Blue im Mai in der Innenkabine, 2 Personen, incl. Flüge und dann auf Korfu 5 Tage Hotel,Allincl.,
Preis knapp 3100,-€für beides
passt für uns
Blue im Mai in der Innenkabine, 2 Personen, incl. Flüge und dann auf Korfu 5 Tage Hotel,Allincl.,
Preis knapp 3100,-€für beides
passt für uns
Genau das ist der Punkt.
AIDA wird die Preise ja nicht einfach würfeln und hoffen,das es klappt, die haben da entsprechende Experten,die anhand dutzender Statistiken und evtl. auch Hilfe von AI ziemlich genau berechnen,bei welchem Preis sie das meiste Geld verdienen.
Sorry….. Dutzende von Statistiken und Hilfe von AI?
Wohl eher KI.
Also wir fahren in der 2 Hälfte der Osterferien mit der Cosma. Einzige Reise mit 7 Tagen im warmen ohne Aida Flug buchbar. Für uns 5 zählen wir für die Flüge mit Austrian ab Wien so viel wie Aida für eine Person verlangt.
Also wir fahren in der 2 Hälfte der Osterferien mit der Cosma. Einzige Reise mit 7 Tagen im warmen ohne Aida Flug buchbar. Für uns 5 zählen wir für die Flüge mit Austrian ab Wien so viel wie Aida für eine Person verlangt.
Ihr zahlt für Hin- und Rückflug pro Person 150,- Euro?
Ist das die Reise ab Mallorca? Dann sage ich sofort meinem Sohn Bescheid, der wohnt in Österreich, der freut sich wie billig der da hin kommt
150 Euro...mit oder ohne Gepäck???
Keine Ahnung, aber bei AIDA würde man für 5 Leute 3300 für die Flüge bezahlen, heißt pro Person 650 hin und rück, würde dann anscheinend 150 bei individueller Buchung ab Wien pro Person kosten.
Ich habe gerade mal geschaut: Prima in den Osterferien, eine Wochen Kanaren. Man muss einen Flug buchen. Kostet für zwei Erwachsene und zwei Kinder in der Verandakabine Vario ohne AI 7000 Euro. Der Flug schlägt mit 1000 Euro pro Person zu Buche. Finde ich schon ganz schön happig...
7000€ würde ich auch nie bezahlen...eine Woche Mittelmehr ab Mallorca ist man aber auch schnell bei 5000 €....
als Vergleich einmal. Ich hab letztes Jahr im Februar eine Kanarenreise für Januar 2025 (geht bald los) für 2 Erwachsene und 1 Kind (4 Jahre) gebucht. Im Premium Tarif, Veranda Komfort mit extra viel Platz in guter Lage ohne AI für 1 Woche. Preis war hier 3260 € inkl. Flüge. inzwischen habe ich jedoch auf eine andere Kabine umgebucht ( Veranda Deluxe) da liegt der Preis dann bei 3720 €. An und Abreise für die Erwachsenen zu je 520 € und für unser Kind 390 € ....aber es sind auch keine Ferien mehr....
Moin, ich verstehe oft die Herleitung der Flugpreise nicht. Wir, 2 Erwachsene, fliegen jetzt im Januar für 610€ - Düsseldorf - Gran Canaria - Fuerte - Düsseldorf, inclusive Gepäck, zu vernünftigen Zeiten, Eco, ohne Umstieg, gebucht Februar 2024 mit Condor. Wir könnten Tag heute zu den selben Konditionen die Flüge antreten. Rechnet man dann den Tranfer mit Max 100€ dazu wären wir bei 720€. Natürlich Alles ohne Gewähr seitens AIDA. Als wir gebucht haben gab es noch keinen Wunschflug, ca. 3 Monate später wurde er mit 800€ angeboten! Es sind jetzt keine Ferien, aber ich finde, eure angegebenen Preise immer extrem hoch. Ich weiß OT!
Ahoi!
Ich habe ja leider mangels Flugunerfahrenheit keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.
