1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• Gold-Locke
  • 1. Januar 2018 um 13:30
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 9. April 2018 um 16:59

8o An eine Panorama Suite denke ich auch öfter, leider reicht es nur zum Balkon...
    Schade, dass hier kaum Tipps zum Thema kommen. Venedig bzw. Adria ist nicht unbedingt bei einer Norwegentour dabei... =O

Kein Monat mehr, dann kann ich berichten. Der Mai ist der regenärmste und sonnenreichste Monat für die Fjorde, da sollte beim Wetter nix schief gehen.
    Und Dalsnibba ist gebucht...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Anzeige
    • RE: Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Vroni09
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 9. April 2018 um 19:37

Wir sind in 2 Wochen auf der Diva, da wird die Reise gebucht.
    Bei einer Balkonkabine bin ich doch etwas skeptisch, bei evtl. schlechten Wetter können wir den Balkon mit den Kinder nicht nutzen.
    Die Panorama Suite hätte den Vorteil, dass wir bei schlechtem Wetter noch eine tolle Aussicht auf die Fjorde haben. Bei gutem Wetter geht's dann hoch auf das Deck

Würde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrungen hier kurz teilen könntest.

Wünsche Dir eine tolle Reise mit viel Sonnenschein

• Gold-Locke
    Profi
    Reaktionen
    1.173
    • 9. April 2018 um 20:12
    Zitat von Lulu0408

Hallo Gold Locke,
    Auch uns geht es wie dir, wir haben auch zwei Kinder und planen auch im Oktober 2019 die Norwegen Fjord Tour alternativ Adria oder Mittelmeer :jump: . Unsere Jungs wären dann auch 11 und 15 Jahre. Es ist wirklich nicht schön das man als familue soviel zahlen muss.
    Die Touren stehen aber noch nicht alle fest laut Reisebüro. Aida, Costs und MSC haben noch nicht alles frei gegeben....

Wäre ja schön wenn wir was finden würden :tanzgott:
    Liebe Grüße
    Muffin78

Seid ihr schon fündig geworden ? Wir haben jetzt für Oktober 2019 etwas völlig anderes gebucht: Von Kiel nach Mallorca mit der Aida Prima, 13 Tage (Transreise). Das erschien mir für Oktober 2019 wettertechnisch doch sinnvoller, als Norwegens Fjorde. Außerdem war ich sehr froh, dass endlich mal eine etwas längere Reise genau in unsere NRW-Herbstferien passt.
    Die Norwegen-Touren stehen aber trotzdem auch noch weiterhin auf meiner Wunschliste, Adria ebenso.

Liebe Grüße, Gold-Locke

2017: Aida Sol / Kanaren und Madeira2

018: Aida Prima / Perlen am Mittelmeer

2019: Aida Prima / Von Kiel nach Mallorca

2020: Aida Luna / New York, Florida + Karibik - storniert :(

2021: Aida Perla / Norwegens Fjorde - storniert :(

2022/23: Aida Prima / Silvesterreise nach Norwegen

2024: Aida Perla / Norwegens Fjorde

2025: Aida Mar / Kurzreise nach Göteborg & Kopenhagen

2025: Mein Schiff 6 / Adria

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.126
    Bilder
    2
    • 9. April 2018 um 21:02

Dann bin ich ja zufrieden... :lol1:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Feuerpferd
    im nächsten Leben Kapitän
    Reaktionen
    33
    • 18. Juli 2018 um 20:05

Hallöle,
    um noch mal auf das Thema Norwegens Fjorde im Oktober zu kommen ...... :)
    wie siehts aus........ hat Jemand diese Tour Mitte bis Ende Oktober schon mal gemacht ????
    Das Schiff war bestimmt nicht leer unterwegs :lol1:
    LG :matrose:

31.08. - 07.09.2012 Aidadiva östliches Mittelmeer
    22.06. - 29.06.2013 Aidamar Ostsee
    23.11. - 30.11.2014 Aidastella Kanaren
    28.02. - 13.03.2016 Aidadiva Karibik
    12.11. - 19.11.2016 Aidablu Kanaren
    08.06. - 25.06.2017 Aidaluna Highlights am Polarkreis
    21.10. - 28.10.2018 Aidabella Norwegens Fjorde

04.02. - 18.02.2019 Aidabella Thailand Malaysia Singapur

29.02. - 14.03.2020 Aidaluna Karibik mit Mittelamerika

23.09. - 02.10.2022 Aidasol Norwegens Küste und Dänemarkse Norwegens Küste & Dänemark:  sese Norwegens Küste & Dänemark: Norwegens Küste

06.02. - 20.02.2023 Mein Schiff 1 Karibik & Mittelamerika.

