Ich würde auch ohne Schlüpper raus, wenn ich denn welche (Nordlichter) sehen würde 🤣. Sorry OT/running gag !
Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich würde auch ohne Schlüpper raus, wenn ich denn welche (Nordlichter) sehen würde 🤣. Sorry OT/running gag !
-
Nicht, dass es zu kalt ist...
-
Welche Schiffseite bucht man denn am Besten? Wo kann man schöner sehen?
Hallo,
um mal wieder zur eigentlichen Frage zu kommen ...
In der Tat ist die Seite eigentlich egal, da jeder Fjordein- auch eine Fjordausfahrt folgt und man damit i.d.R. beide Seiten sieht.
Vom Ausblick bei der Fjordfahrt her gesehen ist natürlich der Blick nach vorn heraus am Schönsten, da sieht man halt alles. Und wenn man dort keine Kabine hat (z.B. weil man den Seegang fürchtet), bieten sich die öffentlichen Bereiche am Oberdeck an. Nachteil: da sind auch alle anderen. Da vielleicht zwei Tipps dazu - die sind natürlich schiffsbezogen und passen nicht immer und überall - für die Sphinx-II-Klasse und die Prima/Perla gehts aber
Sphinx-II-Klasse (AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar, AIDAstella): Wellness Oase buchen. Siehe hierzu mein Video unter https://youtu.be/f0TGsq-zgZA
AIDAprima, AIDAperla: Eine Panoramakabine auf Deck 16 oder eine (Junior)suite buchen. Dann hat man Zutritt aufs Patiodeck und kann sich das Ganze aus dem Infinity-Pool am Bug ansehen - siehe hier in meinem Reiseblog: https://www.generalalarm.de/live-blogs/07-08-2022-17-08-2022-·-aidaperla-·-fjorde-norwegens/#sechster-hafen-geiranger (im Inhaltsverzeichnis auf den 12. August gehen).
Vielleicht hilft das ja weiter ... Kann natürlich sein, dass es da jetzt auch voll wird
Viel Spaß in Norwegen,
Harald
-
und wenn dann nachts gegen 3 Uhr die Durchsage vom Kapitän kommt: Nordlichter in Sicht...
bei uns gab es leider keine Durchsage.
-
Weil in den norwegischen Fjorden auch viele Passagiere an Oberdeck das Fjordpanorama genießen, ist diese "Sightseeingvariante" in den Fjorden wohl sehr beliebt
-
Wieso nur Sommer
Gehört auch zu Infos für Fjord-Anfänger: Wenn man mich fragen würde, welche Reisezeit ist die Beste, wäre meine Antwort : Winter (ab Jan.) bzw. Frühjahr.
Wegen der Lichter und des mehr vorhandenen Schmelzwassers für die vielen, spektakulären Wasserfälle...
Die Mitternachtssonne gibt es natürlich im (Mai) Juni (Juli). ..
-
Ich frage mich gerade warum sich Leute Gedanken machen auf welcher Seite die Kabine ist. Wir haben eine Innenkabine.
Selbst wenn ich eine Kabine mit Meerblick habe, so bin ich doch bei interessanten Locations lieber nicht in der Kabine, sondern auf Deck. Dort kann ich etwas zu trinken ordern und auch auch mal spontan die Seite wechseln.
Oder gibt es echt Reisende die immer nur in der Kabine bleiben?Ich hatte auch Innenkabine auf der Mar und auch auf der Bella. Auf Deck 5 gibts bei den Schiffen einen fast rundherum gehenden Aussenbereich und da habe ich die Aussichten in den Fjorden sehr genossen. Es ist herrlich so dicht am Wasser zu sein und die Aussicht auf die hohen Berge, mit und ohne Wälder, zu genießen. Und da waren auch meist wenig Leute
-
Nicht, dass es zu kalt ist...
Da hilft die E.Arden Creme, hat Prinz Harry auch benutzt
-
Für unsere Reise sind jetzt die Ausflüge ab Hellesylt verfügbar. Es irritiert mich aber immer noch, dass es da bei den Ausflügen auch einen "Ausflug" gibt, wo steht kein Landgang möglich .... das Schiff liegt lt. Plan von 9-19 Uhr in Hellesylt.
Wir wollten gerne einen individuellen Ausflug planen, aber irgendwie ist mir das gerade etwas suspekt .... kann es sein, dass man dann nicht ohne AIDA Ausflug vom Schiff darf?
-
Für unsere Reise sind jetzt die Ausflüge ab Hellesylt verfügbar. Es irritiert mich aber immer noch, dass es da bei den Ausflügen auch einen "Ausflug" gibt, wo steht kein Landgang möglich .... das Schiff liegt lt. Plan von 9-19 Uhr in Hellesylt.
