Ich würde nicht davon ausgehen dass die Reise schlecht gebucht ist, wenn man eine Wunschkabine möchte empfiehlt sich frühzeitig Premium zu buchen, bei unserer letzte Reise sind die Preise nur nach oben gegangen. Warum lohnt sich das AI Paket nur auf den großen Schiffen ? Für mich lohnt es sich immer egal welches Schiff
Preisentwicklung AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Da du schriebst, du kennst die Preise vom letzten Jahr nicht. Wir sind mit der Perla letztes Jahr Ende November von La Romana gestartet. Hatten die Preise beobachtet und wollten für 4000 Innenkabine mit Flug für 2 buchen. Im August gab es jedoch auch AI kostenlos. Der Preis lag dann bei 4400 Euro.
Wir haben dann gebucht, wobei wir AI nicht gebraucht hätten.
Balkonpreise weiss ich nicht, waren aber viel zu teuer. Wir haben dann später auf Balkon geboten und bekamen den Zuschlag.
Wenn du unbedingt Balkon willst, würde ich zu dem von dir genannten Preis buchen und mich Freuen.
-
Beim Thema Preisentwicklung gibt es mindestens zwei verschiedene grundsätzliche Fragestellungen:
- Wie entwickelt sich der Preis einer bestimmten Reise von der Veröffentlichung (meist Premiumpreis – Frühbucher Plus) bis zur Fahrt.
- Wie entwickeln sich die Premiumpreise von Reisen im Laufe der Jahre (z.B. Kanarentour 2024 zu 2025 zu 2026 usw.)
Was meine Beobachtung zu 2 ist: Früher waren in der „mauen“ Zeit z.B. die Preise vor allen der Januarreisen Kanaren/Mittelmeer/Karibik ohne Flug im Premium sogar tendenziell höher als heute. Erst recht, wenn man die Inflation mitbetrachtet.
Mein Start in die AIDA-Welt war einen Kanaren-Kreuzfahrt. Die Woche Innenkabine kostete pro Person im Premium laut meiner Erinnerung 799 oder 749 Euro pro Person. Die allgemeine Preissteigerung seitdem liegt bei 20%. Es hatte also niemand sich aufregen brauchen, wenn die Preise bei über 900 Euro gelegen hätte.
2025 bekommt man im Premium 14 Tage für 2 Personen in der Innenkabine für 2150 Euro. Also rund 550 Euro pro Woche und Person (was so in etwa mein Variopreis damals war). Klar: damals gab es dann Variopreise, die noch (deutlich) darunter lagen.
Aber vielleicht ist das auch der Grund dieser Preisentwicklung. Das war so verlässlich, dass die Preise fallen und auch wann die Preise fallen, dass wahrscheinlich sehr wenige (zu wenige aus Sicht AIDA) im Premium gebucht haben.
So hat Rostock vielleicht gedacht: Dann senken wir die Premiumpreise von vorneherein. Ggf. wird dann so gut gebucht, dass wir uns die MEGA-Vario-Angebote sparen können. Und ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert.
Ich habe jetzt in der Aktion All-In für lau das Mittelmeer gebucht in der Innenkabine. Der Preis ist voll o.k. (etwas „bessere“ Kategorie innen für rund 2500 Euro 2 Personen All-In 14 Tage) Ich kann mir zwar vorstellen, dass es noch Variopreise geben wird, die den Preis toppen, aber ganz weit runter wird es dann auch wieder nicht gehen.
Kurz: Ich habe genau das getan, was AIDA will: Früher gebucht, als ich es sonst hätte getan.
In der „Nicht-Mauen-Zeit“ ist das allerdings anders. Da werden Preise selbst in der Innenkabine für Premium aufgerufen, die ich nicht bereit bin auszugeben. Von Balkon ganz zu schweigen. Und hier gibt es dann ggf. (vielleicht oder auch nicht) wieder die höheren Preisnachlässe auf den Premiumpreis.
-
Mein Start in die AIDA-Welt war einen Kanaren-Kreuzfahrt. Die Woche Innenkabine kostete pro Person im Premium laut meiner Erinnerung 799 oder 749 Euro pro Person. Die allgemeine Preissteigerung seitdem liegt bei 20%. Es hatte also niemand sich aufregen brauchen, wenn die Preise bei über 900 Euro gelegen hätte.
2025 bekommt man im Premium 14 Tage für 2 Personen in der Innenkabine für 2150 Euro. Also rund 550 Euro pro Woche und Person (was so in etwa mein Variopreis damals war). Klar: damals gab es dann Variopreise, die noch (deutlich) …
Es war immer schon so, dass sich 14 Tage beim selben Ziel preislich mehr gelohnt haben als eine Woche. Du vergleichst hier den Wochen Preis deiner Einstiegstour mit einer 14 Tagesreise. Der Vergleich hinkt schon mal
-
Es war immer schon so, dass sich 14 Tage beim selben Ziel preislich mehr gelohnt haben als eine Woche. Du vergleichst hier den Wochen Preis deiner Einstiegstour mit einer 14 Tagesreise. Der Vergleich hinkt schon mal
... nur ein bisschen. 1 Woche kostet 1190 Euro also 595 Euro pro Woche und Person. Immer noch weit unter meinem alten Premiumpreis ohne Inflationsausgleich.
-
... nur ein bisschen. 1 Woche kostet 1190 Euro also 595 Euro pro Woche und Person. Immer noch weit unter meinem alten Premiumpreis ohne Inflationsausgleich.
Es kommt doch auch darauf an, wann Du damals gebucht hast. Frühbucherrabatt jetzt mit Blick auf 2025 mit Sicherheit da. Wann hast Du damals gebucht? Ein Jahr vorher?
-
Es kommt doch auch darauf an, wann Du damals gebucht hast. Frühbucherrabatt jetzt mit Blick auf 2025 mit Sicherheit da. Wann hast Du damals gebucht? Ein Jahr vorher?
Jetzt vergleiche ich schon Äpfel mit Äpfel.
Damals und heute das selbe Schiff, selbe Fahrzeit und Premiumpreis Frühbucher plus. Damals 749 Euro oder 799 Euro. Nun 595 Euro.
Da mein Reisebüro damals gesagt hat: Warte noch. Habe ich es getan und bei irgendwas zwiwschen 560 und 590 Euro im Vario zugeschlagen. Später (Dezember) ist die Reise dann auf 499 Euro im Vario noch gefallen.
-
Mausgatt , sind die von dir genannten Preise inkl. Flug?
-
Mausgatt , sind die von dir genannten Preise inkl. Flug?
Nein. Flüge gehen bei uns fast immer individuell.
-
Ich habe mal den Preis für unsere Kreuzfahrt Anfang 2018 (21. bis 28.1) nachgeschaut. Hat in Vario mit Flug ab Hamburg 890€/Person gekostet. Anfang Januar 2025 kostet diese Reise mit der Blu in Premium 1.475€ pro Person. Dafür kann ich mir im Moment auch nur eine Kabine auf Deck 6 aussuchen, also alles wie 2018, aber 67 % teurer. Das ist schon eine deutliche Steigerung, ohne jeden Mehrwert.
-
Ein echter "Vergleich" ist das jetzt aber nicht (Premium vs. Vario) ...
-
Ich habe mal den Preis für unsere Kreuzfahrt Anfang 2018 (21. bis 28.1) nachgeschaut. Hat in Vario mit Flug ab Hamburg 890€/Person gekostet. Anfang Januar 2025 kostet diese Reise mit der Blu in Premium 1.475€ pro Person. Dafür kann ich mir im Moment auch nur eine Kabine auf Deck 6 aussuchen, also alles wie 2018, aber 67 % teurer. Das ist schon eine deutliche Steigerung, ohne jeden Mehrwert.
