Naja, viele Menschen sind auch jeden Morgen im Bus/Zug zur Arbeit, im Supermarkt, am Bahnhofsimbiß - aber nirgendwo dort hab ich so aggressive Bazillen abbekommen
Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen
-
Leatoria -
3. Dezember 2017 um 14:51 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Liebe pink,
anscheinend ist dieses Wundersame " knurren " in deinem Magen ja nicht das erste mal wie man hier lesen darf, - dann bin ich gespannt was für ein "knurren du von Bord aus der Karibik mit bringst, sorry aber bisschen Dünnschiss und kein Arzt Besuch, wer will sagen was Du wirklich hast.
sei froh das es dich nicht getroffen hat wie MINI123 Mann, Hausarrest auf Kabine und dann anschliessend Krankenhausaufenthalt, das wünscht man keinen, daher mein Aussagen das du mit dir Verantwortungslos umgehst, aber du kennst ja wohl die "Bazillen " an Bord.Nichts für ungut,
Liebe @MINI123 alles Gute für deinen Mann das er wieder schnell zu Kräften kommt.
-
Naja, viele Menschen sind auch jeden Morgen im Bus/Zug zur Arbeit, im Supermarkt, am Bahnhofsimbiß - aber nirgendwo dort hab ich so aggressive Bazillen abbekommen
Ich unterstelle dir einfach mal, das du dir nach dem Einkaufen oder dem von der Arbeit nach Hause kommen die Hände wäscht.
-
Ich unterstelle dir einfach mal, das du dir nach dem Einkaufen oder dem von der Arbeit nach Hause kommen die Hände wäscht.
selbstverständlich mache ich das, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß nicht nur auf Schiffen viele Leute zusammenkommen, sondern auch in ganz vielen Alltagssituationen - ich mir aber dort noch nichts so schlimmes eingefangen hatte.
-
@MANU_ELA hast Du ein Problem mit mir? dann sollten wir drüber reden
-
selbstverständlich mache ich das, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß nicht nur auf Schiffen viele Leute zusammenkommen, sondern auch in ganz vielen Alltagssituationen - ich mir aber dort noch nichts so schlimmes eingefangen hatte.
Wie oben schon geschrieben. Auf einem Kreuzfahrtschiff sind viele Leute auf relativ engem Raum. Das heisst natürlich nicht, das enge herscht. Aber vergleiche mal die Konzentration der Menschen mit einem handelsüblichen Hotel an Land. Oder damit wie viele Leute z.b. in einer Fabrik oder einem Büro arbeiten und vergleiche die Konzentration an Menschen mit der auf einem Schiff. Theoretisch braucht nur einer ein hygienisches Ferkel oder auch einfach nur unaufmerksam sein und er verteilt die Bazillen - auf einem Schiff halt eher als an Land. Was glaubst Du wie oft ich während einer Reise die Greifringe oder das Fussbrett meines Rollis mit Desinfektionsmittel behandelt? Steril und völlig frei von Keinem ist das Ding aber bestimmt nicht!
-
@Ulli82 mir wär damit geholfen, wenn mir jemand mit gleichem Blödsinn erzählen würde, was beim Arzt untersucht wurde, welche Blutuntersuchungen gemacht wurden, welche Viren/Bakterien gefunden wurden usw. Welche Art von Facharzt ist hier kompetent? Die Wald- und Wiesendokters können doch damit nicht wirklich was anfangen, ohne daß man ihnen Handlungsanweisungen mitbringt - und Versuchskarnickel mit "try+error" kann ich eben mal nicht gebrauchen.
Jeder Allgemeinmediziner/Internist kann anhand einer Stuhlprobe feststellen lassen was da los ist!!!!!
Ärzte lieben es, wenn Patienten mit vorgefertigten Diagnosen aufkreuzen.
Wenn dir das nicht reicht, gehe zu einem Tropenmediziner, so du denn in den Tropen warst.
