Phoenix muss sich überlegen, welches Publikum die Reederei zukünftig erreichen will. Wenn man mit einem neuen Schiff Aida, TUI Cruises, Costa oder MSC weitestgehend kopieren würde, würde Phoenix scheitern.
Der Volumen-und Massenmarkt ist schon mit oben genannten und weiteren Reedereien gut belegt. In das Billig-Segment (z.B. FTI MS Berlin) abzudriften, macht keinen Sinn. Und im höheren Segment, gibt es auch schon genügend Wettbewerber.
Mit anderen Worten, nicht ganz einfach für Phoenix, wie sich die Reederei zukünftig im Markt positionieren kann und will.
Phoenix wird mit einem Schiff bestimmt nicht versuchen wollen, Aida, Tui und Co. zu kopieren. Das entspricht überhaupt nicht ihrem Konzept - ein Konzept, das auf dem Deutschen Kreuzfahrtmarkt fast ein Alleinstellungsmerkmal hat - Hapag Lloyd lassen wir mal als Edel-Gesellschaft aussen vor.. Das neue Schiff soll, wenn es dann mal gebaut wird, in etwa der Artania entsprechen