Nachdem ich die die Klinke der eigentlichen Toilettentür angefasst habe, wasche ich mir aber gründlich die Hände. Daher ist das kein Problem. Wer aber
sehr ängstlich ist, kann doch auch ein Blatt Handtuchpapier oder Toilettenpapier nehmen, um die Tür auf-/zuzuschließen. Außerdem wird man nicht krank davon,
dass man Bakterien oder Viren an der Hand hat. Die Erreger müssen erstmal den Weg in den Körper finden. Daher gründliches Händewaschen und sich
abgewöhnen mit den Händen im Gesicht rumzufummeln. Durch die Schleimhäute werden die Erreger nämlich erst in den Körper aufgenommen.
Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen
-
Leatoria -
3. Dezember 2017 um 14:51 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Solle es sich um den Norovirus handeln, ist man allein mit Einweghanchuhen nicht „wirklich sicher“, da dieser sich auch durch Tröpfcheninfektion verbreitet. Also wäre ein Mundschutz zusätzlich erforderlich...und auch dann bist du nicht 100% sicher.
Und wer will schon mit Handschuhen und Mundschutz überˋs Schiff laufen - zumindest, wenn man gar nicht genau weiß, was nun eigentlich Sache istJa ich weiss, aber ich wollte nicht gleich noch einen Mundschutz empfehlen.
@biene241 Was bringt die Panikmache? Man will doch einen schönen Urlaub machen. Wenn man von vorneherein mit einem mulmigen Gefühl auf Reise geht, dann sollte man lieber zu Hause bleiben. Freut Euch einfach auf eine schöne Tour und vergesst die schlechten Nachrichten. Ändern könnt Ihr daran sowieso nichts
-
Sich nicht vorher verrückt zu machen ist sicherlich eine guter Rat. Sich zu informieren auch.
Und so kann ein geschwächter Mensch zu seinem Hausarzt gehen und z.B. ein stärkeres / passendes Desinfektionmittel bekommen und darauf achten vor dem Essen nicht die Handläufe zu benutzen etc...Der Reiserücktritt muss ja nicht immer sein. außerdem vergeht noch etwas Zeit, so dass es für die "gesunden" Menschen hoffnetlich keine Probleme gibt.
Leider ist unsere Erfahrung mit der Infopolitik nicht so toll und Probleme wurden so lange verschwiegen, bis es wohl keine andere Möglichkeit gab.
-
@biene241 Mach dich nicht verrückt! Das versaut dir nur die Freude auf den Urlaub. Man kann sich überall was wegholen. Das kann dir sogar auf der Arbeit passieren oder auf dem Weg zum Schiff im Flugzeug oder im Zug. Ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Reise
-
Hallo Leute,
wir sind heute aus New York zurück gekommen. Unsere Plätze im Flieger waren direkt bei den Toiletten. Die Klospülung war gerade zu hören, da waren die Leute schon aus der WC Kabine draußen, da war mir klar, die waschen sich nicht die Hände. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist es für viele nicht. So wird es auch auf dem Schiff sein.
-
Händewaschen ist doch nur was für Sitzpinkler
-
Das gleiche wollte ich auch schon fragen, wir gehen am 29.08 auf die Luna, weiß da jemand was aktuelles?
LG
KarinBei unserer Fahrt (11.08-18.08) hat die Magen-Darm-Geschichte begonnen. Von Noro-Virus war keine Rede. Das Schiff ist am 18.08. grund-desinfiziert worden. Ob diese Maßnahme erfolgreich war kann ich nicht sagen. Dazu müsste sich jemand aus der jetzigen Fahrt melden.
Bei uns war die einzige Maßnahme, alle Leute vor dem Restaurant zu besprühen (Hände) und am Ende der Fahrt alles zu reinigen. Betroffene Kabinen wurden markiert und gesondert gereinigt (siehe Bild) -
So ein Virus ist wie Kakerlaken. Einmal an Bord, dann wirst Du sie kaum noch los.
-
Bei unserer Fahrt (11.08-18.08) hat die Magen-Darm-Geschichte begonnen. Von Noro-Virus war keine Rede. Das Schiff ist am 18.08. grund-desinfiziert worden. Ob diese Maßnahme erfolgreich war kann ich nicht sagen. Dazu müsste sich jemand aus der jetzigen Fahrt melden.Bei uns war die einzige Maßnahme, alle Leute vor dem Restaurant zu besprühen (Hände) und am Ende der Fahrt alles zu reinigen. Betroffene Kabinen wurden markiert und gesondert gereinigt (siehe Bild)
Nein, sie war nicht erfolgreich - es gibt auf der morgen enden Tour wieder etliche Fälle...... Ich habe Kontakt zu 2 Crewmitgliedern, beide bestätigen das - von Noro dürfen sie zwar nicht sprechen, aber von der Aggressivität her passt das schon. Bis zur Abfahrt nach New York sollten sie das lieber in den Griff bekommen.... PS wir waren auch vom 11.08. - 18.08. an Bord, und es war doch eine schöne Tour. Liegt immer ein bisschen an einem selbst, Händewaschen etc. etc. etc. , das Risiko zumindest zu minimieren.
-
So ein Virus ist wie Kakerlaken. Einmal an Bord, dann wirst Du sie kaum noch los.
Das stimmt leider. Ich frage mich sowieso, wie die Teppiche und Matratzen wieder sauber bekommen. Da geht, v.a. bei Kindern, bestimmt mal was daneben.
-
Liegt immer ein bisschen an einem selbst, Händewaschen etc. etc. etc. , das Risiko zumindest zu minimieren.
Und noch von den Tellern der anderen Essen und aus deren Bechern trinken
Und ja keine Zungenküsse mit fremden
-
Naja, ob das ausreicht....
Sicherlich ist die Kabine ein Bereich, in dem sich viele Erreger aufhalten werden, aber wenn man mal überlegt wo man sonst noch so den ganzen Seetag unterwegs war...Hoffentlich reichen die Maßnahmen aus und es ist ein "normaler" Infekt.
Werden die Probleme mehr oder wird man einfach nur sensibler, bzw. es wird mehr darüber berichtet?
Um die Antwort:"Dann fahre nicht mit AC" zuvor zu kommen, ja wir planen die nächste Reise und AC ist eine gesetzter Anbieter.
Letztlich wird es in medizinischen Logbuch stehen, was wirklich los ist... und seit wann es Auffälligkeiten gibt.
-
@Wasserfamilie
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowohl mehr Infektionen gibt ( es fahren immer mehr und mehr Leute mit dem Schiff, also ist die Wahrscheinlichkeit was einzuschleppen höher) und zusätzlich erfährt man auch eher davon. Vor 10 Jahren hat das vermutlich noch niemand so ausführlich in nem Forum diskutiert. -
Bei unserer Fahrt (11.08-18.08) hat die Magen-Darm-Geschichte begonnen.
Losgegangen ist das schon bei unserer Tour vor eurer.
Am vorletzten Tag (10. August) hatte ich mich mit der Angehörigen einer der Betroffenen unterhalten. Ihrer Mitreisenden ging es in der Nacht vom 9. auf den 10. August so schlecht, dass sie ins Hospital musste.
Wie die Sache ausging und ob sie bei der Abreise am nächsten Tag wenigstens einigermaßen wieder auf die Beine kam, kann ich leider nicht sagen. Ich habe dann keinen der Familie mehr getroffen.
Keine schöne Sache und dass das Ganze immer noch andauert, ist schon erschreckend.
-
Nein, sie war nicht erfolgreich - es gibt auf der morgen enden Tour wieder etliche Fälle...... Ich habe Kontakt zu 2 Crewmitgliedern, beide bestätigen das - von Noro dürfen sie zwar nicht sprechen, aber von der Aggressivität her passt das schon. Bis zur Abfahrt nach New York sollten sie das lieber in den Griff bekommen.... PS wir waren auch vom 11.08. - 18.08. an Bord, und es war doch eine schöne Tour. Liegt immer ein bisschen an einem selbst, Händewaschen etc. etc. etc. , das Risiko zumindest zu minimieren.
Hallo,
dann werde ich mich morgen wohl nicht zu dicht an dem Dampfer am Ostseekai rumtreiben und die Aurafahrerinnen/Aurafahrer sollten auch einen großen Bogen um die Luna machen (die Aura liegt ja am Sartorikai und der "Check In" ist im Schwedenkai)
Die AIDAdampfer kann man ja auch regelmäßig in Kiel besichtigen
Dann fallen die Besichtigungen natürlich auch aus,wenn ein Dampfer an dem Tag gesäubert/desinfiziert wird
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Losgegangen ist das schon bei unserer Tour vor eurer.
(...)Keine schöne Sache und dass das Ganze immer noch andauert, ist schon erschreckend.
Naja, ich halte es für unrealistisch, dass das ganze Schiff komplett desinfiziert werden kann in 4h (10 Uhr-14Uhr). Zusätzlich kann man ja auch nicht ausschließen, dass die neuen Passagiere beim Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens gemogelt haben oder schon vorher unwissentlich infiziert waren.
Es kann bei uns auf der Tour noch nicht sehr viele offizielle Erkrankungen gegeben haben, sonst wären andere Maßnahmen als "nur" Personendesinfektion vor den Restautrants ins Spiel gekommen. -
Zusätzlich kann man ja auch nicht ausschließen, dass die neuen Passagiere beim Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens gemogelt haben oder schon vorher unwissentlich infiziert waren.
Das meinst Du nicht ernst, oder? Der Fragebogen ist ein Witz und wird doch von allen Passagieren gleich ausgefüllt. Die Fragen sind in etwa ähnlich wie die Fragen bei der Einreise in die USA: Haben Sie eine Bombe dabei? Sind Sie ein Terrorist?
Das ist ne Haftungsgeschichte für AIDA, weil AIDA dann sagen kann: wir haben alle Passagiere gefragt und keiner kam krank an Bord
-
Das meinst Du nicht ernst, oder? Der Fragebogen ist ein Witz und wird doch von allen Passagieren gleich ausgefüllt. Die Fragen sind in etwa ähnlich wie die Fragen bei der Einreise in die USA: Haben Sie eine Bombe dabei? Sind Sie ein Terrorist?
Das ist ne Haftungsgeschichte für AIDA, weil AIDA dann sagen kann: wir haben alle Passagiere gefragt und keiner kam krank an BordHallo,
nur mal so am Rande,den Gesundheitsfragebogen muß man auch vor den Besichtigungen der AIDAdampfer ausfüllen
Bei Besichtigungen der MSC-Dampfer ist das nicht erforderlich
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Was passiert eigentlich, wenn ich angeben würde, dass ich kurz vorher Durchfall hätte? Muss ich dann wieder runter?
-
Muss ich dann wieder runter?
Na ja, wahrscheinlich dürftest du erstmal gar nicht einchecken, könnte ich mir vorstellen. Wie das in so einem Fall aber generell ablaufen würde, wäre mal interessant.
So flott, wie auch bei uns beim Luna-Check In am 4. August die Fragebogen eingesammelt wurden, bin ich mir nicht mal sicher, ob das alles so schnell registriert wird, wer da wo was angekreuzt hat.
-