Dass der Zuschlag für Alleinreisende noch mal runter geht. Der ist bei über 70%, natürlich ohne Flüge gerechnet.
War aber auch schon unten.
Dass der Zuschlag für Alleinreisende noch mal runter geht. Der ist bei über 70%, natürlich ohne Flüge gerechnet.
War aber auch schon unten.
Meint ihr, bei den Kurztouren tut sich preislich noch was ?
Oftmals sind die grade über Feiertage oder über Feiertage mehr als gut gebucht. Daher denke ich eher nein oder nur gering
Bin ich auch schon länger am beobachten, auch bei anderen Reedereien, tut sich überhaupt nichts...
Die Frage ist eher, ob die Leute für diesen Preis buchen können. Ich habe immer ein Limit für eine Reise, gibt es die Reise für den Preis, dann buche ich. Wie der Preis nicht erreicht, muss ich zu Hause bleiben. Wenn es nicht die Möglichkeit gibt, die Flüge individuell zu buchen, wird auch die Möglichkeit genommen Geld zu sparen.. tja… keine Ahnung wie es weiter geht..😣
Ich finde die Preise, die groß als sparadies angepriesen werden, tatsächlich einen Witz . Ich beobachte meine Augustreise nun schon seit Januar. Und es ist mit diesem Angebot zu Premium gerademal 250 günstiger geworden. Vario war bis zu diesem "Angebot " 180 € Uunterschzu Premium. Für 3 Personen mit Flug.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß 3 oder 4 köpfige Familie bereit sind 4500 - 5000 € für eine Woche hinzulegen. Natürlich gibt's immer welche, keine Frage, aber die Masse ? Aber dafür muss man schon ganz schön viel arbeiten. kommt ja auch noch was hinzu, Parkplatz, Getränkepaket, Ausflug
Ich finde die Preise, die groß als sparadies angepriesen werden, tatsächlich einen Witz . Ich beobachte meine Augustreise nun schon seit Januar. Und es ist mit diesem Angebot zu Premium gerademal 250 günstiger geworden. Vario war bis zu diesem "Angebot " 180 € Uunterschzu Premium. Für 3 Personen mit Flug.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß 3 oder 4 köpfige Familie bereit sind 4500 - 5000 € für eine Woche hinzulegen. Natürlich gibt's immer welche, keine Frage, aber die Masse ? Aber dafür muss man schon ganz schön viel arbeiten. kommt ja auch noch was hinzu, Parkplatz, Getränkepaket, Ausflug
Das Problem ist, teuer ist es überall… egal wo hin… letzendlich können sich, deutlich weniger Urlaub leisten, auch wegen den sonst stark gestiegenen Preisen. Wir verzichten dieses Jahr auf einen Sommerurlaub. Ich hab fast auch das Gefühl, das ist gewollt so… nur noch ein Urlaub, alle zwei Jahre… es ist schon Wahnsinn.
Vor allem hat man bis dahin die Personal/Einarbeitungs/Lieferengpässe Probleme gelöst. Denn gerade wenn jetzt jemand so viel Geld ausgibt dürfte auch die enttäuschung umso größer sein wenn etwas nicht so der Traumurlaub wird.
Ich kann nur zustimmen. Wir beobachten die Bella im August. Vario nur für Innen und Meerblick, aber auch keine großen Preissprünge. Bei anderen Reedereien ähnliche Reise das gleiche. Wir versuchen jetzt entspannt abzuwarten und keinen Schnellschuss zu machen, nach dem Motto wir wollen da unbedingt mit.
Kann mich nur anschließen, habe auch eine Preisvorstellung,gibts die Reise dafür, schlage ich zu, andernfalls soll jmd anders das Geld zahlen.
Sunnymama, ich frage mich auch immer wer denn noch diese hohen Preise zahlt.
Aber solange der Preis nicht sinkt, ist wohl noch Nachfrage vorhanden....
Lexipedia, ja es kommt auch mir so vor als soll man seine Urlaube wohl wegen der Kosten reduzieren, aber ob das eine gute Entwicklung ist bei gleicher "Arbeitsleistung" bzw. gleichem Lebensstandard sollte man vielleicht hinterfragen.
