Wir wollen nächstes Jahr in den Februarferien in den Orient. Ich habe gestern nach 12 Aidareisen seit 2018 das erste mal die deutsche Konkurrenz gebucht. Aida ruft mit der Cosma Balkon, AI fast 5100€ für 3 Personen im premium auf. Bei MS zahlen wir unter 4400€ im plustarif . Ich weiß, dass der variopreis bei aida wahrscheinlich noch erheblich sinken wird, aber da wir wirklich nur die eine Woche können und im Osten der Republik flugtechnisch am A…der Welt wohnen, hab ich wenig Lust auf die Lotterie mit dem günstigsten Preis. Da es sicher nicht nur uns so geht, glaube ich nicht, dass sich Aida mit ihren Mondpremiumpreisen einen Gefallen tut. Denn sollte uns die Konkurrenz gefallen, die wir sonst wahrscheinlich gar nicht getestet hätten, könnte aida einen Kunden weniger haben.
Preisentwicklung AIDA
-
-
könnte aida einen Kunden weniger haben.
das denke ich seit Jahren..... und täglich werden neue AIDA Fahrer "geboren"
wenn ich hier immer lese, wie sich ständig über AC aufgeregt wird, wundert es mich schon lange, dass es noch Kunden gibt
-
das denke ich seit Jahren..... und täglich werden neue AIDA Fahrer "geboren"
wenn ich hier immer lese, wie sich ständig über AC aufgeregt wird, wundert es mich schon lange, dass es noch Kunden gibt
ich glaube die wenigsten, die sich aufregen, ändern auch etwas.
-
ich glaube die wenigsten, die sich aufregen, ändern auch etwas.
Glauben gehört in die Kirche. Hat mit den Preisen nichts zu tun.
-
Wir fühlen uns mit AIDA wohl. Als alte Neukunden.
-
Wir fühlen uns mit AIDA wohl. Als alte Neukunden.
Das ist ja schön, aber was hat das mit der Preisentwicklung zu tun.
-
Die Bedingungen waren andere: es gab noch PCR Tests im Hafen und damit das Risiko, aussortiert zu werden.
Preissteigerungen allein durch Angebotsverknappung wurden von Thamm&Co frühzeitig angekündigt
https://www.rnd.de/reise/kreuzfah…tType=valid_amp
und sind ggf. während der Pandemie bei den Kunden in Vergessenheit geraten. Inflation und steigende Energiepreise kommen noch on top.
Danke für den Artikel - an diese Aussagen von damals hab ich die ganze Zeit beim Lesen dieses Threads gedacht. Die angekündigten Preissteigerungen waren wohl in Vergessenheit geraten, weil 2021 und 2022 erstmal wieder die Gäste für Kreuzfahrten motiviert werden mussten. Jetzt wo die Branche aber wieder boomt, kann man das Angekündigte in die Tat umsetzen.
-
Die Preisentwicklung ist schon heftig, aber wohl auch der allgemeinen Kostensteigerung geschuldet.
-
Und ein weiterener Grund für die Preisentwicklung ist sicherlich bei Aida auch die Erhöhung der Crew Gehälter um 5% und die weiteren benefits für die Crew
"Neben der Gehaltserhöhung kündigte AIDA Cruises als „Zeichen der Wertschätzung“ noch weitere Benefits an: Ab Februar 2023 erhalten alle Crew-Mitglieder zehn statt acht Urlaubstage pro Monat, die sie nach dem Ende ihres Vertrags an Bord in Anspruch nehmen können. Für Hotelangestellte und ‑manager erhöht sich der Urlaub ab Juli je nach Senioritätsstufe auf 15,5 bis 20,7 Tage pro Monat
Darüber hinaus wird die gesamte Crew in diesem Jahr laut crew-center.com einige zusätzliche Vorteile genießen – darunter eine kürzere und flexiblere Vertragsdauer, ein kostenloses Social-Media-Internetpaket und zusätzliche Internet-Bandbreite zu niedrigeren Preisen."
Das sind ja alles Kosten die 1:1 weitergegeben werden.
(Lohnerhöhung finde ich übrigens vollkommen in Ordnung und will auch keine Diskussionen darüber entfachen)
Wird auch höchste Zeit.... scheinbar sah sich AIDA langsam mal zum Handeln gezwungen, bei der Masse an Mitarbeitern, welche die letzten Monate zu TUI Cruises gewechselt sind.
-
Wird auch höchste Zeit.... scheinbar sah sich AIDA langsam mal zum Handeln gezwungen, bei der Masse an Mitarbeitern, welche die letzten Monate zu TUI Cruises gewechselt sind.
Sie sollten nur aufpassen, dass ihre Gäste nicht gleich mitwechseln
-
Sie sollten nur aufpassen, dass ihre Gäste nicht gleich mitwechseln
Das schließe ich für mich aus
Für den Aktienkurs sind die Preissteigerungen wahrscheinlich auch gut
-
Ich würde gern wissen, wie viel BGH man bei Buchung einer 12-tägigen Reise beim Reiseberater an Bord bekommt.
Ich beobachte derzeit die Westeuropa-Reise mit der Sol ab 30.7.! Preis zu viert IK Premium aktuell 4.040 € inkl. Kinderrabatt. Wird sich da preislich noch was tun? Den Preis finde ich trotz der Kinderaktion immer noch sehr hoch.
Werden für jede Reise Vario-Tarife raus gebracht oder ist das nur eine Kann-Option von AIDA?
125,- Euro / Kabine
-
Die Flugpreise galoppieren davon.
Habe gerade gesehen, dass z. B. bei der Tour der Blu im März, jetzt 1300 € für 2 Personen nach Rom aufgerufen werden. Waren etwa im Oktober 22 noch irgendwas zwischen 700 und 800, im Dezember dann 940 € und jetzt eben 1300€. (An-, Abreisepaket)
Es lohnt sich manchmal selber den Flug ein oder Zwei Tage vorher zu buchen. Habt ihr da schon mal geschaut. Oft ist dann im Preis die Hotelübernachtung mit drin und man kommt entspannt am Schiff an. Muss natürlich auch vom Urlaub passen.
Lg
-
Es lohnt sich manchmal selber den Flug ein oder Zwei Tage vorher zu buchen. Habt ihr da schon mal geschaut. Oft ist dann im Preis die Hotelübernachtung mit drin und man kommt entspannt am Schiff an. Muss natürlich auch vom Urlaub passen.
Lg
Na ja, nun muss die nicht ganz so kurzen und wenig preisgünstigen Fahrten zwischen Flughafen Rom und Hafen ja dann noch hinzurechnen. (Google sagt: pauschal 120 € für eine Fahrt). Haben den Flug 2 Personen 940€ genommen.
-
Na ja, nun muss die nicht ganz so kurzen und wenig preisgünstigen Fahrten zwischen Flughafen Rom und Hafen ja dann noch hinzurechnen. (Google sagt: pauschal 120 € für eine Fahrt). Haben den Flug 2 Personen 940€ genommen.
Ist halt die Frage, wie viel dir der Komfort eines direkten Transfers wert ist. Man muss ja kein Taxi nehmen, insbesondere wenn man sowieso 1 bis 2 Tage vorher anreise und in der Stadt übernachtet. Mit dem Zug kostet es vom Flughafen Rom FCO bis nach Civitavecchia weniger als 20 Euro p.P.
Und nach Rom fliegt man nun wirklich sehr günstig bei etwas Flexibilität. Und man hat die Auswahl der Airline wie Flugzeiten selbst in der Hand. Über die Reederei ist dagegen sicherer und bequemer. Kann jeder selbst entscheiden und durchrechnen.
-
Ja, danke. Alles möglich. Aber Fakt ist ja, dass die Flugpreise im Moment allgemein nach oben ziehen und die Gesellschaften es teilweise auch schon komunizieren. Die Reiseveranstalter ziehen da mit. Aida wird ja auch nicht aus Lust und Laune mal eben ein paar hundert EURO draufgehauen haben.
Ich habe zugegebenermaszen keine Erfahrung und Ahnung vom Flüge buchen. Aber ich denke, und das kam ja nicht nur in diesem Faden jetzt schon öfters zur Sprache, dass es (momentan) immer schwieriger ist/wird bei individueller Buchung einen Preis rauszuholen, der das An- und Abreisepaket so sehr toppt, dass es sich mit allen Risiken, Zeitfaktor, Zusatzkosten etc. wirklich lohnt. Zumindest für den Unbedarften.
Kriterien: Transfer, Nonstop, 20 bis 23 kg Koffer. Wenn ich das z. B. (wie gesagt unbedarft) für den 19.03. bis 26.03. Düsseldorf- Rom bei Opodo eingebe, dann finde ich da nicht so den Knaller, der sich nach den o.g. Kriterien für mich persönlich gelohnt hätte, bzw. in den zeitlichen Rahmen passt.
Und um nicht ins Off Topic abzugleiten: Die Flugpreise steigen m.M. nach tendenziell - und alle machen mit.
-
Ja, danke. Alles möglich. Aber Fakt ist ja, dass die Flugpreise im Moment allgemein nach oben ziehen und die Gesellschaften es teilweise auch schon komunizieren. Die Reiseveranstalter ziehen da mit. Aida wird ja auch nicht aus Lust und Laune mal eben ein paar hundert EURO draufgehauen haben.
Ich habe zugegebenermaszen keine Erfahrung und Ahnung vom Flüge buchen. Aber ich denke, und das kam ja nicht nur in diesem Faden jetzt schon öfters zur Sprache, dass es (momentan) immer schwieriger ist/wird bei individueller Buchung einen Preis rauszuholen, der das An- und Abreisepaket so sehr toppt, dass es sich mit allen Risiken, Zeitfaktor, Zusatzkosten etc. wirklich lohnt. Zumindest für den Unbedarften.
Kriterien: Transfer, Nonstop, 20 bis 23 kg Koffer. Wenn ich das z. B. (wie gesagt unbedarft) für den 19.03. bis 26.03. Düsseldorf- Rom bei Opodo eingebe, dann finde ich da nicht so den Knaller, der sich nach den o.g. Kriterien für mich persönlich gelohnt hätte, bzw. in den zeitlichen Rahmen passt.
Und um nicht ins Off Topic abzugleiten: Die Flugpreise steigen m.M. nach tendenziell - und alle machen mit.
Ich finde den Zusammenhang von Dir auch nicht unwichtig. Die Flugpreise sind ja ein nicht unerheblicher Teil der Urlausbkosten, teilweise bei einer vierköpfigen Familie mehr als die Hälfte des Gesamtreisepreises. Den reinen Kreuzfahrtanteil finde ich persönlich oft noch in Ordnung - gerade im Vergleich mit Hotels an Land.
Ich sehe es auch so, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Flügen bei Aida sicherlich noch okay ist und sich das Unternehmen weniger in die eigene Tasche stecken kann bei den Flugpaketen als noch vor zehn Jahren - damit die Flüge halbwegs bezahlbar bleiben.
Wir haben auch bei mehreren Reisen geschaut und die Differenz zwischen individueller Buchung und Anreisepaket war teilweise minimal, einmal habe ich bei Tuifly sogar einen höheren Preis bei Eigenanreise. Einzig für eine individuelle Buchung spricht aus meiner Sicht noch, dass man etwas mehr Einfluss auf Abflugzeit und die Gesellschaft wählen kann.
-
...dass es (momentan) immer schwieriger ist/wird bei individueller Buchung einen Preis rauszuholen, der das An- und Abreisepaket so sehr toppt, dass es sich mit allen Risiken, Zeitfaktor, Zusatzkosten etc. wirklich lohnt. Zumindest für den Unbedarften.
Wir zahlen für unsere Flüge mit Condor für unsere kommende Reise knapp 800,00 Euro inkl. Gepäck, Sitzplatz etc.
Wir reisen einen Tag früher an, das (sehr gute) am Hafen gelegene Hotel kostet in Las Palmas knapp 100 Euro die Nacht, der öffentliche Bus vom Flughafen 3,50 p.P. Zum Flughafen auf Fuerteventura kann man bei der Abreise auch den Bus nehmen oder aber, wenn man auf Nummer sicher geht, für knapp 30,00 Euro ein Taxi.
Alles in allem haben wir mit "Sicherheitsanreise" einen Tag vor der Reise eine Nacht mehr Urlaub, können abends lecker lokal Essen gehen und gehen dann am nächsten Tag ausgeruht aufs Schiff. Alles in allem sind das so rund 950,00 Euro.
AIDA wollte für das Flugpaket zu unserer Reise 1.300,00 Euro haben.Man muss schon gucken, aber individuell ist auch bei den gestiegenen Flugpreisen noch einiges möglich.
Insbesondere natürlich auf inneneuropäischen Rennstrecken wie auf die Kanaren, nach Barcelona, Palma de Mallorca, Rom und und und.. -
Man muss es für sich persönlich entscheiden und auch einige Zeit investieren um zur richtigen Entscheidung zu kommen.
Preivergleich Flug von DUS nach Teneriffa am 23.03.2023
Aida 245€, ? KG
EW 229€ 23 KG
Condor 290€ 20KG
Tuifly 223€ 20 KG
Ich habe mich für Aida entschieden.
-
Man muss es für sich persönlich entscheiden und auch einige Zeit investieren um zur richtigen Entscheidung zu kommen.
Preivergleich Flug von DUS nach Teneriffa am 23.03.2023
Aida 245€, ? KG
EW 229€ 23 KG
Condor 290€ 20KG
Tuifly 223€ 20 KG
Ich habe mich für Aida entschieden.
Ich denke es kommt auch immer drauf an ob Aida einen Vollcharter anbietet oder die Plätze auch nur einkauft, weil es nicht genug Auslastung gibt für Charterflüge... Und vor allem ob sich nen komplett charter lohnt (also hin neue Urlauber, zurück alte)....Positionierungsflüge kosten aktuell auch Geld
-