Das ganze wird doch schon ausgiebig hier diskutiert:
desinfektion-der-hände-und-hygiene-auf-den-schiffen
Das ganze wird doch schon ausgiebig hier diskutiert:
desinfektion-der-hände-und-hygiene-auf-den-schiffen
...und hier ein aktuellerer:
Schon gesehen dass der Artikel vom 20.9. ist?
Gut mitgelesen und zitiert...
Und ich muss mich noch outen. Ich war bei meiner letzten Kreuzfahrt auch beim Schiffsarzt. Leider kein Norovirus sondern ne Mittelohrentzündung. Zählt die auch dazu??
Bild sprach zuerst mit den Viren...
Ramo:
Den Artikel kann man zwar kostenfrei lesen und er ist vom Datum aktueller wie die "Blöd"-Zeitung, aber deswegen auch nicht besser.
Nachdem ich den Artikel der Kreiszeitung gelesen habe, kann ich manchen verstehen, der in Deutschland von "Lügenpresse" spricht. Mit Qualitätsjournalismus in Bezug auf die Fakten hat das ja so überhaupt nichts zu tun.
Im Hospital gibt es 2 Ärzte und 3 Krankenschwestern!
Wenn nun wie ein Vorschreiber erwähnt hat an einem Tag 180 Reisende sich eine Magen-Darmerkrankung zuziehen wie das im Hospital bei der Besetzung noch professionell abgearbeitet werden kann! Die kommen dann ganz schnell an ihre Grenzen! Bei meiner letzten Reise haben sich dann auch noch die Krankenschwestern angesteckt - und dann??
Habe da auch schon meine eigenen negativen Erfahrungen gemacht!
Wenn man als Forumsmitglied jeden, aber auch wirklich jeden Satz mit einem oder mehreren Ausrufezeichen beendet, dann "kommen WIR HIER schnell an unsere Grenzen". Bitte etwas leiser, lieber Saarbrigger. Man würde das gerne etwas ernster nehmen und aufmerksamer lesen, aber dieser Schreibstil ist echt extrem anstrengend.
Und ja, Flo, reisesehnsucht und andere haben es treffend formuliert: Auch bei Aida arbeiten Profis, die mit Sicherheit an Problemlösungen arbeiten. Mir scheint das dann doch etwas aufgebauscht mittlerweile, sonst wären sämtliche Privatmedien zumindest schon längst über die Reedereien hergefallen. Nicht dass diese Zusammenballung an Ereignissen nicht stimmen würde, aber hier wird anscheinend doch von einigen Leuten in Foren/Netzwerken etwas arg viel Wind gemacht.
Gegen bestimmte aggressive Keime hilft auch kein gutes Immunsystem - dann biste einfach kaputt!
Noro Virus kann im schlimmsten Fall auch lebensgefährlich sein z.B. bei alten kranken Menschen.Und mehr oder weniger Magen Darm Erkrankungen auf mindestens 9 Schiffen in den letzten Wochen ist ein großes Problem!!
Um der Ursache näher zu kommen, müßte man die Keime durch Stuhlproben ermitteln.
Sollte man feststellen, daß es sich um die gleichen Erreger handelt, würde der Verdacht nahe liegen, daß die Ursache auf dem Schiff liegen würde!!Aber bei AIDA hat man wohl ein allgemeines Schweigegelübde abgelegt was die Magen Darm Erkrankungen angeht!
Ich gebe Dir recht, dass ein Noro schon ein aggressiver Keim ist und sich damit jeder anstecken kann.
Aber bei einem normalen Gesundheitszustand nicht unbedingt lebensgefährlich.
Doch: Woher willst Du mit Sicherheit sagen, dass es sich um Noro handelt?
Das führe ich jetzt hier nicht weiter aus, darüber wurde ja schon oft genug geschrieben.
Was machst Du, wenn Du Dich in deinem normalem Alltag damit infizierst? Suchst Du dann auch einen Schuldigen, vielleicht der Chef, der Lehrer der Kinder...? Krankheiten treten auf, mal gehäuft, dann flauen sie wieder ab. Man kann nicht immer jemanden verantwortlich machen, nur weil man sich irgendwo angesteckt hat. Außer vielleicht solche Passagiere wie in einem Beitrag geschrieben wurde, die sich als Auslöser geoutet haben.
Ich denke, dass ein Unternehmen wie AC einen Fachbereich für Hygiene haben wird, und die ihre Standards festgelegt haben. Da vertraue ich einfach mal drauf, sonst würde schon mal ein Gesundheitsamt eingeschritten sein.
Meine Meinung ist, dass, wenn mein Gesundheitszustand so ist, dass eine Viruserkrankung für mich lebensgefährlich werden könnte, ich mir überlegen würde, ob eine Kreuzfahrt für mich die optimale Art des Urlaubs ist
Hatte ich nicht gelesen
Was machst Du, wenn Du Dich in deinem normalem Alltag damit infizierst?
Meine Meinung ist, dass, wenn mein Gesundheitszustand so ist, dass eine Viruserkrankung für mich lebensgefährlich werden könnte, ich mir überlegen würde, ob eine Kreuzfahrt für mich die optimale Art des Urlaubs ist.
@Cat07 dem ist nichts mehr zuzufügen.
Bei allem Verständnis und Mitgefühl für alle Betroffenen. Aber genau so sehe ich das auch
Ja das war heftig. Wir haben uns um 19:30 beim Arzt angemeldet um 3:15 wurden wir in der Kabine angerufen und um 4:30 waren wir dann endlich beim Arzt drin.
Er hat dann vor lauter Übermüdung 3 mal die gleichen Fragen gestellt. Von echter Diagnose konnte man da nicht sprechen. Ist aber bei dem Andrang zu verstehen.
Nach Aussage eines anderen Mitleidenden wurde nach 3 Tagen noch ein ditter Arzt eingeflogen.
Ich habe auch ein mulmiges Gefühl wenn ich an meine nächste Kreuzfahrt denke
Nachdem hier über Seiten die Funktionalität und der Nutzen der D-Spender in Frage gestellt wurde, nun jetzt hier die erste Diagnose über den (angeblichen) Übermüdungs-Zustand eines der Bordärzte, der eine Diagnose durchgeführt hat, die nun angezweifelt wird.
Anstatt hier darüber zu spekulieren wie (angeblich) müde der behandelnde Mediziner war, wäre es besser gewesen darüber zu informieren,
a.) welche Diagnose der Arzt gestellt hat
b.) welche Behandlung und welche Medikamenten verordnet wurden
c.) wie der weitere Verlauf der Erkrankung war.
Ich habe nicht behauptet, daß es der Norovirus ist!!
Kann ich auch nicht wissen - auf unserer Reise dürfte es kein Noro gewesen sein!
Für gesunde ist der Noro nicht lebensgefährlich - eher für alte und kranke Menschen - das habe ich auch genau so geschrieben!!
Einen schuldigen gibt es bestimmt - wer es ist weiss ich natürlich nicht!
Wenn mir auf diese weise mein Urlaub versaut wird darf ich mich auch ärgern.
Wenn du schon kommentierst, dann doch sachlich und ohne persönliche Angriffe.
Es war keine Spekulation. Er war müde.
Und hättest du genauer gelesen , wüsstest du das wir Loperamid und Buscopan bekommen haben.
ich muss jetzt echt mal eine Lanze für den Noro-Virus brechen. Für jedes Magen-Darm-Problem wird er gleich immer verantwortlich gemacht.
Auch wir haben bereits ein dutzend Reisen mit Aida hinter uns, ohne jegliche Probleme. Auch in sehr guten Hotels kommt es immer wieder vor das sich Gäste mit einen Virusoder Keim infizieren. Ja gut, ein Schiff ist hier immer für eine Schlagzeile gut.
Wir sind aber der Meinung, dass viele Passagiere dafür selbst sorgen können, dass sich so ein Virus oder Keim nicht derartig verbreitet. Es stehen überall Spender mit Desinfektionslösung breit, die nur genutzt werden sollten. Wenn man mache Mitreisende im Restaurant oder nach der Toiletten beobachtet, wie sie sich verhalten wundert uns nichts mehr.
Wir werden weiterhin mit einen Schiff vereisen und Aida wird trotz Virus oder Keim unser Favorit bleiben.
ich muss jetzt echt mal eine Lanze für den Noro-Virus brechen. Für jedes Magen-Darm-Problem wird er gleich immer verantwortlich gemacht.
Einer ist muß doch schließlich immer Schuld sein.
Es war keine Spekulation. Er war müde.
Und hättest du genauer gelesen , wüsstest du das wir Loperamid und Buscopan bekommen haben.
Danke für das Feedback. Das hatte ich natürlich in einem anderen Beitrag von Dir gelesen. Das beantwortet aber immer noch nicht meine Fragen. Hier nochmals die Fragen, allerdings jetzt etwas präziser und konkreter:
a.) was der Arzt konkret diagnostiziert hat ?
b.) welche Behandlung hat der Arzt außer den Medikamenten ausgesprochen hat (z.B. Essen-und Trinkverhalten etc) ? Was darf verzehrt werden, was nicht ? Wie lange eine eventuelle Schonkost ? Wurde Dir diese Schonkost auf der Kabine verabreicht ?
c.) wie war der weitere Verlauf der Krankheit ? Also wann trat die Besserung ein, wie war die Verträglichkeit des Essens ? War eine erneute Konsultation erforderlich, also eine Behandlung auf dem Schiff oder später zu Hause ? Wie und in welcher Form war der mitreisende Partner betroffen ? Wenn ja, welche Behandlung war erforderlich ? Nach wie vielen Tage warst Du beschwerdefrei ?
Das sind die Fragen die interessieren und weniger die Wartezeit, die Kosten oder die unterstellte Müdigkeit des Arztes. Ärzte in deutschen Klinken haben auch 24 Stunden Schichten und müssen auch nach 23 Stunden noch Diagnosen stellen.
... wenn solche Keime immer wieder auftreten, auch nach ausgiebiger "Generalreinigung", auch nach der kompletten Räumung von Schiffen und nach allen möglichen Maßnahmen - dann ist hier was anderes schuld als die Passagiere oder mal die eine oder andere Schlamperei...
In dieser Größenordnung (gesamtes Kreuzfahrtschiff) ist es in den wenigen zur verfügbar stehenden Stunden - denn wie lange dauert so eine komplette "Sperrung" eines Schiffes? - NIEMALS möglich, alle Bereiche so gründlich grundzureinigen, daß wirklich alle "bösen Keine" weg sind.
Dazu müßte man dann tatsächlich mal eine komplette Reise ausfallen lassen und so ziemlich alles entsorgen an Lebensmitteln und u.U. auch Verbrauchsmaterialen.
Ich sehe das, wie Einige auch hier:
Diese vermeintliche Häufung hat nix "Mysteriöses". Es ist eine Kombi aus mehreren Faktoren.
M-D-Erkrankungen gab es schon immer - bei Ausbruch in einem begrenzten Raum mit vielen Menschen geht es halt dtl. schneller mit einer Ansteckung.
Ich halte es wie bisher:
- ich freue mich, daß ich Urlaub habe
- wenn ich mit dem Schiff reise, benutze ich die Desinfektionsspender
- ggf. greife ich auch mal zu meiner eigenen kleinen Flasche
- ich wasche mir die Hände wie es sich halt so normalerweise gehört
- ich hoffe natürlich ganz egoistisch, daß der "Kelch" an mir vorüberzieht...
Mal eine Frage, kam die Prima da nicht gerade aus der Werft? Dann wäre die Häufung schon seltsam.
b.) welche Behandlung hat der Arzt außer den Medikamenten ausgesprochen hat (z.B. Essen-und Trinkverhalten etc) ? Was darf verzehrt werden, was nicht ? Wie lange eine eventuelle Schonkost ? Wurde Dir diese Schonkost auf der Kabine verabreicht ?
Mir wurde vom Arzt mitgeteilt, dass ich auf der Kabine versorgt werde...
Ich bekam also "Schonkost" auf der Kabine... sofern man eiskaltes - wirklich richtig eiskaltes Mineralwasser, ebenfalls eiskalte Äpfel (noch mit dem Pickerl auf der Schale drauf drauf..., also eher ungewaschen), kalten Fisch mit kaltem Gemüse und Kräcker als solche bezeichnen will...
Tee bekam ich auch... 1 Pappbecher mit warmen Wasser und ein Teebeutel...