Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nicht, dass es zu kalt ist...

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    MS7 Sommerträume in der Ostsee

    BLU Von Mallorca nach Gran Canaria


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    2x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Welche Schiffseite bucht man denn am Besten? Wo kann man schöner sehen?

    Hallo,


    um mal wieder zur eigentlichen Frage zu kommen ...


    In der Tat ist die Seite eigentlich egal, da jeder Fjordein- auch eine Fjordausfahrt folgt und man damit i.d.R. beide Seiten sieht.


    Vom Ausblick bei der Fjordfahrt her gesehen ist natürlich der Blick nach vorn heraus am Schönsten, da sieht man halt alles. Und wenn man dort keine Kabine hat (z.B. weil man den Seegang fürchtet), bieten sich die öffentlichen Bereiche am Oberdeck an. Nachteil: da sind auch alle anderen. Da vielleicht zwei Tipps dazu - die sind natürlich schiffsbezogen und passen nicht immer und überall - für die Sphinx-II-Klasse und die Prima/Perla gehts aber :)


    Sphinx-II-Klasse (AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella): Wellness Oase buchen. Siehe hierzu mein Video unter https://youtu.be/f0TGsq-zgZA

    AIDAprima, AIDAperla: Eine Panoramakabine auf Deck 16 oder eine (Junior)suite buchen. Dann hat man Zutritt aufs Patiodeck und kann sich das Ganze aus dem Infinity-Pool am Bug ansehen - siehe hier in meinem Reiseblog: https://www.generalalarm.de/live-blogs/07-08-2022-17-08-2022-·-aidaperla-·-fjorde-norwegens/#sechster-hafen-geiranger (im Inhaltsverzeichnis auf den 12. August gehen).


    Vielleicht hilft das ja weiter ... Kann natürlich sein, dass es da jetzt auch voll wird :)


    Viel Spaß in Norwegen,

    Harald

  • Weil in den norwegischen Fjorden auch viele Passagiere an Oberdeck das Fjordpanorama genießen, ist diese "Sightseeingvariante" in den Fjorden wohl sehr beliebt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wieso nur Sommer :crazy:


    Gehört auch zu Infos für Fjord-Anfänger: Wenn man mich fragen würde, welche Reisezeit ist die Beste, wäre meine Antwort : Winter (ab Jan.) bzw. Frühjahr.

    Wegen der Lichter und des mehr vorhandenen Schmelzwassers für die vielen, spektakulären Wasserfälle...

    Die Mitternachtssonne gibt es natürlich im (Mai) :rechts: Juni (Juli). ..

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • Ich frage mich gerade warum sich Leute Gedanken machen auf welcher Seite die Kabine ist. Wir haben eine Innenkabine.
    Selbst wenn ich eine Kabine mit Meerblick habe, so bin ich doch bei interessanten Locations lieber nicht in der Kabine, sondern auf Deck. Dort kann ich etwas zu trinken ordern und auch auch mal spontan die Seite wechseln.
    Oder gibt es echt Reisende die immer nur in der Kabine bleiben?

    Ich hatte auch Innenkabine auf der Mar und auch auf der Bella. Auf Deck 5 gibts bei den Schiffen einen fast rundherum gehenden Aussenbereich und da habe ich die Aussichten in den Fjorden sehr genossen. Es ist herrlich so dicht am Wasser zu sein und die Aussicht auf die hohen Berge, mit und ohne Wälder, zu genießen. Und da waren auch meist wenig Leute :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Für unsere Reise sind jetzt die Ausflüge ab Hellesylt verfügbar. Es irritiert mich aber immer noch, dass es da bei den Ausflügen auch einen "Ausflug" gibt, wo steht kein Landgang möglich .... das Schiff liegt lt. Plan von 9-19 Uhr in Hellesylt.


    Wir wollten gerne einen individuellen Ausflug planen, aber irgendwie ist mir das gerade etwas suspekt .... kann es sein, dass man dann nicht ohne AIDA Ausflug vom Schiff darf?

