Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Desinfizieren wir uns wirklich die Hände so wie es richtig ist ? Reiben wir die Hände nach Nutzung des Spenders volle 30 Sekunden miteinander und verhaken zum Schluss die Finger miteinander. Na wer macht denn das so ?

    Witzig finde ich immer die Spender vor Betreten des Schiffs. Immer möglichst nah vor der Bordkartenkontrolle.
    Entweder kann man da nur schnell so tun als ob man sich die Hände reibt, oder wenn mehr als 3 Leute auf einmal vernünftig einreiben gibt es einen Stau.
    Nicht jeder hat die Bordkarte wie eine Hundemarke um den Hals hängen... 8|

    Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • ...Ich kann für mich sagen, dass ich die Desinfektions-Spender zwar nutze, aber ganz sicher anschließend nicht optimal agiere. Vor allem nicht 30 Sekunden.



    Es gibt bestimmt noch genügt Verbesserungspotential. ...

    Ich desinfiziere auch von "Berufs wegen" meine Hände. Ich weiß, wie's geht. Eigentlich.
    Denn mit der Mini-Pfütze, die auf den Schiffen aus dem Spender kommt kann man niemals eine gründliche Desinfektion durchführen.
    Zumindest nicht, wenn man nur eine Desinfektionsabgabe nutzt.


    Wenn mann aber nochmal will, muß man geduldig warten und wird ggf. zum "Verkehrshindernis" für alle nachfolgenden desinfektionswilligen Gäste.


    Außerdem: überall in meiner Arbeitsstätte werden immer wieder Schulungen fürs Personal bezüglich Händedesinfektion gegeben und es hängen auch diverse "Anleitungen" zum korrekten Desinfizieren da.


    Ein Kreuzfahrtschiff ist aber eben nun mal kein Krankenhaus.


    Man kann nicht von allen "normalsterblichen" Menschen, die nix mit Krankenhaushygiene zu tun haben erwarten, daß sie ich ordnungsgemäß die Hände desinfizieren.


    Das man sich die Hände nach dem WC wäscht und vorm Essen - das erwarte ich tatsächlich von JEDEM an Bord.
    Von den Gästen und auch vom Personal.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • so in etwa hab ich das mal geschrieben und wurde übel dafür angegangen. Du hast meine vollste Zustimmung!

  • Habe gerade auf Facebook gelesen, dass AIDAprima am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr ohne Passagiere an Bord gründlich gereinigt wird - alle Kabinen und alle öffentlichen Bereiche.

    I AIDA

  • @fs97
    Das ist richtig so. Um 10 Uhr müssen alle Passagiere das Schiff verlassen haben. Passagiere mit Abflug bis 15.10 Uhr werden spätestens um 10 Uhr zum Flughafen gebracht. Für alle anderen Passagiere geht es auf eine Finca und von dort zum Flughafen. Anreisende Gäste dürfen erst nach Beendigung der Arbeiten an Bord.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Oh je! :sot:


    Am Samstag gehen Freunde von uns an Bord. Es ist ihre erste Kreuzfahrt und sie freuen sich riesig.
    Wir haben Ihnen bei der Buchung und allen Vorbereitungen geholfen.
    Ausgerechnet so etwas jetzt bei ihrer ersten Tour mit Aida .


    Wir werden ihnen lieber nichts davon erzählen. Sie werden gegen 14.30 am Schiff sein und sicherlich an Bord von den Reinigungsarbeiten erfahren. Wir möchten ihre Vorfreude nicht trüben.

  • Wir werden ihnen lieber nichts davon erzählen. Sie werden gegen 14.30 am Schiff sein und sicherlich an Bord von den Reinigungsarbeiten erfahren. Wir möchten ihre Vorfreude nicht trüben.

    Und das ist auch absolut richtig so :daumen: , denn sie sollen und wollen sich ja auf die Reise freuen. da braucht esnun wirklich nicht irgendwelche Schreckensnachrichten über sie überall an Bord anspringende Magen und Darm Viren :thumbsup:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • so in etwa hab ich das mal geschrieben und wurde übel dafür angegangen. Du hast meine vollste Zustimmung!

