Da finde ich die Waschbecken vor den Restaurants auf der Prima (und sicher auch Perla) gut. Dort bin ich nach dem Essen jedes Mal direkt hingegangen und habe mir erstmal die Hände gründlich gewaschen (was sich auch besser macht, wenn man die leckeren Shrimps ausgepult hat ).
Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen
-
Leatoria -
3. Dezember 2017 um 14:51 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Dito. Werde ich nie verstehen, warum darauf ned hingewiesen wird (nicht einmal in einem Sonderhinweis den wir auf der Diva bei der Tour diese Woche zum Ende an der Tür hängen hatten, der Zeitpunkt lässt auch darauf schließen, dass da was rumging), weil macht ja fast niemand, obwohl man ja nach dem Restaurant gerade zig Löffel etc. den Hunderte andere auch schon begrabbelt haben angelangt hat.
Ich mach das manchmal schon, aber nicht weil so viele im Restaurant herumgegrappelt haben, sondern weil ich den Duft so gerne habe.
-
Da finde ich die Waschbecken vor den Restaurants auf der Prima (und sicher auch Perla) gut. Dort bin ich nach dem Essen jedes Mal direkt hingegangen und habe mir erstmal die Hände gründlich gewaschen (was sich auch besser macht, wenn man die leckeren Shrimps ausgepult hat ).
Da könnte ich mir gut vorstellen, dass dort welche ihre Wasserflaschen abfüllen würden oder sich mit dem Mund Wasser trinken.
-
Keine Ahnung, ich war meist die Einzige, die sich die Hände gewaschen hat.
-
Keine Ahnung, ich war meist die Einzige, die sich die Hände gewaschen hat.
Na, dann brauchst Du Dir selbst keine Vorwürfe machen, wenn mal was passiert.
-
Mache ich mir auch nicht. Ich desinfiziere meine Hände regelmäßig, wenn ich an Bord gehe bzw. bin.
-
Mache ich mir auch nicht. Ich desinfiziere meine Hände regelmäßig, wenn ich an Bord gehe bzw. bin.
Mach ich auch, aber ich bin dabei nicht hysterisch, denn trotz dem hatte ich 2016 mal eine leichte Magen-Darm geschichte an Bord der Artania (hielt so 3 Tage an)
Man kann viel tun, aber es kann einen trotzdem erwischen. -
aber ich bin dabei nicht hysterisch
Bin ich auch nicht.
-
Mir ist das Waschen der Hände auch wesentlich lieber als die Desinfektionsmittel. Wobei ich jetzt nicht darauf eingehen will, ob und wie viel D.mittel mit welcher Dauer Händewaschen konkurrieren können. Sprich die Wirksamkeit kann man, muss man aber nicht vertiefen. Sonst schleichen sich in den nächsten Tage die Detektive an Bord und stoppen die Zeiten an den Waschbecken mit.
-
Wir waren ab dem 12.08. auch mit der Blu unterwegs. Die Info SMS mit den späteren Check-In Zeiten hatte uns auch erreicht und außerdem waren wir bzgl. Virus aus dem Forum vorgewarnt. Daher sind wir erst um 15h00 im Terminal aufgeschlagen - da war dann schon die Hölle los und es gab große Schlangen und gestresste Gesichter bei vielen Mitreisenden. So what. Einige haben die Info wohl nicht bekommen und standen schon seit 4 Stunden...das ist halt Pech.
Die diversen Maßnahmen während der Reise fanden wir jetzt nicht soooo schlimm. Im Gegenteil: endlich mal kein ekeliges Gegrabbel durch diverse Mitreisenden vor allem am Obst und Eisstand. Einzig nervig war die Besteckausgabe...weil ich die auch am letzten Tag immer wieder vergessen hatte und daher mehrfach Laufen musste
Die Desinfektionshysterie mit den Spendern und Sprühen halte ich für einen Showeffekt...um bei Verkeimung richtig zu desinfizieren reicht kein kleiner Sprühstoß bzw. 5 Sekunden Händewaschen - wer sich mit Desinfektion auskennt, wird das bestätigen.
Wir hatten Glück und auch mein Eindruck war, das es nur noch wenige Infektionsfälle gab. Mit ist am vorletzten Tag einer über den Weg gelaufen, der nicht mit mir im sonst leeren Aufzug von Deck 3 nach oben fahren wollte...aus Rücksicht auf MEINE Gesundheit. Vielen Dank an dieser Stelle - ich hatte es erst nicht gerafft und dachte es liegt an meinem Aftershave
In den ersten Tagen wurden die Kabinen auch nicht gesaugt, da man das Virus nicht "aufwirbeln" wollte.
War wohl für einige Gäste auch ein kleiner Aufreger - wobei ich sagen muss: selbst wenn gesaugt wird und auch kein Virusalarm ist, laufe ich nicht barfuss auf dem KabinenteppichEinige Aktionen waren auch inkonsequent - es war nicht klar, warum bestimmte Essensausgaben bemannt waren und einige wiederum nicht. Vielleicht gibt es da ja eine Vorschrift?
Ich hoffe, dass sich der Virus mittlerweile verp****t hat und die Hygiene-Maßnahmen wieder normalisiert sind. Vor allem für die Erstfahrer war es bestimmt ein wenig befremdlich.
P.S.: Tipp meines Urologen an die Männer: auf der Toilette VORHER die Hände waschen
-
P.S.: Tipp meines Urologen an die Männer: auf der Toilette VORHER die Hände waschen
sag ich doch immer: VOR dem Klo und NACH dem Essen - Hände waschen nicht vergessen (und der Spruch hat auch SO seine Richtigkeit) -
- Offizieller Beitrag
sag ich doch immer: VOR dem Klo und NACH dem Essen - Hände waschen nicht vergessen (und der Spruch hat auch SO seine Richtigkeit)Da habe ich ja gar nicht falsch gelegen (s. Nr. 745).
