ich habe gerade festgestellt, dass es beides gibt:
Also mit Zugbindung und ohne. Mit ist um einiges günstiger als ohne
Das ist logisch, dass es mit günstiger ist. Ist ja bei den normalen Tickets auch so.
ich habe gerade festgestellt, dass es beides gibt:
Also mit Zugbindung und ohne. Mit ist um einiges günstiger als ohne
Das ist logisch, dass es mit günstiger ist. Ist ja bei den normalen Tickets auch so.
Mal eine Frage zu Rail&Cruise: kann man damit, wie beim Rail&Fly, bereits am VORtag anreisen?
Alles anzeigenACHTUNG -
Bei AIDA konnte ich wählen zwischen Sparpreis und Flexticket. Selbst der Sparpreis bei AIDA war knapp 340 Euro teurer. Wir fahren jetzt zu dritt im Sparpreis 1. Klasse, DB direkt gebucht, für 257 Euro. AIDA rief dafür knapp 600 Euro ab. Der Flexpreis sollte über 1000 Euro kosten.
Zwischen Rail u. Fly sowie Rail u. Cruise gibt es dann doch Unterschiede.
Rail u. Fly Tickets sind generell Flextickets.
Rail u. Fly 2. Klasse = In der Regel inkludiert bei Premiumbuchungen - Vario Buchungen 90 Euro pro Person für Hin- u. Rückfahrt
Rail u. Fly 1. Klasse = 78 Euro pro Person für Hin- u. Rückfahrt - Vario Buchungen 150 Euro pro Person für Hin- u. Rückfahrt
Bustransfer vom Zielflughafen zum Schiff u. zurück sind in der Regel inkludiert.
Rail u. Cruise 2. Klasse Sparpreis = 130 Euro pro Person für Hin- u. Rückfahrt
Rail u. Cruise 1. Klasse Sparpreis = 198 Euro pro Person für Hin- u. Rückfahrt
Rail u. Cruise 2. Klasse Flexpreis = 198 Euro pro Person für Hin- u. Rückfahrt
Rail u. Cruise 1. Klasse Flexpreis = 318 Euro pro Person für Hin- u. Rückfahrt
Bustransfer vom Zielbahnhof zum Schiff u. zurück sind in der Regel inkludiert.
Fazit - Rail u. Cruise kann bei Buchung direkt bei der Bahn am Ende deutlich günstiger sein. Selbst wenn man den Transfer am Ende noch dazu bucht.
Ende
Danke für die informative und detaillierte Übersicht.
@Mods Kann bitte im Titel auf diesen Beitrag verwiesen werden?
Danke für die informative und detaillierte Übersicht.
@Mods Kann bitte im Titel auf diesen Beitrag verwiesen werden?
warum denn? Da geht um rail and fly. Hier aber um rail and cruise
warum denn? Da geht um rail and fly. Hier aber um rail and cruise
Ne, es sind Beide aufgeführt. Somit sind auch die Unterschiede transparent. Die Beiden sind hier öfter mal durcheinander geworfen worden. Deshalb finde ich diese Klarstellung ja so gut
Ich habe heute Rail and Cruise gebucht und dabei festgestellt, dass es da zwei Kategorien gibt. Einmal mit freier Zugwahl und einmal Zug gebunden.
Hin und zurück 130 oder 198 €. Je nach Zug kann es sich rentieren.
Ich habe heute Rail and Cruise gebucht und dabei festgestellt, dass es da zwei Kategorien gibt. Einmal mit freier Zugwahl und einmal Zug gebunden.
Hin und zurück 130 oder 198 €. Je nach Zug kann es sich rentieren.
ich würde auch immer noch die Bahnpreise vergleichen.
ich würde auch immer noch die Bahnpreise vergleichen.
Haben wir. Aber von Basel bis nach Kiel oder Hamburg ist der Preis der Bahn je nach dem, wann man bucht, schon ordentlich. Selbst mir Bahncard 25
Vor allem kann man auch nur eine Strecke buchen, falls die günstiger ist ....
Haben wir. Aber von Basel bis nach Kiel oder Hamburg ist der Preis der Bahn je nach dem, wann man bucht, schon ordentlich. Selbst mir Bahncard 25
Ja, das ist eben auch eine lange Strecke.
Unser Vergleich war die Bahn deutlich günstiger. Am Ende war es gar nicht schlimm, dass rail and Cruise bei uns nicht angeboten wurde.
Wollte nur sagen, man sollte vergleichen und nicht einfach annehmen, dass der aida Preis der günstigere ist.
