Ich glaub das werden wir auch machen
Preisentwicklung AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Yep Lukas , zumal 4 er Kabinen immer schnell weg sind. Goldgoofy
-
Ich habe jetzt keine Statistik gemacht. Ich sehe jedoch immer noch Preisunterschiede wie früher. Siehe z.B. die derzeit beworbenen Reisen in den Norden. Innen 14 Tage im Mai Norwegen für 2500 Euro für 2 Personen statt 4140 Premium ist schon O.k. sowohl vom Nachlass her, als auch vom absoluten Preis. Balkon deutlich teurer, aber auch mit ordentlichem Nachlass.
AIDA ist nun mal ein Unternehmen, um Geld zu verdienen und das möglichst viel. Die schauen sich "unser" Buchungsverhalten an und passen sich an. Vielleicht gibt es die Nachlässe in Zukunft nicht mehr so früh, da es vielleicht eventuell (kann ich nicht belegen) es vermehrt Menschen gibt, die gerne mehr Geld ausgeben und froh sind rechtzeitig sich eine Reise gesichert zu haben, Aber Schnäppchen sind bestimmt auch in Zukunft drin.
Ich beobachte immer nur einen sehr sehr kleinen Teil der Reisen und eine kleinen Ausschnitt aus dem Jahreskalender. Z.B. ist der Januar immer dabei. Da finde ich z.B. dass hier AIDA schon bei den Premiumpreise eher unten ansetzt, um ggf. zum frühzeitigem Buchen zu veranlassen. Ich finde 1190 Euro für 2 Personen 1 Woche Kanaren mit La Palme im Premium durchaus buchbar, selbst dann, wenn es noch noch unten gehen sollte.
Es mag sein, dass es zu anderen Zeiten und in anderen Gebieten es eher höhere Premiumpreise gibt, als früher. Aber ich sehe da keine Tendenz, dass Aida grundsätzlich massiv an der Preisschraube dreht, sondern, dass die sich unserem Buchungsverhalten anpassen (natürchlich zu einem für AIDA möglichst höheren Preis).
-
Wir haben vor 5 Wochen die Stella ab Mai gebucht und die Reise ist mittlerweile ca 650€ billiger geworden 😕
-
Leider muss mein Mann rechtzeitig die Urlaubstage mit den Kollegen abstimmen. Ansonsten hätten wir jetzt auch gutes Geld gespart. Geguckt habe ich bei 4398 € All-In, gebucht bei 3998 €, was für uns absolut ok ist. All-In Vario Balkon 2 Personen ab 15.05. Norwegen mit der Perla.
3,5 Wochen vor unserer Reise ist der Variopreis nochmals gefallen. Zwischendurch um 300 € (konnte ich gut akzeptieren), seit gestern um 700 € + 200 € BGH. Der Premiumpreis liegt immer noch bei 4908 € (Vario heute 3298 € plus 200 € BGH). Dieser Preisunterschied, nur, dass ich mir die Kabine aussuchen kann finde zu extrem. Als ich geschaut habe waren es 500 € Unterschied, bei der Differenz würde ich immer Premium buchen. Aber 1700 € plus 200 € BGH da hätte ich mich schon geärgert. Jetzt habe ich mich kurz geschüttelt und freue mich trotzdem sehr auf die Reise.
Den niedrigsten Preis zu erwischen geht halt nur, wenn man flexibel ist. Wenn wir mal fahren können wie wir wollen, wird es spannend mit dem Zocken.
Die Tour mit der Mar vom 08. Mai ab Warnemünde ähnlich.
Premium 4560 €, All-In 5058 €, im Vario von 3798 € All-In auf, Stand heute, 3098 € + 200 € BGH (Balkon, 2 Personen)
MB 2498 € All-In, IK 2098 € All-In.
-
Grundsätzlich finde ich es in Ordnung kurz vor Abfahrt mit den Preisen herunter zu gehen. Wird dann, je nach Fahrgebiet, aber schwierig individuelle Ausflüge, Wunschausflüge über AIDA, Tischreservierungen und Spa-termine zu buchen.
Mit der früheren Buchung habe ich genügend Zeit die Reise nach unseren Vorstellungen zu gestalten.
-
Wir haben auch ein festes Zeitfenster ( Ferien - Urlaubsabsprache ) diese Jahr hatten wir eben die Grönlandreise im Blick ,aber hätten uns auch kurzfristig ne andere Reise ausgesucht. Egal Hauptsache Schiff .