-
Da ich das Thema nicht lückenlos verfolgt habe: Kann man sagen, welche Aida-Schiffe mehr, weniger oder gar nicht bislang von solch großen Aktionen betroffen waren? Lässt sich daraus etwas ablesen?
-
Ich weiß von Bekannten, dass die auch vor Jahren auf der Adria-Route Probleme hatten. Da gab es die Blu noch gar nicht. Denke nicht, dass es am Schiff oder der Crew liegt, sondern an Temperatur & bereistem Gebiet. Die Gäste bringen die Keime von Land aufs Schiff.
-
Also wir hatten es auf der Ostsee! Ich glaube das es unabhängig von der Route ist, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen
-
Da habe ich ja gar nicht falsch gelegen (s. Nr. 745).
klar, VOR+NACH dem Klo und VOR+NACH dem Essen, waschen und desinfizieren.
ich hab auch unterwegs (und ich meine nicht nur im Urlaub) ein Fläschchen mit Desi dabei. -
Oh Mann... Ich habe auch gerade eben die SMS bekommen.
Ich bin leider so eine, für mich so etwas eine Katastrophe...
Aber warum bekommen die das nicht hin auf den Schiffen?
Vor allem jetzt schon zum zweiten Mal, dass es auf der Luna passiert.
Ich bin so schon extrem aufgeregt, jetzt bin ich fix und fertig! -
Ordentlich geführte Restaurants stellen dem Gast dafür ein Schälchen mit Zitronen-Wasser auf den Tisch, damit wenigstens schon mal das "Gröbste" von den Fingern entfernt wird. Ersetzt natürlich nicht das Waschen der Hände, ist aber ein Standard-Service in gut geführten Restaurants.
-
jetzt bin ich fix und fertig!Keine Panik!
Bei Schiffen sind nun mal viele Menschen eng auf einem Haufen und da entstehen solche Problematiken schon einmal eher. Auch Pötte wie z.B. die Queen Mary 2 die ja nicht gerade für Kinderhorden und Buffet-Restaurants bekannt sind erwischt es mal.
Ich war auf der Luna vor ein paar Wochen und die Einschränkungen bezüglich der "Vorfälle" waren recht gering. Viel Geputze und weniger Teenie-Events war das Auffälligste.
Hab Spaß und iß mit Appetit (mit leerem Magen könnte ja die Seekrankheit viel leichter zuschlagen)!
-
Bei Princess Cruises wurde in der Bordzeitung empfohlen, zur Prävention nach Möglichkeit nur die Toilette in der eigenen Kabine zu nutzen. Fand ich erst seltsam, dann nach etwas Nachdenken aber doch sehr gut. Ich glaube, am kritischsten ist die Klinke Innenseite WC-Kabine. Da fasst jeder an, der fertig ist, um die Kabine zu verlassen. Die Hände kann er sich noch nicht gewaschen haben. Wenn der nächste zum Toilettengang kommt, muss er die Klinke wieder anfassen, bevor er sich niederlässt. Zwangsläufig wird da etwas übertragen. Egal, ob man vorher und/oder hinterher die Hände wäscht. Ich fasse, seit ich das mal überlegt habe, immer alles auf öffentlichen WCs nur mit Papierhandtüchern an.
Mein neuestes Hygienehighlight aus der Kreuzfahrtwelt kommt von der MSC Meraviglia:
Kleiner Junge hat eine eigene, nicht sehr hygienisch aussehende Flasche und will die mit Eis befüllen. Eisspender gibt aber kein Eis aus. Er friemelt sich mit den Händen zwischen Plastikschutz und Eisausgabehahn und rubbelt dort ordentlich am Hahn rum. Ich erkläre ihm, dass das nicht okay ist. Er macht fröhlich weiter. Ich werde etwas massiver. Kommt ein Kellner, guckt mich böse an, streichelt dem Jungen über dem Kopf und strahlt ihn an (sagt auch etwas, das ich nicht verstehe). Ich erkläre darauf dem Kellner meine hygienischen Bedenken (auf englisch). Kellner guckt mich ernst an, sagt "Yes, yes". Dreht sich daraufhin zum Jungen, strahlt diesen wieder an und streichelt ihm nochmal über den Kopf. Junge betätigt sich fröhlich weiter mit den Händen am Eisausgabehahn.
Da ich mir letztens auf einer Costa einen üblen Magen-Darm-Virus eingefangen habe und hier sehr kritisch geworden bin, habe ich in dieser Situation jetzt auf der Meraviglia einen Supervisor gesucht und die Situation erklärt. Obwohl ich deutlich meine hygienischen Bedenken erklärt habe, war aber alles, was der verstehe wollte, lediglich, dass der Eishahn nicht funktioniert (er hat mich entsprechend an eine andere Eisstation verwiesen und sich für den Rest nicht interessiert).
Tja.
Ich nehme für mich ein Ranking hinsichtlich Hygiene mit. Sehr gut sind die Ami-Schiffe. Aida steht auch nicht schlecht da. Ganz unten Costa und MSC (auf der Meraviglia übrigens keine Desi vorm Buffet und auch nicht beim Betreten nach Landgang).
Interessant wären mal Statistiken, auf welchen Schiffen in welchen Fahrtgebieten mit welchem Publikum zu welcher Jahreszeit .... am meisten MD-Probleme auftreten. Leider wird man eine solche Statistik nie bekommen.
-