Ja, das ist eben auch eine lange Strecke.
Unser Vergleich war die Bahn deutlich günstiger. Am Ende war es gar nicht schlimm, dass rail and Cruise bei uns nicht angeboten wurde.
Wollte nur sagen, man sollte vergleichen und nicht einfach annehmen, dass der aida Preis der günstigere ist.
deshalb hab ich geschrieben:
das kommt auf die Entfernung und den Zug drauf an. Vorteil für die Rückfahrt bei AIDA: du kannst jeden Zug nehmen. Wenn du die günstigen Züge selber buchst, bist du an die Zeiten gebunden.
bei uns ist ein Weg günstiger, der andere teurer. Deshalb haben wir gesplittet.
Ich könnte jetzt für meine Transreise mit der Perla für den 25. 4. ab Hamburg zurück nach Basel mit der Bahn buchen. Auch bei Aida kann man Sparpreis mit Zugbindung usw. buchen. Trotzdem wäre das Aida-Ticket immer noch 35 € teurer, als wenn ich direkt bei der Bahn buchen würde. Selbst ohne meine 25 % Bahncard spare ich bei direkt Buchung noch 27 €. Nur bei Aufhebung der Zugbindung ist das Ticket über Aida selbst mit Bahncard günstiger.
Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn ich meinen Heimatort Berlin wähle, Da ist Aida mit allen Tickets deutlich teurer, ca. 50 € beim Flex.
Was sagt uns das? Vorher vergleichen!
Ich könnte jetzt für meine Transreise mit der Perla für den 25. 4. ab Hamburg zurück nach Basel mit der Bahn buchen. Auch bei Aida kann man Sparpreis mit Zugbindung usw. buchen. Trotzdem wäre das Aida-Ticket immer noch 35 € teurer, als wenn ich direkt bei der Bahn buchen würde. Selbst ohne meine 25 % Bahncard spare ich bei direkt Buchung noch 27 €. Nur bei Aufhebung der Zugbindung ist das Ticket über Aida selbst mit Bahncard günstiger.
Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn ich meinen Heimatort Berlin wähle, Da ist Aida mit allen Tickets deutlich teurer, ca. 50 € beim Flex.
Was sagt uns das? Vorher vergleichen!
Hallo,
Ich denke es spielen da bei der Überlegung mehrere Faktoren eine Rolle:
1. Die zurückgelegte Strecke
Ich wohne in Baden-Württemberg, da kostet ein Normalpreisticket inkl. City Ticket und Sitzplatz beispielsweise nach Hamburg "schlappe" 173 € (BC25 130€) in der 2. Klasse einfach.
Da ist man jedenfalls mit dem AIDA Flexpreisticket, bei dem zusätzlich der Transfer zum Hafen inklusive ist, deutlich günstiger dran als mit dem DB-Preis
2. Art der Zugbindung
Mit dem (Super)Sparpreis bekommt man in der Regel die wirklich günstigen Angebote nur bei "unattraktiven" Verbindungen früh morgens oder spät abends. Beim AIDA Sparpreis kann ich mir hingegen jede beliebige Verbindung aussuchen, ganz gleich ob sie bei DB noch zum Sparpreis erhältlich ist oder nur noch zum Flexpreis.
3. Zeitpunkt der Buchung
Beim DB-Sparpreis muss ich sehr frühzeitig buchen um günstige Preise zu bekommen und kann nicht auf die aktuelle Situation reagieren. Wenn ich zu spät vom Hafen weg komme ist der Zug futsch.
Beim AIDA-Sparpreis kann ich mir mit der Entscheidung welchen Zug ich nehmen will im Grunde bis kurz vor Abfahrt Zeit lassen, da es völlig egal ist auf welche Verbindung ich die Zugbindung setze. Man ist damit somit deutlich flexibler als mit dem Sparpreis der Bahn.
Ich für meinen Teil Spare mit dem AIDA Sparpreis inkl. City Ticket, Sitzplatz und Hafentransfer mit einem Preis von rund 70 € je Strecke gegenüber dem DB-Flexpreis deutlich. Mit dem (Super)Sparpreis der DB würde ich etwas mehr sparen, aber die Vorteile Flexibilität und die Möglichkeit sich auf eine beliebige Verbindung festzulegen und nicht zu unattraktiven Zeiten fahren zu müssen wiegen für mich diese mögliche Ersparnis völlig auf.
Habe eine Frage? Wie kann man beim AIDA Ticket die Route ändern?
