Den Ausführungen von kofferradio kann ich mich weitestgehend anschließen, wir haben aber bezüglich Theater und Bands ganz gegensätzliche Erfahrungen.
Die Bands in den Bars empfinden wir regelmäßig als langweilig und unmotiviert. Auf unseren beiden letzten Reisen war das in der jeweiligen Grand-Bars auch wenig verwunderlich. Wir zählten zu keiner Tageszeit mehr als zwei Hände voll Gäste. Aber auch wenn was los ist, bedienen sie italienischen Musikgeschmack und wiederholen täglich stumpf dasselbe Programm.
Jazzbands und Klavierkünstler in den kleineren Bars sind aber oft sehr gut.
Die Theatershows auf den älteren Schiffen waren meist hochklassig. Auf Smeralda und Toscana scheint der Schwerpunkt mehr auf dem offenen Colosseum zu liegen. Dort wurden Top- Shows geboten, während die Qualität im Theater teils nicht mit unseren früheren Erfahrungen mithalten konnten. Irgendwie sind die neuen Theater, die nachts zur Disco werden, für beide Zwecke nur ein Kompromiss. Ich denke, es liegt halt immer auch daran, was man da gerade zufällig verpflichtet hat. Auf Smeralda und Toscana fielen sehr gute und mitunter identische Eigenproduktionen auf.
Die DJs machen meist einen prima Job, aber kommen nie um italienische Musik herum. Das feiern dann aber die überwiegend italienischen Gäste gebührend.
Tischzeiten in Bedienrestaurants sind 19 oder 21 h, wobei es auch mal 15 Minuten früher oder später losgehen kann.
Du kannst vorher Restaurant und gewünschte Tischzeit auswählen. Auch die Tischgröße ist wählbar.
Tatsächlich bevorzugen Südländer die späte Tischzeit. Geschlossene Buffetrestaurants zu den Hauptzeiten haben wir nie erlebt. Dritte Essenszeit auch nicht. Sonderöffnungen gab es bei Übernacht-Aufenthalten mit Passagierwechsel bis kurz vor dem Frühstück.
Es gibt bei Bedienung stets mehrere Gänge mit Alternativen zur Auswahl und mindestens bei einem Gang ist eigentlich immer Pasta dabei.
Ich hänge mal eine Tageskarte an. elite_de (8).pdf
Ist aus dem Clubrestaurant, aber in den anderen Bedienrestaurants ähnlich.
Außerhalb der Menüs stehen tägliche Alternativgerichte zur Verfügung.
Für Pizza muss man in der Pizzeria zahlen. In den anderen Restaurants ist uns Pizza bisher nicht untergekommen.
Bei Frühstück und Mittag ist freie Tischwahl in den Bedienrestaurants, aber meist nimmt man doch den gewohnten Tisch, weil man seine Kellner lieb gewinnt. Immer nachts gab es auf den neuen Schiffen kostenpflichtigen Imbiss im Salty-Beach zu fairen Preisen.
Einen Vergleich mit AIDA halte ich für schwierig.
COSTA ist für Italiener vermutlich das, was AIDA für deutschsprachige Gäste ist; nur mit etwas mehr Blingbling am Abend, wenn man es möchte.
Wir kommen gut mit Costa klar, auch wenn man sich mal über manche Eigenarten der Italiener wundert.
Beispiel: Für die gestandene italienische Mama scheint es bei Schlangen nur ein akzeptables Ende zu geben: Vorne
Übrigens durften wir auf der Toscana die erste Silent- Night bei Costa erleben. Da ist die Sprache dann nebensächlich.