    Es kommt immer auf die Art und Weise an, wie man sowas rüber bringt. Ich würde einem radikalen und besserwisserischen Hygienfanatiker :motz1: auch die kalte Schulter zeigen :zungeraus: , wenn er mich belehren wollte. Der Ton macht immer die Musik. Klar gibt es Unbelehrbare, aber auf nette und freundliche Art, vielleicht mit ein wenig Humor, kann man bei den meisten sicher erreichen. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Habe gerade auf Facebook gelesen, dass AIDAprima am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr ohne Passagiere an Bord gründlich gereinigt wird - alle Kabinen und alle öffentlichen Bereiche.

    Wie ist das mit der Crew und deren Bereich? Da kann sich doch auch was einnisten und unbemerkt zurück verteilt werden?

  • Ich gehe ganz schwer davon aus dass Aida eine genaue Vorgehensweise für solche Fälle hat.
    Ist ja nicht das erste Mal dass auf einem Schiff Magen Darm Viren auftreten.
    Die Crewbereiche werden dabei sicher nicht ausgenommen.

  • Hallo
    Komme gerade von der AIDA Sol zurück - wo mich auch der Magen - Darm Virus erwischt hatte.
    Ich arbeite im Gesundheitswesen und bin über Hygienemaßnahmen bestens informiert.
    Eigenhygiene also auch die Händedesinfektion ist mir sehr, sehr wichtig.
    Dies konnte aber leider nicht verhindern, daß ich mich angesteckt habe!!!
    Auf der Sol hat es sich wohl nicht um den Noro-Virus gehandelt - dafür spricht, daß vermutlich nur Passagiere betroffen waren aber keine Besatzungsmitglieder ( Aussage eines Besatzungsmitgliedes!)
    Da der Norovirus "über die Luft" übertragen wird und nicht durch Schmierinfektion müßte auch Bordpersonal betroffen gewesen sein!!
    Dies ist eine Einschätzung meinerseits die aber spekulativ ist!!
    Über Keime oder Anzahl der Erkrankungen gab es keine Informationen von der Schiffsleitung!!
    Zuviel Öffentlichkeitsarbeit und Information sind wohl nicht von AIDA erwünscht!!


    Wo kommt der Magen - Darm Virus her und warum verbreitet er sich so schnell auf dem Schiff!?
    Für mich am ehesten nachvollziehbar, daß ein Passagier ihn eingeschleppt hat und dies auf dem Gesundheitsfragebogen nicht angegeben hat! Ich denke, man kann auch nicht ausschliessen, daß ihn ein Mitarbeiter verbreitet hat - ist aber Spekulation!!
    So mancher Passagier mit Magen-Darm Virus wird wohl nicht ins Hospital gegangen sein, weil er keine Reisekrankenversicherung hat und die Kosten für die Behandlung einsparen will ( ist zwar Spekulation, aber gut nachvollziehbar!)
    Es wird hier im Forum so viel über Händedesinfektion geschrieben - wie schon vorher geschrieben wurde ist die abgegebene Dosis der Spender als auch die von Mitarbeitern mit der Sprayflasche verabreichten Menge völlig unzureichend um eine wirkungsvolle Händedesinfektion durchzuführen - da wird viel Aktionismus mit mäßiger Wirkung betrieben!!!
    Aber auch die beste Händedesinfektion bekommt das Problem nicht in den Griff!

    Das große Problem sind die Buffetrestaurants! - Das größte Problem sind die Passagiere in den Buffetrestaurants!!!

