Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Da habt ihr ja auch einen sehr schönen Anlass! :thumbsup: Der 26. wäre für uns auf der einen Seite perfekt, da wir am 24. heiraten. auf der anderen Seite sind da auch noch Ferien und die Kinderquote vermutlich noch hoch.

    Hallo,


    wir sind schon mehrfach die Norwegenrouten gefahren und ich fand es außerhalb der Ferien deutlich entspannter (wir haben selber Kinder). Das Schiff war meist nur zu ca. 70% voll und die Häfen auch nicht so überlaufen. Ich würde deshalb den späteren Termin wählen, der Preis wäre ja noch ein netter Bonus dazu.

  • wir sind schon mehrfach die Norwegenrouten gefahren und ich fand es außerhalb der Ferien deutlich entspannter (wir haben selber Kinder). Das Schiff war meist nur zu ca. 70% voll und die Häfen auch nicht so überlaufen. Ich würde deshalb den späteren Termin wählen, der Preis wäre ja noch ein netter Bonus dazu.

    wobei ende August haben nur noch 2 Bundesländer Ferien und da denke ich, wird es nicht ganz so voll.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Wir waren letztes Jahr ab 17.08. unterwegs und hatten in Geiranger fast 30°

    Außer Trondheim, da war es bewölkt und teils nieslig, hatten wir traumhaftes Sommerwetter. ABER: es war auf See ziemlich stürmisch und deshalb konnten 2 Hafen nicht angefahren werden und wir hatten stattdessen Seetage. Sowas kann auch immer mal passieren.

  • die meisten Umroutungen in Norwegen sind sicherlich dem aktuellen Wetter geschuldet. Das erfährt man dann erst auf der Cruise. :Boot1: :)

    Auch seitens der Planung. Kann man immer in Routenfragmente nachlesen.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • wobei ende August haben nur noch 2 Bundesländer Ferien und da denke ich, wird es nicht ganz so voll.

    Nee, das würde ich so nicht unterschreiben. Wir waren Ende August mit der Prima in Norwegen - Traumwetter und Ententeich. ABER 4.200 Paxe statt 3.500.... Bayern und Baden-Württemberg hatten noch Ferien und das Schiff war voll.

    2008 Westliches Mittelmeer AIDAdiva
    2012 Transbrasilien AIDAcara
    2012 Kanaren AIDAsol
    2013 Östliches Mittelmeer AIDAdiva
    2014 Nordland mit Spitzbergen AIDAcara
    2014 Ostsee AIDAmar
    2015 Panamakanal Norwegian Jewel
    2015 Premierenfahrt Norwegian Escape
    2016 Orient-Indien AIDAaura
    2016 Kiel - New York AIDAluna

  • Vom 29.09. bis 09.10.23 hatten wir wirklich überwiegend tolles Wetter für die Jahreszeit. Trondheim war nicht so gut und Eidfjord auch nicht. Aber ansonsten entgegen meiner Erwartung wettermäßig wirklich ein Glücksfall.

    Die Tour vor und und nach uns hatte nicht so viel Glück.

    Es ist wirklich ein Glücksspiel mit dem Wetter.

  • Wetter in Norwegen ist immer eine Überraschung. Wir waren im März bis Alta unterwegs und hatten meist blauen Himmel und Sonne. Es gab aber auch Schnee und Sturm. Und wenn man die Reise in diesem Jahr im November verfolgt hat, das war ja wohl ein Traum. Wetter vom feinsten. Einfach auch Regensachen und warmes einpacken. Das wird, egal wie. Wunderschön :papierschiff: :Boot1:

    Ja, das denke ich auch. Zwiebellook macht alles möglich. ^^

    Honeymoon! <3 Aidaperla Norwegens Fjorde von Hamburg 15.09. bis 25.09.2024

  • Hallo,


    wir sind schon mehrfach die Norwegenrouten gefahren und ich fand es außerhalb der Ferien deutlich entspannter (wir haben selber Kinder). Das Schiff war meist nur zu ca. 70% voll und die Häfen auch nicht so überlaufen. Ich würde deshalb den späteren Termin wählen, der Preis wäre ja noch ein netter Bonus dazu.

