Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bis vor einem halben Jahr hätte ich eure Aussagen komplett unterstrichen. Merke ihn den letzten Monaten jedoch, dass die Preise stetig steigen. Wir hatten uns z.B Anfang November für die große Winterpause Kanaren im März entschieden. Da hatte ich nach den Preisen geschaut, da gab es ein Angebot mit einem 10% Reisegutschein für die nächste Reise. Man hätte zu dem Zeitpunkt MBVario für ca2200€ buchen können. Balkon Vario war 3700€. War ein super Angebot, nur mussten wir alles erstmal mit dem Arbeitgeber abklären und so. Als es dann soweit war und wir das Okay hatten, waren die Preise auf einmal bei MB Vario2600€ und Balkon war komplett ausgebucht. Auch der Aufpreis für AI wurde angehoben. In dem Fall haben wir dann schnell gebucht und seitdem ist der Preis sogar noch weiter gestiegen und seit heute morgen ist mehr Blick überhaupt nicht mehr buchbar. Also gut gebuchte Reise bedeutet steigende Preise...

    Große Winterpause Kanaren ist auch eine besondere Route, die so nicht so oft gefahren wird. Meine Aussage hat sich eher auf die Standardrouten bezogen :)

  • Da ich berufsbedingt die Urlaubsplanung immer 1 Jahr im Vorraus einreichen muss, steht die Urlaubsplanung auch immer schon recht lange vorher fest.

    Dennoch buchen wir immer relativ kurzfristig. Bisher war es noch nie der Fall, dass wir eine Route die wir machen wollten deswegen ausfallen lassen mussten bzw. keine Kabine mehr bekommen haben.

    Man muss dazu sagen, das wir die Flüge i.d.R bis auf Karibik meistens individuell buchen.

    So auch jetzt im März die cosma. Hotel, Ausflüge etc. sind alles schon gebucht, die Reise und der individuelle Flug noch nicht. Da warten wir noch.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Im Moment gibt es recht gute Seetours Angebote, aber hier wird ja immer wieder davon abgeraten die zu buchen. Warum ist das so?

    Wir haben unsere Kreuzfahrt über Seetours für Februar gebucht. Haben erst die Aida Nova gebucht und uns dann umentschieden und auf die Aida Sol umgebucht. Wir konnten ohne Probleme durch das Winterversprechen umbuchen.

    05/2015 Majesty of the Seas
    06/2016 Harmony of the Seas
    03/2018 AIDAsol Kanaren
    06/2019 AIDAstella Italien und Mittelmeerinseln

    02/2022 AIDAsol Kanaren :Boot1:

    10/2024 Mein Schiff Griechenland und Bella Italia :matrose:

  • Die Flugpreise finde ich auch unfassbar. Bei der von mir beobachteten Reise (Mittelmeer in den Sommerferien ab Mallorca) werden für 3 Personen allein 2000 Euro nur für den Flug aufgerufen (ab München).


    Die Vergleichspreise, für die ich momentan definitiv (inkl. Gepäck etc.) Hin- und Rückflug erhalten würde, liegen in jedem Fall nicht über 750/800 Euro ab München oder Memmingen. Also bei dem Preisunterschied geh ich das "Risiko" ein, buche die Kabine ohne Flug und reise individuell an.


    Dass dies natürlich nicht für jedes Abfahrtsziel möglich ist, ist mir bewusst.

  • Ja, die Flugpreise, die Aida in den Sommerferien aufruft sind unbezahlbar für eine 4-köpfige Familie…schade, aber anscheinend gibt es viele, die das bezahlen.

  • Guten Abend, ich warte seit längerem auf Variopreise für eine Kurzreise im April. Gibt es Erfahrungswerte, wann diese ungefähr kommen könnten?

    Und wisst ihr, ob fur die Kurzreisen auch AI angeboten wird?

