Bei einer früheren Reise, auf der es mich auch "erwischt" hatte, fiel mir nach Genesung beim Essen im Büffetrestaurant auf, daß während der ganzen Zeit, wo ich mit Blick aufs Büffet dort verbrachte, nicht ein einziges Mal das Vorlegebesteck ausgetauscht wurde. Damals gabs auch nen Magen/Darm quer durchs Schiff.
Ich war auf dieser Fahrt wegen des vorausgegangenen Blödsinns besonders sensibel was die Hygiene anging, nur deshalb fiel mir das auf.
Meine Nachfrage bei AIDA ergab, daß das Besteck alle 20 Minuten ausgetauscht werden soll.
Vielleicht gibt es ja auch hierzu Erkenntnisse. Ich fänds blöd, wenn ich das Besteck nur noch geschützt anfassen könnte, aber manchmal sind die Löffelstiele schon arg klebrig - da ist sicher auch die ein oder andere Bazille dabei......
Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen
-
Leatoria -
3. Dezember 2017 um 14:51 -
Geschlossen
-
-
Bei meinen letzten 3 Reisen viel mir dies auf...und ich fragte mich...warum...bis ich an die Hygiene dachte
-
Wir sind dazu übergegangen, die Hände auch beim verlassen der Restaurants zu desinfizieren
Gruß
-
Hallo, Freunde von uns fahren jetzt die 2. Runde mit der Blu, die haben nichts bemerkt.
- Gruß Wolfgang
-
- Offizieller Beitrag
Ich verfahre nach der alten Regel: Nach der Toilette, vor dem Essen, Hände waschen nicht vergessen. Selbstverständlich nutze ich auch die Desinfektionsmittelspender, vor dem Schiff, vor dem Restaurant und wenn vorhanden auch die nach der Toilette. Allerdings nutze ich diese nur, weil es üblich ist und nicht aus Überzeugung. Ich mach mit, weil das alle machen und weil die Schiffsführung es wünscht. Ich glaube, das regelmäßiges Händewaschen viel viel nützlicher ist, als dieses Desinfektionszeugs. Doch sei's drum, es wird gewünscht, also mache ich es selbstverständlich auch.
Gegen Tröpfcheninfektion durch Huster und Nieser nützt das eh alles nicht. Einmal in Richtung Essen gehustet oder geniest und schon sind wir alle dabei. Und wer desinfiziert eigentlich unsere Schuhe, wenn wir, sagen wir, aus Ägypten zurück kommen oder aus Puerto Colon? Ich war mal Zivi im Krankenhaus, da wurde der Boden alle 4 Stunden "scharf" gewischt, zur Desinfektion. Untersuchungen stellten fest, das die Bakteriendichte nach 15 Minuten schon wieder bei 80% und nach 30 Minuten bei 100% des Zustandes vor dem Wischen war, allein durch die Nutzer der Gänge.
Für die Herren unter uns hätte ich auch mal was zum Nachdenken und das ist ernst gemeint. Wie haltet Ihr das, wenn alles so verseucht ist?
Nach dem Duschen habe ich mich angekleidet. Dazu musste ich den Schrank öffnen. Schranktür angefasst. Unterhose, Hemd, Socken, Hose und Schuhe. Schuhe angefasst. Ich verlasse die Kabine, dazu öffne ich die Tür.Türklinke angefasst. Weiter geht’s durch den Kabinengang und die Treppe hinauf. Handlauf angefasst. Nach drei Decks treffe ich einen alten Bekannten von der Crew. Wir begrüßen uns freudig mit Handschlag. Mensch angefasst. Nicht wissend, was der schon alles angefasst hat. Endlich an der Anytime-Bar nehme ich an einem Tisch Platz, dazu rücke ich mir einen Stuhl zurecht. Stuhl angefasst. Der Kellner serviert mir meinen Cocktail, den habe ich mir aus der Barkarte rausgesucht. Barkarte angefasst. Meine Verabredung erscheint, ein alter Kumpel aus schwerer Zeit, wir begrüßen uns mit Handschlag. Mensch angefasst. Nicht wissend, was der schon alles angefasst hat. Wir nehmen ein zwei Drinks, da bemerken wir etwas am Horizont. Ich stehe auf und schaue durch das Fernglas. (Ich dachte ja früher immer, das sei eine Zwillingslaserkanone, doch das ist eine andere Geschichte.) Fernglas angefasst. Darf ich euren Aschenbecher haben bitte, ich sehe ihr raucht nicht. Na klar!Aschenbecher angefasst. Nach dem dritten Drink verspüre ich den Drang, den man beim Trinken hin und wieder verspürt. Ich mache mich auf zum Örtchen und öffne die Tür. Toilettentürklinke angefasst. Nun kommt meine alles entscheidende Frage: Müsste ich jetzt nicht zuerst mal meine Hände waschen, bevor ich das nun notwendige Körperteil anfasse?
Ich stand mal am Waschbecken der Toilette an der Aida Bar neben jemandem, der erst die Hände wusch, dann zum Geschäft ging, daher die Frage. -
Wir sind dazu übergegangen, die Hände auch beim verlassen der Restaurants zu desinfizieren
Gruß
-
Nun kommt meine alles entscheidende Frage: Müsste ich jetzt nicht zuerst mal meine Hände waschen, bevor ich das nun notwendige Körperteil anfasse?Ich stand mal am Waschbecken der Toilette an der Aida Bar neben jemandem, der erst die Hände wusch, dann zum Geschäft ging, daher die Frage.
Daher meine Frage, ob der Typ mit raushängendem Gemächt am Waschbecken stand, denn ansonsten mußte Er ja nachher noch den Reißverschluß anfassen. Oder hatte der vorher einfach nur eine Chilli in der Hand?