1. Ich möchte über Nürnberg (nicht direkt von Hof nach Freising) fahren, da ich meine Tochter in Nürnberg treffen möchte und wir dann weiter zusammen nach München Flughafen fahren wollen.
2. Bei ihrer Rückreise wird nur eine "spätere" mit ICE angezeigt, mit Regionalbahn wäre sie aber wesentlich zeitiger zu Hause.
Habe eine Frage? Wie kann man beim AIDA Ticket die Route ändern?
1. Ich möchte über Nürnberg (nicht direkt von Hof nach Freising) fahren, da ich meine Tochter in Nürnberg treffen möchte und wir dann weiter zusammen nach München Flughafen fahren wollen.
2. Bei ihrer Rückreise wird nur eine "spätere" mit ICE angezeigt, mit Regionalbahn wäre sie aber wesentlich zeitiger zu Hause.
ist bei den Tickets nicht nur der ICE buchungspflichtig?
Hallo Ika ,
ich ändere ja die aufgedruckte Route, ob da die´DB mitmacht?
(bei mir Umweg von Hof über Nürnberg nach Freising bei der Hinfahrt und bei meiner Tochter Rückfahrt würde später über Ansbach zu ihrem Heimatort gehen)
VG Hans
Hallo Ika ,
ich ändere ja die aufgedruckte Route, ob da die´DB mitmacht?
(bei mir Umweg von Hof über Nürnberg nach Freising bei der Hinfahrt und bei meiner Tochter Rückfahrt würde später über Ansbach zu ihrem Heimatort gehen)
VG Hans
Habe eine Frage? Wie kann man beim AIDA Ticket die Route ändern?
1. Ich möchte über Nürnberg (nicht direkt von Hof nach Freising) fahren, da ich meine Tochter in Nürnberg treffen möchte und wir dann weiter zusammen nach München Flughafen fahren wollen.
2. Bei ihrer Rückreise wird nur eine "spätere" mit ICE angezeigt, mit Regionalbahn wäre sie aber wesentlich zeitiger zu Hause.
Zuerst müsste man wissen, ob es sich um die Variante Spar oder Flexi handelt.
Grundsätzlich legt man sich bei der Flexi-Variante nicht auf eine Strecke fest, sondern auf die Produktklasse. Bei Flexi muss immer wenigstens eine Teilstrecke mit ICE, EC oder IC beinhaltet sein (auch ausländische Produktklassen, die auf deutschem Territorium fahren wie Railjet oder TGV gehören dazu). Ein Umweg dürfte daher kein Problem sein.
Bei der Spar-Variante legt man sich neben der Produktklasse auch auf eine spezifische Verbindung fest. Das lässt sich danach nicht mehr ändern.
Angaben ohne Gewähr! Bitte im Zweifel bei AIDA oder der direkt bei DB nachfragen.
Hat jemand mit dem Rail & Cruise Ticket mal eine Verspätung von mehr als eine Stunde gehabt, bei der man bei der Bahn einen Anspruch auf Entschädigung gehabt und diese beantragt?
Bei der Bahn hieß es erst, es gibt in dem Fall eine pauschale Entschädigung je Reiseteilnehmer. Alles beantragt und jetzt kam ein Brief von der Deutschen Bahn: 0 Euro - wenden Sie sich an den Reisedienstleister. Bekommt man von AIDA evtl. eine Entschädigung oder gibt es da keine Pflicht?
Hat jemand mit dem Rail & Cruise Ticket mal eine Verspätung von mehr als eine Stunde gehabt, bei der man bei der Bahn einen Anspruch auf Entschädigung gehabt und diese beantragt?
Bei der Bahn hieß es erst, es gibt in dem Fall eine pauschale Entschädigung je Reiseteilnehmer. Alles beantragt und jetzt kam ein Brief von der Deutschen Bahn: 0 Euro - wenden Sie sich an den Reisedienstleister. Bekommt man von AIDA evtl. eine Entschädigung oder gibt es da keine Pflicht?
Rail&Cruise ist ein Touristikerprodukt. Früher hieß das mal RIT-Ticket und gilt nur in Zusammenhang mit einer Reieleistung. Zuständig für den Vertrieb und eventuell Reklamationen ist daher der Reiseveranstalter. Also am besten mal beim AIDA-Kundenservice anrufen und mal sehen was passiert.
Kann man eigentlich ein An- und Abreisepaket „Rail&Cruise“ auch wieder stornieren, weil z.B. die DB Preise jetzt günstiger sind… ?