Ich habe den Blog mitverfolgt und sage Ich bin im Jahr 2019 die gleiche Strecke auf der Crystal gefahren und konnte viel "nacherleben", z.B. die Internationalität der Gäste (wir hatten auch hauptsächlich Amerikaner und Kanadier an Bord, damals allerdings auch eine Menge Asiaten), das wunderbare BBQ Buffet und auch die einzelnen Destinationen. Die Ausflüge bzw die Aufenthalte in den verschiedenen Häfen haben mir auch sehr gut gefallen. Santorini war natürlich genauso überlaufen, damals habe ich in einem Cafe von Einheimischen gehört, dass das auch im Winter nicht viel anders ist, da kommen die Chinesen auf Hochzeitsreise hin und machen ihre Instagram Stories auf Santorini.....
Im Hafen von Milos habe ich allerdings einen Ausflug zu den berühmten Felsenstränden mitgemacht und das war für mich eines der Highlights. Das Wetter war nicht so toll, aber umso mystischer hat sich die Gegend gezeigt. Wenn Du also mal mit der Journey die Reise wiederholst, AIDAharald , vielleicht eine Empfehlung für Dich?
Ich bin jeden Abend ins Theater gegangen, die Unterhaltung an Bord fand ich sehr gut und hatte das damals auch dem KF Direktor gesagt, das hat ihm gut gefallen.
Danke auch für den Vergleich mit der Vasco Da Gama, die ich selbst noch nicht kenne. Die beiden Reedereien sind also in etwa vergleichbar, gut zu wissen.
Ich würde Celestyal immer als erste Wahl für eine KF in der Ägäis ansehen. Das passt einfach so gut in die Gegend und auch die Routen sind nicht vergleichbar mit den "grossen" Reedereien, weil doch etliches angefahren wird, wo sonst keines der bekannten Schiffe halt macht. Empfehlung auch von mir!