Unsere gebuchte Reise mit der Mar für die Kanaren kostet mit Flügen jetzt 1.180,- EUR mehr. Heißt für mich als Laie also quasi 590,- EUR p.P. für hin und zurück bzw. pro Person/Flug 295,- EUR.
Ich empfand das jetzt eigentlich als in Ordnung (zumal man sich seitens AIDA ja auch um alles kümmert wie mit dem Gepäck zum/vom Schiff usw., oder?), kenne mich aber auch mit Flügen eben nicht aus.
Hab jetzt mal bei Check24 geschaut und einfach auch für Ende Januar So - So ab HAJ nach Gran Canaria geschaut. Da wären es mit Aufgabegepäck via Eurowings 270,-/Person allerdings für hin und zurück wenn ich das richtig verstehe?
Ankunftszeit hin allerdings erst 17:15 Uhr, wobei die Mar glaube ich erst um 22 Uhr ablegt?
Wäre ja wirklich quasi die Hälfte von dem, was AIDA nimmt? Allerdings hört und liest man ja auch immer wieder, dass Flüge teurer werden. Wer weiß also, wo der Preis in 2027 liegen wird?
Aber heftig finde ich das schon...
Da kostet uns die Woche auf der Mar jetzt gute 500,- EUR mehr, als die 14 Tage jetzt auf der Bella (und da hatten wir sogar noch AI Getränkepaket).
Aber letztlich war/ist es mir der Urlaub wert, sonst hätte ich für das Geld nicht gebucht.
Manchmal lese ich auch in den Stornokabinen Gruppen Leute die ihre Reisen abgegeben wollen. Erst vorhin wieder 9 Tage (wobei Palma Over-Night) mit zwei Seetagen, wenn auch Junior Suite, 10.000,- EUR für zwei Erwachsene.
Donnerwetter... Wäre für mich/uns NIE drin. Ich freue mich aber natürlich für jeden, der das Geld hat und seinen Urlaub genießen kann.
Ist natürlich dennoch jammern auf hohem Niveau, wenn man überlegt, dass sich viele Leute überhaupt keinen Urlaub leisten können.
LG René
sorry, auch nicht gerade das Thread-Thema, aber ist schon verrückt wie unterschiedliche die Flugpreise sind.
Wir fahren auch jetzt im Januar eine Kanarenrunde, haben für Flug Frankfurt - Teneriffa und zurück pro Person 267,- mit Gepäck bezahlt. Über Lufthansa (Flug geht mit Discover) gebucht.
Ihr könnt doch nicht den Januar mit den Osterferien vergleichen. Klar im Januar kann man viel günstiger buchen, da nur wenige kurzstrecke in den Urlaub fliegen. Da fängt es bei 50 Euro one way an. In den Osterferien ist es halt anders. Da geht es bis 500 Euro hoch.
Ich hatte Sepp jetzt so verstanden dass man den Flug buchen muss, sprich Aida nicht ohne Flüge buchen lässt - 1000.- pro Flug (sind ja auch Kinder dabei) ist ohne Worte. Wenn ich es zwangsweise mitverkaufe kann ich fast verlangen was ich will
Ich hatte Sepp jetzt so verstanden dass man den Flug buchen muss, sprich Aida nicht ohne Flüge buchen lässt - 1000.- pro Flug (sind ja auch Kinder dabei) ist ohne Worte. Wenn ich es zwangsweise mitverkaufe kann ich fast verlangen was ich will
Ja genau. Man muss den Flug buchen. Zur Preisentwicklung gehört in diesem Fall ja auch, dass Aida im vergangenen Jahr den (kleinen) Rabatt beim Flug für Kinder gestrichen hat. Aber auch Reisende ohne Kinder zahlen ja 1000 Euro für den Flug, da kostet die Woche Kanaren dann auch mehr als 2000 Euro pro Person in den Osterferien. Aber Aida wird wissen, was sie da tun. Ich verstehe es nur nicht
In den Ferien wird es immer teurer. Das war letztes Jahr auch schon so. Wir konnten im Januar die Cosma noch zwischen den Ferien buchen. Der Unterschied war enorm.
Flüge haben wir aber separat gebucht.
