Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hab mir gleich die 10 Tagestour Norwegen2 angeguckt, echt sehr teuer für Alleinreisende, 2800 Euro, das finde ich schon sehr heftig, da habe ich für HH - Montreal 17 Tage mit Rückflug 800 Euro weniger bezahlt. Wenn das nicht günstiger wird werde ich mir nur die 7 Tagetour gönnen. Irgendwo muss man eine persönliche Grenze setzen und die ist da bei mir erheblich überschritten


    Ach, sorry, war glaube Premium weil es Vario noch nicht gab :?:

    Aber Innen

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Hab mir gleich die 10 Tagestour Norwegen2 angeguckt, echt sehr teuer für Alleinreisende, 2800 Euro, das finde ich schon sehr heftig, da habe ich für HH - Montreal 17 Tage mit Rückflug 800 Euro weniger bezahlt. Wenn das nicht günstiger wird werde ich mir nur die 7 Tagetour gönnen. Irgendwo muss man eine persönliche Grenze setzen und die ist da bei mir erheblich überschritten


    Ach, sorry, war glaube Premium weil es Vario noch nicht gab :?:

    ist aber ein traumhafter Seetörn (Geld ist auch nicht alles)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ist aber ein traumhafter Seetörn (Geld ist auch nicht alles)

    Du hast sicher Recht, aber man muss dann auch ein gutes Gefühl dabei haben und dazu muss dann auch ein Preis gehören der für Einen selber okay ist.

    Würde die Reise sehr gerne machen und würde dabei auch über meine Preis Grenze gehen, aber die ist weit unter 280,- pro Tag.

    Aber ist ja noch etwas hin, da tut sich wahrscheinlich ja auch noch was und irgendwann werde ich da sicherlich noch ohne Bauchweh hin kommen :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ihr habt Euch ja schon entschieden, hab ich gelesen.


    Ich wollte Euch aber trotzdem noch meinen Tipp mitteilen.

    In allen drei Touren ist Alesund dabei. Hier würde ich schauen, daß man nicht sonntags in Alesund ist. Ja, auch wenn Ihr jetzt ein Fragezeichen ins Gesicht bekommt! Wir waren an einem Sonntag in Alesund und leider hatte außer ein Souvenirgeschäft nix geöffnet. Leider auch kein Kiosk oder so. Wir haben uns an einem Automaten etwas zu trinken geholt.

    Die Stadt eignet sich sehr für individuelle Erkundung. Die Architektur, Kirche, Hausberg usw. ist toll. Einfach dann mal mit einem Kaffee to go und einer Kleinigkeit zu Essen gemütlich am Hafen zu sitzen, hätte uns gut gefallen.

  • Du hast sicher Recht, aber man muss dann auch ein gutes Gefühl dabei haben und dazu muss dann auch ein Preis gehören der für Einen selber okay ist.

    Würde die Reise sehr gerne machen und würde dabei auch über meine Preis Grenze gehen, aber die ist weit unter 280,- pro Tag.

    Aber ist ja noch etwas hin, da tut sich wahrscheinlich ja auch noch was und irgendwann werde ich da sicherlich noch ohne Bauchweh hin kommen :)

    Erfahrungsgemäß tut sich da auch noch was

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ihr habt Euch ja schon entschieden, hab ich gelesen.


    Ich wollte Euch aber trotzdem noch meinen Tipp mitteilen.

    In allen drei Touren ist Alesund dabei. Hier würde ich schauen, daß man nicht sonntags in Alesund ist. Ja, auch wenn Ihr jetzt ein Fragezeichen ins Gesicht bekommt! Wir waren an einem Sonntag in Alesund und leider hatte außer ein Souvenirgeschäft nix geöffnet. Leider auch kein Kiosk oder so. Wir haben uns an einem Automaten etwas zu trinken geholt.

    Die Stadt eignet sich sehr für individuelle Erkundung. Die Architektur, Kirche, Hausberg usw. ist toll. Einfach dann mal mit einem Kaffee to go und einer Kleinigkeit zu Essen gemütlich am Hafen zu sitzen, hätte uns gut gefallen.

    den Sonntag in irgendwelchen Häfen mag ich auch nicht,dann geht es immer ins Landesinnere


    besser ist natürlich am Sonntag ein Seetag

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo an alle,

    die schon in Norwegen unterwegs waren. Wir möchten diesen Sommer gern nach Norwegen, 2 Erwachsene und 2 Kinder (11+8) und zwei Fahrten sind nun in der engeren Auswahl:

    10 Tage Perla - Norwegens Fjorde ab Hamburg-Bergen-Hellesylt-Geiranger-Andalsnes-Molde-Trondheim-Alsund-Eidfjord-Stavanger-Hamburg

    und

    10 Tage Mar - Norwegens Fjorde ab Warnemünde-Skagen-Eidfjord-Bergen-Olden-Andalsnes-Kristiansand-Göteborg-Warnemüde


    Wir sind bisher mit der Perla und Cosma gefahren und haben uns auf beiden Schiffen gut aufgehoben gefühlt. Daher gibt es hier bei Mann und Kindern die leichte Sorge, dass die Mar wegen kleinerer Anzahl an Restaurants, weniger „Spiel und Spaß“ vielleicht eher enttäuschend sein könnte. Unsere Mädels gehen nicht in den KidsClub.


