Vielleicht das Thema anpinnen?
Die vorherige Umfrage hatte ich auch nicht gesehen glaube ich
Für uns kommt von Beginn an auch nur Balkon in Frage, über die Gründe & Vorteile ist schon alles geschrieben worden...
Es zieht uns allerdings (bis jetzt) auch nur in warme Fahrtgebiete.
LG Michi
Von der ersten Reise an: Balkon.
Meerblick oder Innen haben wir nie ausprobiert, wollen wir auch nicht.
Wie geschrieben wurde, das Rauschen des Meeres, der Blick, Wind, Wetter, das Einlaufen in den Hafen in aller Herrgottsfrühe, das kann nur Balkon. Nicht die Bordkamera.
Und wir schätzen die Balkonkabine auch als Rückzugsort, z.B. wenn es an Seetagen an Bord mal arg zu trubelig wird.
Bei mir hängt es von der Anzahl der Personen und der Schiffskategorie ab. Wenn ich zu dritt fahre, buche ich Balkon und bei 4 Personen eine Suite, da ich gerne einen Rückzugsort habe und morgens den Kaffee und die Zigarette in Ruhe und an der Luft genieße. Den zusätzlichen Luxus einer Suite gönne ich mir auch gerne. Auf den kleinen Schiffen habe ich Meerblickkabine gebucht, aber nur, weil ich Mitreisende hatte, die vor einer Innenkabine Panik hatten. Balkon ist mir auf den kleinen Schiffen zu teuer. Mir persönlich hätte da eine Innenkabine gereicht.
Oder diese Diskussion direkt im Umfragethread. Das fände ich logischer. Wozu 2 getrennte threads ?
Wir sind aus den hier bereits oft genannten Gründen Balkonkabinenbucher - jederzeit frische Luft, Rückzugsmöglichkeit vom Trubel und der Enge auf dem Pooldeck, Tageslicht usw. sind uns einfach wichtig und den Mehrpreis wert, egal, welche Route und welche Jahreszeit !
Auf den beiden kleinen Schiffen hatten wir allerdings „nur“ Meerblickkabinen, da wir einerseits zu dritt unterwegs waren und es für 3 Personen ja bekanntermaßen keine Balkonkabinen gibt... andererseits sind uns dort die Balkonkabinen dann doch etwas zu teuer und so sehr schön finden wir die Balkone auf den Kleinen auch nicht. Das ist für uns allerdings auch schon ein Grund, lieber die großen Schiffe zu buchen.
Innenkabine kommt für mich absolut nicht infrage! Allein bei dem Gedanken bekomme ich schon Platzangst, ich kann in einem fensterlosen Raum definitiv nicht schlafen ! Da würde ich dann auf die Reise verzichten, wenn’s nur noch eine Innenkabine geben würde.
Wir haben bisher immer Innenkabinen gebucht, investieren den Mehrpreis für Außen - oder Balkonkabine in Unternehmungen um Land und Leute der angelaufenen Häfen kennen zu lernen. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht auch gern mal eine Balkonkabine ausprobieren würden, wenn es ein günstiges Angebot gibt.
Wir buchen bei AIDA seit 2005. Wir kennen die "kleinen" inklusive die AIDA Blu ( die Echte, die Schöne, die Alte) und die Melittas. Auf den kleinen Cara, Aura und Vita nehmen wir immer Meerblick (früher "Aussen" genannt) und auf den Melittas immer Balkon.
Wir buchen immer Vario: auf den Großen könnte es sein, dass wir eine Kabine auf dem Promenaden Deck (5) bekommen. Aus Erfahrung wissen wir, dass der Zuschnitt der Kabine "unvorteilhaft" ist. Man bekommt kaum Licht in der Kabine, die Tür zur Naßzelle ist 1,5 m vom Fenster und auch tagsüber kann man die Gardine nicht auf lassen.
Alles Sachen die uns missfallen. Aber nur .
dass wir nicht auch gern mal eine Balkonkabine ausprobieren würden
Lieber nicht!! So nahm das bei uns auch seinen Lauf!!
Sollte angepinnt sein. Schaue später zu Hause aber noch mal nach.
Gruß Detlef
Bei unserer ersten Reise (Vita) hatten wir eine Außenkabine gebucht. Innen kam nicht in Betracht (ich kann auch zu Hause nicht im Stockfinsteren schlafen und möchte mitbekommen, wenn es draußen hell wird. Und irgendwo Licht anlassen oder sogar den Fernseher die ganze Nacht laufen lassen möchten wir nicht). Das war ok.
Die nächste Reise haben wir Just gebucht, damals wurden die Kabinen mit eingeschränkter Sicht noch mit den Außenkabinen verteilt. Da der Aufpreis überschaubar war, haben wir Balkon gebucht. Und dann war klar: wir buchen nichts anderes mehr!