Ebenfalls wenn weniger Urlaub nachgefragt wird, fehlt ja auch wieder die Wirtschaftsleistung und Steuern usw.
Schönes Wochenende
Alles anzeigenKann mich nur anschließen, habe auch eine Preisvorstellung,gibts die Reise dafür, schlage ich zu, andernfalls soll jmd anders das Geld zahlen.
Lexipedia, ja es kommt auch mir so vor als soll man seine Urlaube wohl wegen der Kosten reduzieren, aber ob das eine gute Entwicklung ist bei gleicher "Arbeitsleistung" bzw. gleichem Lebensstandard sollte man vielleicht hinterfragen.
Ebenfalls wenn weniger Urlaub nachgefragt wird, fehlt ja Ich wieder die Wirtschaftsleistung und Steuern usw.
Schönes Wochenende
Wenn nur noch 50% fahren können für den doppelten Preis bzw. 30% mehr und weniger Personal benötigt wird, rechnet es sich immer noch. Das ist in allen Bereichen so, weniger heizen, weniger Fleisch, weniger Urlaub, weniger von allem… diese Entwicklung ist gewollt. Ob der Überkonsum sein muss sei dahingestellt, aber der normale Mittelstand steckt das Geld in die Wirtschaft und das sind eben die Familien die rechnen müssen und das wird auch aida merken. Ich bin gespannt, ich habe hier mal durchforstet für die Karibik kamen in der Vergangenheit die ersten Angebote im Juli/August angefangen mit knapp 2099 inklusive Flüge. Mal schauen was passiert. Schönes Wochenende
Ich habe mir mal einige Reisen aus dem Bereich Last Minute per Zufallsprinzip herausgesucht. Ich fühle mich da schon bestätigt, dass sich an der Aida-Systematik nicht viel geändert hat. Da gibt es Reisen, die haben einen fast nicht bestehenden Abstand zwischen Vario und Premium, andere variieren deutlich zwischen Innen und Balkon. Bei anderen Reisen gibt es Preisunterschiede in der Größenordnung, wo man hier früher sich über den unverschämten Preisverfall aufgeregt hatte. Zusammenfassend stelle ich da ganz subjektiv fest, dass das alles nichts Neues ist und mit der Auslastung zusammenhängt.
Geht Aida nicht mit dem Preis runter, ist die Auslastung einfach gegeben. Auch wenn wir uns wundern warum Aida bestimmte Reisen für den Preis loswerden, klappt es offensichtlich doch. Wenn nicht, fällt der Preis. Alles wie früher.
Sollte es so sein, dass die Preise zur Zeit statistisch weniger fallen als früher, ist das für mich keine neue Preispolitik, sondern einfach nur der Sachverhalt, dass mehr gebucht wird.
Wenn nur noch 50% fahren können für den doppelten Preis bzw. 30% mehr und weniger Personal benötigt wird, rechnet es sich immer noch. Das ist in allen Bereichen so, weniger heizen, weniger Fleisch, weniger Urlaub, weniger von allem… diese Entwicklung ist gewollt. Ob der Überkonsum sein muss sei dahingestellt, aber der normale Mittelstand steckt das Geld in die Wirtschaft und das sind eben die Familien die rechnen müssen und das wird auch aida merken. Ich bin gespannt, ich habe hier mal durchforstet für die Karibik kamen in der Vergangenheit die ersten Angebote im Juli/August angefangen mit knapp 2099 inklusive Flüge. Mal schauen was passiert. Schönes Wochenende
Rechnerisch richtig. Ich sehe keinen doppelten Preise. Bitte jetzt nicht das Beispiel Aura und letzte Reise heranziehen. Ja. Da ist es so.
Viele haben jetzt ohne die ganzen Testbestimmungen Nachholbedarf und sind auch bereit mehr zu bezahlen...
Alles anzeigenKann mich nur anschließen, habe auch eine Preisvorstellung,gibts die Reise dafür, schlage ich zu, andernfalls soll jmd anders das Geld zahlen.
Ebenfalls wenn weniger Urlaub nachgefragt wird, fehlt ja auch wieder die Wirtschaftsleistung und Steuern usw.
