Hallo,
wir - 2 Landratten - haben spontan unseren Mut zusammengekratzt und "Wasserurlaub" gebucht. Zum Forum können wir noch nichts beitragen, haben aber an diesem Wochenende schon viel gelernt. Die wichtigsten Fragen sind beantwortet, und für den Rest lassen wir uns überraschen.
Vielleicht fliegt ja am 29.1. noch wer zur Blu?
Danke an alle die hier gute Tipps gegeben haben.
Viele Grüße
die (noch)Landratten
Landratte will wieder aufs Schiff - Kurzbericht
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Guten Morgen und herzlich willkommen!
Viel Spaß weiterhin beim Stöbern hier im Forum und natürlich auch auf eurer Tour.
Bin gespannt, ob euch auch der" hochansteckende Kreuzfahrtvirus" erwischt...Viele Grüße, Tine61
-
Schau mal, Mitfahrer findest du hier:
29.01. bis 09.02.2018 -
Hallo @Frantina!
Dann sage auch ich mal "Herzlich willkommen" hier im Forum und beglückwünsche euch zu eurem Mut, eine Kreuzfahrt gebucht zu haben.
Ihr seid euch aber schon darüber im Klaren, dass ihr euren Mut wahrscheinlich teuer bezahlen werdet?! Nämlich damit, dass ihr euch wie so viele Gäste vor euch bereits einen Virus einfangen werdet - den Kreuzfahrtvirus.
Aber keine Sorge: Die meisten von uns möchten davon gar nicht geheilt werden.
Schöne Vorfreude und hier im Forum weiterhin frohes Stöbern!
Meerelfe
-
Auch von mir ein herzliches Wilkommen!
Ich bin mit euch an Bord.
Meiner Vorrednerinschreiberin kann ich mich nur anschließen, dieser Virus ..... ich habe ihn mir 2010 eingefangen und bin ihn bis heute nicht los.Viele Grüße, viel Spaß hier im Forum und auf der Reise, vielleicht laufen wir uns ja sogar über den Weg.
Marion -
- Offizieller Beitrag
Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Stöbern.
Gruß Detlef
-
Auch von mir ein herzliches[Blockierte Grafik: https://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_seefahrt/seefahrt_0007.gif] Viel Spaß hier und eine schöne Reise!
-
Erstmal für die nette Begrüßung und die Urlaubswünsche ein dickes Danke an alle.
Kreuzfahrtvirus, davon gehört haben wir. Das er so schlimm ist wußten wir nicht.
@_Meerelfe_ Danke für die Warnung! Aber zu spät, jetzt ist gebucht.
Im Moment mache ich mir eher Sorgen um Flugzeuge, die einen Hang abrutschen, Fähren die Kreuzfahrtschiffe rammen, brennende Schiffe wo Leute ins Wasser springen..... Vielleicht gut, das man nicht stornieren darf.
Ich kann ja berichten, wie es uns gefallen hat.
@Prassat Schön das wir nicht allein sind, vielleicht laufen wir uns über den Weg.
@Leatoria wo finde ich hier den tollen Smily?Viele Grüße und nochmal Danke
-
Hallo Wasserurlauber,
wir sind von unserer ersten Kreuzfahrt zurück und ich wollte wie versprochen kurz berichten.
Also, Kreuzfahrt - jederzeit wieder. Ich habe dieses Wörtchen schon in die Überschrift eingefügt.
Alle Ängste haben sich nicht bewahrheitet und das ständige schaukeln fanden wir herrlich. Das wir gern etwas besseres Wetter gehabt hätten, wäre auch an Land passiert.Aber die AidaBlu wird uns nicht mehr beherbergen.Vielleicht auch generell Aida nicht, damit müssen wir uns erstmal befassen bzw. im Reisebüro beraten lassen.
Beim ersten mal war uns das Schiff egal, war zum ausprobieren. Hauptaugenmerk war eine warme Region und ein günstiger Preis. Über das Schiff haben wir uns keine Gedanken gemacht und natürlich auch kein Traumschiff erwartet.
