Es gibt sicher viele Möglichkeiten dies den Passagieren zu vermitteln, aber wer es nicht will, der macht es trotzdem nicht.
Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen
-
Leatoria -
3. Dezember 2017 um 14:51 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Viel wichtiger als ein Hiweis in der Bordzeitung wären m. E. entsprechende bauliche Maßnahmen zumindest bei den Neubauten für die Position der Desinfektionsspender. Wenn ich mich richtig an unsere Fahrt mit der AIDAprima erinnere, waren die Spender irgendwo gegenüber dem Eingang zum Buffetrestaurant in de Wand eingelassen, so dass man eher danach suchen musste. Das am Eingang positionerte Personal interessierte sich herzlich wenig dafür, ob jeman seine Hände desinfiziert hatte oder nicht.
Es geht auch anders: auf der Anthem Of The Seas wurde man vor dem Betreten der Restaurants in den Raum mit Waschbecken und Desinfektionsspendern 'zwangsumgeleitet'. Für Passagiere mit Handycap stand am normalen Eingang ein Crewmitglied mit einer Sprühflasche zum Desinfizieren. Andere Passagiere, die dort durch wollten, wurden höflich gebeten, durch die entsprechenden 'Waschräume' zu gehen.
btw.: die Besteckständer auf den AIDA Schiffen sind bei Reisen in die USA verboten. Zumindest auf der AIDAvita war es bei uns so, dass die Bestecke in (Stoff-)Servietten eingewickelt. in entsprechenden Behältern bereitlagen.Gruß ergo-hh
-
wie ich schon mal geschrieben habe es elffach in den Reiseunterlagen mit einbringen. Dann sollte man es noch in die Seenot Rettung Übung packen.
Ich könnte mir aber vorstellen,das wenn man den Leuten damit zu sehr auf die Nerven geht,das man genau das Gegenteil erreicht und es viele aus Protest und anderen Gedankengängen gerade nicht oder weniger machen.
-
Auf der QM2 stehen auch zusätzlich zu den Desinfektionsautomaten Angestellte die aufpassen und die Hände der Gäste gegebenenfalls zwangsdesinfizieren.
-
Ich könnte mir aber vorstellen,das wenn man den Leuten damit zu sehr auf die Nerven geht,das man genau das Gegenteil erreicht und es viele aus Protest und anderen Gedankengängen gerade nicht oder weniger machen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, daß sich jemand aus Protest die Hände nicht desinfiziert.
-
In dem Informationsfilm von Aida, der im Fernsehen auf dem Schiff läuft, wird auch die richtige Handhygiene einschließlich der Desinfizierung gezeigt.
Wenn sich aber nicht daran gehalten wird, nützen auch keine zusätzlichen Informationen in der "Aida Heute", sondern nur rigorose Kontrollen. -
In dem Informationsfilm von Aida, der im Fernsehen läuftauf dem Schiff läuft, wird auch die richtige Handhygiene einschließlich der Desinfizierung gezeigt.
Wenn sich aber nicht daran gehalten wird, nützen auch keine zusätzlichen Informationen in der "Aida Heute", sondern nur rigorose Kontrollen... und die Desinfektionsspender so positioniert, das man wohl fast "drüber fallen muss"!!
-
Zu beobachten ist auch, das einige Passagiere zwar an den Desinfektionsständern vorbeigehen, an Crewmitgliedern, die mit Desinfektionmitteln bewaffnet den Eingang flankieren, jedoch nicht.
-
Auf der QM2 stehen auch zusätzlich zu den Desinfektionsautomaten Angestellte die aufpassen und die Hände der Gäste gegebenenfalls zwangsdesinfizieren.
Hmmm und wie soll das gehen? Werden die Gäste von drei starken Besatzungsmitgliedern gepackt und die Hände dann desinfiziert oder wird ihnen mit Kielholen gedroht?
-
oder wird ihnen mit Kielholen gedroht?
Oh Mann, da hätte man auf Prima und Perla aber viel zu ziehen.
-
Hmmm und wie soll das gehen? Werden die Gäste von drei starken Besatzungsmitgliedern gepackt und die Hände dann desinfiziert oder wird ihnen mit Kielholen gedroht?
Nein, die waren human. Haben den Gast freundlich gestoppt und mit dem Fläschchen gewedelt. Das hat dann jeder kapiert.
-
Nein, die waren human. Haben den Gast freundlich gestoppt und mit dem Fläschchen gewedelt. Das hat dann jeder kapiert.
Und ich hatte schon gedacht
-
Auf der Prima / Perla sind die Spender in die Wände eingelassen.
Wer danach sucht, findet sie, aber insbesondere neue Gäste, die das erste Mal an Bord sind, suchen nicht danach, weil sie es von Land nicht gewohnt sind, sich die Hände vor einem Restaurantbesuch zu desinfizieren.Deshalb finde ich die Desinfektionsstationen am Eingang direkt im Gang wesentlich besser. Da kann keiner dran vorbeilaufen, ohne sich zumindestens darüber Gedanken zu machen, wozu sie dienen.