Wir wollten gerne einen individuellen Ausflug planen, aber irgendwie ist mir das gerade etwas suspekt .... kann es sein, dass man dann nicht ohne AIDA Ausflug vom Schiff darf?
Doch, wenn ihr nur in Helleyslt bleibt den ganzen tag, dann könnt ihr von Bord ... Das ist einfach von den Sonstigen Anläufen vermerkt, weil das Schiff dort normalerweise nur ne Stunde hält um die Ausflüge zu starten. Ohne AIDA Ausflug kommt man dann nämlich nicht von Bord. Wenn ihr aber den ganzen Tag dort liegt, kann man natürlich rauf und runter, wie man will
-
Doch, wenn ihr nur in Helleyslt bleibt den ganzen tag, dann könnt ihr von Bord ... Das ist einfach von den Sonstigen Anläufen vermerkt, weil das Schiff dort normalerweise nur ne Stunde hält um die Ausflüge zu starten. Ohne AIDA Ausflug kommt man dann nämlich nicht von Bord. Wenn ihr aber den ganzen Tag dort liegt, kann man natürlich rauf und runter, wie man will
Danke! Ich hätte nämlich schon bei AIDA versucht anzurufen, hab aber nach einer Stunde in der Warteschlange aufgegeben ....
-
oder in Helleyslt kurz halten um die wartenden Passagiere nach irgendwelchen Ausflügen wieder an Bord zu nehmen (diese Variante habe ich nach dem Auslaufen in Geiranger auch schon gesehen)
-
Wir gehen im Juni auf die Perla. Die Bug- und Heckkabinen sind ausgebucht. Was würdet Ihr bevorzugen? Steuerbord oder Backbord?
In Hamburg ist ohne Frage Steuerbord die schönere Seite, hier sind wir allerdings schon 2 mal ausgelaufen. Wie sieht es bei der restlichen Tour aus? Alle anderen Häfen kennen wir noch nicht. Was würdet Ihr buchen? Steuerbord oder Backbord
-
Wir gehen im Juni auf die Perla. Die Bug- und Heckkabinen sind ausgebucht. Was würdet Ihr bevorzugen? Steuerbord oder Backbord?
In Hamburg ist ohne Frage Steuerbord die schönere Seite, hier sind wir allerdings schon 2 mal ausgelaufen. Wie sieht es bei der restlichen Tour aus? Alle anderen Häfen kennen wir noch nicht. Was würdet Ihr buchen? Steuerbord oder Backbord
eigentlich ist das egal,weil man z.B in den Fjorden bei der Einfahrt / Ausfahrt beide Seiten der Fjorde sieht
-
Das ist eigentlich egal. Im Juni ist es 24 Stunden nahezu taghell. Und ihr fahrt ja auch auf den Fjorden wieder raus. Also seht ihr beide Seiten. Und wenn man sich mal gar nicht entscheiden kann, geht man an Deck.
-
Eigentlich ist es egal weil du hast links und rechts die wunderschönen Fjorde. Was du auf der Hinfahrt nicht siehst siehst du auf der Rückfahrt 😃 ansonsten haben wir uns letztes Jahr im August die meiste Zeit oben auf Deck aufgehalten. Da hat man die bessere Aussicht bzw Perspektive 😊
-
Das ist eigentlich egal. Im Juni ist es 24 Stunden nahezu taghell. Und ihr fahrt ja auch auf den Fjorden wieder raus. Also seht ihr beide Seiten. Und wenn man sich mal gar nicht entscheiden kann, geht man an Deck.
Vielen Dank, für Deine Antwort. Meine Sorge war nur, dass es an Deck sehr voll ist, weil jeder gucken will. Bei der Perla kann man ja leider an Deck vorne nicht gut gucken oder verteilt es sich dort trotzdem gut?
-
Vielen Dank, für Deine Antwort. Meine Sorge war nur, dass es an Deck sehr voll ist, weil jeder gucken will. Bei der Perla kann man ja leider an Deck vorne nicht gut gucken oder verteilt es sich dort trotzdem gut?
Ich war mit einem derart großen Schiff noch nicht in Norwegen. Sagen wir mal so: Je früher ihr morgens an Deck seid, umso leerer ist es. Man fährt ja durch einige Fjorde längere Zeit. Generell verteilt sich das aber schon. Und dann habt ihr ja immer noch euren Balkon. Dann eben morgens steuerbord und abends backbord (oder umgekehrt).
-
Also die Geiranger Passage da waren sehr viele Leute an Deck und viele vorne beim Patio Deck wo die zwei Ferngläser sind, da kann man sehr schön gerade aus schauen. Da muss man schnell sein aber ansonsten hat man von überall eine tolle Sicht finde ich. Wir waren begeistert 🥰
-