und das An-/Abreisepaket hat sich stark verteuert. Letzteres hängt aber mit der allgemeinen Flugpreisentwicklung zusammen, das muss man eigentlich "rausrechnen".
Ja,Flüge sind teuer geworden,aber wenn ich individuell 300-400 Euros bezahle und AIDA 600 bis 800 Euros haben will,dann ist das einfach nur Abzocke.
Denn AIDA wird sicherlich entsprechend Kontigente buchen und dadurch die Flüge günstiger bekommen.Und wenn es nur 2-3 % sind.
Das ist nichts anderes als der Versuch, durch Nebenkosten versteckt den Profit zu erhöhen.
Grundsätzlich ist auch mir aufgefallen,das die Preise deutlich angezogen haben und gerade für Alleinreisende es teuer geworden ist. Aber ich sehe das in gewisser Weise total entspannt,weil ich einfach den Grundsatz der Marktwirtschaft kenne: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Und aktuell ist die Nachfrage halt exorbitant hoch und da ist es für mich aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar,das die Reederei die Preise aufruft,die bezahlt werden.
Eine Reederei hat nicht die Aufgabe, möglichst vielen Menschen eine Kreuzfahrt ermöglichen zu können,sondern die Aufgabe Geld zu verdienen.