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Für unsere Reise sind jetzt die Ausflüge ab Hellesylt verfügbar. Es irritiert mich aber immer noch, dass es da bei den Ausflügen auch einen "Ausflug" gibt, wo steht kein Landgang möglich .... das Schiff liegt lt. Plan von 9-19 Uhr in Hellesylt.


    Wir wollten gerne einen individuellen Ausflug planen, aber irgendwie ist mir das gerade etwas suspekt .... kann es sein, dass man dann nicht ohne AIDA Ausflug vom Schiff darf?

    Doch, wenn ihr nur in Helleyslt bleibt den ganzen tag, dann könnt ihr von Bord ... Das ist einfach von den Sonstigen Anläufen vermerkt, weil das Schiff dort normalerweise nur ne Stunde hält um die Ausflüge zu starten. Ohne AIDA Ausflug kommt man dann nämlich nicht von Bord. Wenn ihr aber den ganzen Tag dort liegt, kann man natürlich rauf und runter, wie man will :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • Doch, wenn ihr nur in Helleyslt bleibt den ganzen tag, dann könnt ihr von Bord ... Das ist einfach von den Sonstigen Anläufen vermerkt, weil das Schiff dort normalerweise nur ne Stunde hält um die Ausflüge zu starten. Ohne AIDA Ausflug kommt man dann nämlich nicht von Bord. Wenn ihr aber den ganzen Tag dort liegt, kann man natürlich rauf und runter, wie man will :)

    Danke! Ich hätte nämlich schon bei AIDA versucht anzurufen, hab aber nach einer Stunde in der Warteschlange aufgegeben ....

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Doch, wenn ihr nur in Helleyslt bleibt den ganzen tag, dann könnt ihr von Bord ... Das ist einfach von den Sonstigen Anläufen vermerkt, weil das Schiff dort normalerweise nur ne Stunde hält um die Ausflüge zu starten. Ohne AIDA Ausflug kommt man dann nämlich nicht von Bord. Wenn ihr aber den ganzen Tag dort liegt, kann man natürlich rauf und runter, wie man will :)

    oder in Helleyslt kurz halten um die wartenden Passagiere nach irgendwelchen Ausflügen wieder an Bord zu nehmen (diese Variante habe ich nach dem Auslaufen in Geiranger auch schon gesehen)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir gehen im Juni auf die Perla. Die Bug- und Heckkabinen sind ausgebucht. Was würdet Ihr bevorzugen? Steuerbord oder Backbord?


    In Hamburg ist ohne Frage Steuerbord die schönere Seite, hier sind wir allerdings schon 2 mal ausgelaufen. Wie sieht es bei der restlichen Tour aus? Alle anderen Häfen kennen wir noch nicht. Was würdet Ihr buchen? Steuerbord oder Backbord

    889530481690baad662ca274b1d8f0a68de663bd

    05/14 NCL Jade Griech. Inseln
    05/15 AIDAstella östl. Mittelmeer
    11/15 AIDAsol Kanaren
    06/16 AIDAbella Adria
    11/16 AIDAbella von Zypern nach Indien
    09/17 AIDAperla Mittelmeer
    11/17 AIDAluna Karibik & Mexiko
    05/18 AIDAstella Spanien & Portugal
    11/18 AIDAvita von Dubai nach Singapur
    5/19 AIDAperla Metropolen ab HH

    11/19 AIDAbella von Dubai nach Bangkok

    08/21 AIDAsol Ahoi Tour ab Warnemünde 3

    09/21 AIDAperla Große-Spanien-Reise

    11/21 AIDAblu Kanaren

    6/22 AIDAprima Metropolen am Hamburg

    9/22 AIDAcosma Mediterrane Schätze

    11/22 AIDAsol Kanaren

    6/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    9/23 AIDAstella Spanien, Italien & Frankreich

    12/23 AIDAluna Karibik & Mittelamerika

    5/24 AIDAcosma Medit.Highlights

    6/24 AIDAnova NOR&DK

  • Wir gehen im Juni auf die Perla. Die Bug- und Heckkabinen sind ausgebucht. Was würdet Ihr bevorzugen? Steuerbord oder Backbord?