Schönes Wochenende
Deine Rechnung hat einen gewaltigen Fehler: das sind die massiv gestiegenen Kosten an Treibstoff und Verpflegung. Auch in anderen Bereichen werden die Kosten stark gestiegen sind (Instandhaltung etc)
Man hört ja auch von den Unternehmen, in den Medien und sieht es tatsächlich an den steigenden Auslastungszahlen:
Aktuell entwickelt sich ein Reiseboom mit Rekordbuchungen.
Auf der anderen Seite stehen die auch für die Unternehmen gestiegenen Kosten, inklusive beim Personal.
Es besteht zumeist offenbar gar kein Grund die Preise zu senken.
Mag sich irgendwann mal wieder ändern. Aktuell aber wohl tendenziell eher nicht.
Die Ausnahmen hiervon dürften im Ergebnis erstmal weniger werden.
Du darfst nicht vergessen, dass der Sommer 2023 der erste Sommer ohne Tests, Impfpflicht und sonstigen Einschränkungen mit „Normalität“ ist.
Oben drauf der Kriegsausbruch 2022, der jetzt für viele weit weg ist und nur noch ein Grundrauschen darstellt.
Es gibt Familien, die seit 2020 keinen „großen Familienurlaub“ gemacht haben und das Geld, wenn möglich, zur Seite gelegt haben. (Auch ein Grund für die Inflation 2022 - Kaufkraft wurde während C. zurück gehalten, die drängt jetzt auf den Markt und will abgeschöpft werden.)
Das ist die Krux: viele Menschen haben 2020-2023 viel gearbeitet, aber sich einschränken müssen.
Oben drauf hat sich in der Kreuzfahrtbranche das Angebot ausgedünnt - AIDA musste bis jetzt die Cara, Mira und Vita abgeben. Die Mein Schiff Herz geht weg, keine Neubauten kamen nach.
Die Albatros ist auch weg. Und so weiter, das verringert das Angebot und erhöht damit die Preise.
Aida kann sich bei den derzeitigen Buchungszahlen diese Preise wohl leisten. Kreuzfahrten sind dank der großen Coronapause sehr beliebt. Darüber hinaus wurde schon vor ungefähr 2 Jahren angekündigt, dass die Preise stark steigen werden. Schnäppchen wie vor Corona wird es wohl in dieser Ausprägung vorerst nicht mehr geben. Ich finde das gar nicht schlecht, denn recht stabile Preise sind ein Indiz für eine gesunde Branche.
Rechnerisch richtig. Ich sehe keinen doppelten Preise. Bitte jetzt nicht das Beispiel Aura und letzte Reise heranziehen. Ja. Da ist es so.
Ich war 2020 auf den Kanaren mit der Nova Vario gebucht und das große Getränkepaket Flug über aida!! 2400 Euro für 2 Personen insgesamt, Buche ich das dieses Jahr auch in den Ferien: 3400 Euro. Also 1000 Euro mehr, sind keine 50% ist richtig, trotzdem deutlich mehr. ☺️oder cosma in den Herbstferien, letztes Jahr premium inklusive Flug und AI 2350 Euro, dieses Jahr 3357 (Tagesaktueller preis) es ist schon wirklich ein extremer Unterschied. Finde ich..
Alles anzeigenMan hört ja auch von den Unternehmen, in den Medien und sieht es tatsächlich an den steigenden Auslastungszahlen:
Aktuell entwickelt sich ein Reiseboom mit Rekordbuchungen.
Auf der anderen Seite stehen die auch für die Unternehmen gestiegenen Kosten, inklusive beim Personal.
Es besteht zumeist offenbar gar kein Grund die Preise zu senken.
Mag sich irgendwann mal wieder ändern. Aktuell aber wohl tendenziell eher nicht.
Die Ausnahmen hiervon dürften im Ergebnis erstmal weniger werden.
Da bin ich mir persönlich nicht sicher, ob es "nur" mache ist. Und das anzuheizen. Am ende werden wir sehen, ob es den Zahlen wirklich entspricht
Anderes Beispiel: Eine , wie alle berichten, hoch beliebte Nordlandreise! 2Wochen Scandinavien ab Kiel, Juni, 2 Personen, Vario, Veranda Komfort
Januar 2023= 5100 € / März 2023 4550 €
Also Pi mal Daumen 550€ billiger!
Fazit, doch wohl nicht so beliebt???