    2014 Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAluna - Hochzeitsreise :herzanherz: und ab da KF-infiziert <3

    2014 Kurzreise Kiel - Göteborg mit AIDAluna

    2015 Kurzreise Kiel - Oslo mit AIDAluna

    2015 Singapur, Thailand und Malaysia mit Mein Schiff 1

    2017 New York - Karibik - New York mit Norwegian Breakaway

    2018 Mauritius, Seychellen und Madagaskar mit AIDAaura

    2018 Kanaren mit AIDAstella

    2022 Metropolen mit AIDAcosma

    2022 Norwegische Fjorde mit AIDAperla

    2023 Kurzreise Hamburg - Edinburgh mit AIDAbella

    2023 Adria ab Korfu mit AIDAblu

    2024 Panamakanal von Miami nach San Francisco mit Norwegian Encore

    2024 Kurzreise Danzig und Bornholm mit AIDAmar




    :bye1: Travel - because money returns, time doesn't. :papierschiff:

  • Guten Abend, ich warte seit längerem auf Variopreise für eine Kurzreise im April. Gibt es Erfahrungswerte, wann diese ungefähr kommen könnten?

    Und wisst ihr, ob fur die Kurzreisen auch AI angeboten wird?

    Hallo,


    Variopreise müsste es so ab Februar/März geben. Haben auch eine Kurzreise im Mai im Auge...

    AI gibt es meines Wissens nach nicht für Kurzreisen, das rentiert sich für AIDA nicht, bei dem Publikum das da an Bord ist :lol1:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Hmmm, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber ich meine hier schon mal gelesen zu haben, dass es durchaus AI für Kurzreisen gibt/gab.

    Aber jetzt nicht von vornherein. Ist schon klar. Da sind viele "Kegelclubs" unterwegs und es wird ordentlich was getrunken. Was da los ist, haben wir hier auch schon gelesen.

    Ich hab so in Erinnerung, dass die Kurzreisen ziemlich "last minute" mit AI angeboten wurden, um Restplätze voll zu machen. Bin mir aber nicht mehr sicher. Sehr vage abgespeichert.

    Wer mehr weiß gerne schreiben oder korrigieren!

  • Wir hatten im Januar 2022 eine Reise mit 5 Nächten im AI gebucht. Das waren nur 50 Euro pro Person, also ein echtes Schnäppchen. So einen Preis habe ich nicht nochmal gesehen, aber AI auch für Kurzreisen hat es letztes Jahr öfter gegeben. Aber das heißt natürlich nicht, dass es das in diesem Jahr wieder geben wird.

    Also, abwarten und die Lage beobachten.

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Wir hatten im Januar 2022 eine Reise mit 5 Nächten im AI gebucht. Das waren nur 50 Euro pro Person, also ein echtes Schnäppchen. So einen Preis habe ich nicht nochmal gesehen, aber AI auch für Kurzreisen hat es letztes Jahr öfter gegeben. Aber das heißt natürlich nicht, dass es das in diesem Jahr wieder geben wird.

    Also, abwarten und die Lage beobachten.

    Das waren die ganz schlecht gebuchte Corona Reisen. Da war alles anders. Gut dass das vorbei ist.

  • Yield-Management vielleicht?

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 3 x RCCL (Independence otS, Empress otS Oasis otS; Oasis otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena, Asara)

    es folgt: 09/24 NCL Adria, Kroatien, Griechenland ; 10/24 Disney Dream Transatlantik

  • ...aktuell finde ich die Vario Preise im Vergleich zu den Premium Preisen recht hoch.Teilweise nur knapp 150-200 Preisunterschied.

    Was ist da los?

    ...

    Nix los.

    Je nachdem, wie lange es noch bis zum Reisestart ist, wie die Auslastung/Buchungslage ist, welche Route es ist und ob Ferien oder nicht sind halt auch die Vario-Preise mal mehr mal weniger hoch...


    Um welche Reise gehts denn bei dir?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Guten Abend, sagt mal was denkt ihr bei der Metropolentour ab 25.2... geht preislich noch was ? Im Januar sind die Touren sogar gute 300 eur nochmal günstiger.

    Ich weiss der Preis ist schon okay, aber wollte mal eure Meinung dazu wissen .

  • Guten Abend, sagt mal was denkt ihr bei der Metropolentour ab 25.2... geht preislich noch was ? Im Januar sind die Touren sogar gute 300 eur nochmal günstiger.

    Ich weiss der Preis ist schon okay, aber wollte mal eure Meinung dazu wissen .

    Es ist die einzige Tour in Februar, wo kein Bundesland Ferien hat, könnte bei Personen, die möglichst weniger Kinder an Bord begegnen möchten, ne beliebte Tour werden. 549€ innen finde ich aber auch schon ein guter Preis.