    In Hamburg ist ohne Frage Steuerbord die schönere Seite, hier sind wir allerdings schon 2 mal ausgelaufen. Wie sieht es bei der restlichen Tour aus? Alle anderen Häfen kennen wir noch nicht. Was würdet Ihr buchen? Steuerbord oder Backbord

    eigentlich ist das egal,weil man z.B in den Fjorden bei der Einfahrt / Ausfahrt beide Seiten der Fjorde sieht

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das ist eigentlich egal. Im Juni ist es 24 Stunden nahezu taghell. Und ihr fahrt ja auch auf den Fjorden wieder raus. Also seht ihr beide Seiten. Und wenn man sich mal gar nicht entscheiden kann, geht man an Deck. :zwinker:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Eigentlich ist es egal weil du hast links und rechts die wunderschönen Fjorde. Was du auf der Hinfahrt nicht siehst siehst du auf der Rückfahrt 😃 ansonsten haben wir uns letztes Jahr im August die meiste Zeit oben auf Deck aufgehalten. Da hat man die bessere Aussicht bzw Perspektive 😊

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Das ist eigentlich egal. Im Juni ist es 24 Stunden nahezu taghell. Und ihr fahrt ja auch auf den Fjorden wieder raus. Also seht ihr beide Seiten. Und wenn man sich mal gar nicht entscheiden kann, geht man an Deck. :zwinker:

    Vielen Dank, für Deine Antwort. Meine Sorge war nur, dass es an Deck sehr voll ist, weil jeder gucken will. Bei der Perla kann man ja leider an Deck vorne nicht gut gucken oder verteilt es sich dort trotzdem gut?

    889530481690baad662ca274b1d8f0a68de663bd

    05/14 NCL Jade Griech. Inseln
    05/15 AIDAstella östl. Mittelmeer
    11/15 AIDAsol Kanaren
    06/16 AIDAbella Adria
    11/16 AIDAbella von Zypern nach Indien
    09/17 AIDAperla Mittelmeer
    11/17 AIDAluna Karibik & Mexiko
    05/18 AIDAstella Spanien & Portugal
    11/18 AIDAvita von Dubai nach Singapur
    5/19 AIDAperla Metropolen ab HH

    11/19 AIDAbella von Dubai nach Bangkok

    08/21 AIDAsol Ahoi Tour ab Warnemünde 3

    09/21 AIDAperla Große-Spanien-Reise

    11/21 AIDAblu Kanaren

    6/22 AIDAprima Metropolen am Hamburg

    9/22 AIDAcosma Mediterrane Schätze

    11/22 AIDAsol Kanaren

    6/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    9/23 AIDAstella Spanien, Italien & Frankreich

    12/23 AIDAluna Karibik & Mittelamerika

    5/24 AIDAcosma Medit.Highlights

    6/24 AIDAnova NOR&DK

  • Vielen Dank, für Deine Antwort. Meine Sorge war nur, dass es an Deck sehr voll ist, weil jeder gucken will. Bei der Perla kann man ja leider an Deck vorne nicht gut gucken oder verteilt es sich dort trotzdem gut?

    Ich war mit einem derart großen Schiff noch nicht in Norwegen. Sagen wir mal so: Je früher ihr morgens an Deck seid, umso leerer ist es. Man fährt ja durch einige Fjorde längere Zeit. Generell verteilt sich das aber schon. Und dann habt ihr ja immer noch euren Balkon. Dann eben morgens steuerbord und abends backbord (oder umgekehrt).

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Also die Geiranger Passage da waren sehr viele Leute an Deck und viele vorne beim Patio Deck wo die zwei Ferngläser sind, da kann man sehr schön gerade aus schauen. Da muss man schnell sein aber ansonsten hat man von überall eine tolle Sicht finde ich. Wir waren begeistert 🥰

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla