1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Leatoria
  • 3. Dezember 2017 um 14:51
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.653
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 1. Oktober 2018 um 17:04
    • #1.341
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Sorry, hier im Beitrag 1.319 von @sirrah steht wörtlich bezogen auf die Rechnung des Arztes:
    "Fand ich schon heftig"

Für mich ist das zweifelsfrei ein sehr deutliche Kritik an der Rechnungsstellung.

So ist es und ausserdem glaube ich, dass die Mehrheit hier im Thread durchaus der Meinung sind, dass auch dieser Punkt mit zum Thema zählt, denn das Ursprungsthema hat sich schon längst verselbstständig und die Meldung über eine Vireninfektion an Bord einiger Schiffe hätte dann auch einen Extrathread haben müssen. Leider wird immer auf " Das ist hier nicht das Thema" verwiesen, wenn die Argumente ausgehen. :meinung:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Anzeige
    • RE: Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

Schau mal hier:

Wer von euch flexibel ist, findet über diesen Link oft überraschend gute AIDA Deals.

• Hans Schmidtbauer
    Profi
    Reaktionen
    1.642
    • 1. Oktober 2018 um 17:04
    • #1.342

Aktuelle Magen-Darm Erkrankungen auf Schiffen der Aida Flotte.

Ich habe mich bisher an den diversen Mutmaßungen hier über die möglichen unterschiedlichen Ursachen nicht beteiligt, weil ich das alles für Vermutungen, Spekulationen und vor allem für nicht belastbare Behauptungen halte. Selbst Aida wird bis jetzt die Ursachen nicht kennen.

Was allerdings sehr auffällig ist, dass inzwischen (angeblich) ganze 8 von 12 Aida Schiffen betroffen sind.

Das könnte den vermuteten Rückschluss zulassen, dass es sich entweder um einen Systemfehler auf den Schiffen handelt oder über Mängel bei Lieferanten, die die Aida Schiffe beliefern.

Keine Frage, auch meine obige Aussage ist nur eine Vermutung, allerdings ausgestattet mit einer gewissen Plausibilität, sofern tatsächlich 8 von 12 Schiffen (also 2/3) betroffen sind.

Zudem die Aida Schiffe in z.T. unterschiedlichen Gebieten unterwegs sind und vor allem weil von ähnlichen Vorkommnissen im Wettbewerbsumfeld (Costa, TUI Mein Schiff, MSC, Phoenix, Hapag Lloyd, NCL etc.) nichts bekannt ist.

• Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 1. Oktober 2018 um 17:36
    • #1.343

Es sind mindestens 9 von 12 Schiffen betroffen!!

Ich habe die gleichen Vermutungen wie Hans Schmdtbauer angestellt!
    Auch ich könnte mir Vorstellen, daß das Problem bei den Lebensmitteln zu suchen ist!!!

Wie ich vorhin schon geschrieben habe, fände ich es wichtig, wenn man feststellen würde um welchen Keim es sich handelt!
    Oder ob es sich um verschiedene Erreger handelt!

:zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 1. Oktober 2018 um 17:45
    • #1.344

Hallo,

läge der Fehler beim Lieferanten, wäre der Pfiff die ganze Reise da. So sind es aber nur 2-3 Tage. Oder derKörper stellt sich nach einiger Zeit auf den Virus ein, ist das möglich?

Gruß
    Wolfgang
    Über 60 Mal auf einem der Schiffe unterwegs, aber noch nie solch ein Problem gehabt. ?(

• MrBoccia
    Vollexperte
    Reaktionen
    791
    • 1. Oktober 2018 um 17:52
    • #1.345
    Zitat von Flo on Tour

Leider wird immer auf " Das ist hier nicht das Thema" verwiesen, wenn die Argumente ausgehen.

Das ist hier nicht das Thema

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 1. Oktober 2018 um 18:12
    • #1.346

Warum sollte man nach einer Erlaubnis fragen ? Es ist völlig legitim das Personen auch ohne ausdrückliche Zustimmung videografiert werden können. Die eventuelle juristische Problematik besteht nicht in der Aufnahme, sondern u.U. in der Veröffentlichung.

Laut DSGVO hat sich das geändert, allerdings müßte man auch in das Bundesdatenschutzgesetz schauen: https://filmpuls.info/videoaufnahmen-dsgvo-film-video/

Zurück zum Thema: Zwischenfälle werden "dank" sozialer Netzwerke mittlerweile extrem hochgezogen. Interessanterweise ist das sonst kein Thema, auch in meinem Umfeld nicht, welches durchaus mittlerweile kreuzfahrt-affin geworden ist. In den klassischen Nachrichten ist das kaum einer Rede wert.
    Interessanterweise erwischt es bei größeren Krankheitswellen in der Regel die Leute (die ich kenne), die am meisten Angst davor haben. Wenn man sich einigermaßen vernünftig grundsätzlich durch das Leben bewegt, auch abseits der Kreuzfahrten, ist man vielleicht auch etwas robuster (Sport, Ernährung, Schlaf, Stress ...).
    So wie dieser Häufung bei den Reedereien, oder speziell Aida (?), jetzt festgestellt wurde, so schnell wird es auch wieder abklingen. Ich erinnere mich noch gut an Vogelgrippe, BSE und Co., was da los war.

Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive (1. Oktober 2018 um 20:07)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.151
    Bilder
    38
    • 1. Oktober 2018 um 18:43
    • #1.347
    Zitat von Wolfgang

Oder derKörper stellt sich nach einiger Zeit auf den Virus ein, ist das möglich?

Klar, wie bei Allohol. :lol1: Sorry, OT.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.151
    Bilder
    38
    • 1. Oktober 2018 um 19:08
    • #1.348

Ähnlich wie im Ausland wirst Du auf dem Schiff als Privat-Patient behandelt. Da kann dann der Arzt (Maßstab Deutsche Abrechungs-Regularien) etwa den 2,5 fachen Abrechungssatz in Rechnung stellen.

Und sogar noch mehr.

Dagegen hat ein Bordhospital 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche geöffnet, bzw. hat in dieser Zeit rund um die Uhr Bereitschaft.

Das Bordhospital hat feste Öffnungszeiten und ausserhalb dieser zahlst du ordentliche Aufschläge, sei es nun während des Tages, oder nachts oder sogar am Wochenende. Quelle: Eigene Erfahrung.
    Die AKV hat alles erstattet.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 1. Oktober 2018 um 19:27
    • Offizieller Beitrag
    • #1.349

Guten Abend allerseits,

ich bitte mal freundlichst und keimfrei um die Rückkehr zum Thema (falls noch nicht alles gesagt sein sollte).

Danke.

VG
    Morris

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 1. Oktober 2018 um 19:43
    • #1.350

Hallo Morris
    Würde man bei AIDA offen mit dem Problem umgehen, würde man hier nicht so viel spekulieren!
    Es beschäftigt die Reisenden doch sehr, wenn der Urlaub zum Horrortrip werden kann!
    Und die Chancen sich einen Keim einzufangen sind im Moment sehr gut!!!
    Was das bedeutet habe ich Live erfahren!

:zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 1. Oktober 2018 um 19:54
    • Offizieller Beitrag
    • #1.351
    Zitat von Saarbrigger

Hallo Morris
    Würde man bei AIDA offen mit dem Problem umgehen, würde man hier nicht so viel spekulieren!
    Es beschäftigt die Reisenden doch sehr, wenn der Urlaub zum Horrortrip werden kann!
    Und die Chancen sich einen Keim einzufangen sind im Moment sehr gut!!!
    Was das bedeutet habe ich Live erfahren!

Ich lese hier: AKV, Bordhospital-Zeiten, Suiten-Check-In, DSGVO ... was hat das mit "Spekulieren" zu tun oder dem Faden-Thema oder mit Aidas Infopolitik?

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    • 1. Oktober 2018 um 20:03
    • #1.352

Vielleicht möchte auch jemand AIDA schaden oder Hygienemisstände auf Kreuzfahrtschiffen aufdecken?!

8 von 12 Schiffen kann kein Zufall sein... Dann wären auch andere Redereien betroffen....

In der Vergangenheit war es mal eine AIDA....

• Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 1. Oktober 2018 um 20:07
    • #1.353

Hallo Morris
    Hast ja Recht - einiges ist schon auch am Thema vorbei!
    Trotzdem ist es ein Brandaktuelles Thema das viele offensichtlich bewegt und auch verunsichert!

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 1. Oktober 2018 um 20:11
    • #1.354
    Zitat von Saarbrigger

Trotzdem ist es ein Brandaktuelles Thema das viele offensichtlich bewegt und auch verunsichert!

Nö, verunsichert mich kein bißchen. Ich beschäftige mich vor meinen beiden nächsten bereits gebuchten Fahrten keine Sekunde mit Desinfektionsmitteln, Bordhospital und Zwieback. Das lasse ich auf mich zukommen und plane Ausflüge, Sauna, Restaurantzeiten. Das ist viel schöner. Sonst kann man es ja auch bleiben lassen.
    Im Moment sehe ich als kritikwürdig auf Prima/Perla lediglich die Positionierung der Desinfektionsspender. In die Wand eingelassen sind die außerhalb natürlicher Laufwege, und somit teilweise aus dem Blickfeld. Die sollte man mittig aufstellen, wobei mir der fachkundige Kommentar eines Forumsmitglieds, wie viel/welche Mittel/wie lange das einwirken muss, zu denken gegeben hat. Grundsätzlich wasche ich mir ohnehin lieber ordentlich die Hände als solche Mittel zu nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive (1. Oktober 2018 um 21:22)

• Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 1. Oktober 2018 um 20:33
    • #1.355

Dann viel Spaß

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.153
    • 1. Oktober 2018 um 21:00
    • #1.356

