37 Minuten benötigt bis zur Feststellung ob alle Mann an Bord sind ... ist das ok ??
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37 Minuten benötigt bis zur Feststellung ob alle Mann an Bord sind ... ist das ok ??
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37 Minuten benötigt bis zur Feststellung ob alle Mann an Bord sind ... ist das ok ??
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weil es wie bei der SNRÜ immer Menschen gibt die glauben es betrifft sie nicht.
Wenn jeder einzel mit Namen aufgerufen wird finde ich das bei über 3500 Passagieren schon recht zügig.
Realer Alarm, keiner war vorbereitet, keiner weiß was tatsächlich passiert.
Auf der Aura hat vor fünf Tagen unsere SNRÜ trotz üblicher Ankündigung (fast alle Standen beim Alarm schon da), Einscannen und somit kaum Aufrufen von Kabinen noch über 20 Minuten gedauert. Ok, mit Sicherheitsansage noch.
Aber nur 1250 Passagiere.
VG docsauerland
Finde auch dass das in der benötigten Zeit durchaus ok ist.
Wie docsauerland Schon geschrieben hat: denkt mal an die „normalen“ SNRÜ.
Die dauern oft viel länger bis ALLE sich eingefunden haben
Hallo,
wir sind an Bord der Perla. Ich muss sagen, ich habe es als sehr lange und etwas unorganisiert empfunden bis die Vollständigkeit bestätigt war. Insbesondere mit nur einem Scanner an der Musterstation. Man hat dann das Scannen abgebrochen und wieder neu mit Handlisten auf Papier abgestrichen. Das muss definitiv besser werden für den Fall eines Notfalls.
Meiner Meinung nach werden pro Musterstation 3-5 Personen benötigt, die die Menschenströme lenken und mindestens drei Personen mit Scannern. Hoffe AIDA steuert hier noch nach.
Meiner Meinung nach werden pro Musterstation 3-5 Personen benötigt, die die Menschenströme lenken und mindestens drei Personen mit Scannern. Hoffe AIDA steuert hier noch nach.
So ist das z.B. bei TUI.
VG docsauerland
Es muss sich ja nur einer aus Spass so einen schlechten Scherz erlauben und an die Brücke "Mann über Bord" melden, damit so ein Manöver ausgelöst wird. Wenn dem so war, dann hoffe ich, dass sie diesen Deppen schnell erwischen und er dafür blechen muss.
Es kann aber auch sein, dass jemand etwas über Bordgehen gesehen hat und den Notfall deshalb ausgelöst hat. Auf jeden fall geht man an Bord immer auf Nummer sicher, solange Schiff und Passagiere dadurch nicht gefährdet werden.
So ist das z.B. bei TUI.VG docsauerland
hast schon einen Ernstfall mitgemacht?
Bei der SNRÜ ist AIDA da auch besser ausgestattet, davon reden wir hier aber nicht...
Ehrlich gesagt, möchte ich so etwas nie miterleben, egal ob das Schiff mit Scannern etc. ausgestattet ist. Ob die dann wirklich zum Einsatz kommen, sei je nach Situation mal dahin gestellt.
Die SNRÜ ist ja auch zu einem festgelegten Zeitpunkt, meist nach den Öffnungszeiten der Restaurants etc., die Crew kennt den Zeitpunkt also auch vorher.
Der Ernstfall hier auf der Perla fand ja während der Fahrt und mitten im "aktiven" Bordleben statt. Ich kann mir da schon vorstellen, dass es eine Einteilung gibt, welche Angestellten, Köche, Servicekräfte oder ähnliches als erstes eine etwaige Position zu besetzen haben. Das in so einem Ernstfall, anders als natürlich bei einer vollständigen Evakuierung, nicht alle Crew-Mitglieder für eine Vollständigkeitsprüfung genutzt werden, macht für mich schon Sinn... Man kann ja nun nicht alle Küchen, in denen gerade gekocht wird und demnach Geräte etc. eingeschaltet, oder den Maschinenraum etc. fluchtartig verlassen.
Von daher denke ich schon, dass dort einem strengen Protokoll gefolgt wurde, bin froh, dass wirklich nichts passieren ist und fand der geschilderte Ablauf klang eigentlich recht souverän!
hast schon einen Ernstfall mitgemacht?
Bei der SNRÜ ist AIDA da auch besser ausgestattet, davon reden wir hier aber nicht...
Ne, aber bei der SNRÜ haben wir bei TUI mehr Personal an den Sammelstationen gesehen. Vor allem mit Scanner, damit es zügig geht.
VG docsauerland
Leute, wie viele Musterstationen sind an Bord der Perla - da hat 1 Musterstation, bzw. deren Verantwortliche von X Station nicht zügig gescannt, ihr schreit nach mehr Personal - sorry.
Ich bin mir sicher das auch dieser Vorfall ( zu lange gescannt wenn es denn so sei) zur Meldung kommt und dort entsprechend nachgebessert wird.
Weniger als 3 Verantwortlich habe ich noch nie auf einer Musterstation gesehen,
Kommt es nicht auf die Art des Ernstfalles an?
Bei einer Evakuierung muss der Schiffsbetrieb ja nicht mehr am laufen gehalten werden, wenn das Schiff eh aufgegeben wird.
Bei einer Notfallsituation, bei der vermeintlich ein Passagier über Bord gegangen ist, wird zunächst die Suche eingeleitet, und ich denke da wird, wie schon gesagt, vorgeschrieben sein, welche Crew-Mitglieder da welcher Aufgabe nachkommen. Für die Suche braucht man nun einmal nicht die ganze Crew.
Und wenn die Suche sowieso schon in Gange ist, mit Scheinwerfern und einem Beiboot, und man sich dann in Ruhe rückversichern möchte, ob es nicht vielleicht ein Fehlalarm war, ist es doch egal, ob die Zählung jetzt 15, 20 oder 30 Minuten dauert?
Solange die Suche schnell startet und während der Zählung weitergesucht wird ist doch alles gut... der eventuell gesuchten oder vermissten Person hilft es doch nicht, wenn die Zählung 10 Minuten schneller geht aber dann kein Crew-Mitglied mehr Zeit hat, nach der Person zu suchen..
Kommt es nicht auf die Art des Ernstfalles an?
Bei einer Evakuierung muss der Schiffsbetrieb ja nicht mehr am laufen gehalten werden, wenn das Schiff eh aufgegeben wird.
Also die Küche wird bei einem Ernstfall, der die Aufgabe des Schiffes bedeutet bestimmt nicht weiterbetrieben , hingegen der Maschinenraum, sowie sämtliche elektronischen Anlagen solange wie möglich laufen müssen. .
Vielleicht war ja auch der Scanner kaputt. Für das gesamte Schiff war dieser Ernstfall im Nachhinein aber eine gute Übung, konnte doch gezeigt werden, wie die Crew in einem solchen Fall funktioniert. Ehrlich gesagt, mache ich mir diesbzgl. über die Kompetenz der Schiffsführung und der Crew von den deutschsprachigen Gesellschaften keine Sorgen .
Vorrangig war hier doch die Suche nach der über Bord gegangenen Person, dass wurde, den Berichten nach , doch zügig in die Wege geleitet. Das Scannen, um die Vollzähligkeit der Reisenden festzustellen ist doch nur eine weitere Versicherung, dass nichts Gravierendes passiert ist. Es liefen also simultan zwei unterschiedliche Maßnahmen, von denen eine ( die Suche nach der verunfallten Person) doch sehr zeitnah durchgführt wurde. Also alles Wunderbest!
Ich habe doch auch nie behauptet, dass die Küche im Ernstfall weiterbetrieben wird, @Flo on Tour?
Ich sagte doch nur, dass solche Bereiche im Gegensatz zu einer Evakuierung bei einem solchen Notfall weiterlaufen müssen, wie der gesamte Betrieb des Schiffes, da man den ja nicht von einer Sekunde auf die andere komplett einstellen kann.
Und wie gesagt, ich denke ab einer bestimmten Anzahl von Crew-Mitgliedern wird eine etwaige Suche auch nicht effektiver...
Aber ich finde man sollte sich jetzt hier nicht zu sehr in Spekulationen über etwaige Ernstfälle oder Unterbesetzungen von Musterstationen verlieren, denke auch, dass das ganze Notfallprozedere sehr durchdacht ist!
Ne, aber bei der SNRÜ haben wir bei TUI mehr Personal an den Sammelstationen gesehen. Vor allem mit Scanner, damit es zügig geht.
VG docsauerland
Nur sollte dir nicht entgangen sein, das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.
Im Ernstfall sieht es bei MS genauso aus.
Ein Teil kümmert sich um laufende Themen, der Andere um die Zählung.
Bei der SNRÜ gab es definitiv auch mehrere Scanner pro Station, zumindest auf meiner Fahrt vor nicht mal drei Wochen. Und wir hatten zwei SNRÜ.
Unabhängig davon sollte man auch mal als Passagier 10 Minuten geduldig ertragen können.
@Mr.Right Meine Anmerkung war auch mehr ironisch gemeint und sollte kein Vorwurf sein
Hallo,
eine spontane Rettungsübung oder eine Übung einer "Person über Bord" gegen nachts um 02:00h würde bestimmt einige Schwachpunkte aufzeigen bzw.einige Fragen erzeugen
Bei der Marine haben wir diese Übungen nachts auch durchgeführt
Schöne Grüße
Heizergruss
Wie muss ich mir so eine "Zählung" denn vorstellen ? Werden da einfach alle Namen vorgelesen und man ruft aus der Masse "Hier !" ?
Ich habe "Passagier 23" auch gelesen. Wenn ich also vorher meine Mutter über Bord geworfen habe, dann rufe ich bei ihrem Namen halt auch einfach "Hier !" und schon geht die Fahrt weiter ?
LG