Marie
Btw. es muß kein Bakterium oder Viren sein der dieses hervorgerufen hat. Es könne auch Lebensmittel der Verursacher sein. -
Also wenn es mir nicht gut geht, dann gehe ich zum Arzt. Und zwar zum Hausarzt und wenn der nicht weiter weiß dann schickt er mich zum Spezialisten. Verstehe den Sinn ehrlich gesagt nicht, was du hier von dem Forum dir erwartest. Pink.
-
@runner.marie mein Vertrauen in die Kompetenz der Weißkittel ist schon seit langem gestört - zu recht. Dazu waren meine Erfahrungen und Erlebnisse über viele Jahre zu krass.
Da nutzen auch keine 5 Ausrufezeichen nach "Jeder Allgemeinmedi....."
Zu diesen Koryphäen gehörte vor Jahren auch mal ein Schiffsarzt, der flugs gesundschrieb als anstand, daß der nächste Hafen nicht angelaufen werden könne wegen der Vielzahl der Erkrankten.Deshalb fragte ich hier nach, ob jemand positive Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, in welcher Form.
Aber ich werde mich lieber anderweitig informieren.... Danke an diejenigen, die versucht haben, sich Gedanken zu machen.
-
Vielleicht wäre der Besuch bei einem Proktologen hilfreich?
Bei ansonsten gesunden Menschen ist so eine Magen,- Darminfektion meistens keine große Geschichte, bei anhaltenden Beschwerden kann nur ein Arzt, besonders Allgemeinmediziner, die sich täglich mit diesen Beschwerden von Patienten herumschlagen, weiterhelfen. Hier im Forum kann sicherlich niemand die geeignete Hilfestellung geben.
Im Gegenteil, Du solltes vielleicht abklären lassen, welcher Keim dich erwischt hat, damit Du nicht andere Menschen in Deiner Umgebung infizierst. Und damit wären wir wieder bei der Hygiene -
Wenn du nicht zum Arzt willst, wo willst du dann hin. Vielleicht zu einer Kräuterhexe im Wald, vielleicht kann die dir helfen. Sorry aber das musste jetzt sein.
-
Kann es sein, daß die Keime auf den Schiffen stärker, mächtiger sind als an Land? Das was ich letzte Woche erlebte - und was immer noch nicht ganz wieder in Ordnung ist, kannte ich in dieser Dimension nicht. Krämpfe, die mir noch nach 3 Tagen als gefühlter Muskelkater wehtaten, heute noch Bauchweh - ich kann kaum was essen, was nicht gleich wieder kneift.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wäre ich für Tips dankbar, wie ich das angehen soll.
Ärzten traue ich nicht so viel zu ohne mit weiteren Hintergrundinfos dort hinzugehen.
Bin dankbar für jeden Tip.Das verstehe ich nicht?
Ein Arzt braucht doch Hintergrundinfo's. Nennt sich auch Anamnese und ist Teil der Behandlung....mein Vertrauen in die Kompetenz der Weißkittel ist schon seit langem gestört - zu recht.
Dazu waren meine Erfahrungen und Erlebnisse über viele Jahre zu krass.
Da nutzen auch keine 5 Ausrufezeichen nach "Jeder Allgemeinmedi....."
Zu diesen Koryphäen gehörte vor Jahren auch mal ein Schiffsarzt, der flugs gesundschrieb als anstand, daß der nächste Hafen nicht angelaufen werden könne wegen der Vielzahl der Erkrankten.Deshalb fragte ich hier nach, ob jemand positive Erfahrungen gemacht hat und wenn ja, in welcher Form.
Aber ich werde mich lieber anderweitig informieren.... Danke an diejenigen, die versucht haben, sich Gedanken zu machen.
Ich denke, du bist hier falsch, was deine Problematik betrifft.
Wenn du ein grundlegendes medizinisches Problem hast, solltest du dir fachmännische Hilfe holen.
Wenn der (schul)medizinische Weg aus den von dir genannten Gründen nicht der richtige für dich ist, gibt es sicherlich Alternativen (nicht alle "Weißkittel" über einen Kamm scheren bitte).Ich wünsche dir gute Besserung.