    Die Perla fährt noch ein wenig mehr Richtung Norden, allerdings ist mir aufgefallen, dass viele Stopps mit wenig Aufenthaltszeit dabei sind. Auf der Mar sind es längere Liegezeiten. Da wir im Urlaub gern ein wenig entspannter unterwegs sind und nicht dauernd unter Zeitdruck stehen wollen, könnte das schwierig sein?


    Nun meine Fragen:

    Welche Route an sich ist die schönere?

    Was spricht für die eine oder andere Route?


    Welche Vor- und Nachteile seht Ihr in Bezug auf die beiden Schiffe?


    Ich weiß, dass wir letztlich die Entscheidung treffen müssen, aber ein wenig differenziertes Input zu den verschiedenen Aspekten hilft uns dabei sicher. Vielleicht übersehen wir ja auch was.


    Mögt ihr also mal eure Sicht darauf mitteilen?

  • Hallo Familie Krabbe, ev. solltest Du die auserwählten Routen auch nennen...


    Hab mögliche Reisen mal rausgesucht. Scheint schon gut gebucht zu sein, zumindest in den Ferien...

    Ich finde kaum noch Reisen für 2+2... :cry2:

    Meine Meinung, je nördlicher desto besser und Geiranger sollte dabei sein, beim ersten Mal

    oder für das nächste Mal aufheben... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Habe die Routen mal ergänzt.

  • Leider kein Nordkap dabei. Ist wohl nur mit anderen Cruise Lines möglich...

    Wir waren mit MS 1 am Nordkap und mit der Serenade OTS im Geiranger, einfach klasse Routen...

    Allerdings würden wir persönlich eher im Winter bzw. Frühjahr fahren. :gruebel: Ist für Schüler wahrscheinlich nicht machbar... :cry2:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir haben im August die Tour mit der Perla gemacht. Gerade Geiranger und Stavanger (Preikestolen) waren unsere absoluten Highlights. Wunderschön. Würde ich sofort wieder fahren. Uns war die Perla fast too much, wir hatten aber auch keine Kinder dabei. Für die ist die Perla sicherlich super. Die Mar kenne ich nicht.

  • ich würde auch den Seetörn mit "Geiranger" fahren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Zur Anmerkung,Prima und Perla sind Hybridschiffe,die können auch rein elektrisch fahren,ob es für den gesamten Geirangerfjord reicht weiß ich allerdings nicht!

  • Auch von mir eine klare Empfehlung für die Tour mit der Perla. Die haben wir letztes Jahr gemacht. Wir kannten die Perla nicht und waren wegen des Schiffs eher skeptisch. Die Perla hat uns allerdings vollkommen überzeugt - Panorama-Aufzug und Skywalk in den Fjorden hat was. Vor allen Dingen abends/nachts, wenn es an Deck schön ruhig ist. Gefühlt waren wir ständig in einem Fjord unterwegs, das hatte schon was von einer Flusskreuzfahrt :thumbsup: .


    Zum Schiff - wir hatten unsere erste Reise damals mit der Mar gemacht Ein schönes Schiff, ohne Zweifel. Seit wir Nova und Perla kennen, müssten es schon tolle Ziele sein, damit wir wieder mit einer Sphinx fahren. Wir hatten nach der Nova-Tour eine Reise mit der Blu gemacht und die Vielfalt der großen Schiffe hat uns gefehlt. Seit der ehemalige California-Grill zum "Best Burger" umfunktioniert wurde, fehlt die Möglichkeit, mal schnell etwas zu essen. Das einzige, was ich auf den großen Schiffen vermisse, ist die schöne AIDA-Bar mit der Lounge. Allerdings finde ich für Familien die Beach-Bar auf den großen Schiffen besser geeignet.


    Also meiner Meinung nach sprechen sowohl Route als auch Schiff für die Perla-Tour.


    P. S. zu den Liegezeiten - wir hatten genug Zeit für Ausflüge. Der Vorteil der eher kurzen Liegezeiten ist mehr Zeit, die man tagsüber durch die Fjorde fährt. Einfach nur schön und nicht mit den Fahrten auf dem offenen Meer vergleichbar

  • Ich würde auch generell die Tour mit der Perla machen, Geirangerfjord und Eidfjord in einer Tour. :loveyou: (Aber nicht innerhalb der Ferien)


    Ich denke das Schiff ist wirklich Geschmacksache. Wir bevorzugen die Sphinxklasse. Einmal Perla in den Ferien (auch mit zwei Kindern): müssen wir alle nicht nochmal haben. Ist uns persönlich einfach zu unruhig. Aber da euch die großen Schiffe ja gefallen passt das doch mit Route und Schiff.