Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich hab grad mal in den Katalog von 2019 geschaut, das war zwar die perla, aber der Preis war fast gleich.

    Für Innen: 2.390 Euro (IB) plus 1.100 Euro Flug Eco. Macht 6.990 Euro für zwei Personen, abzüglich 2 Mal 300 Euro Frühbucher sind es 6.390 Euro. Zu jetzt 6.450 Euro.







  • Interessant - die neue Weltreise 128 Tage und 56 Häfen mit Aida ist sogar in Doppelbelegung um einiges teurer als die der Amadea 2025/2026 mit 146 Tagen und 66 Häfen. Da sieht man endlich mal recht deutlich wie massiv Aida die Preise angezogen hat, war es doch bisher immer andersherum.

    Du vergisst aber das die Kabinen für zwei Personen nicht so toll sind. Und bei einer so langen Reise wäre mir das sehr wichtig.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich hab grad mal in den Katalog von 2019 geschaut, das war zwar die perla, aber der Preis war fast gleich.

    Für Innen: 2.390 Euro (IB) plus 1.100 Euro Flug Eco. Macht 6.990 Euro für zwei Personen, abzüglich 2 Mal 300 Euro Frühbucher sind es 6.390 Euro. Zu jetzt 6.450 Euro.

    Ok, ich hab bei mir hier andere Preise stehen.

    Mal noch ein anderes Beispiel von "früher":




    Dazu mal im Vergleich:


    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau () aus folgendem Grund: war was doppelt

  • Ok, ich hab bei mir hier andere Preise stehen.

    Mal noch ein anderes Beispiel von "früher":

    Ich hatte die Tour Karibische Inseln verglichen, die du als Ausgangsbeispiel gewählt hattest. Preise sind aus dem Papier-Katalog (pdf). Aber für die Mittelamerika-Tour schaue ich auch nochmal.







  • Mehr, was dir wichtig ist. Andere bekommen bei AIDA mehr von dem, was ihnen wichtig ist. Ich mag diese Wertungen nicht, unabhängig davon, welche Reederei denn nun "die beste" sein soll.

    Das Mehr bezieht sich in dem Vergleich auf die Anzahl der Tage und Destinationen. Ich bin bewusst jetzt nicht auf das Gesamtpaket der beiden Gesellschaften eingegangen. Hätte ich vielleicht schreiben sollen ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Aber ist der reine Aidapreis teurer geworden oder lediglich der Flug? Klar setzt sich das zusammen, aber ich war bei meiner Recherche für die Sommerferien sowohl bei Aida als auch auch bei diversen anderen Reedereien erschrocken wie hoch der Flugpreis war... Den reinen Kreuzfahrtpreis fand ich gar nicht so hoch... Klar wäre Vario schön, aber ich denke das können wir dieses Jahr abhaken :bye1:

  • Also gemessen daran, dass hier 6 Jahre dazwischen liegen, finde ich den Anstieg jetzt gar nicht so dramatisch. Das sind je nach Kabinenkategorie und Einzel/Doppel zwischen 20-30% was einer Steigerung pro Jahr zwischen 3,7 und 5,5% entspricht. Inflationsbereinigt schaut das doch gar nich soooo schlecht aus!!

  • Ich rechne da nicht "Inflatiosbedingt".

    Wenn ich für Balkonkabine und Flug als Paar knapp 9000€ hinblättern soll, bin ich 'raus.

    Und als Einzelperson weit über 6000€...

    Wohlgemerkt für 14 Tage Karibik.


    Nee du - das ist eine Entwicklung, die mir nicht gefällt.

    Da wäre meine Grenze erreicht.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Wenn ich für Balkonkabine und Flug als Paar knapp 9000€ hinblättern soll, bin ich 'raus.

    Geht mir auch so.

    Auch wenn das jetzt ein "Holzhammer-Urteil" ist, aber 9.000 Euro für eine AIDA-Reise? In die Karibik? NEVER!

    Das ist weder besonders exotisch noch besonderer "Luxus". Bei dem Budget für eine Reise würde ich andere Ziele besuchen wollen als die Badewanne der USA. :meinung:

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Die Inflation ist halt nun mal existent, und es geht hier um Preisentwicklung. Die lässt sich halt nun mal realistisch nur inflationsbereinigt beurteilen.


    Wenn es euch also heute zu teuer ist, hätte es das auch schon vor 6 Jahren sein müssen… aber lassen wir das, sonst wird die Diskussion sehr schnell :sot:

  • ...

    Wenn es euch also heute zu teuer ist, hätte es das auch schon vor 6 Jahren sein müssen… aber lassen wir das, sonst wird die Diskussion sehr schnell :sot:

    Vor 6 Jahren gabs neben den Premium-Preisen dann wenigstens im Verlauf noch gute Vario-Angebote.

    Das entfällt ja momentan nahezu komplett.


    Ist doch ok, wenn du das anders siehst.


    Man hat ja zum Glück immer 'ne Wahl.

    Trotzdem Buchen, oder es dann halt lassen.

    Bei diesen exorbitanten Premium-Preisen würde ich's dann halt lassen.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • In zwei Jahren gibt es, wenn es so weitergeht, kein Vario mehr. :meinung:

    Dann hat Aida aber das Produkt verbessert, damit nicht mehr so viele zu TUI abwandern. Dort gibt es in 2 Jahren insegsamt 3 neue Schiffe ....

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Aber ist der reine Aidapreis teurer geworden oder lediglich der Flug? Klar setzt sich das zusammen, aber ich war bei meiner Recherche für die Sommerferien sowohl bei Aida als auch auch bei diversen anderen Reedereien erschrocken wie hoch der Flugpreis war... Den reinen Kreuzfahrtpreis fand ich gar nicht so hoch... Klar wäre Vario schön, aber ich denke das können wir dieses Jahr abhaken :bye1:

    Die Flugpreise sind explodiert. Zum Beispiel werden für den Hinflug BER nach Korfu und zurück ab Antalya , zwei Erwachsene und zwei Teens, € 5000,00 aufgerufen

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika