el-capitano , ich glaube der User bezieht sich auf die Zugriffe auf das Thema, das kann man ja sehen, wieviele andere User das Thema angeklickt haben.
stimmt
el-capitano , ich glaube der User bezieht sich auf die Zugriffe auf das Thema, das kann man ja sehen, wieviele andere User das Thema angeklickt haben.
stimmt
Alles anzeigenUps, du bist seit 4 Jahren Mitglied und hast nicht mitbekommen, dass es hier Moderatoren gibt ?
Jetzt bin ich echt sprachlos und muss augenscheinlich an meiner Außendarstellung
arbeiten. Vielleicht waren meine anderen Mitmoderatoren ( es gibt noch 4 !! ) ja erfolgreicher.
Dass es zu deinem Anliegen durchaus Gesprächsbedarf gibt, zeigt die Tatsache, dass darüber hier schon lange und ausgiebig diskutiert wird. Aber das ist dir vermutlich auch entgangen. Macht nix. Wir helfen ja gerne weiter.
Die auf deine Frage erfolgten 6 Antworten habe ich zudem mitverschoben. Da geht dir nichts verloren. Im übrigen kannst du nicht sehen, wieviel User deinen Beitrag gelesen haben. Es sei denn, diese Funktion wäre mir als Moderator entgangen. Zudem gehen die Klicks durch verschieben ja auch nicht verloren.
Nachtrag:
Ordnungshüter bin ich im beruflichen Alltag.
Hier im Forum sehe ich mich nicht als solcher sondern als Moderator der im Interesse aller Mitglieder (oder zumindest der meisten) versucht eine gewisse Struktur zu erhalten und Themen etwas zu lenken (moderieren).
Da wir hier mit der Diskussion aber inzwischen OT sind, kannst du mich bei weiteren Rückfragen gerne per PN ( persönliche Nachricht) anschreiben.
Den letzten Satz habe ich zwar nicht verstanden, aber ich bin auch durch damit .
Danke für die Erklärungsversuche und die nun verschaffte Klarheit i. S. "Ordnungshüter" .
Ich bin da voll deiner Meinung und für uns sind die reisen mit Aida erst einmal tabu der letzte Reinfall mit der Prima und die Einsparungen haben uns erst einmal zum hoffentlich besserern Konkurrenten getrieben.
Wenigstens konsequent.
Was war denn so ein Reinfall bei der prima?
Derzeit gibt es viele "Angebote" im Vario, 10% unter Premium. Ich kann nur hoffen, dass so wenige buchen, dass die Preise runtergehen.
Was ist denn nun der richtige Weg? Ein Teil der Gäste wünscht sich stabile Preise ohne diese Preislotterie (also wie bei Phoenix) und der andere Teil der Gäste will so günstig wie möglich fahren. Wenn man so günstig wie möglich fahren möchte, muss man dann auch mit den Sparmaßnahmen leben. Es gibt doch Fahrten ab 60EUR/Nacht, wie tief soll der Preis noch sinken? Man darf halt nicht die Preise der letzten 2 Jahre zugrunde legen, sondern mindestens die von 2019 oder davor und dort stelle ich keine extreme Steigerung fest.
Beispiel 7 Tage Norwegen, Sommerferien im Juli/August auf verschiedenen Routen. Kosteten 2019 verschiendene Routen, wenn man im März gebucht hätte, zwischen 1099 - 1190 EUR p.P. Aktuell gibt es Juli-Touren mit Norwegen schon ab 899 EUR. Der Großteil bei 1049-1099 pro Person. Wir liegen also zum gleichen Zeitpunkt unter den Preisen von 2019, was Norwegen in den Sommerferien betrifft. Die Preise für Norwegen sind immer erst ab April unter die 1000EUR-Grenze gerutscht.
Die Winter im Hohen Norden Touren gingen teilweise 2019 nie ins Vario, waren im Premium ausverkauft und wenn, dann waren es mindestens 1199 EUR, dieses Jahr gibt es sie für 999 p.P.
Und ich könnte diese Liste beliebig weiterführen. Es muss halt immer Buchungszeitpunkt mit Buchungszeitpunkt verglichen werden. Man darf nicht erwarten, dass AIDA für den Sommer die Preise halt schon Anfang März nach unten setzt, das haben sie noch nie getan.
wie tief soll der Preis noch sinken? Man darf halt nicht die Preise der letzten 2 Jahre zugrunde legen, sondern die mindestens von 2019 oder davor und dort stelle ich keine extreme Steigerung fest.
Kann ich so nicht bestätigen.
Erstes Beispiel: im August 2019 gebuchte Kanarenreise vom 05.04. Bis 12.04. 2020 in den Osterferien (fand wegen Corona dann leider nicht statt) für 1 Erwachsenen + 2 Kinder für 2298 Euro in der MB. Inklusive Flug. War ein unglaublich günstiges Angebot und weit vor Coronazeiten.
