Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir sind am Sonntag an Bord der Bella auf dem Weg zum Nordkap.Ich werde mich mal dann an Bord von den „Fernwehexperten“ beraten lassen was wir für Möglichkeiten einer Buchung haben.Danke hier für die unterschiedlichen Meinungen und Erklärungen warum jetzt eine Buchung einer Innenkabine nicht möglich ist sie aber eventuell später im Vario zu haben ist.

    Du wirst zu diesem Thema keine verbindliche Auskunft bekommen , erst recht nicht von einem Mitarbeiter an Bord .

  • Na dann nicht.Meine Bekannten können Urlaub auch ohne Schiff.

    gerd2102, du wirst auch meiner Erfahrung nach gerade von den MA an Bord keine Auskunft erhalten, die euch weiter bringt. Da sind wir in diesem Faden hier schon weiter, lehne ich mich jetzt mal mit großer Klappe ausm Fenster. Liebe Grüße und weiter Daumendrück für eure Freunde, Filos

  • gerd2102, du wirst auch meiner Erfahrung nach gerade von den MA an Bord keine Auskunft erhalten, die euch weiter bringt. Da sind wir in diesem Faden hier schon weiter, lehne ich mich jetzt mal mit großer Klappe ausm Fenster. Liebe Grüße und weiter Daumendrück für eure Freunde, Filos

    Ich werde versuchen an Bord eine Premiumbuchung für eine Innenkabine für sie in die Wege zu leiten.Sollten sie das dort nicht hinkriegen dann können sie die Reise von mir aus in einem Jahr im Vario verramschen.Trotzdem können wir gerne ein Bier auf unserer Transreise zusammen trinken,entweder mit oder ohne unseren Freunden.

  • Ich werde versuchen an Bord eine Premiumbuchung für eine Innenkabine für sie in die Wege zu leiten.Sollten sie das dort nicht hinkriegen dann können sie die Reise von mir aus in einem Jahr im Vario verramschen.Trotzdem können wir gerne ein Bier auf unserer Transreise zusammen trinken,entweder mit oder ohne unseren Freunden.

    Verstehe jetzt, glaube ich, etwas besser. Ihr könnt an Bord eine Optionsbuchung mit 3 Tagen Gültigkeit ( evtl. 6 Tagen Gültigkeit) für das Pärchen veranlassen. Buchen/ Buchung fix machen müssen die dann selbst.

    Klar, gerne auf ein Bier an Bord.

  • Verstehe jetzt, glaube ich, etwas besser. Ihr könnt an Bord eine Optionsbuchung mit 3 Tagen Gültigkeit ( evtl. 6 Tagen Gültigkeit) für das Pärchen veranlassen. Buchen/ Buchung fix machen müssen die dann selbst.

    Klar, gerne auf ein Bier an Bord.

    wenn sie nicht selber an Bord sind, bringt das nichts, kein BGH, kein nichts, oder sehe ich das verkehrt?

  • Ich verstehe nicht, warum immer wieder diese These mit der künstlichen Verknappung aufkommt. Für mich macht das betriebswirtschaftlich bei so einem fast schon Massenprodukt eigentlich keinen Sinn, vor allem in dem Segment, in dem sich AIDA bewegt.


    Bei Herstellern von Luxusprodukten oder in exklusiven Segmenten mag das funktionieren, aber bei einer ganz normalen Kreuzfahrt kann ich es mir nicht vorstellen.


    Warum auch, die Fahrten sind aktuell auch so gut gebucht!!

  • Ich verstehe nicht, warum immer wieder diese These mit der künstlichen Verknappung aufkommt. Für mich macht das betriebswirtschaftlich bei so einem fast schon Massenprodukt eigentlich keinen Sinn, vor allem in dem Segment, in dem sich AIDA bewegt.

    [..]

    Ob das immer und im jedem Fall zutrifft glaube ich auch nicht. Aber ohne Zweifel versucht AIDA das ab und an schon, schön sichtbar auf der AIDA Buchungsseite, bei der bekanntlich nicht alle freien Kabinen angezeigt werden bei einer Premiumbuchung, sondern erst nach Eingabe der Kabinennummer.