Ich vergleiche immer ohne Flug, um die Preisentwicklung AIDA und Preisentwicklung Flug nicht durcheinander zu bringen. 2018 gab es Flüge, die waren billiger, als mit dem Linienbus in die Nachbarstadt zu fahren. In Deinem Beispiel liegen allein die Flüge bei deutlich über 500 Euro pro Person.
-
Ich habe mal den Preis für unsere Kreuzfahrt Anfang 2018 (21. bis 28.1) nachgeschaut. Hat in Vario mit Flug ab Hamburg 890€/Person gekostet. Anfang Januar 2025 kostet diese Reise mit der Blu in Premium 1.475€ pro Person. Dafür kann ich mir im Moment auch nur eine Kabine auf Deck 6 aussuchen, also alles wie 2018, aber 67 % teurer. Das ist schon eine deutliche Steigerung, ohne jeden Mehrwert.
handelt es sich um eine Kanaren Reise ? Die Flüge auf die Kanaren, egal welche Insel, sind viel, viel teurer geworden. Außerdem vergleichst du hier den Vario mit dem Premiunpreis.
-
Stimmt, das ist der Vergleich zwischen Vario und Premium. Vario wird bisher für Anfang 25 nicht angeboten, und unabhängig davon erhalte ich in Premium nur eine Kabine die sich weder in Lage noch Ausstattung von unserer Variokabine 2018 unterscheidet. Und ja, es handelt sich um die Kanarentunde.
-
Stimmt, das ist der Vergleich zwischen Vario und Premium. Vario wird bisher für Anfang 25 nicht angeboten, und unabhängig davon erhalte ich in Premium nur eine Kabine die sich weder in Lage noch Ausstattung von unserer Variokabine 2018 unterscheidet. Und ja, es handelt sich um die Kanarentunde. Wir haben im Februar/März dieses Jahr die große Kanarenreise ab Las Palmas gemacht, Flüge individuell, da wir gerne ein paar Tage vor Ort sind. AIDA Flug 520€ pro Person, egal ob Köln oder Düsseldorf. Individuelle 380€. Die Preise, vor allem die Flugpreise vor „Corona“ kann
das ist aber nicht mit der Mittelmeerroute vergleichbar und wie gesagt, die Flüge auf die Kanaren, egal ob über AIDA oder individuell gebucht, haben sich fast verdoppelt, sogar Billiganbieter wie Ryanair. Im Februar kostete das Flugpaket über AIDA 540€ pro Person, individuell 390€.
Im Dezember 2019 haben wir noch für individuelle Flüge 270€ pro Person bezahlt.
-
Für die Kanarenrunde am 5.1. kostet der Flug mit Aufgabegepäck bei Condor 380€, mit LH (1x umsteigen) 315€ ab Hamburg. Da ist noch ne Menge Luft für Aida drin.
-
Für die Kanarenrunde am 5.1. kostet der Flug mit Aufgabegepäck bei Condor 380€, mit LH (1x umsteigen) 315€ ab Hamburg. Da ist noch ne Menge Luft für Aida drin.
wer möchte schon einmal umsteigen ? Wie gesagt, wir buchen auch (fast) immer individuell
-
Naja, wenn man dadurch über 200 € gegenüber Aida Anreisepaket spart und trotzdem das Schiff problemlos erreicht, Da kann man schon mal umsteigen. Zumal Lufthansa und Swiss gefühlt immer noch bessere Airlines sind.
-
Naja, wenn man dadurch über 200 € gegenüber Aida Anreisepaket spart und trotzdem das Schiff problemlos erreicht, Da kann man schon mal umsteigen. Zumal Lufthansa und Swiss gefühlt immer noch bessere Airlines sind.
Das seh ich komplett anders. „Zeit ist Geld“. Ich will ankommen und nur 1x starten und landen. Dafür zahle ich gerne mehr.
-
Das seh ich komplett anders. „Zeit ist Geld“. Ich will ankommen und nur 1x starten und landen. Dafür zahle ich gerne mehr.
Ist auch in Ordnung, wir müssen ja nicht alles gleich sehen.
-