Ja genau. Man muss den Flug buchen. Zur Preisentwicklung gehört in diesem Fall ja auch, dass Aida im vergangenen Jahr den (kleinen) Rabatt beim Flug für Kinder gestrichen hat. Aber auch Reisende ohne Kinder zahlen ja 1000 Euro für den Flug, da kostet die Woche Kanaren dann auch mehr als 2000 Euro pro Person in den Osterferien. Aber Aida wird wissen, was sie da tun. Ich verstehe es nur nicht
Geld verdienen wie jedes Unternehmen... Entweder kauft Aida Linienflüge oder chartert das Flugzeug... Wenn man Google bemüht kommt man zum Beispiel auf die Seite eines Unternehmens (https://aeroaffaires.de/privatjet-miet…00%20%E2%82%AC.) das die Kosten für einen Airbus A320 wie folgt angibt:
Paris-Mykonos / 180 Passagiere: 120.000 €
Somit betragen die Leasingkosten für diese Strecke 666,67 € pro Passagier, dazu dann noch nen Aufschlag von knapp 30 % und du bist bei den 1000€ die Aida aufruft
In diesem Thema fühle ich mich manchmal wie in der Werbung: mein Haus, mein Auto, mein Boot…
Fakt ist: die Familien sind in Deutschland auch beim Reisen die Dummen. Während sich kinderlose und Rentner über Kampfpreise freuen, zahlen die Familien - wie auch in anderen Bereichen - die Zeche….
AIDA hat nichts zu verschenken und reizt es bis zum letzten Cent aus. In einem Interview wurde von einer Nachfrage weit über der Vor-Corona Zeit gesprochen. Sinkende Preise sind nicht zu erwarten.
Unabhängig von dem was jeder verdient, sollte man sich vielmehr die Frage stellen, ob das Produkt AIDA einen Wochenpreis von 7.000 EUR wert ist. Meine Antwort ist da ein klares Nein! AIDA ist bei weitem kein Premiumprodukt. Kabinen - insbesondere bei Anreise - sind oft nur mäßig sauber, Buffetrestaurants sehr oft auf Kantinenniveau….
Meines Erachtens muss man auch wieder andere Anbieter und Urlaubsalternativen in Betracht ziehen. Letztes Jahr war ich in den Sommerferien (vor AIDA) in einem grandiosen 5Sterne Hotel auf Mallorca. Der Preis lag deutlich unter dem Tagespreis der Stella. Geboten wurde Luxus pur. Grandioses Essen, perfekte Zimmer, Entspannung….
Dies Jahr fahren wir, erstmals seit langer Zeit, mal wieder mit mein Schiff. Der Preis für eine Island Tour lag für drei Personen mehr als 1.000 EUR unter dem Preis von AIDA . Hinzu kommt die AI Ersparnis. Die Ersparnis zog sich übrigens bei etlichen Touren auch im Mittelmeer durch….
Aber gut: Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall….
Ich versuche mal eine Erklärung, welche Fragen sich ggf. Aida stellt:
Ich will jetzt nicht verteitigen, was da Aida macht. Es scheint aber so, dass ausreichend Personen das buchen. Zudem ist man vom Mitbewerber gar nicht weit entfernt. ja, bei ihm kann man individuell buchen, was aber nur wenig ausmacht, wenn man zumindest die 800 Euro dioe ich gefunden habe heranzieht, da Mein Schiff ohne Flug teurer ist und man dann individuell auf einem ähnlichen Preis wie bei AIDA All-In landet.
Für mich sind das Preise, die ich nicht zahlen würde. Aber man bekommt das Schiff auch so voll und zumindest der andere deutsche Mitbewerber bietet keinen Preisvorteil.
Ich würde mir eine ALternative ohne Flug oder in ein anderes Gebiet mit günstigeren Flügen aussuchen oder eine andere Urlaubsform, die zwar ähnlich gelagert auch nicht günstig würde, aber hier stünde ja einem "die Welt offen", etwas zu finden.
Um jetzt den Schwenk zur Entwicklung hinzubekommen. Ich kann leider nicht zu 100% vergleichen, weiß aber, dass uns auch vor 9 Jahren, wo unsere Kreuzfahrtleidenschaft startete, Reisen außerhalb "unseres" Zeitraumes Januar und viel zu teuer waren. Ich bin mir nicht sicher, opb das wirklich neu ist. Was ich mir jedoch vorstellen kann, dass AIDA zu keinem Zeitpunkt echte "Schnapperpreise im Vario" rauswerfen muss, um solche Reisen zu den teuren Premiumpreisen voll zu bekommen.
Wenn Leute das buchen bekommen sie das Schiff voll - gerade zu Ferienzeiten haben Familien, Lehrer oder Erzieher etc keine Wahl - entweder buchenoder lassen- wir würden es lassen da es mir das Prodfukt eben nicht wert ist.
OT- ABER auch andere Reisen sind jenseits von Altpreisen, wir haben vor 6 Jahren in Ägypten ein Drittel dessen bezahlt was das heute kosten würde. 9500.- für zwei Wochen sind es mir da auch nicht wert trotz dem Luxus eigener Pool, eigenem Haus und premium-Verpflegung. Aber auch das wird ausgebucht...es gibt Leute die das zahlen. Schwiegersohn ist bei einem Luxusreiseveranstalter, es gibt Leute die geben für zwei Wochen 40.000 Euro aus - dafür kaufen sich andere ein Auto. Ich bin immer noch der Ansicht dass die normale Mittelschicht rausfällt aus dem Niveau das sie sich mal leisten konnte weil das Einkommen in keinstem Maße so steigt wie die Preise für Dinge die unter Luxus fallen, Reisen, Autos... Auch Dinge wie Krankenkasse und Versicherungen werden gefühlt kaum noch bezahlbar bei normalen Einkommen. Aber andersrum kenne ich auch Familien die reisen auf Kredit, was wir niemals machen würden. Dann lieber daheim.
Früher haben wir einen Monatslohn ausgegeben fürs Reisen, mit dem kommen wir nimmer weit
Wir zahlen ja bei MSC Metropolen für eine Woche Osterferien 2800 € zu Dritt. Balkon, Fantastica, All In.
Unsere Nachbarn fahren zur gleichen Zeit mit der Nova. Die zahlen 4400 € zu Viert in einer Meerblick Kabine.
Unsere Aida Reisen außerhalb der Ferien waren echt ok. Aber verheiratet sind wir mit denen auch nicht.
Ich hoffe MSC gefällt uns. Dann hätten wir noch eine Alternative zu TUI.
In diesem Thema fühle ich mich manchmal wie in der Werbung: mein Haus, mein Auto, mein Boot…
Fakt ist: die Familien sind in Deutschland auch beim Reisen die Dummen. Während sich kinderlose und Rentner über Kampfpreise freuen, zahlen die Familien - wie auch in anderen Bereichen - die Zeche….
...
Stimmt. Aber niemand ist gezwungen das Kreuzfahren mit AIDA buchen. Wir haben das nicht gemacht. Ist aber unsere Entscheidung gewesen. Die meisten Rentner hatten früher auch Kinder und standen vor dem selben Problem. Jetzt dürfen diese frei entscheiden. Finde ich übrigens nicht ungerecht.
Aber ob gerecht oder ungerecht ist aber auch egal. AIDA bekommt die Schiffe voll. Es wird (so wie es bei uns auch der Fall war) viele Familien geben, die das nicht buchen. Logisch. Das heißt aber nicht (wieder so wie bei uns), dass dann diejenigen, die aus dem Alter mit kindern raus sind, dann aus "Rache" keine Kreuzfahrt buchen. Wir "genießen" die günstigen Preise. Im übrignen aujch viele ausgewchsene Kiinde noch ohne eigene Kinder. Die haben ja wie die Rentner die selbe Auswahl. Unter 25 ist das Reisen von jungen Leuten bei AIDA teilweise auch sehr günstig.
Ich finde, dass das wenig mit Hochmut eines Anbieters zu tun hat. Ich finde die Preise für viel zu hoch für mich, dennoch "schlüssig".