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 18. Juli 2018 um 21:29

Soweit ich mich erinnern kann war die Sol in den letzten Jahren um diese Zeit schon auf Kurzreisen in den Ärmelkanal oder RIchtung Kanaren unterwegs. Aber vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, der Ende September die Tour gemacht hat?

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Beate Dunz
    Anfänger
    • 25. Juli 2018 um 17:53

Hallo zusammen,

bin neu hier. Wir würden gerne nächstes Jahr im Mai die Fjorde machen. Da die Ausflüge über die Reederei doch recht teuer sind, hier meine Frage, welche Anlaufpunkte man auf eigene Faust planen kann.
    Des Weiteren Tipps die einem helfen, damit es ein toller Urlaub wird, oder Links zu dementsprechenden Reiseberichte. Danke.

dunzi

• Feuerpferd
    im nächsten Leben Kapitän
    Reaktionen
    33
    • 25. Juli 2018 um 19:48

Minimatz schrieb :

@ Soweit ich mich erinnern kann war die Sol in den letzten Jahren um diese Zeit schon auf Kurzreisen in den Ärmelkanal oder RIchtung Kanaren unterwegs. Aber vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, der Ende September die Tour gemacht hat?

Also Haaalooooo da draußen !!!!! :thumbup:
    War den Jemand schon mal Ende September auf dieser Route und kann mir etwas dazu berichten ?????

Vielen lieben Dank
    :matrose:

31.08. - 07.09.2012 Aidadiva östliches Mittelmeer
    22.06. - 29.06.2013 Aidamar Ostsee
    23.11. - 30.11.2014 Aidastella Kanaren
    28.02. - 13.03.2016 Aidadiva Karibik
    12.11. - 19.11.2016 Aidablu Kanaren
    08.06. - 25.06.2017 Aidaluna Highlights am Polarkreis
    21.10. - 28.10.2018 Aidabella Norwegens Fjorde

04.02. - 18.02.2019 Aidabella Thailand Malaysia Singapur

29.02. - 14.03.2020 Aidaluna Karibik mit Mittelamerika

23.09. - 02.10.2022 Aidasol Norwegens Küste und Dänemarkse Norwegens Küste & Dänemark:  sese Norwegens Küste & Dänemark: Norwegens Küste

06.02. - 20.02.2023 Mein Schiff 1 Karibik & Mittelamerika.

• Angelika
    Schüler
    Reaktionen
    61
    • 5. August 2018 um 19:51
    Zitat von Beate Dunz

Hallo zusammen,

bin neu hier. Wir würden gerne nächstes Jahr im Mai die Fjorde machen. Da die Ausflüge über die Reederei doch recht teuer sind, hier meine Frage, welche Anlaufpunkte man auf eigene Faust planen kann.
    Des Weiteren Tipps die einem helfen, damit es ein toller Urlaub wird, oder Links zu dementsprechenden Reiseberichte. Danke.

dunzi

Hallo Beate,

wir machen die Tour Ende August und machen Bergen, Alesund, Andalsnes und Molde, Trondheim auf eigene Faust.
    Im Geirangerfjord waren wir schon mal und hatten damals über das Forum eine andere Familie gefunden und dann gemeinsam zu sechst mit Geirangertaxi einen Ausflug geplant, der so über AIDA nicht möglich gewesen wäre.
    Weil wir damals schon viel gesehen haben, haben wir uns diesmal für einen Ausflug über AIDA ab Hellesylt entschieden.
    In Stavanger wollen wir auf den Preikestolen und nachdem die Busse ab Anfang September seltener fahren, war es uns mit den Liegeszeiten zu riskant, das auf eigene Faust zu machen.
    In Eidfjord ist es schwierig, was auf eigene Faust zu machen, außer man ist mit einer Wanderung vom Schiff aus zufrieden. Das ist zumindest das, was ich im Thread zu Eidfjord gefunden habe.
    Was man alles auf eigene Faust anstellen kann, dazu findest Du auch viele Tipps in den Ausflugstipps zu den einzelnen Häfen hier im Forum.