Was wir aber erwartet haben war ein - ich nenne es mal maritimes Flair. Bekommen haben wir alles mögliche, nur nichts Maritimes. Nur gut, dass wir wenigstens Seegang hatten! Kurzum, wenn wir alpenländisches Gaudi wollen fahren wir nach Bayern, nicht aufs Meer. Allein das "Gedudel" wenn man durch das Brauhaus (aber das Bier war lecker) geht, einfach nervig! Und als wenn diese Lokalität nicht reicht wird auch noch die Bar für das Alpenglühen umgestaltet.
Was uns auch gestört hat ist die Hektik morgens. Wecker stellen gehört für uns nicht zum Urlaub, sondern ausschlafen, gemütlich frühstücken.... Das kann man natürlich tun, dann kann man aber keine Ausflüge mitmachen. Wir hätten es begrüßt, wenn Halbtagsausflüge auch mittags starten, aber den Leuten scheint es ja so zu gefallen.
Noch etwas ist uns aufgefallen. Ist es normal, dass immer ein Stuhl frei bleibt? Wenn man direkt aufrücken würde, wäre doch mehr Platz für alle. Aber dieses Phänomen haben wir überall beobachtet. Schon am Flughafen, in den Restaurants, in der AIDABar usw.Wie gesagt, ist jetzt nicht unbedingt Kritik, wir wollten es mal versuchen und wissen jetzt auch, worauf wir in Zukunft achten müssen. 'Ein schöner Urlaub war es trotzdem.
An dieser Stelle nochmal Danke an alle, die uns im Vorfeld zahlreiche Tips gegeben haben.
Von mir auch einer für alle Neulinge. Wenn ihr am Abreisetag nicht unbedingt ganz früh los müßt, hängt bitte unbedingt das "nicht stören" Schild an die Tür.Liebe Grüße an alle.
-
Endlich mal Jemand, der sich von Seegang nicht abschrecken läßt!!
Wenn euch die Blu nicht gefallen hat, dann solltet ihr Sol, Mar und Stella auch nicht buchen. Die Schiffe sind baugleich.
Das mit dem leeren Platz kenne ich und freu mich drüber. Ich bin häufig allein unterwegs und brauche da nicht mehr. Ich habe es aber häufig erlebt, dass ich deutlich darauf hingewiesen werde, dass es nur ein Platz ist. Andere belegen den Platz mit Taschen und Jacken.
Ich wünsche euch bei der nächsten Tour ein passenderes Schiff. Kann euch aber nichts raten, kenne bisher ausschließlich AIDA. Vielleicht bekommst du ja hier noch einige Tips.
Viel Glück! -
@Prassat Vielen Dank, auch das Ausschlußverfahren ist hilfreich
@ all Wir sind für jeden Hinweis dankbar. -
Hallo Frantina,
es ist schön, dass Ihr nochmal ein Feedback geschrieben habt. Es ist grundsätzlich alles nachvollziehbar was ihr schreibt. Uns stört das nur alles relativ wenig. Da wir auch schon mit der Mein Schiff unterwegs waren, denke ich Dir raten zu können, dass dieses Schiff vielleicht etwas besser zu euch passen würde. Grundsätzlich ist es kein Clubschiff wie AIDA und auch die Einrichtung in den Zimmern ist nicht so bunt. Durch die vielen Blautöne, geht es optisch zumindest in eine maritime Richtung. Weiterhin werden da fast alle Ausflüge sowohl Vormittags als auch Nachmittags angeboten, was daher, denke ich, auch ganz gut zu euren Vorstellungen passen könnte.
LG und viel Spaß bei der nächsten Kreuzfahrt
-
Ich würde euch auch empfehlen - wenn es denn wider AIDA sein sollte - die kleinen Schiffe Cara, Aura und Vita mal zu testen. Auf diesen kleineren Schiffen gab es - zumindest als wir damit unterwegs waren - keinen bayrischen Abend etc. Allgemein geht es dort auch etwas ruhiger zu. Wenn du magst, kannst du dich mal per PM melden, dann sage ich dir, wie ihr euch meine Videos der Aura und Vita (und andere Schiffe und Reedereien) anschauen könnt.
Ansonsten stimme ich @kohmar zu, dass vielleicht TUICruises eine Alternative ist.Gruß ergo-hh
-
Der Beginn der Ausflüge liegt wohl eher an den unterschiedlichen Routen.
Wir fahren im Mai mit Aida Vita rund um GB.
Da gibt es sehr viele Ausflüge auch am Nachmittag oder zumindest nicht vor 9.30 Uhr.Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-
Danke an alle.
die kleinen Schiffe Cara, Aura und Vita mal zu testen
Wir wollen unbedingt wieder fahren und haben uns eine ziemlich weite Tour ausgesucht. Aber erst Ende nächsten Jahres mit der Vita nach Indonesien. Bis dahin bleibt ja noch viel Zeit zum Überlegen. Gebucht haben wir noch nicht. Kann es sein, dass es die Route bisher nicht gab? Habe hier im Forum keine Reiseberichte gefunden.
An Tui hatten wir auch gedacht, aber das Preisniveau ist deutlich höher.
Der Costa-Katalog kommt erst im Mai und von MSC haben wir schon viel Negatives gehört. -
Stimmt, die Route gab es noch nicht und wird nur 1x gefahren. Würden wir auch sehr gerne machen, aber leider keine gute Reisezeit, wie so häufig bei tollen Zielen.
-
An Tui hatten wir auch gedacht, aber das Preisniveau ist deutlich höher.
Man muss aber berücksichtigen, dass TUI 'all inclisive' Schiffe hat und - neben dem Buffetrestaurant - auch über inkludierte Bedienrestaurants verfügt. Ob TUI teurer ist hängt also auch vom 'Verzehrvehalten' für die Bordrechnung ab.
Für Kinder sind m. E. die TUI Schiffe nicht so geeignet, da sie wesentlich weniger 'Bespaßung' für Kinder haben als z. B. die AIDAprima. Das ist aber auf den 3 kleinen AIDA Schiffen nicht anders. Dafür sind die Pools auf den TUI Schiffen wirklich zum Schwimmen geeignet
Gruß ergo-hh
-
Stimmt, die Route gab es noch nicht und wird nur 1x gefahren. Würden wir auch sehr gerne machen, aber leider keine gute Reisezeit, wie so häufig bei tollen Zielen.
Hallo, sorry, aber wie meinst du das? Keine gute Zeit um im November nach Indonesien zu reisen? Oder keine gute Zeit für dich persönlich?
-
Ob TUI teurer ist hängt also auch vom 'Verzehrvehalten' für die Bordrechnung ab.
Die hielt sich in Grenzen. Allerdings hat man bei dem Wetter auch keinen Durst bekommen und in der Kabine hatten wir eine Kaffeemaschine. Wir waren über die Preise überrascht. Da bezahlt man in deutschen Hotels häufig mehr.
Wir haben uns mit dem Preisniveau vielleicht auch getäuscht. Haben im Frühjahr noch eine schöne Reise gesehen, auch Vita, aber ein Tag weniger und der Preis wesentlich höher.... Schade. -
Ich denke auch, TUI wäre der nächste Schritt, wenn Euch Aida nicht gefallen hat, wobei auch bei denen nicht wirklich Maritimes Feeling auf kommt. irgendwie sind diese Schiffe dafür zu gross. Ich fahre ja derzeit hauptsächlich mit Phoenix und da hat es mir bisher auf der Amadea am besten gefallen, wobei viele die Artania vorziehen. Eben Geschmackssache und ich mag es eben klein und familiär. Bayrische Events gibt es aber auch bei Phoenix. Das ist irgendwie eine Veranstaltung, die wohl partout zu Kreuzfahrten dazu gehört, warum auch immer. Eventuell wären ja auch Segelkreuzfahrten was für Euch wie es die Sea Cloud 1 und 2 anbieten. bei solchen Reisen, wie auch bei Phoenix muss man aber immer bedenken, dass die vom Grundpreis teurer sind als Aida. Aida holt sich das Geld dafür über die Nebenkosten rein. Darin sind sie die teuersten von den Deutschen Gesellschaften. Da jeder eigene Vorstellungen hat, wie sieht es denn bei Euch mit dem Bespassungsfaktor aus? Da ist natürlich Aida führend, gefolgt von TUI und zuletzt Phoenixreisen.
-