Preisentwicklung AIDA

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Früher gab es eine Woche Kanaren Balkonkabine mit Flug, natürlich ohne AI, für 899€ p.P.

  • Pro Person bei Doppelbelegung vom 12.01. bis 19.01.


    Sorry, hatte ich vergessen 😉

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • Früher gab es eine Woche Kanaren Balkonkabine mit Flug, natürlich ohne AI, für 899€ p.P.

    Ja. Die gab es. Aber ich habe in dividuell den Flug für immer mehr oder minder deutlich unter 200 Euro bekommen Richtung Kanaren. Und ich habe schon nicht das günstigste Angebot gewählt. Davon kann man heute nur träumen.

    Mir geht es darum, dass ich eben nicht der Meinung bin, dass es eine grundsätzliche Preisentwicklung nach oben gibt.


    Früher gab es mehr "Mega-Schnapper". Zumindest gefühlt. Aber es waren dann doch Ausnahmen.

    Die Flugpreise sind für mich ein wichtiger Faktor, der den Gesamtpreis (aber nicht den Kreuzfahrtpreis an sich) nach oben bewegt.


    Aber wenn ich z.B. letztlich vergleiche, was ich vor 8 Jahren für eine Kreuzfahrt ausgegeben habe, sehe ich keine grundsätzliche Tendenz nach oben.

  • Ich habe im Dezember 2022 mit der Nova die Kanaren Tour gemacht .

    Innenkabine AI Vario 1100€ in Einzelbelegung mit Flug.

    Die selbe Reise im Dezember 2024 mit der Cosma auch wieder Innenkabine AI Premium in Einzelbelegung mit Flug 1860€.

    26ab482249bec35adbd76c5f0da94c098da34afb

    9ef62d9cf912527d6c6e2567f47940937a121c53


  • 2022 war auch schwierig..


    Im Januar 2022 hat Schwiegermutter für eine Woche Mittelmeer 650 Euro bezahlt inklusive Flug... Einzelbelegung..


    Wird es wohl jetzt auch nicht mehr geben

    Gruß aus Dortmund...


    Marcus...immer unterwegs mit seiner Brigitte...


    Luna 06/12 Norwegen
    Sol 01/13 Kanaren
    Luna 06/13 Nordeuropa

    Blu 01/22 Perlen des Mittelmeers

    Perla 05/23 Norwegische Fjorde

    Coming soon Perla 09/23 Norwegische Fjorde

  • 2022 war auch schwierig..


    Im Januar 2022 hat Schwiegermutter für eine Woche Mittelmeer 650 Euro bezahlt inklusive Flug... Einzelbelegung..


    Wird es wohl jetzt auch nicht mehr geben

    2022 haben wir die besten Schnapper gemacht, fünf an der Zahl, drinnen zwar mit Maske dafür himmlisch leere Schiffe. Doch bei den Preisen wären allen Unternehmen die Luft ausgegangen.


    Trotzdem wünsche ich mir diese Zeit auf keinen Fall zurück !

  • Meine Polarlichter Tour war von September 22 zu September 23 300 Euro teurer, Alleine Vario Innen, selbe Route und fast selber Zeitraum, beide Mal recht spät gebucht, von den Preisen kann ich heute nur träumen. 23 waren es bei 14 Tagen knapp 1700,-

    Aber vielleicht werde ich ja noch überrascht :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • 2022 haben wir die besten Schnapper gemacht, fünf an der Zahl, drinnen zwar mit Maske dafür himmlisch leere Schiffe. Doch bei den Preisen wären allen Unternehmen die Luft ausgegangen.

    also ende 2022 und in den Weihnachtsferien war es nicht wirklich günstig.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Kann oder sollte man Preise von Reisen die über 10 Jahre her sind mit heute vergleichen? Genossin kann man die Nschcoronazeit mit heute vergleichen? Ich denke das ist schwierig.


    Es ist doch nun wirklich alles teurer geworden, außer sogenannte Schnäppchen , die es in jeder Branche gibt. Weshalb sollte dann ausgerechnet Urlaub nicht teurer werden?

  • Charlynn Du bist Alleinreisende meine ich? Und da muss ich zugeben (habe mal interessehalber geschaut) sind die Preise bzw. Aufschläge, die AIDA aufruft schon mehr als reichlich. Und das finde ich auch nicht fair, wenn ich dann vergleiche, was ich nur zahlen muss...