Viele Grüße,
    Angelika

• db+bb
    echte 55.303 Seemeilen
    Reaktionen
    919
    • 5. August 2018 um 20:32
    Zitat von Angelika

Hallo Beate,
    ...In Eidfjord ist es schwierig, was auf eigene Faust zu machen, außer man ist mit einer Wanderung vom Schiff aus zufrieden...

Viele Grüße,
    Angelika

Das stimmt so nicht. Direkt am Anleger gibt es eine Turisteninfo, wo Ausflüge angeboten werden.
    https://de.hardangerfjord.com/eidfjord/

20 mal AIDA

1 mal TUI

:wiegeil:

• Mimimatz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.311
    Bilder
    13
    • 5. August 2018 um 22:17

War 2013 und 2017 in Eidfjord. Der einzige Ausflug, den die Touristeninfo am Hafen dort jeweils angeboten hat, war die Fahrt zum Voringsfossen und zurück.

8bc66eea5c6d779cd6ea6dc9c253a31cadb0560e

Hochsee:

2x Cara, 2x Vita, 4x Aura, 8x Diva, 6x Bella, 1x Luna, 8x Blu, 2x Sol, 3x Mar, 7x Stella, 5x Prima, 5x Perla, 1x Nova, 2x Cosma

1x Norwegian Pearl, 1x Norwegian Gem, 1x Norwegian Epic

1x Costa Mediterranea

Fluss:

1x Arosa Mia, 2x Nicko ( davon 1x Douro Serenity + 1x Rhein Melodie), 1x DCS Amethyst

(540 Tage mit AIDA, 25 Tage mit NCL, 14 Tage mit Nicko, 7 Tage mit Costa, 7 Tage mit Arosa, 5 Tage mit DCS)

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    673
    • 3. März 2019 um 02:52

Wir werden in den Sommerferien Juli 2020 mit der AIDA Perla das erste mal nach Norwegen fahren. Wir freuen uns schon riesig.

Wie war denn bei euch so das Wetter im Sommer?

Was nehmt ihr an Klamotten so mit?

Wie lange ist es dann hell?

Bin schon sooo gespannt auch wenn es noch so lange hin ist :tanzgott:

Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.979
    Trophäen
    1
    Bilder
    134
    Blog-Artikel
    171
    • 3. März 2019 um 08:20

Moin Lulu0408,

beim Wetter hatten wir im Sommer bereits alles - Sonne und Wärme als auch Regen und Kälte. Aber über die Jahre gesehen überwog das Positive. Solltet Ihr auf den Dalsnibba fahren, könntet Ihr auch in den Genuss von Schnee kommen. Diese Informationen geben Auskunft, welche Kleidung Ihr mitnehmen sollte. Also für jede Wettersituation etwas. Zu empfehlen ist der sogenannte Zwiebellook.

Wie lange ist es hell? Es kommt darauf an, wie hoch Ihr fahren werdet. Auf jeden Fall länger als bei uns. Genießt es!

Eine schöne Nordlandtour wünscht Euch

Achim

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.813
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. März 2019 um 10:10

Da bin ich gleich nochmal, Lulu0408 .

Was deine Frage zur Helligkeit betrifft. Nun, je weiter man im Sommer nach Norden fährt, umso heller ist es auch nachts. Generell werdet ihr schon morgens zeitig und abends spät jede Menge von der tollen Landschaft sehen können.

Was das Thema Kleidung betrifft, kann ich joachimmeertal nur zustimmen. Zwiebellook ist perfekt, denn auch im Juli kann es sein, dass ihr noch Schnee erleben werdet. Genauso wie ihr zum Beispiel in Bergen oder Oslo auch Temperaturen über 30 Grad haben könnt. Das habe ich selbst schon erlebt.

