Moin
Vielleicht liege ich ja falsch....aber die Touren in Norden sind doch teurer als touren Richtung Kanaren z.b.
Woran liegt das
warum sind die Nordtouren teurer
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Das liegt daran, dass zum Beispiel Norwegen zu den teuersten Ländern der Welt gehört und Skandinavien generell ein sehr teures Pflaster ist.
-
Vielleicht liege ich ja falsch....aber die Touren in Norden sind doch teurer als touren Richtung Kanaren z.b.
Woran liegt dasDie Hafengebühren sind dort immens teuer. Vor Jahren (bestimmt schon 10 Jahre her, deshalb werden die Zahlen nicht aktuell sein) hat ein Kapitän in der Sprechstunde mal erzählt, dass Funchal lediglich 7.500 Euro kostete, Isländische Häfen hingegen 200.000 Euro
Der reine Kabinenpreis für Norwegen ist oftmals teurer, als eine Reise mit Flug. Wir fliegen im Februar 14 Tage in die Karibik und das ist 1.000 Euro günstiger, als wir im Juni für 14 Tage Norwegen bezahlt haben. Und da hatten wir nur eine Meerblickkabine, im Februar Balkon.
Dafür sind die Reisen in den Norden aber unglaublich schön !
-
Dann hätte ich für Funchal einen Tipp.....
-
Dazu kommt, dass in den Fjorden nicht mit Schweröl gefahren werden darf und deshalb der deutlich teurere Schiffsdiesel getankt werden muss.
-
Schiffsdiesel ist in der Ostsee,Norwegen und großen Teilen der Nordsee vorgeschrieben,Deswegen(und wegen den sündhaft teuren Hafengebühren) sind die Touren nach Norwegen und in die Ostsee deutlich teurer als z.B. die Kanaren.
-
Ich halte die Touren auch für attraktiver als die Kanaren, so dass Angebot und Nachfrage ihren Teil zum Preis beitragen.
-
... und AIDA kann nichts an völlig überteuerten Flügen verdienen
-
Die Touren sind vielleicht auch deshalb sehr beliebt weil man ohne Flug anreisen kann.
-
Zum Beispiel liegt es u.a. daran, dass auf den Kanaren die Lotsen erst kurz vor den anlegen auf das Schiff kommen, in Norwegen bleiben sie bei den Fjordfahrten mehre Stunden oder sogar über Nacht an Bord .Das lässt die Kosten auch steigen !
-
die Nordtouren sind nicht teurer ... da ist einfach der mittlere Preis, der normalerweise der Flug kostet auf den Reisepreis aufgeschlagen
-
Ich halte die Touren auch für attraktiver als die Kanaren, so dass Angebot und Nachfrage ihren Teil zum Preis beitragen.
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, daß das auch ein Grund für die höheren Reisepreise auf einigen Nordtouren ist
Die Destinationen sind aber auch sehr interessant bzw, was für das Auge
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo
Ich habe mal gehört einen Liegetag in Oslo kostet 100.000 Euro
Guten Rutsch
Gruß Klaus -
Ausserdem werden die Liegeplätze beschränkt.....(siehe Geiranger usw.)
-
Und die Saison ist kürzer als zB im Mittelmeer, weniger Routen werden somit zur guten Reisezeit angeboten.
Und wer nicht noch Flüge zahlen muss oder nicht fliegen will, ist bestimmt gewillt, einen höheren Preis zu zahlen für eine Abfahrt ab D. -
Warum sind die Nordtouren teurer? Wir gehen mal einfach davon aus, dass AIDA nicht die Heilsarmee ist.
Also muss Geld verdient werden. Interessanterweise fährt man AIDA die Nordtouren nicht im Winter (Selection mal außen vor!) , sondern im Sommer. Also kommen mehrere Sachen zusammen, die die Nachfrage steigern:
- Ferien-/Urlaubszeit in Deutschland (gut für Familien mit schulpflichtigen Kindern)
- kein Flug notwendig (gut für Familien mit Kindern, Leuten mit Flugangst bzw. Flugunslust)
- Häfen sind relativ leicht mit Auto oder Zug zu erreichenDiese Punkte sorgen für erhöhte Nachfrage und damit höheren Preis. Wenn ich sehe, was teilweise die Nordamerika-, Karibik- und Transreisen inkl. „teurem Anreisepaket“ kosten und das in Vergleich zu den Nordtouren setze, erkennt man deutlich dass nicht die Hafengebühren (New York ist einer der teuersten Kreuzfahrthäfen der Welt!) und/oder Spritkosten die Preise treiben. Hier mal der Vergleich auf der Luna an den Katalogpreisen ohne Ermäßigung und ohne An- und Abreise)
17 Tage mit Spitzbergen in der BA: ab 4.525€ (= 266€/Tag und Person)
17 Tage Transtour nach Nordamedika in der BA: 4.420€ (=260€/Tag)
14 Tage Nordamerika in der BA: ab 3.055€ (= 218€/Tag)
14 Tage Karibik in der BA: ab 2.205€ bis 3.470€ (= 158€/Tag bis 248€/Tag)Interessant in der Karibik: Die Weihnachtsreise ist im Bereich der Nordlandtour.
Nebenbei gibt es für diese Nordtouren auch weniger Vario und so gut wie kein Just, was auch fûr die gute Auslastung spricht. Und so lange diese Touren so gut gebucht werden, wird sich das Preisniveau auch nicht ändern. -
Dürfte wohl wie anderswo auch sein. Angebot und Nachfrage.
-
Wenn es NUR wegen Angebot und Nachfrage wäre,dann würde es ja bedeuten,das die Nachfrage nach den Kanaren deutlich niedriger ist als nach Nordtouren.
Wenn aber die Nachfrage niedriger ist,warum schickt AIDA dann in der kommenden Wintersaison die Nova statt der Prima auf die Kanaren?Das sind nochmal ca. 30 % mehr Kabinen,die gefüllt werden müssen.Also muss es auch noch andere Faktoren geben.
-
Wenn es NUR wegen Angebot und Nachfrage wäre,dann würde es ja bedeuten,das die Nachfrage nach den Kanaren deutlich niedriger ist als nach Nordtouren.
Wenn aber die Nachfrage niedriger ist,warum schickt AIDA dann in der kommenden Wintersaison die Nova statt der Prima auf die Kanaren?Das sind nochmal ca. 30 % mehr Kabinen,die gefüllt werden müssen.Also muss es auch noch andere Faktoren geben.
Sollen sie die Nova im Winter im Norden vollkriegen???
-
Ich danke euch für die ausführlichen und informativen Antworten.
War schon 2x auf Nordtour...Bergen Geiranger etc. unschlagbar schön die Natur dortAllen ein geundes und zufriedenes neues Jahr