Zweites Beispiel: August 2019 mitten in den Ferien die Metropolenroute ebenfalls 1 Erwachsener + 2 Kinder Veranda Komfort auf der perla für 1798 Euro, gebucht im Mai 2019.
Beide Angebote im Vario. Wenn ich von meinen Erfahrungen mit diesen Preisen ausgehe, sind die Steigerungen schon signifikant.
Im übrigen erwarte ich gar nicht, dass es solche Preise noch mal gibt, das dürfte gar nicht machbar sein und ich habe leider auch den Eindruck, dass AC, bzw. der Carnival Konzern finanziell gar nicht gut dasteht - gerade auch im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Bei AIDA wird ein Schiff nach dem anderen abgewrackt, aber nichts Neues mehr gebaut. Während sich zum Beispiel bei MSC das Ganze andersherum zu gestalten scheint ...
Aber wieder zum Thema: Niemand erwartet solche Tiefstpreise wie die, die ich für 2019 als Beispiel angeführt habe. Aber wenn diePreise erhöht werden, dafür aber immer mehr Leistungen nicht mehr inkludiert (Klettergarten, Sauna) sind oder gänzlich gestrichen werden (schriftliche Hafen-Infos, zum Teil AIDA-heute in Papierform), dann muss man dafür als Gast kein Verständnis aufbringen; dies führt zwangsläufig zu Verärgerung.
Aber wieder zum Thema: Niemand erwartet solche Tiefstpreise wie die, die ich für 2019 als Beispiel angeführt habe. Aber wenn diePreise erhöht werden, dafür aber immer mehr Leistungen nicht mehr inkludiert (Klettergarten, Sauna) sind oder gänzlich gestrichen werden (schriftliche Hafen-Infos, zum Teil AIDA-heute in Papierform), dann muss man dafür als Gast kein Verständnis aufbringen; dies führt zwangsläufig zu Verärgerung.
Es dürfte nicht nur Vergärung sein, Aida würde nur was merken,wenn es sich in der Nachfrage niederschlägt.
Aber das wird genauso wenig passieren wie bei Airlines.
So lange die Zuwachszahlen den Aida Prognosen entsprechen werden die Preise so hoch bleiben.
Ausnahmen schlecht gebucht Routen.
Und jedes Schiff hat interne Projekte wie man Kosten sparen kann bzw. Umsatz erhöhen kann.
Ich stelle seit einigen Monaten leider fest, dass AIDA die Preise hoch hält und die Leistungen auf den Schiffen immer mehr deutlich reduziert. Mir ist die Lust an/mit AIDA vergangen. Wie sieht es bei TUI aus? Die Preise sind zwar etwas höher, aber bisher stimmten hier die Leistungen immer. Wie ist die Meinung im Forum ? Vielleicht gibt ja auch noch vereinzelte Vielfahrer, die AIDA groß gemacht haben und den Unterschied ebenfalls bemerkt haben .
da hast Du leider Recht. Die Qualität ist bei einigen Dingen ordentlich runter gegangen, Leistungen die damals inkludiert sind kosten nun oder haben sich verteuert.
Ich bin leider an die Feriengebunden und bezahle oftmals, grade im Sommer für eine Woche über 4000 €. Ein patzen Geld. Für diese 4000 Euro würde ich auf dem Land oder auf anderen Schiffen mit unter mehr Leistung und Qualität bekommen.
"Gott sei Dank" habe ich die beiden Reisen im diesem Jahr weit im voraus gebucht, bevor Aida an der Preisschraube gedreht hat. Aber ich probiere auch im Oktober das zweite mal (das erste mal vor 12 Jahren war so was von Scheiße ) die ganz neue MSC Euribia mal aus. Aber mit mir reisen auch 6 sonst auch Aidatreue Mitfahrer. Der Preis für die Herbstferien und für ein neues Schiff, waren einfach spitze. Und wer weiß, was sich nun bei MSC getan hat in den 12 Jahren.
da hast Du leider Recht. Die Qualität ist bei einigen Dingen ordentlich runter gegangen, Leistungen die damals inkludiert sind kosten nun oder haben sich verteuert.
Ich bin leider an die Feriengebunden und bezahle oftmals, grade im Sommer für eine Woche über 4000 €. Ein patzen Geld. Für diese 4000 Euro würde ich auf dem Land oder auf anderen Schiffen mit unter mehr Leistung und Qualität bekommen.
Da hilft nur, nicht mehr buchen, wenn man unzufrieden ist.
Aber ein Land und Schiffs Aufenthalt ist nicht vergleichbar.