Norwegen ist ein traumhaftes Land voller Überraschungen - auch wettertechnisch.

Ein paar Tipps zum Thema Kleidung bekommt ihr auch hier noch: Norwegen richtige Kleidung.

Ansonsten einfach fragen. Erfahrene Norwegen-Fahrer (wie auch ich es bin) helfen dir/euch gern weiter.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    673
    • 3. März 2019 um 10:27

Vielen Lieben Dank :kiss:.

Die Vorfreude ist einfach nur gigantisch da ich schon immer nach Norwegen wollte.

Das bedeutet auch dann mal früh aufzustehen um die Fjorde zu genießen:schlafen::lachroll:

LG Cristina

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.813
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 3. März 2019 um 10:37

Auf jeden Fall. Die frühmorgendliche Stimmung über den Fjorden gehört zu den schönsten Impressionen einer Nordland-Reise. :loveyou:

Hier eine kleine Kostprobe: Letztes Jahr August ... AIDAluna auf dem Weg nach Flam. Es ist 05:38 Uhr ...

Wer da noch schläft, verpasst wirklich was ...

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.946
    Bilder
    111
    • 3. März 2019 um 10:54
    Zitat von _Meerelfe_

Da bin ich gleich nochmal, Lulu0408 .

Was deine Frage zur Helligkeit betrifft. Nun, je weiter man im Sommer nach Norden fährt, umso heller ist es auch nachts. Generell werdet ihr schon morgens zeitig und abends spät jede Menge von der tollen Landschaft sehen können.

Was das Thema Kleidung betrifft, kann ich joachimmeertal nur zustimmen. Zwiebellook ist perfekt, denn auch im Juli kann es sein, dass ihr noch Schnee erleben werdet. Genauso wie ihr zum Beispiel in Bergen oder Oslo auch Temperaturen über 30 Grad haben könnt. Das habe ich selbst schon erlebt.

Norwegen ist ein traumhaftes Land voller Überraschungen - auch wettertechnisch.

Ein paar Tipps zum Thema Kleidung bekommt ihr auch hier noch: Norwegen richtige Kleidung.

Ansonsten einfach fragen. Erfahrene Norwegen-Fahrer (wie auch ich es bin) helfen dir/euch gern weiter.

Viele Grüße, Meerelfe

Alles anzeigen

Moin Meerelfe,

die Kreuzfahrten in den norwegischen Fjorden sind wirklich ein unvergeßliches Kreuzfahrthighlight für die Passagiere

Weil die Dampfer in Kiel vor der Haustür liegen, fahre ich in dem Seegebiet auch öfters zur See (in diesem Jahr noch mit der Mein Schiff 3 im September)

Schöne Grüße der noch 10 Tage stromerzeugende Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. März 2019 um 12:47)

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    673
    • 3. März 2019 um 11:45

Danke Meerelfe für das Bild :loveyou: aber das ist verdammt früh :lachroll: da werde ich wohl meinen Schlaf nach dem Urlaub nachholen müssen.....

Aber das ist ja das schöne bzw das Highlight wenn das Schiff in den Fjord rein fährt....

• Miriel
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 3. März 2019 um 12:54

Ich will im September die Kombitour Metropolen und Norwegens Küste mit der Perla fahren. In Norwegen wären wir Mitte des Monats. Ich schwanke zwischen Meerblick und Veranda Komfort. Preisunterschied wäre 440 €. Lohnt sich ein Balkon zu dieser Jahreszeit denn noch? Sonnenauf- und Untergang war letztes Jahr ca. 7 Uhr bzw. ca. 20 Uhr.

• Lulu0408
    Profi
    Reaktionen
    673
    • 3. März 2019 um 13:37

Hallo Miriel,

also wir hatten letztes Jahr und auch dieses Jahr auf der Metropolen Tour mit der aida perla eine Veranda Komfort Kabine und ich möchte dies auch nicht mehr missen. Morgens im Schlafanzug beim einlaufen in Southampton den Sonnenaufgang gesehen, es war ein Traum und ich freue mich schon jetzt auf die gleiche Tour im September.

Auch für nächstes Jahr Norwegen haben wir eine Veranda Komfort Kabine....

LG Cristina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook