Das Smartphone als Kommunikationsmittel an Bord brauchen wir nicht. Wir buchen keine Internat Flat auf dem Schiff, wenn wir mal irgendwo "free WiFi" haben schicken wir mal ein paar Grüsse und Bilder an Freunde und das wars.
Aber als MP3 Player und offline Navi möchte ich das nicht mehr missen. Damit bzw. mit einer App, bei mir maps.me, findet man sich überall zu Recht und auch wieder zum Schiff zurück
Und nun noch drei Szenen von unser letzten Reise die ich (wahrscheinlich zu alt) nicht nachvollziehen kann
Hanami Restaurant
Zwei Männer um so um die 30 werden zu einem Tisch geführt, setzen fläzen sich hin und holten beide direkt Ihr Smartphone raus und fangen an zu tippen. Dann kommt der Kellner und muss sich bemerkbar mache so das er denen die Speisekarten geben kann. Das ging den ganzen Abend so weiter, zwischendurch sind beide ohne was zu sagen Rauchen gegangen und der Kellner hätte beinahe den Tisch abgeräumt. Schade eigentlich!
Sportbereich (Nicht ich, meine Frau;))
Meine Frau will sich für eine Kurs anmelden und ich hab mich vor dem Sportbereich auf die Bank gesetzt, da sehe ich wie sich ein junges Mädel an so einem Sportgerät in Pose setzt und mit dem Gerät "arbeitet" und sich dabei filmt also so ein typische Selfiepose, sah schon affig aus.
Da musste ich wieder an Muttis Interview mit son ner Youtuberin denken "Machen Sie sonst nur...Selbstdarstellung?"
Atlantik Restaurant
Wir werden zu einem 6 Tisch geführt und neben uns sitzt ein junges Pärchen (Mitte 20) Ich sitzt neben dem Mädel. Als ihr nächste Gang kommt zückt sie das neben ihr liegen Smartphone und macht ein Foto und das wird direkt via WhatsApp versendet. Da fragt man sich ob die Leute in Deutschland sich über diese Fotos morgens um 2 - 3 Uhr wirklich freuen.
Das waren auch nur die Highlights, als am Wechseltag vor Weihnachten über 400 Kinder einfielen, liefen 1/5 der Gäste nur noch mit gesenktem Kopf durchs Schiff.
Georg