    AIDA: 249 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ob das immer und im jedem Fall zutrifft glaube ich auch nicht. Aber ohne Zweifel versucht AIDA das ab und an schon, schön sichtbar auf der AIDA Buchungsseite, bei der bekanntlich nicht alle freien Kabinen angezeigt werden bei einer Premiumbuchung, sondern erst nach Eingabe der Kabinennummer.

    Ja stimmt. War aber immer (immer ist jetzt mein Kreuzfahrtleben) so.

  • Wenn man die Preisstürze hier liest, wohl nur bedingt.

    Muss nichts heißen.


    Ich habe schon Last-Minute-Angebote gesehen von offensichtlich sehr gut gebuchten Reisen. Da wollten man die letzten Kabinen noch zu einem Schleuderpreis raushauen. Anders habe ich mit meiner Buchung noch auf Preisstürze gewartet, weil eben nicht gut gebucht, die dann (zumindest zu der Zeit, wo ich geschaut habe) ausgeblieben sind.


    Ich sage jetzt aber nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt zwischen geringer Auslastung und Preissturz. Der ist selbstverständlich sehr deutich. Aber der Zusammenhang ist nicht zwingend.

  • Ob das immer und im jedem Fall zutrifft glaube ich auch nicht. Aber ohne Zweifel versucht AIDA das ab und an schon, schön sichtbar auf der AIDA Buchungsseite, bei der bekanntlich nicht alle freien Kabinen angezeigt werden bei einer Premiumbuchung, sondern erst nach Eingabe der Kabinennummer.

    Das ist aber in meinen Augen etwas anderes, denn die Kabinen sind ja buchbar. Es wird höchstens eine Verknappung vorgetäuscht, um möglicherweise den Druck zu buchen zu erhöhen.

  • Was in der Touristik auch üblich ist, bei Flügen sind auch meist nur noch 9 Plätze verfügbar...


    Ich glaube schon dass man auch mal bestimmte Verfügbarkeiten reduziert oder ganz raus nimmt und dann beobachtet ob dafür die höherpreisigen Kategorien gebucht werden. Das geht natürlich nur gut, wenn man sich ziemlich sicher ist, dass die Kunden 'trotzdem' bei der Stange bleiben.

    Durch die zwei Upgrade-Varianten hat man auch später noch alle Möglichkeiten die Auslastung entsprechend anzupassen, falls was 'übrig' bleibt.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Ja stimmt. War aber immer (immer ist jetzt mein Kreuzfahrtleben) so.

    Also "früher" (so vor 2019) ziemlich sicher nicht.

    Da wurden auf der AIDA-Buchungsseite ganz sicher viel mehr tatsächlich freie Kabinen angezeigt.

    Nicht nur diese rudimentären Kabinen, die man jetzt angezeigt bekommt.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Bei unsere Prima Reise im November waren vorgestern nur noch 3 Veranda Komfort Kabinen da (die schlechteste Kategorie) und gestern gab es auf einmal auch wieder VC, VB und VA. Kann doch nicht sein. Ich glaube auch, dass die da immer was blocken.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

    82fd48708079d1a59b890597331284d7f89a58be


    a67465ff600f5ba7c707ece481e884f24e6e2ab8



  • Bei unsere Prima Reise im November waren vorgestern nur noch 3 Veranda Komfort Kabinen da (die schlechteste Kategorie) und gestern gab es auf einmal auch wieder VC, VB und VA. Kann doch nicht sein. Ich glaube auch, dass die da immer was blocken.

    Na klar, Marketing ist auch nichts anderes als dem Kunden einzureden dass er sich schnell entscheiden muss... Und wenn zugespitzt von 1000 Kabinen nur 200 als frei angezeigt werden suggeriert es dem Kunden das er schnell buchen sollte... Andere Anbieter oder Internetseiten machen es mit Einblendungen wie "heute schon xmal gebucht" oder "nur begrenzte Kapazitäten vorhanden"... Aida schaltet halt nur begrenzt frei um zu suggerieren dass eine Reise gut gebucht wird...