Moin Moin,
ich bin mal rigoroser: wenn man jede Ansteckung vermeiden will, muss man tot sein.
Man steckt sich, weil es sozusagen kann.
Und da ist auch jeder unterschiedlicher. Was die Klimaanlagen betrifft, so sind die mir vollkommen egal. Man bekommt alleine dadurch, dass eine Klimaanlage da ist, auch keine Erkältung. Das Ding kann eine begünstigen, ja.
Was das "mit-dem-Finger-auf-andere-Zeigen" betrifft, so möchte ich ins Gedächtnis rufen, dass man dabei stets mit drei Fingern auf sich selbst zeigt (jetzt ist ein bisschen Nachdenken angesagt).
Ein Beispiel: Es ist ja anscheinend widerlich, wenn Leute ihre Wasserflasche am Zapfhahn auf dem Gang befüllen. Dass es aber durchaus möglich ist, mit der Wasserflasche gar nicht Kontakt mit dem Wasserhahn zu kommen, fällt vielleicht nicht auf. Solange nämlich jemand die Karafffe nimmt ist alles gut. Ob da vielleicht direkt herausgetrunken wurde, fällt dann nicht auf. Nur mal so zum Nachdenken.
Hier lässt sich auch wunderbar auf das Bierzapfen überleiten. Wieso überhaupt der Zapfhahn ins Bier getaucht wird, erschließt sich mir nicht. Egal, ob das Glas frisch ist, oder nicht. Zapfhahn in Bier kontraproduktiv.
Und AIDA kann nichts 100% Wirksames unternehmen. Lieber mal selbst den Hintern in der Hose haben, und Leute auf der Toilette freundlich darauf hinweisen, dass es doch besser wäre die Hände waschen. Bringt sicher mehr als an anzublaffen.
So, feddich...
Glück Auf!
Jens