-
- Offizieller Beitrag
Ich schrieb nicht, dass ihm etwas raushing, ob er eine Chili in der Hand hatte weiß ich nicht und sicherlich musste er den Reißverschluss oder die Knöpfe seiner Hose öffnen. Doch danke für deinen konstruktiven und zielführenden Beitrag @Beachcruiser
-
Lach , Ihr trefft gerade mein Humorzentrum, mein Abend ist gerettet
-
Müsste ich jetzt nicht zuerst mal meine Hände waschen, bevor ich das nun notwendige Körperteil anfasse?
@Morris
Vor allem wenn man bedenkt, wer dieses Körperteil alles vorher angefasst hat. -
Nun kommt meine alles entscheidende Frage: Müsste ich jetzt nicht zuerst mal meine Hände waschen, bevor ich das nun notwendige Körperteil anfasse?Da ich meistens nach ein paar mit starkem Druck auf die Toilette entschwinde, kommt es mir gar nicht in den Sinn vorher die Hände zu waschen Aber auch sonst würde es mir nicht einfallen, sowas zu tun, ausser die Hände sind wirklich schmutzig.
-
Wer Aida bucht, will ja Aida, und nicht z.B. Nordam Holland American LLine
das gibt's nicht nur auf HAL. Bei der Transtour nach new York gab es keine Besteckständer die ganze Zeit. In den ersten Tagen müsste man sich das Besteck an einer Station abholen, wo es von einem Mitarbeiter ausgegeben wurde. Und auch das Dessert wurde von einem Mitarbeiter auf den Teller gegeben.
-
das gibt's nicht nur auf HAL. Bei der Transtour nach new York gab es keine Besteckständer die ganze Zeit. In den ersten Tagen müsste man sich das Besteck an einer Station abholen, wo es von einem Mitarbeiter ausgegeben wurde. Und auch das Dessert wurde von einem Mitarbeiter auf den Teller gegeben.
das gibt´s auf AIDA nur auf Fahrten in den USA, weil das von den Amerikanern vorgeschrieben wird.
-
@Noba410
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass AIDA wegen der Hygienevorschriften anders reagiert und niemand enttäuscht ist, warum das so gehandhabt wird. Schließlich buchen wir doch deswegen AIDA. Alles andere ist mir sehr wohl bekannt
-
Diese grauseligen Besteckständer....weg damit!
Marie
Stelle mir gerade vor:
Gast muß niesen..natürlich in Richtung Besteckständer
Jeder grabbelt an dem Besteckständer rum...mit oder ohne gewaschene finger.
Nein..ich mag die Teile überhaupt nicht!!! -
Schlimmer noch, wenn die Finger im Mund landen, um die Zahnlücken von Essenresten zu befreien.
-
das gibt´s auf AIDA nur auf Fahrten in den USA, weil das von den Amerikanern vorgeschrieben wird.
Und genau das macht Aida wenn es an Bord vermehrt zu solchen Fällen kommt , dann kann das doch gar nicht verkehrt sein was die machen
-
So, nach dem ganzen Glauben und Denken mal mein Reisebericht von der Prima aus der letzten Woche:
- Ab Ajaccio bis zum Ende der Reise fingen die Quarantäne-Maßnahmen an, d.h. kein Besteck, keine Tischdecken, keine Karaffen ...
- Das Besteck wurde einzeln ausgegeben
- Die gesamte Besatzung (auch das Show-Ensemble) half beim Desinfzieren
- Besonders beim Obst/Nachtisch standen Besatzung und halfen beim Portionieren (soviel zum Glauben in Punkto Buffet)Was fiel uns auf:
- Von allen möglichen Restaurant-Eintrittspunkten waren maximal 30% von menschlichen "Desinfizier-Hilfen" besetzt. 100% können die gar nicht sicherstellen.
- Uns fielen VIELE Passagiere auf, die mosernd "eine halbe Hand" zum desinfizieren reichten (hier würde ein Verweis von Bord vielleicht mal helfen)
- Nachdruck von den Menschen von Bord war eher selten zu sehen
- Eine benachbarte Kabine war auch betroffen, dort gingen Menschen mit Cocktails ein und aus (waren sicherlich nur die Gesunden :))
- Eine Kundin vor mir griff sogar mit den Händen in die Servietten-Box (die Augen der AIDA-Frau hättet ihr sehen müssen) ... aber ohne Konsequenz.Zum Thema "Aufregen": Hab ich zwar nicht, aber ich empfand die einschneidenden Maßnahmen schon als nachteilig ... blanke Tische im Restaurant haben was von McDonalds. Der Dank gilt denen, die alles gern auch mal nicht so genau sehen ...
Man sagt ja, die "Amis" hätten richtige Desinfizier-Schleusen. Finde ich gut... ist dann auf der Prima ein (wohl nicht zu verwirklichendes) konzeptionelles Thema.
Meiner Meinung nach sollte jeder beim Eingang zwangsdesinfiziert werden. Weigert er/sie sich, dann gibts halt eine Diät-Reise. Mosert er/sie dazu noch, dann endet die Reise frühzeitig. Das gilt auch für die, die gegen die Quarantäne verstossen... -
Also, so wie es hier im Thread gerade abgeht, bekommt man den Eindruck, dass Noro & Co. ständige Begleiter an Bord der Aida-Flotte sind
-
Toi,toi,toi…. noch nie erlebt, geschweige denn bekommen, auch nie Husten...
Das hoffe ich auch, das dies so bleibt . Meine Psyche lässt das hoffe ich nicht zu!! Umso weniger Gedanken umso besser!
Übrigens, gestern erzählte mir Jemand. Reise mit Kindern innerhalb Deutschlands. Kinder nacheinander Noro-Virus, danach hatte es der Vater... dann die Mutter... -