Das Gourmet Pakte kostet 75 p.P und beinhaltet drei Gutscheine für die drei Zuzahlungs Restaurants der Mein Schiff Flotte. Man bekommt dann ein kleines Heftchen mit den Gutscheinabschnitten für jedes Restaurant (Schmankerl, Hanami, Surf & Turf). Also pro Restaurant und Person 25 €. Die Getränke sind aber bei dem Paket exklusive und müssen bezahlt werden. Wir hatte auf unser letzten Reise (MS6 Dezember 2017) das Gourmet-Paket schon vorab gebucht da wir auf jeden Fall auf meinem Geburtstag in das Surf & Turf wollten.
Am ersten Seetag gab es eine Führung durch die Restaurants in dem "Diamanten" Bereich an der wir dann auch auf Grund unseres Gutscheines teilgenommen haben. In allen drei Restaurants gab es auch Probierhäppchen. Darauf hin haben wir auch unsere Meinung geändert, das Schmankerl eigentlich nicht zu besuchen da mein Frau von dem "kaputten Pfannkuchen" so begeistert war.
Generell ist das Gourmet-Paket genau für die drei Restaurant Schmankerl, Hanami und Surf & Turf, man kann wohl auch ein Restaurant auslassen und dafür zwei mal das Gleich besuchen aber dies wird wohl nur ungern gemacht. Wir hatten an der Rezi deswegen nachgefragt da wir ja eigentlich das Schmankerl nicht besuchen wollten und die Rezi meinte ja ma könnte das in Ausnahmefällen machen ist aber eigentlich nicht gewollt. Wie gesagt, nach der Führung haben wir uns ja dann auch umentschieden und wollten dann auch alle drei ausprobieren.
Schmankerl (Österreichisch)
Die Auswahl auf der Speisekarte ist ein wenig begrenzt aber wir haben was passendes gefunden. Ich hatte Kartoffelsuppe, Wienerschnitzel und Kaiserschmarn Wasser gab es kostenlos dazu und den Rest der Getränke musst man halt bezahlen.
Zuerst gabs ein Gruß aus der Küche bestehend aus verschieden Brot- und Brötchensorten mit Wurst Schinken und Schmalz, nicht grade wenig.
Die Suppe kam in einer kleinen Milchkanne sah ganz nett aus. Das Wienerschnitzel war natürlich aus Kalbfleisch und schmeckte sehr gut! Der Kaiserschmarn kam in einer Pfanne und war auch Top!
Jetzt denkt man aber das ist so ein Gourmet Schuppen und die kommen auch mit so kleinen Portionen an, aber weit gefehlt. Es war nicht zu schaffen eigentlich sehr schade. Der Inhalt der Milchkanne waren fast zwei Portionen. Mein Schnitzel ragte über den Tellerrand und der Kaiserschmarn in der Pfanne hätte auch locker für beide gereicht. Auf unser Anmerkung dass die Portionen zu gross seien meinte die Bedienung dass das wohl viel Gäste sagen und sie das auch immer noch "oben" weitergeben aber die Führung meint das müsste so sein weil die Gäste das von den Skihütten so gewohnt seien.
Ein Kuriosität auf der Speisekarte. "Wiener mit Kartoffelsalat" In den zwei Stunden wo wir dort waren haben ich und zwei Nachbartische die in Hörweite saßen gefragt ob damit Wiener Würstchen gemeint sind. Wenn doch so viele nachfragen warum schreibt man dann nicht auch die Karte Wienerschnitzel ?
Fazit: Viel besser als vorher gedacht und wir waren froh das wir das doch ausprobiert haben. Portionen zu groß.
Hanami (Asiatisch)
Wir haben das 5 Gang Menü aus der Karte genommen aber ich kann leider nicht mehr genau sagen was wir alles hatten. Suppe mit Jakobsmuscheln, japanische Pizza, Reis mit Rinderfiles Streifen, Mangosüppchen. Bei mir wurde der Fisch weg gelassen. Alles in allem war das Essen ok und die Portionen auch angemessen.
Das Problem hier liegt eher an den Getränken. Ich wollte eigentlich ein Bier (Becks) aber der Kellner meinte ich müsste was aus der Karte wählen und da hatten die ein Bier aus Belgien "Leffe Blond". Ich hab ja bis dahin gedacht ein schlechteres Bier als Warsteiner gibts nicht aber das stimmt nicht. Das hat so scheisse geschmeckt ich habs stehen gelassen, auch ne Seltenheit bei mir.
Wir hatten uns zum Essen eine Flasche Wasser bestellt und das kam dann auch, in einer roten Flasche, und schmeckte wie Wasser. Auf der Rechnung stand dann allen Ernstes 6,90 € für 0,7 Liter Wasser da ist ja selbst das Wasser von Till Schweiger billiger.
Fazit: War mal ganz nett. Für Fisch und Asia Begeisterte bestimmt auch gut, aber ich denkt nicht das wir dort noch mal Essen gehen.
Surf & Turf (Steakhaus)
Da meine Frau bei der Reservierung auch gesagt hat das ich an dem Tag Geburtstag habe war der Tisch sehr schön mit Geburtstagsdeko und Rosenblüten dekoriert. Hier konnte man sich für vier Gängen was aussuchen, meine Wahl viel dann auf. Cesar Salat, gebratene Champignon und gerüffeltes Kartoffelpüree, Filetsteak mit Ofenkartoffel und Kräuterquark, Creme Brulee. Hier stand zwar auch das komische belgische Bier auf der Karte aber ich habe auch Becks bekommen.
Vor dem Essen kommt der Kellern und erklärt einem die vier verschiedene Salz Sorten und man konnte sich aus 4 oder 5 verschiedenen Steakmesser eine Variante fürs Essen aussuchen.
Zu dem Essen ist nichts zu sagen, einfach alles mega lecker.
Fazit: Alles sehr gut, Portionen auch Ok. Gerner wieder.
Alles in allem eine schöne Sache um die drei Zuzahl Restaurants kennen zulernen. Wenn wir die Essen ohne Gutscheinheft bestellt und bezahlt hätten wären das immer gut über 30 € gewesen.
Ich meine beim Schmankerl hätten wir um die 30 € gelegen und bei den andere beiden um die 35 € p.P.
Empfehlenswert!
Georg