Apfelfrau
-
Eben...Mein Mann lag drei Tage auf dem Schiff im Bett, ich habe ihn mit Ach und Krach nach Hause bekommen, und seit Dienstag liegt er nun im Krankenhaus... kein Spaß ! Wie gesagt : kann überall passieren ; dafür muss man keine Kreuzfahrt machen. Aber es ist schon auffällig dass die Häufigkeit dort zunimmt....
Hallo,
welche Mein Schiff und im welchen Seegebiet war es
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wir waren gerade auf der Diva und da war auch Magen Darm im Umlauf. Wenn man dann sieht das sich einige Gäste weigern sich die Hände zu desinfiziert ist es schon sehr krass. Aber auch Aida verhält sich nicht optimal, vorher stand keiner oder einer vor dem Restaurant und hat halbherzig kontrolliert. Als sich die Krankheitsfälle häuften hat Aida reagiert und vor jedem Restaurant standen ständig drei Mann/Frau die sehr gut aufgepasst haben das sich die Gäste die Hände desinfiziert haben. Die Besteckständer wurden nicht mehr auf den Tischen gestellt und man musste sich dann das Besteck aus den Krabbelboxen holen. Was jetzt hygienischer ist lass ich jetzt mal
Unkommentiert. Nach einer Woche waren die Besteckständer wieder auf den Tischen und die Kontrollen vor dem Restaurant wieder so lasch wie vorher. Es ist also nur eine Frage der Zeit wann der nächste Virus im Umlauf kommt. Solange es Gäste gibt die verantwortungslos sind und keine strenge Kontrolle stattfindet wird es immer wieder turnusmäßig Krankheitsfälle geben. Es ist sehr schade dass es so ein Verhalten von zivilisierten Menschen überhaupt gibt. Alle freuen sich auf einen schönen Urlaub mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnisse. Keiner will mehrere Tage krank auf der Kabine liegen. Wenn sich jeder an die Regeln halten würde könnte man vieles vermeiden.
Auf dem Schiff ist es genau wie hier im Forum viele halten sich an die Regeln und einige wenige nicht.Mit freundlichen Grüßen
-
Moin Moin,
ich würde gerne mal wissen, woran man erkennt, dass "Magen-Darm" im Ulauf ist?
Hängen Schilder aus? Werden Durchsagen gemacht, oder wie? Sagen die Gäste das?Sorry, für den - gewollt - leichten Unterton. Weil: wir hatten bisher auf all unseren Reisen noch NIE erkennen können, dass irgendwas im Umlauf war?
Glück Auf!
Jens -
Wenn es keine Erdnüsse mehr an der Bar gibt ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Vielleicht erkennt man es an dem Essenswagen der auf dem Gang steht, und der nicht für die Suiten ist
-
Auch mal einige Anmerkungen von mir hierzu:
Der Hinweis auf die Problematik größerer Menschenansammlungen wurde schon mehrfach gegeben, und der ist natürlich der wichtigste. Zu glauben, dass hier "Kontrolleure" vor den Restaurants das Problem in den Griff bekommen, ist zwar nett, aber nicht wirklich hilfreich, weil es eben nicht realistisch ist. Man kann nur hoffen, dass Menschen auf sich und andere achten. Baulich kann man es durchaus so einrichten, dass den Passagieren die "Last" des Reinigens nahegelegt wird, indem man Waschbecken und Spender so platziert, dass man ihnen schlechter ausweichen kann. Das hilft noch am ehesten.
Außerdem wäre anzumerken, dass es ein Phänomen unserer Zeit ist, dass die Leute oftmals von einem hohen Stresspegel (vor allem Arbeitswelt) quasi von 100 auf 0 entschleunigen, und dann der Körper genau deswegen für einige Tage anfälliger ist als sonst. Die Anspannung, die einem im Alltag weiter funktionieren lässt, ist weg, und dann drohen Viren/Keime/Bakterien schneller durchbrechen zu können. Auch dieses Phänomen lässt sich kaum regulieren.
