Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber wie ist es bei Seegang?

    bei den Wellen von vorne ,kann das Vorschiff sehr stark stampfen bzw, "rauf und runter" usw.

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich frage mich gerade warum sich Leute Gedanken machen auf welcher Seite die Kabine ist. Wir haben eine Innenkabine.
    Selbst wenn ich eine Kabine mit Meerblick habe, so bin ich doch bei interessanten Locations lieber nicht in der Kabine, sondern auf Deck. Dort kann ich etwas zu trinken ordern und auch auch mal spontan die Seite wechseln.
    Oder gibt es echt Reisende die immer nur in der Kabine bleiben?

    das ist die schönste Variante in den Fjorden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich frage mich gerade warum sich Leute Gedanken machen auf welcher Seite die Kabine ist. Wir haben eine Innenkabine.

    Weil sie keine Innenkabine haben und die Fahrt durch den Fjord gerne auf ihrem Balkon genießen wollen ohne hinter einer Glasscheibe zu stehen? Das würde mir spontan dazu einfallen:)

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • Oder gibt es echt Reisende die immer nur in der Kabine bleiben?

    ist die Frage ernst gemeint?

    Bei Balkonkabine ist es doch nicht unerheblich.

    Also ich fand es herrlich am eigenen Balkon zu stehen und seine Ruhe zu haben.


    Schwimmbutz

    wir waren an Deck 12 mittig Backbord.

    Die Seite war uns egal, aber mittig und hoch fanden wir gut.

    Man hat leicht den Seegang gemerkt, aber trotzdem fand wir die Lage top.

    Man ist dadurch auch schnell an Deck.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Aber wie ist es bei Seegang?

    Wir können bis jetzt nur von Prima und Perla berichten. Sicherlich kann es ab und an Schiffsbewegungen geben, welche man merkt. Bis jetzt bei uns aber die Ausnahme und wenn, immer auszuhalten. Selbst meine Frau, die feine Antennen hat, hatte bisher lediglich auf unserer "Jungfernfahrt" vor vielen Jahren, mal zwei Tage ein mulmiges Gefühl. Es kommt aber sicherlich auch immer auf das Fahrgebiet und das Wetter an.

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • Ich frage mich gerade warum sich Leute Gedanken machen auf welcher Seite die Kabine ist. Wir haben eine Innenkabine.
    Selbst wenn ich eine Kabine mit Meerblick habe, so bin ich doch bei interessanten Locations lieber nicht in der Kabine, sondern auf Deck. Dort kann ich etwas zu trinken ordern und auch auch mal spontan die Seite wechseln.
    Oder gibt es echt Reisende die immer nur in der Kabine bleiben?

    Ich frage mich ernsthaft wer in die Fjorde fährt und eine Innenkabine bucht?

    Da hast du eigentlich schon alles falsch gemacht!

    Eine Kabine im Heck oder auch im Bug und du siehst alles, fast 24 Stunden lang zur richtigen Jahreszeit.

    Es ist immer kurz vor Gold... :D

  • Danke für das zahlreiche Feedback.


    Norwegens Landschaft und auch die Fjorde kennen wir bereits von einigen Reisen mit dem Wohnmobil. In Geiranger standen wir damals "erste Reihe" direkt am Ufer. Die Aussichten und Eindrücke sind uns also nicht gänzlich unbekannt. Nun möchten wir das Land einmal per Schiff erleben.


    Hier sollte keine Diskussion entstehen "ob Innenkabine" oder "besser nur am Oberdeck schauen". Jeder hat seine Präferenzen und finanziellen Mittel für die Wahl einer Kabine, oder den Lieblingsplatz für An-/Ablegemanöver.

    Es ging lediglich darum, ob es eine "Schokoladenseite" während dieser Tour gibt.


    Da es Mitte/Ende September schon einmal heftig stürmen kann, würden wir Bug-/Heckkabinen eben ausschließen.

    --
    AIDALuna - Kanaren & Madeira
    AIDABella - Westl. Mittelmeer
    AIDABella - Adria
    AIDASol - Kurzreise Nordsee
    AIDABlu - Adria
    AIDABlu - Transreise Mallorca-Teneriffa
    AIDAPrima - Kanaren & Madeira
    AIDABlu - Transreise Teneriffa-Mallorca

    AIDABlu - Adria

    AIDASol - Westliches Mittelmeer

    AIDABlu - Adria

    AIDANova - Kanaren & Madeira

    AIDALuna - Highlights am Polarkreis

    AIDAPrima - Ahoi Tour ab Kiel

    AIDAStella - Spanien mit Lissabon

    AIDAPrima - Norwegen ab Hamburg

  • Wenn ihr Angst vor Seegang habt, dann am besten eine Kabine in der Mitte und auf einem der unteren Decks des Schiffes.

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ja. Dank Balkonkabine konnten wir zB bei der Fjorde-Reise (im August zur Ferienzeit) dem Gewusel an Deck entgehen und in Ruhe auf dem Balkon die Aussichten genießen - Getränke hatten wir uns ab und an an der Poolbar geholt und nur das Rauschen des Meeres und die Aussicht - das ist Erholung pur.

    Wir haben das letztes Jahr bei der Ein- und Ausfahrt nach Kotor auch so gemacht :thumbsup:

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ich frage mich ernsthaft wer in die Fjorde fährt und eine Innenkabine bucht?