    Was nützt die beste Händedesinfektion vorm Restaurant wenn:
    -Der Passagier sich zum 4. Mal die Nase mit dem gleichen Papiertaschentuch putzt und sich dann am Buffet bedient und sein gebrauchtes Glas wieder auffüllen geht!
    -Der Passagier mit den Fingern im Brötchenkorb herumwühlt!
    - Der Passagier sein gebrauchtes Bierglas wieder nachfüllt (irgendwann wurde jemand vom Personal abgestellt zum befüllen der Biergläser)!
    -Der Passagier mit den Fingern an/in der Nase spielt - die hat wohl gerade gejuckt!
    -Der Passagier dummerweise dann gerade niesen muß, wenn er mit halbvollem Teller in der einen und der Schaufel in der anderen Hand am Buffet steht!
    -Die Brötchenzangen permanent von vielen Passagieren in den Brötchenkorb auf die Brötchen gelegt werden.
    Dies alles sind Dinge die ich während meiner letzten Reise zum Teil auch mehrfach gesehen habe!
    Auf vielen vergangenen Reisen habe ich solche und ähnliche Beobachtungen vielfach gemacht.
    Natürlich gibt es noch viele andere Verbreitungswege wenn so viele Menschen auf so engem Raum zusammenleben.

    Mein Fazit:
    Man müßte die Buffet-Restaurants abschaffen um den Hauptverbreitungsweg für Magen-Darm Keime zu beseitigen!!!



    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

    • Offizieller Beitrag

    Da der Norovirus "über die Luft" übertragen wird und nicht durch Schmierinfektion müßte auch Bordpersonal betroffen gewesen sein!!

    aus Wikipedia:
    Mit einer minimalen Infektionsdosis von nur 10 bis 100 Viruspartikeln ist die Kontagiosität der Noroviren außerordentlich hoch. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch über eine Kontakt- bzw. Schmierinfektion. Die Viren werden über den Stuhl oder Erbrochenes ausgeschieden und auf fäkal-oralem Weg oder beim Einatmen des beim Erbrechen entstehenden Aerosols oral übertragen. Die Ansteckung mit Viren kann über kontaminierte Gegenstände erfolgen. Ferner ist eine Aufnahme der Erreger über kontaminiertes Wasser möglich, dies kann zum einen über Speisen und Getränke, welche mit kontaminiertem Wasser zubereitet wurden, aber auch durch das Trinken von Leitungswasser erfolgen.[9] Humane Noroviren sind im Vergleich zu anderen Viren relativ umweltstabil und können in Wasser mehrere Tage bis Wochen bei 25 °C überstehen.[10]

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Wahnsinn, fast 1200 Beiträge zu dem Desinfektionsthema.
    Manch einer in diesem Thread sollte vielleicht einfach keine Kreuzfahrt machen, gar keinen Urlaub machen, nicht in grosse Einkaufszentren gehen, nicht zur Arbeit fahren, die Kinder nicht zur Schule schicken...
    Überall wo viele Menschen zusammen kommen, besteht die Gefahr, sich anzustecken...

  • aus Wikipedia:
    Mit einer minimalen Infektionsdosis von nur 10 bis 100 Viruspartikeln ist die Kontagiosität der Noroviren außerordentlich hoch. Die Übertragung erfolgt von Mensch zu Mensch über eine Kontakt- bzw. Schmierinfektion. Die Viren werden über den Stuhl oder Erbrochenes ausgeschieden und auf fäkal-oralem Weg oder beim Einatmen des beim Erbrechen entstehenden Aerosols oral übertragen. Die Ansteckung mit Viren kann über kontaminierte Gegenstände erfolgen. Ferner ist eine Aufnahme der Erreger über kontaminiertes Wasser möglich, dies kann zum einen über Speisen und Getränke, welche mit kontaminiertem Wasser zubereitet wurden, aber auch durch das Trinken von Leitungswasser erfolgen.[9] Humane Noroviren sind im Vergleich zu anderen Viren relativ umweltstabil und können in Wasser mehrere Tage bis Wochen bei 25 °C überstehen.[10]



    OK
    Noro Viren werden auch durch Schmierinfektion übertragen!


    Im Ergebnis bleibt die hohe Ansteckungsgefahr weil er ohne Kontakt - durch die Luft - übertragen werden kann und deshalb das Personal sicherlich auch betroffen wäre. :traurig:

    :zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

  • Wie recht du doch in gewisser Weise hast, @Lucky1964.


    Aber:
    Hier tauschen sich nun mal Kreuzfahrer aus. Über ein Thema, daß leider auch vor einem Kreuzfahrtschiff nicht Halt macht.


