Auch wenn so eine Magen-Darm Geschichte absolut beschissen ist, so muss man auch den positiven Effekt sehen, besonders wenn sie am Ende einer Reise auftritt - man baut die zusätzlichen Pfunde ab, die man auf der Reise angesammelt hat
Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen
-
Leatoria -
3. Dezember 2017 um 14:51 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich habe grade bei Holidaycheck gelesen, dass ein Paar wohl eine Lebensmittelvergiftung nach dem Aufenthalt im Bufallo Steakhouse hatte Sowas finde ich natürlich übel
-
in Ägypten sind Touristen an einer Coli Infektion gestorben.. ich finde, es wird etwas viel Wirbel um das Thema gemacht, immer wieder.. in der Türkei, Griechenland, Ägypten, Tunesien und Deutschland bekommen die Leute auch Magen-Darm Infekte.. meine Tochter gerne in der Schule... z.B. als klassischen Übertragungsort.. und da werden noch ganz andere Sachen übertragen...
Wenn man dann die Maßnahmen vergleicht, die AIDA trifft, mit der Besteckverteilung, dem Matratzentausch usw.. dann finde ich, das viele Maßnahmen getroffen werden. Beim Magen-Darm Infekt in der Schule stehen keine Desinfektionsspender am Schultor.. vielleicht sollte ich das mal anregen mit dem Hinweis auf die Maßnahmen auf Kreuzfahrtschiffen
-
Ich habe grade bei Holidaycheck gelesen, dass ein Paar wohl eine Lebensmittelvergiftung nach dem Aufenthalt im Bufallo Steakhouse hatte Sowas finde ich natürlich übel
Und wer hat das wie genau festgestellt?
So Aussagen sind einfach nicht glaubwürdig. -
Zunächst mal ein Grundsatz. Egal ob Hotel oder Schiff, ob Straßen-Restaurant in Bangkok, Peking, Mumbai oder Edelrestaurant in Dubai oder beim Sternekoch Alfons Schuhbeck in München. Wenn eine Person an einer Lebensmittel-Vergiftung leidet, ist es nahezu unmöglich nachzuweisen, woher die Lebensmittel-Vergiftung kommt.
Das im vorliegenden Fall das Steakhaus der Verursacher war, ist nur eine Vermutung. Belastbar belegen kann man das nahezu nicht.
Der Passagier kann sich z.B. wenige Stunden vorher bei dem Konsum von Essen oder Getränken die Lebensmittelvergiftung zugezogen haben. Das kann innerhalb oder außerhalb des Schiffes vorgekommen sein. Gleiches gilt für ein unsauberes (nicht gespültes) Glas. Auch das kann vor oder nach dem Besuch des Steak-Restaurants benutzt worden sein. Auf dem Schiff oder vorher in der "Hafenkneipe" oder im Boulevard Cafe beim Landgang. Mit anderen Worten, die Ursachen für ein Lebensmittel-Vergiftung können 12 bis 24 Stunden zurück liegen. Innerhalb dieses Zeitfensters hat ein Passagier oder Hotel/Restaurantgast an zahlreichen Stellen etwas gegessen oder getrunken. Überall dort kann die Ursache liegen.
Natürlich schwört in solchen Fällen der Passagier/Gast immer "Stein und Bein", dass er nirgendwo anders etwas getrunken oder gegessen hat. Er sucht somit immer ganz schnell einen Schuldigen, dem er die Ursache extern zuschieben kann. Das ist zwar menschlich, aber nicht hilfreich.
Damit möchte ich das Steak-Restaurant ausdrücklich nicht "frei von Schuld" sprechen. Aber nahezu jede Behauptung über den Verursacher einer Lebensmittel-Vergiftung ist eine Spekulation und Vermutung. Gesichert belegen lässt es sich nicht, eben weil es zahlreiche Stellen gibt, wo man sich das "eingefangen" haben könnte. Und ob das Umfeld angeblich optisch "sauber" ist oder nicht, ist ebenso kein Beleg, aus dem man den Versucher gesichert erkennen kann.
ps Gerne wird auch schnell mal von medizinischen Laien eine kräftige Diarrhö (Durchfall) als Lebensmittel-Vergiftung bezeichnet. Dabei ist der Unterschied gewaltig. Eine Lebensmittel-Vergiftung ist in Deutschland sogar unter gewissen Umständen eine meldepflichtige Erkrankung, die dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet werden muss. Ganz im Gegensatz zu einer dagegen vergleichsweise harmlosen Diarrhö - "Ein paar Tage Durchfall und dann ist es vorbei".