    Da hast du eigentlich schon alles falsch gemacht!

    Eine Kabine im Heck oder auch im Bug und du siehst alles, fast 24 Stunden lang zur richtigen Jahreszeit.

    Wir haben 3 Norwegenreisen bisher gemacht,davon 2 mal Innen und einmalBalkon.Wir hatten niemals das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben bei den Innenkabienen!! An Deck gibt es genug Plätze wo man die Fjordlandschaft geniessen kann!

    Bisher 150 Tage AIDA

    12Reisen

  • Innenkabine oder Balkon ist ja auch einen Kostenfrage.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wir haben 3 Norwegenreisen bisher gemacht,davon 2 mal Innen und einmalBalkon.Wir hatten niemals das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben bei den Innenkabienen!! An Deck gibt es genug Plätze wo man die Fjordlandschaft geniessen kann!

    naja die Kommentare kamen ja nur, weil Jemand die Frage gestellt hat, wer bleibt denn nur in der Kabine.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ich frage mich ernsthaft wer in die Fjorde fährt und eine Innenkabine bucht?

    Da hast du eigentlich schon alles falsch gemacht!

    Eine Kabine im Heck oder auch im Bug und du siehst alles, fast 24 Stunden lang zur richtigen Jahreszeit.

    Völlig unangebracht, sowas zu schreiben. Viele sparen lange für so einen Urlaub und dann ist eben nur Innenkabine drin, vielleicht sogar vario. Um Balkonkabine zu buchen und sich dann auch noch auszusuchen, wo genau sie liegen soll, muss man ja schon Premium buchen. Das ist für viele einfach auch eine finanzielle Frage. Dann zu sagen, dass man mit einer Innenkabine schon grundsätzlich was falsch gemacht hat, finde ich echt gemein. Wir hatten auch eine Innenkabine auf der Fjordtour und haben da mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Das gesparte Geld kann man anderweitig gut ausgeben!

    Aber ich gönne es jedem, der sich Premium Balkon leisten kann! Deshalb sind aber andere Kabinenkategorien oder Tarife nicht grundsätzlich falsch!

  • Völlig unangebracht, sowas zu schreiben. Viele sparen lange für so einen Urlaub und dann ist eben nur Innenkabine drin, vielleicht sogar vario. Um Balkonkabine zu buchen und sich dann auch noch auszusuchen, wo genau sie liegen soll, muss man ja schon Premium buchen. Das ist für viele einfach auch eine finanzielle Frage. Dann zu sagen, dass man mit einer Innenkabine schon grundsätzlich was falsch gemacht hat, finde ich echt gemein. Wir hatten auch eine Innenkabine auf der Fjordtour und haben da mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Das gesparte Geld kann man anderweitig gut ausgeben!

    Aber ich gönne es jedem, der sich Premium Balkon leisten kann! Deshalb sind aber andere Kabinenkategorien oder Tarife nicht grundsätzlich falsch!

    So ist es.


    Für den einen spielt Geld keine Rolle, für andere aber schon.


    Es muss sich auch keiner für seine Kabinen-Kat. rechtfertigen. Finde ich.


    Ob Innenkabine oder Suite.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Wir haben 3 Norwegenreisen bisher gemacht,davon 2 mal Innen und einmalBalkon.Wir hatten niemals das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben bei den Innenkabienen!! An Deck gibt es genug Plätze wo man die Fjordlandschaft geniessen kann!

    Kann ich absolut so bestätigen! Wir hatten 2 Mal eine Innenkabine, einmal eine Außenkabine und einmal Balkon.

    Und Innenkabine bzw. Außenkabine war völlig ausreichend. Balkon haben wir ganz wenig genutzt. Das komplette Panorama ist an Oberdeck viel eindrucksvoller. :meinung:

    Seit Mai 2004 :Boot1: 290 Tage an Bord :matrose: 256 Tage AIDA :loveyou: 30 Tage Mein Schiff :ciao: 9 Tage A-Rosa :papierschiff:

    1 x Vita, 5 x Aura, 4 x Diva, 3 x Bella, 2 x Luna, 2 x Blu, 2 x Sol, 3 x Mar, 2 x Prima, 2 x MS 3, 1 x ArosaAqua, 1 x ArosaLuna


  • Diese Ganze Diskussion ist doch eigentlich total unnötig. Im Prinzip entscheidet das ja jeder nach seinen eigenen Kriterien und es ist ja auch egal welche diese sind.

    Es sind ja die Geschmäcker und Prioritäten/Ansprüche total unterschiedlich.


    um mal das als Beispiel für den Unterschied zu nehmen

    Balkon haben wir ganz wenig genutzt. Das komplette Panorama ist an Oberdeck viel eindrucksvoller. :meinung:

    wir fanden den eigenen privaten Bereich toll und mussten so nicht immer an Deck.

    Auch spielt ja noch das Wetter eine Rolle.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • ...und wenn dann nachts gegen 3 Uhr die Durchsage vom Kapitän kommt: :matrose: Nordlichter in Sicht...

    Dann ist man im Schlüpper schneller beim Schauen. Da das Schauspiel oftmals nur Sekunden geht, :rechts: Vorteil für die BK. :zwinker:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Da es hier aber aktuell um den Sommer geht, hat sich Schlüpper und Nordlichter erledigt.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0