Sorry Off Topic. Die Leute wollen eine Kreuzfahrt zu Dumping Preisen und regen sich auf das der Service nachlässt. Das ist für mich unbegreiflich. Ich bin seit 2004 bei Aida. Natürlich war Damals alles besser. Aber da hat die Kreuzfahrt nicht 299 gekostet sondern 1000 Euronen.
Preisentwicklung AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir haben Anfang Dezember 2022 14 Tage Kanaren mit MS4 im Februar 23 gebucht. Seitdem ist der Preis unserer Reise um 1430 € gestiegen. Das ist schon heftig.
TUI hat aber auch eine extrem hohe Auslastung auf den Touren der MS4. Im Januar und Februar sind die Touren schon alle fast ausgebucht.
-
Sorry Off Topic. Die Leute wollen eine Kreuzfahrt zu Dumping Preisen und regen sich auf das der Service nachlässt. Das ist für mich unbegreiflich. Ich bin seit 2004 bei Aida. Natürlich war Damals alles besser. Aber da hat die Kreuzfahrt nicht 299 gekostet sondern 1000 Euronen.
In etwa so......unsere erste Kreuzfahrt, eine Woche Karibik auf der Vita in einer Balkonkabine war ätzend teuer, ich hätte die nie gebucht, aber mein Mann wollte das unbedingt ausprobieren. Damals war es auch wirklich eine elitäre Reiseform (jetzt nicht so die Vita aber Kreuzfahrt im allgemeinen) und ich kannte keinen Menschen persönlich, der auf Schiffe ging, eben auch weil es damals teuer war.
Über die Jahre sind die Preise gefallen, teilweise so weit, dass man manchmal bestimmt nicht kostendeckend gefahren ist, aber es hat sich wohl insgesamt rentiert, weil sonst wäre nicht so viel Geld für immer neue und grössere Schiffe ausgegeben worden.
Dass es jetzt teurer ist als vor der Pandemie, das war doch schon sehr früh während der Zwangspause klar, zumindest wenn man sich mal Gedanken über die Auswirkungen dieser Krise gemacht hat. Es wäre auch ohne Krieg jetzt teurer als früher, der kommt noch obendrauf und macht es nochmal schwieriger.
Wie hier geschrieben, entweder sagt man, ja das kann ich mir/uns leisten, dann macht man die Fahrt oder man lässt es bleiben und es wird dann vielleicht nur eine KF in drei Jahren anstatt jährlich eine.....aber sich laufend beschweren über die erhöhten Preise, wo gerade Carnival wirklich auf dem Zahnfleisch geht, das finde ich absolut nicht in Ordnung. Es wird keiner gezwungen zu fahren.....
-
"Früher" waren allerdings die Schiffe viel kleiner. "Heute" geht der Trend ja zu den Dampfern die >5000 Passagiere befördern können. Aber vielleicht ist das ja auch schon wieder "gestern"... Für mich hat die Schiffsgrösse schon einen erheblichen Einfluss auf den Preis den ich zu bezahlen bereit bin.
-
Gentry da gebe ich Dir Recht. Trotzdem habe ich das Gefühl das die Gäste eine KF für 299 haben wollen mit dem Service von früher. Das kann auch bei den neuen Schiffen nicht klappen.
-
Wie hier geschrieben, entweder sagt man, ja das kann ich mir/uns leisten, dann macht man die Fahrt oder man lässt es bleiben und es wird dann vielleicht nur eine KF in drei Jahren anstatt jährlich eine.....aber sich laufend beschweren über die erhöhten Preise, wo gerade Carnival wirklich auf dem Zahnfleisch geht, das finde ich absolut nicht in Ordnung. Es wird keiner gezwungen zu fahren.....
Hier wird immer von leisten können geschrieben….das Leisten wollen ist keine Option?
Desweiteren immer diese verklärten Aussagen zu der finanziellen Situation von Carnival. Immer niedlich zu lesen.. Ihr müsst die Reederei unterstützen, denen geht es schlecht🤣🤣 Die finanzielle Situation des Multi Milliarden Dollar Konzern tangiert mich null.
Jahrelang wurden doch die Leute angefüttert mit Schnäppchen Angeboten. Die Geister die ich rief…und wohl nicht mehr los werde.
Im Endeffekt ist es doch so. Der Kunde entscheidet letztendlich über den Preis. Nicht die Reederei. Und auch AIDA muss ganzjährig die großen Pötte füllen.
Gerade bei Familien und Ferienzeiten kann ich die Situation schon verstehen und dann kommen Sie um die Ecke und knallen denen erstmal ein wenn du es dir nicht leisten kannst haste halt Pech an den Latz….
-
Ich finde die Preise endlich angemessen. Endlich weg von Center Parcs auf See
Eine Argumentation, die ich nicht nachvollziehen kann. Baut Aida doch immer größere Schiffe, die ja Familien, die bekanntlich auch in Center Parks unterwegs sind, ansprechen sollen.