    Wenn ich mir zu Hause eine M-D-Erkrankung einfangen sollte, lege ich mich ins Bett, bedaure mich und nach ein paar Tagen ist es wieder gut.
    Auf einer Reise, für manche die Einzige Urlaubsreise im Jahr, wäre das wirklich richtig übel.


    Von daher kann ich die Befürchtungen und Ängste hier tw. schon verstehen - und das Unverständnis, wenn von einigen wenigen Mitreisenden dann tw. nicht mal die grundlegendsten Sachen in punkto Keim-Vermeidung gemacht werden.


    Ich war an Bord eines Schiffes auch noch nie "betroffen", weiß aber, daß es durchaus passieren kann.
    Ich nutze die Desinfektion, so gut es geht und mache es so, wie im Alltag auch. Und habe immer noch ein extra-Desinfektionsmittelfläschen (auch mal für unterwegs, WC's und so...) dabei.
    Täglich an eine mögliche Ansteckung denken - Nö, das mache ich jetzt auch nicht.


    @Morris - Danke für den WiKi-Link... ;)

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Oh je! :sot:


    Am Samstag gehen Freunde von uns an Bord. Es ist ihre erste Kreuzfahrt und sie freuen sich riesig.
    Wir haben Ihnen bei der Buchung und allen Vorbereitungen geholfen.
    Ausgerechnet so etwas jetzt bei ihrer ersten Tour mit Aida .


    Wir werden ihnen lieber nichts davon erzählen. Sie werden gegen 14.30 am Schiff sein und sicherlich an Bord von den Reinigungsarbeiten erfahren. Wir möchten ihre Vorfreude nicht trüben.

    Wenn sie um 14:30 Uhr am Schiff ankommen, dann werden sie davon auch gar nicht viel mitbekommen, denn 14 Uhr sind die Reinigungen abgeschlossen und der Check-in öffnet (abgesehen davon, dass davon auszugehen ist, dass alle anreisenden Passagiere morgen per Mail über die neuen Check-in Zeiten informiert werden).
    Das einzig Nervige: Zu dieser Zeit wird in der Check-in-Halle die Hölle los sein. Alle Gäste, die am Vormittag in der Finca untergebracht waren, werden dann dort hingefahren und auch alle individuell anreisenden Gäste kommen zu der Zeit im Hafen an. Das wird sicherlich spaßig...


    Jedenfalls kann man dann ja aus hygienischer Sicht recht "beruhigt" an Bord gehen, denn das Schiff sollte nach vier Stunden Intensivreinigung absolut clean sein!


    Ich frage mich, was die Reinigungskräfte da speziell machen? Muss man sich das wie so ein Kammerjäger vorstellen, der da durch geht?

    I AIDA

  • bei so einer Grundreinigung in dem Fall wird alles abgeputzt, abgewischt o besprüht mit einem dafür geeignetem Flächendesinfektionsmittel, dann gibt es eine dazu passende Einwirkzeit. Allerdings ist wichtig zu wissen, was es für eine Virus ist, denn es gibt massenhaft Mittel. Die wirken bei Virus A, aber bei B nicht mehr. Dafür gibt es extra Hygienevorschriften u Kataloge wo das alles aufgeführt ist. Speziell bei Noro riecht das Mittel schon streng.


    • Ganz ehrlich Stelle ich mir schwierig vor ein komplettes Schiff einer Grundreinigung zu unterziehen mit viel Stoff u Teppich überall. Bei uns im KH sind nur glatte Flächen u es kommt eine spezielle Truppe die das macht. Es dauert sehr lange, bei so einem riesigem Objekt Schiff. Es wird viel Personal benötigt. :meinung:
    • Kommt auch noch darauf an ob der Virus meldepflichtig ist, denn dann hat das Gesundheitsamt u die Behörden ein Wörtchen mitzureden.
    • Weiß man allerdings nicht um welchen Keim oder Virus es sich handelt kannst das vergessen , dann kann nicht effektiv bekämpft werden und es wird sich lange halten.