Ich habe mich zur besten Essenszeit gegen 18:00 Uhr 5 Minuten vor das Marktrestaurant auf der Prima gestellt und beobachtet, dass nicht einmal 25% der Gäste beim Betreten des Restaurants ihre Hände desinfizieren. Die beiden Mitarbeiter am Eingang begrüßten jeden Gast und niemand forderte die Gäste auf, ihre Hände zu desinfizieren.
Ich habe die beiden darauf angesprochen und bekam die Antwort: „Man könne niemanden zwingen.“
Tatsächlich war das aus meiner Sicht Resignation oder einfach nur Faulheit, denn zwingen soll man niemanden, aber freundlich bitten, wäre doch eine Alternative.Hallo,
da war die Crew auf der Stella bei meinen beiden Kreuzfahrten in diesem Jahr im Mittelmeer aber wirklich sehr vorbildlich
Neben den beiden Desinfektionsstationen standen zusätzlich auch noch 2 Mitglieder der Crew mit einer entsprechenden Sprühflasche in Laufrichtung hinter den Desinfektionsstationen
Wer die Desinfektionstationen nicht benutzt bzw. ignoriert hat,der/die bekam den desinfizierenden Sprühstahl aus der Sprühflasche in die Hände gesprüht
Schöne Grüße
Heizergruss
-
da war die Crew auf der Stella bei meinen beiden Kreuzfahrten in diesem Jahr im Mittelmeer aber wirklich sehr vorbildlichNeben den beiden Desinfektionsstationen standen zusätzlich auch noch 2 Mitglieder der Crew mit einer entsprechenden Sprühflasche in Laufrichtung hinter den Desinfektionsstationen
Wer die Desinfektionstationen nicht benutzt bzw. ignoriert hat,der/die bekam den desinfizierenden Sprühstahl aus der Sprühflasche in die Hände gesprüht
Schöne Grüße
Heizergruss
Das ist eigentlich schon längere Zeit auf allen kleinen und mittleren AIDA-Dampfern Standard.
-
Das ist eigentlich schon längere Zeit auf allen kleinen und mittleren AIDA-Dampfern Standard.
Hallo,
das wäre dann sicherlich auch ein sehr guter Verbesserungsvorschlag für die Prima/Perla mit ihren versteckten Desinfektionsstationen
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Es steht aber auch nicht immer jemand mit der Sprühflasche da. An manchen Tag ja, dann wieder nicht. Da sollte man Vl etwas konsequenter sein und das immer machen.
-
Zu Beginn bzw. den Stosszeiten stehen zur Begrüssung einige da mit "Bewaffnung".
Nach ner Weile, wenn die Leute sitzen, dann gehen sie an ihre reguläre Arbeit.
So fangen sie aber schon 80-90% der Leute ein.Ist aber schon erstaunlich, das dies auf den großen Pötten nicht gemacht wird.
Bei mir war auf bisher allen Melitta Schiffen immer die Pflicht gegeben.
Auf der Ostsee mit MS war gar nichts mit Desinfizieren. Wer will der kann... So war es dann auch...
Keinner wollte, alle konnten. -
Ich erinnere mich noch an meine erste Reise mit Aida 2003. Da war noch nichts mit Desinfektionsspendern und es hat trotzdem keine Erkrankungswelle gegeben. Manchmal kann zuviel Hygiene auch krank machen, da der Körper keine Abwehrkörper produzieren muss.
Ok, die Anzahl der Reisenden ist seit 2003 auch stark angestiegen und somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass Infektionen an Bord kommen.
-
Auf Prima und Perla hat das East mehrere Eingänge und wer sich die Hände desinfizieren will, findet nur an 2 Eingängen Desinfektionsmittel. An den anderen Eingängen ist die Desinfektion gar nicht möglich.
Vor dem Casa Nova und dem French Kiss ist gar kein Desinfizieren der Hände möglich.
-
Ich wiederhole hier mal meinen Beitrag aus "dem anderen Forum" , den ich da im Juli '16 zum gleichen Thema beigesteuert hatte:
Also ich kann zum Thema Desinfektion von NCL & Celebrity Cruises sagen, das dort sehr vom Personal darauf geachtet wurde. Auf der "Epic" z.B. stand morgens immer eine super-fröhliche und freundliche Filipina, die jeden einzelnen mit den Worten " Good morning, washi washi" begrüßte und die Hände besprühte. Ich halte das auch für überaus wichtig bei so vielen Menschen auf engstem Raum. Noch wichtiger auch beim Buffet, wo jeder mit seinen Händen auch dem Essen der nachfolgenden sehr nahe kommt.
LG Michi -