Was ist denn nun der richtige Weg? Ein Teil der Gäste wünscht sich stabile Preise ohne diese Preislotterie (also wie bei Phoenix) und der andere Teil der Gäste will so günstig wie möglich fahren. Wenn man so günstig wie möglich fahren möchte, muss man dann auch mit den Sparmaßnahmen leben. Es gibt doch Fahrten ab 60EUR/Nacht, wie tief soll der Preis noch sinken? Man darf halt nicht die Preise der letzten 2 Jahre zugrunde legen, sondern mindestens die von 2019 oder davor und dort stelle ich keine extreme Steigerung fest.
Beispiel 7 Tage Norwegen, Sommerferien im Juli/August auf verschiedenen Routen. Kosteten 2019 verschiendene Routen, wenn man im März gebucht hätte, zwischen 1099 - 1190 EUR p.P. Aktuell gibt es Juli-Touren mit Norwegen schon ab 899 EUR. Der Großteil bei 1049-1099 pro Person. Wir liegen also zum gleichen Zeitpunkt unter den Preisen von 2019, was Norwegen in den Sommerferien betrifft. Die Preise für Norwegen sind immer erst ab April unter die 1000EUR-Grenze gerutscht.
Die Winter im Hohen Norden Touren gingen teilweise 2019 nie ins Vario, waren im Premium ausverkauft und wenn, dann waren es mindestens 1199 EUR, dieses Jahr gibt es sie für 999 p.P.
Und ich könnte diese Liste beliebig weiterführen. Es muss halt immer Buchungszeitpunkt mit Buchungszeitpunkt verglichen werden. Man darf nicht erwarten, dass AIDA für den Sommer die Preise halt schon Anfang März nach unten setzt, das haben sie noch nie getan.
bei den Reisen, die ich beobachte, geht es um 220€ und mehr pro Nacht im Vario. Und das finde ich jetzt nun halt mal nicht preiswert, selbst bei Balkon. Da ist teilweise MS günstiger und da ist AI drin, bei Aida, nicht.
Was ist denn nun der richtige Weg? Ein Teil der Gäste wünscht sich stabile Preise ohne diese Preislotterie (also wie bei Phoenix) und der andere Teil der Gäste will so günstig wie möglich fahren. Wenn man so günstig wie möglich fahren möchte, muss man dann auch mit den Sparmaßnahmen leben. Es gibt doch Fahrten ab 60EUR/Nacht, wie tief soll der Preis noch sinken? Man darf halt nicht die Preise der letzten 2 Jahre zugrunde legen, sondern mindestens die von 2019 oder davor und dort stelle ich keine extreme Steigerung fest.
Beispiel 7 Tage Norwegen, Sommerferien im Juli/August auf verschiedenen Routen. Kosteten 2019 verschiendene Routen, wenn man im März gebucht hätte, zwischen 1099 - 1190 EUR p.P. Aktuell gibt es Juli-Touren mit Norwegen schon ab 899 EUR. Der Großteil bei 1049-1099 pro Person. Wir liegen also zum gleichen Zeitpunkt unter den Preisen von 2019, was Norwegen in den Sommerferien betrifft. Die Preise für Norwegen sind immer erst ab April unter die 1000EUR-Grenze gerutscht.
Die Winter im Hohen Norden Touren gingen teilweise 2019 nie ins Vario, waren im Premium ausverkauft und wenn, dann waren es mindestens 1199 EUR, dieses Jahr gibt es sie für 999 p.P.
Und ich könnte diese Liste beliebig weiterführen. Es muss halt immer Buchungszeitpunkt mit Buchungszeitpunkt verglichen werden. Man darf nicht erwarten, dass AIDA für den Sommer die Preise halt schon Anfang März nach unten setzt, das haben sie noch nie getan.
Die Verschleuderung über Vario fand ich auch heftig und oftmals fühlte ich mich als Premiumbucher.
Ich bin ebenfalls dafür, dass Aida mehr über Premium verkauft, dann gerne auch zu den Preisen, aber bitte dann auch mit mehr Qualität und Leistung wieder und vielleicht auch mit einer etwas geringeren Anzahl an Passagieren.
Eine Vergünstigung kann ich leider auch nicht erkennen.
Vor genau einem Jahr habe ich die Osterreise mit der Prima gebucht für meine Familie und mich zum Preis von 2.600 euro All in. Nach der enormen Preissteigerung von Aida kostet nun die selbe Reise in der selben Kategorie 4.200 €.
Für die Reise im August mit der Perla werden satte 5200 € aufgerufen. Für diese Preise kann man auch mehr Leistung verlangen meiner Meinung nach. Und selbst als treuer Aida Fan wird nun mal im Oktober MSC ausprobiert.
bei den Reisen, die ich beobachte, geht es um 220€ und mehr pro Nacht im Vario. Und das finde ich jetzt nun halt mal nicht preiswert, selbst bei Balkon. Da ist teilweise MS günstiger und da ist AI drin, bei Aida, nicht.
Geht mir genauso. Vor allem die Preise für Balkonkabinen im Vario sind richtig heftig gestiegen. Getäuscht wird man durch die Billigangebote bei den Innenkabinen. Da sind Preisdifferenzen zwischen den beiden bis zu € 700.- für eine Woche!
Wir hätten gerne 2 weitere Reisen gebucht, leider lässt das diese Art Preispolitik einerseits, verbunden mit dem unsäglichen Sparkurs andererseits nicht zu. Die Verhältnismäßigkeit ist völlig aus dem Kurs geraten.
Witzig, vor Corona hat man gemeckert über den Preisverfall bei AIDA und dem damit verbundenen "Klientel" was an Bord der Schiffe rumgegeistert ist.
Euch kann man aber auch nix recht machen
ich finde die Diskussion auch ziemlich kurios, da wenn ich insbesondere mitd er Qualität nicht zufrieden bin, dann würde ich es nicht mehr buchen.
Ich bin ebenfalls dafür, dass Aida mehr über Premium verkauft, dann gerne auch zu den Preisen, aber bitte dann auch mit mehr Qualität und Leistung wieder und vielleicht auch mit einer etwas geringeren Anzahl an Passagieren.
Das sehe ich ähnlich. Ich wäre durchaus bereit, den hohen Premiumpreis für die von mir beobachtete Mittelmeerkreuzfahrt (eine absolute Standardroute!) zu bezahlen, wenn ich das Gefühl hätte, der Preis würde der gegenüberstehenden Leistung auch gerecht. Leider habe ich diesen Eindruck ganz und gar nicht.
Und dann sind da nach wie vor die völlig aus dem Ruder gelaufenen Flugpreise, die AIDA im Anreisepaket verlangt. Gut, die kann man durch individuelle Buchung zum Teil umgehen, aber der Eindruck, dass AIDA auf Biegen und Brechen an Geld kommen muss, erschreckt mich regelrecht.
ich finde die Diskussion auch ziemlich kurios, da wenn ich insbesondere mitd er Qualität nicht zufrieden bin, dann würde ich es nicht mehr buchen.
Aber genau für diese Diskussionen gibt es doch diesen Thread.
Natürlich muss man nicht buchen, wenn man unzufrieden ist. Tun ja auch einige nicht mehr. Deswegen kann man sich doch trotzdem darüber unterhalten.
Zweites Beispiel: August 2019 mitten in den Ferien die Metropolenroute ebenfalls 1 Erwachsener + 2 Kinder Veranda Komfort auf der perla für 1798 Euro, gebucht im Mai 2019.
Das ist ja aber genau so ein Beispiel, welches man aktuell halt nicht zu einem Vergleich heranziehen kann. Wir haben jetzt noch nicht Mai, also könnte man frühestens im Ende Mai abschließend feststellen, ob der Preis wieder dort landet oder ob es halt wirklich teurer geworden ist.
FabiundY du hast die normalen Flugpreise aber auch beobachtet??
Schau dir an was z.B. nun Flüge nach Mallorca kosten, das sind gut 50% mehr als vor Corona. Oder Flüge in den Orient...ich habe mir Flüge in die Karibik im Winter angeschaut, AC verlangt ziemlich genau gleich viel wie man direkt zahlen würde, Transfer und die 'Sicherheit' nicht berücksichtigt.
ich finde die Diskussion auch ziemlich kurios, da wenn ich insbesondere mitd er Qualität nicht zufrieden bin, dann würde ich es nicht mehr buchen.
Ich für meinen Teil habe auch nichts neues gebucht. Ich habe dieses Jahr noch zwei Touren, aber die Buchungen waren dafür langfristig.
Ich bin der Meinung, beim Preisvergleich sollte man die externen Kosten für Flüge etc. nicht mit einbeziehen, das wäre m. M. Aida gegenüber nicht wirklich fair, die kaufen diese Leistungen auch nur ein und hier haben sich die Kosten eben drastisch erhöht. Die Reisen kosten im Premium gemäß den Katalogen doch über den gesammten Zeitraum das gleiche.
Dass die Reisen zu Coronazeiten günstiger waren, versteht sich von selbst, und in der Vorcoronazeit hat AC nicht kostendeckend gewirtschafftet.
Zur Preisgestalltung und deren Zusammenhänge mit den großen und kleinen Schiffen wurde ja schon so ziemlich alles gesagt.
Ich finde die Variopreisangebote nachvollziehbar und auch nicht falsch, dort werde halt die nicht so begehrten Kabinen "etwas" günstiger angeboten. Fällt dieser "Lotto-Verkauf" weg, werden die Premium-Preise steigen müssen, da die Auslastung auf den Schiffen dann entsprechend runter geht.