Und die Hauptreisezeit von Familien sind nun mal die Ferien.
Wollte Aida ein anderes (zahlungskräftigeres) Publikum, sollten sie ihr Konzept überdenken.
Ich habe kein Problem damit etwas mehr zu bezahlen, aber nicht ein paar tausend Euro.
Aber es ist natürlich so: entweder man macht es mit oder eben nicht. Wir nicht zu den Preisen.😊
-
ich würde dafür auch keine 8000€ zahlen, ganz klar, aber Karibik mit Kindern, d.h.
Ferienzeit und dann wahrscheinlich Weihnachten , Silvester….. da reichen die 8000,- nicht
Richtig. Vario zu viert in der Balkonkabine waren es ohne AI um die 12.000 mit der Perla für 2 Wochen über Weihnachten und Silvester.
Dazu noch 3000 Euro für Ausflüge, Cocktails etc.
Oh wie schön, wenn die Kinder bald aus dem Haus sind und wir off season fahren können
Ich sehe die Preisentwicklung mit gemischten Gefühlen.
Wir freuen uns auch über Schnäppchen. Schwierig wird es, wenn die gut gebuchte Premiumreise hochpreisig verkauft wird...und am Ende die Restplätze extrem billig verramscht werden. Das führt dann zu Konflikten an Board aufgrund unterschiedlicher Erwartungen. Wenn ich 12.000 für eine Reise hinlege, habe ich entsprechende Erwartungen an Qualität der Restaurants und ans Entertainment.
Wer dieselbe Reise für 5000 bekommt, dem ist vermutlich egal ob die Musik aus der Konserver kommt oder ob es "nur Schnitzel statt Filet" gibt
Ich hab auf der Weihnachtsreise einige Paxe erlebt, die haben sich unmöglich gegenüber der Crew verhalten. Da wurden mehrfach Worte und Ausdrücke gesagt, die sind nicht Jugendfrei. Zum Fremdschämen. Oder einige Gäste an der Spa Rezi - keinen "Guten Tag" oder sonst was.
-
Eine Argumentation, die ich nicht nachvollziehen kann. Baut Aida doch immer größere Schiffe, die ja Familien, die bekanntlich auch in Center Parks unterwegs sind, ansprechen sollen.
Und die Hauptreisezeit von Familien sind nun mal die Ferien.
Wollte Aida ein anderes (zahlungskräftigeres) Publikum, sollten sie ihr Konzept überdenken.
Ich habe kein Problem damit etwas mehr zu bezahlen, aber nicht ein paar tausend Euro.
Aber es ist natürlich so: entweder man macht es mit oder eben nicht. Wir nicht zu den Preisen.😊
Ich verstehe gerade Dein Problem nicht. Natürlich habe ich nichts gegen Familien auf dem Schiff.
-
TUI hat aber auch eine extrem hohe Auslastung auf den Touren der MS4. Im Januar und Februar sind die Touren schon alle fast ausgebucht.
Bei den Kanaren in diesem Frühling hat sich TC verzockt und viel zu niedrige Preise im Q4/2022 verlangt. Wir haben für eine Woche Balkon 799€ bezahlt über Karneval... Da wäre deutlich mehr Umsatz möglich gewesen.
-
na ja, auch TC hat seine Probleme, die gerade laufende Asien-Reise hat 14 Tage Balkon 1050,-€ gekostet, ohne Flug natürlich
-
Hier wird immer von leisten können geschrieben….das Leisten wollen ist keine Option?
Desweiteren immer diese verklärten Aussagen zu der finanziellen Situation von Carnival. Immer niedlich zu lesen.. Ihr müsst die Reederei unterstützen, denen geht es schlecht🤣🤣 Die finanzielle Situation des Multi Milliarden Dollar Konzern tangiert mich null.
Jahrelang wurden doch die Leute angefüttert mit Schnäppchen Angeboten. Die Geister die ich rief…und wohl nicht mehr los werde.
Im Endeffekt ist es doch so. Der Kunde entscheidet letztendlich über den Preis. Nicht die Reederei. Und auch AIDA muss ganzjährig die großen Pötte füllen.
Gerade bei Familien und Ferienzeiten kann ich die Situation schon verstehen und dann kommen Sie um die Ecke und knallen denen erstmal ein wenn du es dir nicht leisten kannst haste halt Pech an den Latz….
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, man solle Carnival unterstützen, weil es denen schlecht geht, da interpretierst du irgendwas rein, was so gar nicht da steht. Was ich sage ist, dass die Erwartungshaltung der Gäste bezüglich billiger Kreuzfahrten zur Zeiten der grössten finanziellen Krise von Carnival eine absolut nicht nachvollziehbare ist.
Die Zeiten von "Geiz ist Geil" sind vorbei, das ist wohl allen klar. Ob sie nochmal wiederkommen, angesichts der weltweiten Probleme, das ist fraglich.
-
"Früher" waren allerdings die Schiffe viel kleiner. "Heute" geht der Trend ja zu den Dampfern die >5000 Passagiere befördern können. Aber vielleicht ist das ja auch schon wieder "gestern"... Für mich hat die Schiffsgrösse schon einen erheblichen Einfluss auf den Preis den ich zu bezahlen bereit bin.
Das kannst du ja haben, sehe ich kein Problem drin. Nur wenn Aida nicht bereit ist den Preis bis zu deiner Preisgrenze zu senken, ist es eben auch nicht gerechtfertigt sich zu beschweren. Und das machen hier ja eben viele, dir möchte ich das nicht unterstellen, es war halt ein Beispiel!
Und dann kann ich eben nicht sagen, dass Unternehmen muss meinen Preis akzeptieren und sonst mecker ich. Nein, dann muss ich einfach sagen, dass Angebot sagt mir nicht zu. Hier tun aber so viele unglaublich beleidigt, wenn der Preis für sie nicht angenehm ist.
-
Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt, man solle Carnival unterstützen, weil es denen schlecht geht, da interpretierst du irgendwas rein, was so gar nicht da steht. Was ich sage ist, dass die Erwartungshaltung der Gäste bezüglich billiger Kreuzfahrten zur Zeiten der grössten finanziellen Krise von Carnival eine absolut nicht nachvollziehbare ist.
Die Zeiten von "Geiz ist Geil" sind vorbei, das ist wohl allen klar. Ob sie nochmal wiederkommen, angesichts der weltweiten Probleme, das ist fraglich.
Das die Zeiten vorbei sind, kann ich mir bei Nova und Cosma auf lange Sicht nicht vorstellen. Hier wird das nur über bezahlbare Masse gehen.
Das das Publikum auf Hyperion und Co ein anderes wie auf Sphinx ist, erlebe ich diese Woche leider.
-
Karibik mit Mittelamerika 14 Tag mit Flug ab DUS Balkon 2299 Euro. Auf so einen Preise warte ich schon länger wieder vergebens
Ja, der Liter Diesel kostete auch mal nur 1€. Der wäre mir viel wichtiger. Aber wird wohl nie wieder so sein.
-
A
Ich finde die Preise endlich angemessen. Endlich weg von Center Parcs auf See.
Aber Center parcs im Sommer ist genauso teuer wie aida im Sommer, wenn man alles überschlägt. Die Frage ist ja nicht nur: kann ich mir das leisten oder will ich mir das leisten. Meine klare antwortet lautet dann, die von mir bevorzugten Reisen als Mutter mit Kind reisend, sind für mich nicht akzeptabel, also buche ich nicht
-
Aber es ist ja keineswegs so, dass die Preise gleich sind wie vor Corona. Meiner Meinung nach sind die Preise deutlich höher als früher
das ist doch ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Es ist nun mal so, dass die letzten drei Jahre alles teurer geworden ist.
2011 war unsere New York Reise auch günstiger als 2014.
Vielleicht waren die Preise vor Corona audh einfach zu günstig?
Sorry, für 8000€ bekomme ich für uns ein 4* Strandhotel in der Karibik mit all inkl und Balkon!
Da ist eben neben Saison, da ist es immer günstiger und trotzdem ist es anders als eine Kreuzfahrt.
Für den Preis bekomme ich im gleichen Reisezeitraum schon ein verdaaaaammt gutes Hotel im Mittelmeer mit AI. Also nein, für den Preis werden wir es nicht testen sondern bei unserem alt bewährten Griechenlandurlaub bleiben.
es muss ja auch keiner buchen.
Kann man so grundverschiedene Reisearten überhaupt miteinander vergleichen?
Wobei die Preise auch überall anders gestiegen sind.
-
Sind jetzt Center Parcs Bucher "schlimm"?
Finde das hat so einen faden Beigeschmack....
Nova und Cosma werden echt immer in so eine "Ecke" gedrängt. Frag mich warum.
-
Aber es ist ja keineswegs so, dass die Preise gleich sind wie vor Corona. Meiner Meinung nach sind die Preise deutlich höher als früher
Definitiv das sehe ich auch so. Im Februar 2020 habe ich auf der Nova (Kanaren) pauschal mit großen Getränkepaket usw. 1250 Euro bezahlt. Da waren Ferien. Jetzt gerade würde ich für das gleiche 1429 Euro zahlen, finde ich „ human „ allerdings, möchte ich mit meiner Tochter Ostern verreisen, würde ich dafür 4200 Euro zahlen. Das ist einfach zu viel und nicht machbar, habe mich damit abgefunden, aber die Maus ist natürlich traurig.
-
Sorry. Ich wollte Center Parcs Bucher nicht zu nahe treten. Das war meinerseits ein blödes Beispiel.
-