einem uneinsichtigen Mensch führen.