    Ja, ich denke das ist wirklich ein gutes Argument. Und Bugkabine ganz vorne ist am besten, oder?

    Honeymoon! <3 Aidaperla Norwegens Fjorde von Hamburg 15.09. bis 25.09.2024

  • Also Wetter kann man gar nicht vorhersagen. Dieses Jahr ist der ganze August zB ins Wasser gefallen.


    Wir fahren im Juni und hoffen natürlich auf gutes Wetter.

    Das stimmt natürlich.

    Honeymoon! <3 Aidaperla Norwegens Fjorde von Hamburg 15.09. bis 25.09.2024

  • naja es gibt immer mal Widrigkeiten, die nicht vorhersehbar ist.

    mit sowas sollte man bei Kreuzfahrten rechnen.

    Das stimmt, aber dann ist es eben so. Es ist ja unsere erste fahrt, da wird es uns auf jeden Fall gefallen.

    Honeymoon! <3 Aidaperla Norwegens Fjorde von Hamburg 15.09. bis 25.09.2024

  • Wetter ist ja egal wann im Jahr ein Lotteriespiel. Und bei drei Wochen Abstand macht es glaub ich auch nicht so viel bei der Tageslänge aus - Fakt ist zu beiden Terminen wird es eher dunkel - Aber ihr seit ja frisch verheiratet 😎😎😎

    b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab


    7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7


    bc64cf7de32454d48a169aa23375cfbbf6ddd97d


    7dda8a01e73883ab196e59874d718d73dca18b88








  • Wetter ist ja egal wann im Jahr ein Lotteriespiel. Und bei drei Wochen Abstand macht es glaub ich auch nicht so viel bei der Tageslänge aus - Fakt ist zu beiden Terminen wird es eher dunkel - Aber ihr seit ja frisch verheiratet 😎😎😎

    ... nicht ganz. Bis zum Herbstanfang ist es nördlich von uns länger hell, je weiter man in den Norden fährt. Ab Herbstanfang dreht sich das Ganze. Wir hatten Mitte/Ende-Oktober immer so gegen 18.00 Uhr den Sonnenuntergang (plus/Minus):


    Eidfjord z.B. 26.8.2024:


    Erste Zahl Sonnenaufgang. Zweite Sonnenuntergang. Quelle:

    Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten, Tageslänge in Eidfjord, Norwegen für heute und den aktuellen Monat (dateandtime.info)

    Mo 26. August6:1020:56

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Danke für den Link, September geht ja wirklich noch.

    Honeymoon! <3 Aidaperla Norwegens Fjorde von Hamburg 15.09. bis 25.09.2024

  • Ja, ich denke das ist wirklich ein gutes Argument. Und Bugkabine ganz vorne ist am besten, oder?

    Ich würde eher eine Heckkabine wählen, da ist es windstiller und ich finde die Aussicht nach hinten raus immer schöner. Ist aber Geschmackssache :zufrieden:

  • Hallo, wir sind Norwegen- und Kreuzfahrt-Anfänger. :) Wir wollen nächstes Jahr die 10-Tages-Tour Norwegens Fjorde mit der AIDAPerla ab Hamburg machen. Es wird für uns ein once-in-a-lifetime-Trip, da es unsere Hochzeitsreise sein wird. Ich freue mich riesig, das ist schon lange ein Traum von mir! Ablegetermin ist entweder am 26.08. oder am 15.09. Der September-Termin ist in der Verandakabine schlanke 500 € günstiger. Nun meine Frage, machen die drei Wochen im Wetter und mit der Helligkeit viel aus, so dass sich der höhere Preis doch lohnt? Danke schon mal!

    Bei der 10 tägigen Kreuzfahrt ab 15.09. merkt man schon das die Tage kürzer / dunkler werden

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-