  • nadsche88

    Wir haben die Tour vom 25.2.-4.-3. im September gebucht und liegen ca 70€ günstiger zum aktuellen Preis.

    In der letzten Woche ist der Preis in allen Kategorien leicht angestiegen.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • nadsche88

    Wir haben die Tour vom 25.2.-4.-3. im September gebucht und liegen ca 70€ günstiger zum aktuellen Preis.

    In der letzten Woche ist der Preis in allen Kategorien leicht angestiegen.

    Ich glaube da hat aida die Nachfrage total falsch eingeschätzt. Die metropolentour ist die best gebuchte Tour diesen Winter. Vor Corona war das eine Garantie für Schnäppchen. Darin sieht man sehr gut das veränderte Buchungsverhalten hin zu Abfahrten ab D selbst im Winter.

  • Hallo ihr Lieben,

    nach längerer Kreuzfahrt Pause möchten wir nun wieder aufs Schiff. Haben die Cosma ab dem 20.05.23 ab Mallorca im Auge.

    In der Woche sind noch keine Ferien und kein Brückentag.

    Der aktuelle Vario Preis erscheint mir mit 1199 EUR pP im Balkon ohne Flug und ohne AI jedoch wirklich ziemlich hoch.

    Weiß jmd zufällig noch die Preise für die Cosma vom letzten Sommer? Ich meine ich hatte etwas um die 800 Euro im Kopf.

    Denkt ihr dass der Vario Preis noch deutlich sinkt ( bisher haben wir meist kurz zuvor gebucht daher kann ich nicht einschätzen wann das der Fall war in der Vergangenheit) oder muss man dieses Jahr womöglich wirklich so viel mehr bezahlen? :verzweifelt:


    Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Tipps und Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Meerfee

  • ...Hallo Meerfee2811!

    Zu den Preisen des letzten Jahres für Kabinen auf AIDAcosma im gefragten Zeitraum kann ich Dir leider nichts sagen.

    Ich kann aber aus eigener Erfahrung unserer aktuellen Buchung und auch nach einigen Telefonaten mit unserem Reisebüro (nicht der Forenbetreiber), der AIDA-Reisen seit zwei Jahrzehnten vertreibt, von der Reederei jedoch unabhängig ist, berichten, dass man die Reisepreise dieses Jahr nicht mit denen des letzten Jahres, wo die Reisen ja zum Teil wirklich fast "verschenkt" wurden, vergleichen kann.
    Es gibt Ausnahme wie die aktuellen Orientreisen, die wirklich preiswert zu haben sind. Dies liegt aber eher daran, dass AIDA über den Kabinenpreis die enormen Flugpreise nach Dubai oder Abu Dhabi ausgleichen möchte.


    Tendenziell geht unser Reisebüro für dieses Jahr von im Schnitt höheren Reisepreisen aus, weil AIDAcruises, zum Teil auch bedingt durch das auslaufen längerfristiger Lieferantenverträge, die allgemeine Inflation (Energie, MGO, Lebensmittel) immer weiter auf den Reisepreis umlegen muss :) Und ein wenig kann ich dieses vorgehen schon nachvollziehen.


    Wenn der Preis für Euch also passt und Ihr sagt, dass Euch die Reise und das Schiff zu der Zeit diesen Preis wert sind, würde ich buchen!

    Der Preis unserer kommenden Reise war auch höher als der, den man vielleicht vor einem oder drei Jahren gut zwei Monate vor der Reise bezahlt hätte. Um uns die Entscheidung leichter zu machen habe ich dann einfach mal Hotelpreise für ein vernünftiges Hotel mit Vollpension im gleichen Zeitraum auf den Kanaren recherchiert und schon stand die Kreuzfahrt im Vergleich gar nicht mehr so schlecht dar...;)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ ()

  • Hallo,


    Wir stehen vor dem gleichen Problem für die Abfahrt 2 Wochen vorher. Mich würde es daher auch sehr interessieren :)

    Aktuell kostet sie für unsere Abfahrt 2.400 Euro für 2 Personen Vario in der Innenkabine, 1.600 Euro ohne Flug.


    Lg

    Laura

    Einmal editiert, zuletzt von Laurencia ()