  • Dez. 22 WMM IK Einzel Vario 329 € ohne Flug

    Dieselbe Reise BK Einzel Vario 549 €


    Dez. 19 22 Tage mit der vita Singapur / Indonesien / Australien für Alleinreisende mit 70% Aufschlag für knapp unter 2000 € ohne Flug.

    Kurzfristig Enkelin (19) dazugebucht. Da die Reise inzwischen noch etwas günstiger wurde, waren die 75 % für die Jugendliche

    weniger als mein EZ Aufschlag. Für 2 Personen 22 Tage eine Traumreise für

    1948 € ohne. Flüge. Individuell je 568 €.


    Zwischen 2015 und 2019 gab es kurzfristig immer Schnäppchenangebote, auch für Alleinreisende um die Schiffe voll zu bekommen.

    Habe 15 Reisen in dem Zeitraum alleine gemacht, vor allen Dingen auch außergewöhnliche Touren zu Schnäppchenpreisen.

    Zum Glück. Heute könnte ich mir solche Kreuzfahrten nicht mehr leisten und aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr machen.

  • Ja. Das war aber nicht die Aussage. Es ging um die Entwicklung. 13 Jahre Unterschied. Preisunterschied nur 271 Euro. Damals "nur" Vario. Heute Premium. Damals ohne AllIn. Heute mit. Beides relativiert den für 13 Jahre gar nicht großen Preisunterschied um so mehr. Und ich sehe das genauso wie LuckyMan "Preisentwicklung hier absolut o.k."


    Und hier meine ich auch einen Unterschied zu früher ausmachen zu können. Rein subjektiv. In der mauen Zeit (Januar) setzt AIDA auf recht günstige Premiumpreise. Früher musste man, um solche Preise zu erlangen, auf Vario warten. Die kamen zwar regelmäßig, man musste aber mit dem buchen warten, was nicht jedermanns Sache war. Heute kann man zu einem guten Kurs z.B. die Kanaren schon frühzeitig im Premium buchen. Und selbst, wenn es dann nochmal runtergeht, halte ich den Premiumpreis immer noch für o.k.

    Das stimmt leider nur teilweise, wenn ich unsere Reise 2018 mit der Sol mit der der Cosma im Januar 2025 vergleiche, beträgt der Unterschied immerhin 500 € pro Person. Verglichen habe ich nur BK mit BK. Reisezeit fast identisch, 1. Hälfte Januar. Ja, damals wars ne Vario Kabine, diesmal Premium. Preis damals 900 €, jetzt 1400 €. Route identisch.

  • Das stimmt leider nur teilweise, wenn ich unsere Reise 2018 mit der Sol mit der der Cosma im Januar 2025 vergleiche, beträgt der Unterschied immerhin 500 € pro Person. Verglichen habe ich nur BK mit BK. Reisezeit fast identisch, 1. Hälfte Januar. Ja, damals wars ne Vario Kabine, diesmal Premium. Preis damals 900 €, jetzt 1400 €. Route identisch.

    Du vergleichst hier ernsthaft einen Vario-Preis von 2018 mit einem heutigen Premiumpreis? Wie war denn der Premiumpreis 2018?

  • Warum nicht, die zusätzlichen Premiumleistungen sind doch überschaubar. Außerdem habe ich die geringeren Preise für die Cosma gegenüber der Sol außer acht gelassen, das erlaubt schon einen Vergleich.

  • Warum nicht, die zusätzlichen Premiumleistungen sind doch überschaubar. Außerdem habe ich die geringeren Preise für die Cosma gegenüber der Sol außer acht gelassen, das erlaubt schon einen Vergleich.

    Gerade aber 2018 waren Vario Preise ja noch 30-60% unter denen von Premium.

    Die Schiffsgröße hat nur bedingt einen Einfluss auf die Preisentwicklung.


    Kann ja noch ein Beispiel von Januar 2014 beifügen: 1 Woche Balkon auf der Sol Mittelmeer ab Malle für 599 incl. Flug ab Ddorf pro Person. Solche Preise wirst du nie wieder sehen ... Ehrlicherweise hat man schon gemerkt, das beim essen gespart worden ist, aber es war immer noch alles auf einem sehr sehr guten Niveau

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai