Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Vielen Dank für eure Einschätzungen mit Begründungen! Das hilft doch sehr…. Heute noch mal finales Abschlussgespräch darüber in der Familie, aber dann wird es wohl die Perla werden.

  • Ich hab da auch noch eine Frage: Wir fahren im September mit der Prima nach Norwegen und da steht auf dem Reiseplan Hellesylt 09.00 bis 19.00. Bei den Ausflügen steht aber kein Landgang möglich .... fährt das Schiff dann in den Geirangerfjord rein? Bleibt es in Hellesylt und man darf nicht von Bord, bzw. nur mit AIDA Ausflug an Land? Ich hab da grad ein paar Fragezeichen ... Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    LG Andrea

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ich hab da auch noch eine Frage: Wir fahren im September mit der Prima nach Norwegen und da steht auf dem Reiseplan Hellesylt 09.00 bis 19.00. Bei den Ausflügen steht aber kein Landgang möglich .... fährt das Schiff dann in den Geirangerfjord rein? Bleibt es in Hellesylt und man darf nicht von Bord, bzw. nur mit AIDA Ausflug an Land? Ich hab da grad ein paar Fragezeichen ... Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    LG Andrea

    Hallo Andrea,


    in Hellesylt werden i.d.R. nur die Gäste von Bord gelassen, die dort einen Ausflug gebucht haben. Danach fährt das Schiff in den Geiranger Fjord ein. Die Ausflüge enden dann i.d.R. alle in Getragner, so dass dort dann alle an Bord zurückgehen. Zumindest war es bis jetzt immer so - warum bei Euch allerdings 9 - 19 Uhr steht, ist dann etwas merkwürdig, früher war das meist nur eine Stunde und dann 1-2 Stunden später war der Einlauf in Geiranger.


    Steht denn auch Geiranger auf Eurem Reiseplan?


    VG,

    Harald

  • Ich hab da auch noch eine Frage: Wir fahren im September mit der Prima nach Norwegen und da steht auf dem Reiseplan Hellesylt 09.00 bis 19.00. Bei den Ausflügen steht aber kein Landgang möglich .... fährt das Schiff dann in den Geirangerfjord rein? Bleibt es in Hellesylt und man darf nicht von Bord, bzw. nur mit AIDA Ausflug an Land? Ich hab da grad ein paar Fragezeichen ... Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    LG Andrea

    Hallo Andrea. Wahrscheinlich sind wir auf der selben Reise unterwegs( 09.Seprember ab Hamburg) .

    Es wird sicherlich so sein, daß wir natürlich in Hellesylt von Bord dürfen. Ausflugsangebote kommen sicher noch. Von da aus kannst du auch den Geirangerfjord mit einem Schiff/Fähre erkunden. Ich habe aber auch die Hoffnung, daß wir mit der Prima in den Fjord einfahren, wenden und dann erst in Hellesylt anlegen. In Geiranger ist für die Prima das Anlegen zu dieser Reise nicht möglich, da die neue "Norwegian Prima" den Anlegesteg benötigt.

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • Hallo Harald.

    Die Reise wurde ursprünglich mit Aufenthalt im Geirangerfjord angeboten. Später wurden zwei Anläufe geändert, unter anderem Geiranger . Dafür wurde die Liegezeit in Hellesylt bis 19.00 Uhr verlängert.

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • Hallo Harald.

    Die Reise wurde ursprünglich mit Aufenthalt im Geirangerfjord angeboten. Später wurden zwei Anläufe geändert, unter anderem Geiranger . Dafür wurde die Liegezeit in Hellesylt bis 19.00 Uhr verlängert.

    Hallo,


    dann sieht das Ganze bei diesen Reisen vielleicht anders aus als es bislang üblich war ...


    VG,

    Harald

  • Hallo Harald, wir haben im letzten Jahr auch noch einen Tag im Geirangerfjord verbracht, der Ablauf so, wie du ihn in deinem vorherigen Kommentar beschrieben hattest. Ich vermute, es hat an besagtem Reisetermin ( 09.09.2023 - 16.09.2023) mit der "Norwegian Prima" zu tun, welche am selben Tag den Liegeplatz im Geirangerfjord besetzt.