Zum Anlegen mal eben im Schlafanzug auf den Balkon, kein Stress zum Ablegen rechtzeitig fertig zu sein, man kann ja auch mal schnell im Bademantel raus, jederzeit ein Rückzugsort mit Tageslicht und frischer Luft, bei den überdachten Balkonen auch bei Regen die Möglichkeit draußen zu sitzen oder zumindest mit geöffneter Tür drinnen zu sitzen, in der Hängematte den Sonnenaufgang genießen und dann wieder in die Koje zu kriechen... unbezahlbar! Ja, es gibt natürlich Routen, wo man den Balkon nicht so intensiv nutzen kann. Trotzdem haben wir auch da den Aufpreis nicht bereut. Und wir würden eher weniger Reisen buchen anstatt auf den Balkon zu verzichten. Deshalb wird es bei unserer nächsten Reise auf einem der kleinen Schiffe auch eine Balkonkabine, auch wenn der Preis im Vergleich zu den großen Schiffen schon ziemlich gesalzen ist.
Sollte angepinnt sein. Schaue später zu Hause aber noch mal nach.
Gruß Detlef
So...Habe mal eben von unterwegs geschaut ( lässt mir selber ja doch keine Ruhe )
Gruß Detlef [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171202/960b32ebbca5631b183e6799b798835b.jpg]
Wir buchen immer Balkon, wir lieben es vom Bett aufs Meer zu schauen. Auch zu jeder Tageszeit mal eben auf den Balkon zu gehen gefällt uns. In einem Hotel an Land nehmen wir auch kein Zimmer im Keller ohne Fenster und Tageslicht.
Wir haben mit Innen- und Meerblickkabinen angefangen. Da ich die Klimaanlage sehr schlecht vertrage (kam immer krank aus dem Urlaub zurück) haben wir mal die Balkonkabine ausprobiert. Wenn man die Balkontüre aufmacht geht die Klimaanlage aus. Seit dem immer gesund
Also bleibt für uns nur noch die Balkonkabine übrig. Die übrigen Annehmlichkeiten nehme ich natürlich auch gerne mit. Obwohl wir weder rauchen noch morgens unseren Kaffee auf dem Balkon trinken ist es trotzdem toll!!!!
Wir reisen immer Balkon egal wo die Reise hingeht. Wir lieben es wann wir wollen auf dem Balkon zu sitzen und aufs Meer zu schauen.Das Geld geben wir gerne mehr aus.
In einem Hotel an Land nehmen wir auch kein Zimmer im Keller ohne Fenster und Tageslicht.
Nun ja, dieser Vergleich hinkt aber schon ein bisschen. Oder kennt jemand ein Hotel, das fensterlose Zimmer im Keller vermietet?!
Sorry für OT.
In einem Hotel an Land nehmen wir auch kein Zimmer im Keller ohne Fenster und Tageslicht.
Hallo,
werden solche Zimmer in Hotels wirklich angeboten
Sieht ja so aus, daß es hier überwiegend Balkonkabinenbucher/Balkonkabinenbucherinnen gibt und die AIDAdampfer überwiegend mit leeren Innenkabinen/Außenkabinen in See stechen
Bekommt man auch den kleinen Dampfern immer Balkonkabinen
Schöne Grüße
Heizergruss
Wir buchen zu 90 % Innenkabinen bei einer 2-er-Kabine.
Wenn wir die Enkel mitnehmen, dann nehmen wir auch gerne mal eine Balkonkabine,
das ist dann doch etwas entspannter.
Auch ich bevorzuge Balkonkabinen - obwohl ich als Alleinreisende dafür natürlich ordentlich blechen muss Ein Mal hatte ich eine Außenkabine - eine zweiwöchige Tour mit Aida von Dubai nach Indien. Bei der Zuteilung hatte ich Pech Die Reise war trotzdem traumhaft. Da es die Aura war, hätte Balkon über 1000 Euro mehr gekostet und das habe ich dann doch nicht eingesehen.
Aber ich halte weiterhin erstmal nach Balkonen Ausschau
Wir waren bis jetzt erst auf 2 Kreuzfahrten mit MeinSchiff und hier hatten wir Balkonkabinen. Die Vorzüge wurden ja hier schon genannt. Man kann sich bei Trubel zurückziehen. Im Schlafanzug und Bademantel das Einlaufen geniesen, bei uns war das in Norwegen Geiranger der Fall!
Jetzt haben wir ja unsere 1. Aidareise gebucht und hier ist der Fall, daß es auf der Aidavita gar nicht möglich ist für 2 Erw. und 1 Kind (Jugendliche 15 Jahre) eine Balkonkabine zu buchen. Wir haben uns jetzt für eine Meerblickkabine entschieden. Balkonkabine wäre uns zwar lieber gewesen. Aber dieses Mal war das Reiseziel zu unserem möglichen Reisezeitraum maßgebend.
Gruß und eine schöne Vorweihnachtszeit