-
Und wer hat das wie genau festgestellt?So Aussagen sind einfach nicht glaubwürdig.
möchtest du mit einem Kollegen von mir schreiben, und ihm sagen das alles was so über diese Fahrt geschrieben wird unglaubwürdigt ist.
Warum bekommt man das eigentlich hier im Forum nicht mit. -
Wir haben gerade folgende Info für unsere Tour ab Donnerstag auf der Sol erhalten.
-
Und wer hat das wie genau festgestellt?So Aussagen sind einfach nicht glaubwürdig.
Ich sage ja auch nur, dass ich es gelesen habe und nicht, dass es stimmt, aber warum sollte das jemand einfach so schreiben Und klar, kann einem das überall passieren. Warum, wie und weshalb das passieren konnte wird man wohl nicht erfahren.
-
Kurzum: Wo viele Menschen/Tiere auf engem Raum zusammen kommen, besteht erhöhte Gefahr. Immer und zu jeder Zeit. Wie groß diese ist, hängt von vielen Faktoren ab. Panik ist deswegen nicht angesagt. Wer damit Probleme hat, sollte Menschenansammlungen grundsätzlich meiden.
-
Laut einer Facebook-Gruppe ist ein ähnlicher Fall wie auf der Sol in diesen Tagen auch auf AIDAprima aufgetreten.
-
Auf der Prima sind derzeit etliche Passagiere mit Magen-Darm-Virus erkrankt.
Die Info habe ich von jemanden, der aktuell auf der Tour dabei ist.
-
Was ist denn mit "ein ähnlicher Fall" gemeint ? Ein Einzelfall einer anderen Erkrankung / etwas anderes wie Magen-Darm ?
-
Auf der Prima sind derzeit etliche Passagiere mit Magen-Darm-Virus erkrankt.
Die Info habe ich von jemanden, der aktuell auf der Tour dabei ist.
Etliche bedeutet was ? Ein Prozent der Gäste oder fünf oder zehn Prozent ? Mit Angaben wie "etliche" habe ich offen gesagt immer ein Problem.
Wenn 30 erkrankte Passagiere auf der AIDAprima schon "etliche" wären, sind das rund 1% der Pax.
-
Es gibt einige Erkrankungen, Besteck wird ausgeteilt. Es gibt keinen Salat, wenig Nachspeisen.
-
Etliche bedeutet was ? Ein Prozent der Gäste oder fünf oder zehn Prozent ? Mit Angaben wie "etliche" habe ich offen gesagt immer ein Problem.
Wenn 30 erkrankte Passagiere auf der AIDAprima schon "etliche" wären, sind das rund 1% der Pax.Die Original-Nachricht lautet:
"Auf dem Schiff geht der Magen-Darm-Virus um. Es sind sehr viele Passagiere krank."
Mehr weiß ich auch nicht zur Anzahl. Ich weiß, auch die Aussage "sehr viele" ist relativ. Wenn ich was neues erfahre, poste ich es hier.
-
Hallo,
ein Erstfahrer postet mir gerade von der Prima: 200 Fälle von Norovirus wurde gesagt.
Gruß
Wolfgang -
Ich behaupte mal, dass das nicht unbedingt was mit Desinfektionsverweigeren zu tun. Wenn so ein Virus einmal an Bord ist, dann schlägt der auch mächtig zu.
-
Also mal ernsthaft. 200 Fälle von Norovirus an Bord? Das Schiff legt nirgends mehr an bzw. Landgang gestrichen.
-
Hallo zusammen,
wir sind aktuell auf der Prima und unsere Kabine hat es auch erwischt. Aus der Nachbarkabine hört man auch laufend die Klospülung. Im Bordhospital ist einiges los, man hat das Gefühl, die Mitarbeiter kommen überhaupt nicht hinterher die vielen Kranken abzuarbeiten. Und die Organisation ist jetzt auch nicht gerade gut...
Was mich aber wirklich ärgert an der ganzen Sache: Jetzt steht zwar an jedem Restaurant ein Mitarbeiter mit Desinfektionsmittel, aber es wird so wenig gesprüht, dass man nicht mal annähernd die Hände benetzt hat. Aus den Automaten mit Desinfektionsmittel kommt sowieso grundsätzlich fast nichts. Da muss man mind. 5x drunter halten, damit die Hände ein wenig feucht sind. Um die 30 Sekunden Einwirkzeit einzuhalten, reicht das aber auch noch lange nicht. -
Irgendwie wundert mich das gehäufte Auftreten des Noro Virus auf den AIDA Schiffen schon - Bella, Perla, Prima, Sol. Der Grund dafür würde mich schon interessieren.
Gruß ergo-hh
-