    12.11-19.11.2011 Vita WMM
    06.05-13.05.12 Aura Adria
    07.09-14.09.12 Diva ÖMM15
    11.01-18.01.13 Blu Orient
    12.05-19.05.13 Aura Adria
    24.11-08.12.13 Bella Karibik
    12.09-19.09.14 Diva ÖMM17
    10.11-24.11.14 Sol Transasien
    11.04-18.04.15 Aura WMM1
    17.11-01.12.15 Mar Karibik 2
    09.04-16.04.16 Aura Spanien&Frankreich
    18.11-02.12.17 Aura Mauritius, Seychellen & La Reunion
    17.05-27.05.18 Stella Medit. Highlights 2

    11.11-18.11.18 Stella Kanaren

    10.11.-17.11.19 Stella Kanaren

    13.11.-25.11.22 Stella Spanien, Portugal..

    15.05.-25.05.23 Perla Nor.Fjorde

    18.11.- 02.12.23 Cosma Transr. Mallorca-Kanaren

    19.05.-28-05.24 SOL Großbrittanien Norwegen

    e6c5a529291b8a91699084f1e280cbdfb728451c

    THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE



  • Reiben wir die Hände nach Nutzung des Spenders volle 30 Sekunden miteinander und verhaken zum Schluss die Finger miteinander. Na wer macht denn das so ?

    Meine Frau :lachroll:

    ... Mein Frau hat als Hygienefachkraft gearbeitet und in Praxen, Altenheim usw. Schulungen übers Hände desinfizieren gegeben.


    Witzig finde ich immer die Spender vor Betreten des Schiffs. Immer möglichst nah vor der Bordkartenkontrolle.
    Entweder kann man da nur schnell so tun als ob man sich die Hände reibt, oder wenn mehr als 3 Leute auf einmal vernünftig einreiben gibt es einen Stau.
    Nicht jeder hat die Bordkarte wie eine Hundemarke um den Hals hängen...

    Das regt uns eigentlich auch jedesmal auf da soll man sich die Hände desinfizieren und gleichzeitig die Bordkarte vorzeigen. Dann sollen die den Spender hinter dem Kartenkontrolleur stellen dann hat man zumindest solange Zeit wie man die Gangway hochgeht.


    Georg

  • Witzig finde ich immer die Spender vor Betreten des Schiffs. Immer möglichst nah vor der Bordkartenkontrolle.

    Da kann ich dir nur recht geben. Meiner Meinung nach vor dem Sicherheitspersonal.... schnell sprühen reiben,schnell Bordkarte raus … im Schiff dann eh, schnell,schnell weitergehen!! :D
    Würde jeder effektiv Hände 30 Sekunden reiben, das würde Stau ohne Ende bilden...

    04/2007 Transatlantik AIDA Aura
    09/2009 östl. Mittelmeer AIDA Vita
    03/2010 Transasien AIDA Aura
    12/2011 Karibik 12 AIDA Luna
    10/2012 Nordamerika 3 AIDA Luna
    02/2013 Transarabien 2 AIDA Blu
    09/ 2013 Mittelmeer 13 AIDA Blu
    06/2014 Nordeuropa 14 AIDA Stella
    03/2015 Südostasien 10 AIDA Sol
    07/2016 Ostsee 2 AIDA Diva
    04/2017 La Romana trifft Mallorca Mein Schiff 5
    10/2017 Kanaren und Madeira AIDA Sol
    08/2018 Norwegens Fjorde AIDA Sol

  • Da kann ich dir nur recht geben. Meiner Meinung nach vor dem Sicherheitspersonal.... schnell sprühen reiben,schnell Bordkarte raus … im Schiff dann eh, schnell,schnell weitergehen!! :D Würde jeder effektiv Hände 30 Sekunden reiben, das würde Stau ohne Ende bilden...

    Bei Phoenix steht der Desinfektionsautomat hinter der Bordkartenkontrolle, aber da habe ich trotzdem viele Passagiere dran vorbeilaufen sehen,


    Stimmt die Einstellung nicht, dann ist es egal, wo das Gerät steht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal