da hast Du leider Recht. Die Qualität ist bei einigen Dingen ordentlich runter gegangen, Leistungen die damals inkludiert sind kosten nun oder haben sich verteuert.
Ich bin leider an die Feriengebunden und bezahle oftmals, grade im Sommer für eine Woche über 4000 €. Ein patzen Geld. Für diese 4000 Euro würde ich auf dem Land oder auf anderen Schiffen mit unter mehr Leistung und Qualität bekommen.
"Gott sei Dank" habe ich die beiden Reisen im diesem Jahr weit im voraus gebucht, bevor Aida an der Preisschraube gedreht hat. Aber ich probiere auch im Oktober das zweite mal (das erste mal vor 12 Jahren war so was von Scheiße ) die ganz neue MSC Euribia mal aus. Aber mit mir reisen auch 6 sonst auch Aidatreue Mitfahrer. Der Preis für die Herbstferien und für ein neues Schiff, waren einfach spitze. Und wer weiß, was sich nun bei MSC getan hat in den 12 Jahren.
Also mein Fazit nach meinem zweiten MSC Urlaub Anfang des Jahres ist das gleiche, wie schon nach meinem ersten: Für den aufgerufenen Preis kann man das machen, aber mit AIDA ist das einfach nit vergleichbar.
Von daher glaube ich, dass AIDA es sich auch "leisten" kann, die Preise aufzurufen, denn das Gesamtpaket ist meiner Meinung nach deutlich besser.