Ich arbeite auch im Krankenhaus; aus unseren Spendern kommt eine sehr viel größere Menge Händedesinfektionsmittel raus als auf den Schiffen - da muss ich auf dem Schiff die Hände schon 2-3 mal unter den Spender halten !
    Ich war auch schon so frei und habe einen Restaurantleiter, der vor dem Restaurant mit der Sprühflasche stand, darauf angesprochen, dass die Menge meiner Meinung nach zu gering für eine anständige Händedesinfektion ist. Leider habe ich nur verständnislose Blicke geerntet... :verzweifelt:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Allinclusive
    Profi
    Reaktionen
    1.835
    • 1. Oktober 2018 um 21:27
    • #1.357

Und ergänzend noch der Hinweis, über gängige Suchmaschinen im Netz mal nach serlösen Artikeln zu schauen, die sich mit den Nachteilen von Desinfektionsmitteln beschäftigen. Da gehen einem richtig die Augen auf, denn bei zu geringer Dosierung bestehen wiederum Gefahren, bei häufiger Nutzung ebenso. Aber das kann man sensiblen Menschen wohl eher schwierig vermitteln. Der Markt für solche Mittel, obwohl überraschend wenig beworben, läuft gut und anscheinend in Drogerieabteilungen wie geschnitten Brot.

Einmal editiert, zuletzt von Allinclusive (2. Oktober 2018 um 06:31)

• Leatoria
    Meerjungfrauenmann und Blaubarschbübin
    Reaktionen
    9.263
    Bilder
    54
    • 1. Oktober 2018 um 23:02
    • #1.358

Das bisher beste Mittel um eine Ansteckung mit Keimen ( es muss ja nicht immer gleich ein Virus sein ) zu vermeiden, ist sicherlich das häufige Händewaschen und die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte.
    Dazu sollte man im privaten Bereich unbedingt auf den Gebrauch von Desinfektionsmitteln verzichten, so es keine Krankheit in der Familie gibt, die Dieses notwendig macht.
    Mittlerweile sind immer mehr Menschen sehr anfällig geworden, ich denke das liegt auch daran, dass sowohl Desinfektionsmittel als auch freiverkäufliche Medikamente ohne Fachwissen gebraucht werden.
    Wenn ich schon in einem anderen Thread lese, dass bei einigen Reisenden Antibiotika prophylaktisch zur Reiseapotheke gehören, sträuben sich mir die Haare. Zumal ein Antibiotikum nicht gegen Viren wirksam ist !
    Wir waren im August auf der Sol und ich war ebenfalls im August auf der Perla mit meinen Enkelkindern, komischerweise war weder auf der Sol noch auf der Perla die Rede von Magen und Darm Erkrankungen.
    Nach all unseren Reisen haben sich weder mein Mann noch ich jemals mit irgendeiner Krankheit an Bord angesteckt, ich freu mich, dass wir so robust sind! Unsere mitreisenden Familienmitglieder zum Glück auch!

:Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

9269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b0ca465e9bd6525e034a63cf8654128f6d4841fc1

2 Mal editiert, zuletzt von Leatoria (2. Oktober 2018 um 20:47)

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.914
    Bilder
    2
    • 1. Oktober 2018 um 23:41
    • #1.359

Privat benutze ich hier auch kein Desinfektionsmittel.
    Bin froh, wenn sich meine Hände mal "erholen" können.

Auf Reisen schon (Flugzeug, Schiff, oder wenn ich öfter mal auf öffentliche WC's angewiesen bin).
    Da habe ich eigtl. immer eine kleine Flasche Desinfektionsmittel dabei - "just in case"...

next cruises:
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Schnaeppchenjaeger
    Schüler
    Reaktionen
    135
    • 2. Oktober 2018 um 08:29
    • #1.360

:sironie::sironie: Ich glaub, dass kann kein Zufall sein, dass auf 9 von 12 AIDA-Schiffen ein Magen-Darm-Problem herrscht.
    Ich glaub, das ist die neue Geschäftspolitik von AIDA. Man sollte sich nur die Vorteile für AIDA daraus ansehen:

- sehr viele Leute besuchen das doch recht teure Bord-Hospital -- auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten
    - aufgrund der Magen-Darm-Probleme wird weniger in den Buffetrestaurants gegessen
    - die noch gesunden Passagiere benutzen sicherheitshalber vermehrt die kostenpflichtigen Bezahlrestaurants, und auch an den Bars steigt der Umsatz, da man sich ja auch sicherheitshalber von innen desinfizieren möchte
    - das Unterhaltungsprogramm, Sportprogramm und auch der KIDS-Club werden eingeschränkt oder fallen ganz aus; AIDA erspart sich die Kosten für Gastkünstler und Personal
    - und solange dieses Thema nicht in den Medien breit getreten wird, sondern nur in einem Internetforum diskutiert wird, ist dies für AIDA auch kein Problem

Das einzig Gute ist, dass dieses Thema hier die leidige Trinkgeld-Diskussion in einem anderen Thread, die jetzt komplett eingeschlafen ist, abgelöst hat. :sironie::sironie:

Einmal editiert, zuletzt von Schnaeppchenjaeger (2. Oktober 2018 um 09:52)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54