    VG Michael

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • Hallo Andrea. Wahrscheinlich sind wir auf der selben Reise unterwegs( 09.Seprember ab Hamburg) .

    Es wird sicherlich so sein, daß wir natürlich in Hellesylt von Bord dürfen. Ausflugsangebote kommen sicher noch. Von da aus kannst du auch den Geirangerfjord mit einem Schiff/Fähre erkunden. Ich habe aber auch die Hoffnung, daß wir mit der Prima in den Fjord einfahren, wenden und dann erst in Hellesylt anlegen. In Geiranger ist für die Prima das Anlegen zu dieser Reise nicht möglich, da die neue "Norwegian Prima" den Anlegesteg benötigt.

    Ich habe auch schon die umgekehrte Variante erlebt, daß es einen kurzen Stopp in Hellesylt gab um Passaagiere wieder an Bord zu nehmen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo Andrea. Wahrscheinlich sind wir auf der selben Reise unterwegs( 09.Seprember ab Hamburg) .

    Es wird sicherlich so sein, daß wir natürlich in Hellesylt von Bord dürfen. Ausflugsangebote kommen sicher noch. Von da aus kannst du auch den Geirangerfjord mit einem Schiff/Fähre erkunden. Ich habe aber auch die Hoffnung, daß wir mit der Prima in den Fjord einfahren, wenden und dann erst in Hellesylt anlegen. In Geiranger ist für die Prima das Anlegen zu dieser Reise nicht möglich, da die neue "Norwegian Prima" den Anlegesteg benötigt.

    Hallo,


    ja genau, es ist die Reise am 9.9. ab Hamburg. Dann werde ich mich einfach mal in Geduld üben und abwarten was sich bei den Ausflugsangeboten tut.


    Vielen Dank erstmal.


    LG aus Österreich

    Andrea

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Welche Schiffseite bucht man denn am Besten? Wo kann man schöner sehen?

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Welche Schiffseite bucht man denn am Besten? Wo kann man schöner sehen?

    Na dann Heckkabine.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Die Tour mit der Prima im September.

    Hamburg-Bergen-Alesund-Geiranger-Stavanger.


    Die Heckkabine fällt wohl raus, da es hier bei Seegang eher unruhig wird, oder?

    Eher Veranda Komfort im mittleren Bereich über dem Theatrium?

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Welche Schiffseite bucht man denn am Besten? Wo kann man schöner sehen?

    den schönsten Panoramablick hat man z.B. in den Fjorden zu beiden Seiten an Oberdeck

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich kann es nur immer nochmal wiederholen, unserer Meinung nach, Bugkabine bzw. die forderen seitlichen Kabinen von Deck 9 bis 11. Gerade das Ein- und Auslaufen in/aus dem Fjorden unvergesslich.

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • Ich kann es nur immer nochmal wiederholen, unserer Meinung nach, Bugkabine bzw. die forderen seitlichen Kabinen von Deck 9 bis 11. Gerade das Ein- und Auslaufen in/aus dem Fjorden unvergesslich.

    Aber wie ist es bei Seegang?

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Da man die Fjorde selten nur einmal durchfährt, ist es eigentlich unerheblich, welche Seite man die (B-) Kabine wählt. Bei der Rückfahrt hat man ja die andere Seite. Wichtig ist zu wissen, zu welcher Uhrzeit das Schiff im Fjord ist.

    Und wenn es besonders schön werden soll, ist man sowieso irgendwo oben auf einem Aussendeck... :stossen:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Ich frage mich gerade warum sich Leute Gedanken machen auf welcher Seite die Kabine ist. Wir haben eine Innenkabine.
    Selbst wenn ich eine Kabine mit Meerblick habe, so bin ich doch bei interessanten Locations lieber nicht in der Kabine, sondern auf Deck. Dort kann ich etwas zu trinken ordern und auch auch mal spontan die Seite wechseln.
    Oder gibt es echt Reisende die immer nur in der Kabine bleiben?

  • Ja. Dank Balkonkabine konnten wir zB bei der Fjorde-Reise (im August zur Ferienzeit) dem Gewusel an Deck entgehen und in Ruhe auf dem Balkon die Aussichten genießen - Getränke hatten wir uns ab und an an der Poolbar geholt und nur das Rauschen des Meeres und die Aussicht - das ist Erholung pur.