HAB BIS ENDE JULI 2011 AUCH SCHON 7 WEITERE KREUZFAHRTEN MIT AIDA GEBUCHT.
Da hast Du ja ein volles Programm
Ich hoffe auch, dass es in Zukunft wieder ermäßigte
Angebote für Alleinreisende geben wird, egal in welcher Form.
Gruß
Sven
HAB BIS ENDE JULI 2011 AUCH SCHON 7 WEITERE KREUZFAHRTEN MIT AIDA GEBUCHT.
Da hast Du ja ein volles Programm
Ich hoffe auch, dass es in Zukunft wieder ermäßigte
Angebote für Alleinreisende geben wird, egal in welcher Form.
Gruß
Sven
Gerade gestern habe ich in "dieser Angelegenheit" an AC geschrieben, und mal nachgefragt,
ob AC auch mal wieder an Alleinreisende denkt, oder durch die abschreckenden neuen Zuschläge sich voll auf 2er-Belegungen - und mehr konzentrieren möchte.
Bin mal gespannt ob - und wann eine Antwort eintrifft. Dass ich mich da noch etwas gedulden muss ist mir klar - kann ich auch.
Ich berichte, wenn es etwas zu berichten gibt.
LG aus Bremen
Da bin ich auch mal gespannt.
Wahrscheinlich wird es wieder eine nichtssagende
08/15-Antwort geben.
Gruß
Sven
Hallo
Habe bereits am 16.4. einen Brief von Herrn Thamm persönlich erhalten , auf meine Beschwerde vom 28.2. wegen 70% EK-Zuschlag.
hier der O-Text von Herrn Thamm:
vielen Dank für Ihr Schreiben. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Bearbeitung Ihres Anliegens. Für das entgegengebrachte Vertrauen, bereits mehrfach mit AIDA die schönste Zeit des Jahres verbracht zu haben, möchte ich mich an dieser Stelle bei Ihnen herzlich bedanken. Als Ihr Reiseveranstalter sind wir an Meinungen und Hinweisen unserer Gäste immer sehr interessiert. Auch für konstruktive Kritik sind wir stets offen und dankbar. Jeder Gast ist uns natürlich willkommen an Bord. Ich bitte aber auch um Ihr Verständnis, dass wir - wie andere Reiseveranstalter auch - die verschiedenen Belegungsarten wirtschaftlich planen müssen. Gern lasse ich Ihre Hinweise in unsere zukünftigen Überlegungen einfließen. Vielleicht geben Sie ja uns trotz Ihrer momentanen Bedenken wieder einmal die Gelegenheit, Sie an Bord eines unserer AIDA Schiffe begrüßen zu dürfen. Wir würden uns sehr darüber freuen. Mit freundlichen Grüßen President Michael Thamm.......
Naja - dann warten wir mal ab....
Lg. Dieter
Mit der derzeitigen Aktion für Alleinreisende hat AC in gewisser Hinsicht auf die Kritiken doch bereits reagiert!?
Das ist mal wieder das typische 08/15-Antwortschreiben von AC
Aber, wie sun-Cruiser schon schreibt, ist die Kritik an der Erhöhung des
EK-Zuschlages doch in Rostock angekommen, sonst würde es solche
Angebote mit reduzierten EK-Zuschlag nicht geben.
Und die Belegungszahlen scheinen momentan wohl auch nicht das
Gelbe vom Ei zu sein.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass AC im neuen Katalog wieder
Zeiträume mit reduzierten EK-Zuschlag anbieten wird.
Gruß
Sven
Hallo zusammen,
suche evt. noch eine(n) Mitfahrer/in für die Cara Kurztour am 20.08.2010. Jemand Lust?
Gerade gestern habe ich in "dieser Angelegenheit" an AC geschrieben, und mal nachgefragt,
ob AC auch mal wieder an Alleinreisende denkt, oder durch die abschreckenden neuen Zuschläge sich voll auf 2er-Belegungen - und mehr konzentrieren möchte.Bin mal gespannt ob - und wann eine Antwort eintrifft. Dass ich mich da noch etwas gedulden muss ist mir klar - kann ich auch.
Ich berichte, wenn es etwas zu berichten gibt.
LG aus Bremen
ZUR INFO:
Habe heute eine Antwort aus dem AC Service Center erhalten:
Just AIDA Reisen werden nur zur 2er Belegung angeboten. Alternativ können Sie gern nach Verfügbarkeit eine Einzelbelegung zum günstigen Vario-Tarif buchen.
KURZ, KNAPP, VERSTÄNDLICH
Demnach ist JUST und FIRST nur "Paaren" vorbehalten. Für Alleinreisende bleiben PREMIUM und VARIO - +70%
Gruss aus Bremen
Warum hat AIDA den EZ-Zuschlag auf 70 % erhöht? Würde mich mal interessieren. Es doch bisher immer so, dass AIDA noch die günstigsten EZ-Zuschläge zwischen 25 - 60 % hatte, im Gegensatz zu MSC
oder Costa (ganz zu Schweigen zu den AMI-Reedereien, denn die hauen da mit 100 (!) % drauf).
Im Mai hatte der Reisemanager auf der Aura beim VF Treffen einer Single Dame gegenüber das ganze damit begründet
das ja 2 Personen auch mehr verzehren und insgesamt mehr Geld ausgeben. Es sei eine rein wirtschaftliche Betrachtung .
Für mich eine nicht stimmige Ausage. Etliche Singles die ich kenne, geben allein mehr Geld an den Bar´s aus als eine vierköpfige Familie.
Ich bin zwar nicht betroffen, halte die Regelung aber für nicht vertretbar. Das stellt eine Bestrafung der Alleinreisenden dar.
Gruß
Achim
Es war doch aber bisher immer so, dass Einzelkabinen oftmals schwer zu bekommen waren.
Als wirtschaftlich denkendes Unternehmen würde ich auch erstmal den Preis erhöhen. Sollten einzelne Reisen nicht so gut gebucht sein, kann AC immer noch über VARIO für Einzelreisende die Preise senken.
Und so läuft es ja gerade auch.
Mal sehen, ob die 70% das Ende der
Fahnenstange sein werden.
Gruß
Sven
Alles anzeigenIm Mai hatte der Reisemanager auf der Aura beim VF Treffen einer Single Dame gegenüber das ganze damit begründet
das ja 2 Personen auch mehr verzehren und insgesamt mehr Geld ausgeben. Es sei eine rein wirtschaftliche Betrachtung .
Für mich eine nicht stimmige Ausage. Etliche Singles die ich kenne, geben allein mehr Geld an den Bar´s aus als eine vierköpfige Familie.
Ich bin zwar nicht betroffen, halte die Regelung aber für nicht vertretbar. Das stellt eine Bestrafung der Alleinreisenden dar.
Gruß
Achim
Genauso sehe ich das auch.
AC ist kein allgemein nütziger Verein, sondern ein Unternehmen, welches Profit machen muss.
Aus diesem Grunde ist es für mich nachvollziehbar, dass Alleinreisende mehr zahlen müssen, als "Paare".
Alle Kabinen an Bord sind mindestens mit 2 Betten ausgestattet. Bei Vollbelegung kann AC den doppelten Kabinenpreis (basierend auf Preis/Person) erzielen. Der Alleinreisende bringt in der gleichen Kabine AC nur den halben Kabinenpreis. Der laufende Unterhalt für eine Kabine ist aber nicht halb so gross, wenn diese nur mit 1 Person belegt ist. Ich meine mal gehört zu haben, dass das Reinigungspersonal pro Kabine 20 Minuten Zeit hat. Durch Belegung mit nur 1 Person wird sich diese Zeit nicht um 50% reduzieren, sondern maximal um 1 - 2 Minuten. Die Abschreibung für die Kabinen ändert sich auch nicht, wenn diese nur mit 1 Person belegt sind.
Daher ist es für mich nachvollziehbar, wenn AC "relativ" hohe Aufschläge für Alleinreisende veranschlagt. Auch die 70% sind für mich nachvollziehbar. Ich gehe aber auch davon aus, daß die Schiffe von AC nicht auf allen Routen und Reisen zu 100% ausgebucht sind. Daher sollte AC meiner Meinung nach verstärkt in einem absehbarem Zeitraum vor Reisebeginn, die Kabinen auch den Alleinreisenden mit günstigeren Aufschlägen "schmackhaft" zu machen, um somit eine höhere Auslastung der Schiffe zu erreichen. Denn eines dürfte auch sicher sein - so denke ich: Sollte eine Reise z.B nur zu 80% ausgelastet sein, wird das Personal für diese Reise nicht automatisch der Auslastung angepasst.
Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, wie man als Argumentation für die hohen EInzelreisendenzuschläge anführen kann, daß Alleinreisende nicht so hohe Nebenkosten hätten wie Paare oder Familien:
Ich bin Alleinreisender
Mir gefallen die 70% Aufschlag auch nicht
Ich werde deshalb AC nicht den Rücken kehren.
Ich werde aber weiterhin meine Kreuzfahrten, ggf. auch mit anderen Linien, nach dem für mich sich darstellenden Preis Leistungsverhältnis auswählen.
Meine NK Rechnungen auf den letzten 3 Reisen lagen jedesmal bei ca 500 €.
VIelleicht zieht AC auch mal in Erwägung, auf in der Zukunft geplanten Neubauten, Kabinen für Alleinreisende einzurichten, die dann mit deutlich niedrigeren Aufschlägen angeboten werden können, und sich für AC immer noch wirtschaftlich darstellen, um auch damit die richtige Gäste"mischung" an Bord zu realisieren.
Das ist
LG aus Bremen
Hallo,
da AC ja weiter fleißig Schiffe baut(die sie füllen müssen),werden den Alleinreisenden in Zukunft sicherlich nicht nur die Ladenhüter-Kreuzfahrten angeboten
Daß AC handeln muß,sieht man doch jetzt schon an den reichhaltigen Vario-Angeboten für die Alleinreisenden,diese Angebote hat es vor wenigen Jahren absolut nicht gegeben
Alles wird Gut (auch für Alleinreisende)
Schöne Grüße
Heizergruss
Und deshalb glaube ich auch, dass es im neuen Katalog
im Frühjahr 2011 wieder feste Zeiträume mit reduzierten
EK-Aufschlag geben wird.
Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Gruß
Sven
Sven, ich mache dich dafür haftbar und vertraue auf Deinen Glauben
Ich mach mit!!!
Sven, ich hoffe und bete, Du behälst recht!!!
LG Grit
Ich hoffe natürlich auch, dass AC im nächsten Katalog bereits "überarbeitete" EZ Zuschläge anbieten wird - aber -wollen wir mal realistisch sein.
Wenn das so wäre, würde dieses nicht auf dauerhaften Erfahrungen passieren können. AC hat im Frühjahr diesen Jahres den neuen Katalog APRIL 2011 - APRIL 2012 veröffentlicht - erstmalig mit den neuen EZ Zuschlägen. Zum Zeitpunkt der Drucklegung des neuen Kataloges in 2011 werden die Reisen des vorherigen Kataloges noch lange nicht voll gebucht sein, so dass echte Erfahrungswerte nicht vorliegen werden. Klar sie haben Vergleichswerte, was das Buchungsverhalten der ersten Monate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei Alleinreisenden betrifft, aber das ist ein relativ kleines Zeitfenster. Und - : Ist es nicht so, daß wir einige der Alleinreisenden sich im Moment über die hohen Aufschläge ärgern - und dann erst zu einem späteren Zeitpunkt buchen werden, weil sie AIDAsüchtig sind?.
Ich würde mich freuen, wenn es anders wäre, aber ich denke mit der gedruckten Reduzierung der EZ werden wir bis 2012 warten müssen, und in der Übergangsphase noch etliche Angebote von AC speziell für Alleinreisende in den verschiedensten Varianten erwarten dürfen, damit AC auf diesem Wege etwas über das Buchungsverhalten erfahren kann.
Warten wir mal ab - was passiert. Vielleicht werden die Stimmen aus diesem Thread auch bei AC "gehört" und man denkt schon kurfristig über Verbesserungsmöglichkeiten für die Alleinreisenden nach.
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT:
LG aus Bremen
Ich habe ja ansich nicht's gegen den Einzelkabinenzuschlag. Er ist wirtschaftlich als Verlustminimierung / Ausfallentschädigung für die Minderbelegung angebracht. In welcher Höhe er anfällt, sollte aber schon variabel sein. Von mir aus auch gerne mit Kurzfrist-Angeboten, um das Schiff voll zu bekommen.
Was mir aber gewaltig stinkt:
- Das offenbar winzige Kontingent, das AC freigibt. Schiff leer, aber keine Vakanzen
- Keine (seltene) Freigabe von Vario-Preisen für Einzelbelegung. Man darf schön als Premiumbucher (wenn Kontingent da...) mehr als das
2 - 3 fache ggü. Vario zahlen
- Kein Just möglich
- Das Gefühl, immer als Bittsteller bei AC darzustehen
LG, Bini
Die NCL hat mit dem im Juni 2010 getauften Schiff Epic ein neues Kabinenkonzept eingeführt. Es gibt auf diesem Schiff neu 128 Studios, die gemäss Website perfekt für Einzelreisende sein sollen (auch im Preis). http://www.epic.ncl.de/erlebnisse/kabinenvielfalt/studios/
Ich war noch nie mit der NCL unterwegs, aber ich denke dies sollte man sich gegebenenfalls genauer ansehen.