Zudem ist man im Urlaub in einer anderen Umgebung, anderen Tagesabläufen ausgesetzt. Ein anderes Klima, andere Menschen, anderes Essen, dazu noch Ausflüge, das sind alles Angriffspunkte, da der Körper sich umstellen muss. Der eine verkraftet das besser, der andere schlechter. Wenn dann noch Krankheiten im Umlauf sind, und das ist bei 1500-5000 Menschen auf engerem Raum zwangsläufig so, dann werden auch mehr Passagiere krank. Nicht dass das schön wäre, und Mißstände damit entschuldigt werden sollen, nein. Natürlich hat die Führungsmannschaft das Personal zur Einhaltung der Hygienevorschriften anzuleiten. Und man kann es versuchen, Passagiere auf Hygienemaßnahmen hinzuweisen. Mehr geht dann auch nicht. Gerade im Küchenbereich muss natürlich besonders penibel darauf geachtet werden, und die Reinigung der öffentlichen Bereiche muss gründlich erfolgen.
Ebenso Einfluss auf die Anfälligkeit für Krankheitserreger haben die Klimaanlagen. Die Luft ist dadurch in der Regel trockener, oft auch kühler. Dadurch werden die Atemwege anfälliger.
Ich persönlich glaube, da es sich hier um große, gewinnorientierte Unternehmen handelt (Die berechtigterweise dank moderner Massenmedien und sozialer Netzwerke Sorge haben müssen, dass Negativschlagzeilen sich pfeilschnell verbreiten.), dass die Hygienevorschrift grundsätzlich wirklich gut eingehalten werden, besser als an Land. So ist z.B. Norovirus-Erkrankung auf einem Schiff meldepflichtig, an Land aber nicht überall auf dieser Welt. Im Vergleich zu Meldungen in meiner Umgebung, was Schulen, Kindergärten etc. angeht, scheint mir das auf den Kreuzfahrtschiffen doch noch vergleichsweise glimpflich abzugehen. Das bestätigen auch diverse andere Foren und Quellen im Netz.
Natürlich sind hier geschilderte Einzelfälle bedauerlich, und ich wünsche all denen, die krank wurden, schnelle und gute Genesung. Man sollte allerdings, s.o., einsehen, dass die Bedingungen eben so sind wie sie sind. Das mag manch einer in den falschen Hals bekommen, aber wer panische Angst vor diesen Probleme hat, der sollte wirklich seine Art des Urlaubens hinterfragen. Klar: Auf einer Berghütte im Kleinwalsertal ist die Gefahr zu erkranken deutlich geringer. -
Moin Moin,
ich würde gerne mal wissen, woran man erkennt, dass "Magen-Darm" im Ulauf ist?
Hängen Schilder aus? Werden Durchsagen gemacht, oder wie? Sagen die Gäste das?Sorry, für den - gewollt - leichten Unterton. Weil: wir hatten bisher auf all unseren Reisen noch NIE erkennen können, dass irgendwas im Umlauf war?
Glück Auf!
JensAuf der am Samstag zu Ende gegangenen Tour der Diva war es so:
urplötzlich in der Mitte der Reise waren die Besteckständer von den Tischen in den Restaurants verschwunden und es kam abends eine "wichtige" Durchsage des Staffkapitäns diesbezüglich. Gleichzeitig gab es für jede Kabine einen entsprechenden Brief an die Kabinentür. Und dann waren ab dem Zeitpunkt noch die Mitarbeiter vor den Restaurants, die den eintretenden Gästen mit Sprühflaschen die Hände desinfiziert haben. -
Nun wenn das schon per Borddurchsage und Kabinenbrief kommuniziert wurde dann dürften es bestimmt nicht gerade wenig Fälle gewesen sein.
Aber solche Fälle werden hier nicht oft geschildert weil es nicht populär ist, denn es passt eben auch nicht ins Bild. -