Wenn jemand aber ne ganz bestimmte Route will ist Zocken wohl nicht angebracht. So für uns nächstes Jahr im Sommer - die haben wir auch schon fest gebucht Adria und Griechenland. Dann muss ich halt falls der Preis fallen würde mit leben ( wobei ich das nicht glaube - beliebte Route und die Flugpreise werden sicher nicht billiger )
-
Bei den Adriatouren hat sich bisher kaum was getan. Wir überlegen im Jan/Feb 2024 nochmal die Karibiktour mit der Perla zu fahren. Da ich aber noch weiß, was wir Feb 2019 gezahlt haben (3998 € 2 Personen Balkon mit Flug) und uns die Reise insgesamt mit allem drum und dran 5500 € (Übernachtung Düsseldorf, Light-Getränlepaket, Ausflüge, Taschengeld) gekostet hat, sind mir 7800 € auch viel zu viel. Zumal mitunter morgens vor den Ausflügen Stress beim Frühstücksbuffet, und Hektik um an den Seetagen noch eine Liege zu bekommen.
-
Wir haben auch ein festes Zeitfenster ( Ferien - Urlaubsabsprache ) diese Jahr hatten wir eben die Grönlandreise im Blick ,aber hätten uns auch kurzfristig ne andere Reise ausgesucht. Egal Hauptsache Schiff .
Wenn jemand aber ne ganz bestimmte Route will ist Zocken wohl nicht angebracht. So für uns nächstes Jahr im Sommer - die haben wir auch schon fest gebucht Adria und Griechenland. Dann muss ich halt falls der Preis fallen würde mit leben ( wobei ich das nicht glaube - beliebte Route und die Flugpreise werden sicher nicht billiger )
Notfalls kannst Du ja noch auf Vario umbuchen, sollte der Preis deutlich fallen ...
-
Ich weiß tatsächlich auch nicht so richtig was ich machen soll mit unsere Präferierten Reise mit der Perla in die Karibik ab den 14.03.24. ich hab in der Vergangenheit die Reisen nicht beobachtet. Die ersten Vario Angebote sind draußen für Diva und Luna, das sind nur Quasi 300-400 Euro Unterschied von Vario auf premium. Die großen Preisunterschiede von premium auf Vario die es früher gegeben hat, die gibt’s anscheinend nicht mehr?! …
Bin gar nicht sicher, ob es früher überhaupt schon ein knappes Jahr im voraus Varioangebote gab …..
Wie wär’s denn, wenn Ihr erstmal, um Euch Reise und Anreise zu sichern, eine Innenkabine bucht und später, falls die Vario Preise rechtzeitig fallen, auf Balkon umbucht?
-
Bin gar nicht sicher, ob es früher überhaupt schon ein knappes Jahr im voraus Varioangebote gab …..
Wie wär’s denn, wenn Ihr erstmal, um Euch Reise und Anreise zu sichern, eine Innenkabine bucht und später, falls die Vario Preise rechtzeitig fallen, auf Balkon umbucht?
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber es hatten hier einige berichtet, dass es mit der umbuchung nicht geklappt hat.
-
Das geht doch afaik nur so lange, wie Vario noch (etwas) teurer als die originale Buchung ist, plus die 150€ pP. Und wenn man manche Preisentwicklungen sieht, kann sich das schon lohnen...aber seltener als früher scheint es.
-
Guten Morgen, ich habe mich mal in Richtung Anzahlungen schlau gemacht.
Seit dem 1.12.22 sehen die wie folgt aus
Premium und Premium AI : 25% Anzahlung
Vario und Vario AI : 30% Anzahlung
-
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber es hatten hier einige berichtet, dass es mit der umbuchung nicht geklappt hat.
Das wäre bei dieser Variante tatsächlich das Restrisiko…
Sollte man tatsächlich nur machen, wenn man im Zweifelsfall mit der Innenkabine leben und an der Reise trotzdem Spaß haben könnte.
-
Das wäre bei dieser Variante tatsächlich das Restrisiko…
Sollte man tatsächlich nur machen, wenn man im Zweifelsfall mit der Innenkabine leben und an der Reise trotzdem Spaß haben könnte.
Das kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Es wird unserer Hochzeitsreise, zum 10 ten Jahrestag.
-
Ich noch mal, Storno Gebühren bis 50 Tage vor Reiseantritt das Gleiche wie die Anzahlungen. Danach wird es richtig teuer, generell bei Vario Buchung immer mehr als bei Premium.
-
Wir liebäugeln mit der Metropolen Tour der Nova vom 20.01-27.01.24
Die Innenkabine kostet pro Person 545,00 € im Premium.
Falls da Vario kommt kann das doch kaum günstiger werden oder
was meinen die Experten?
-
Cami das sind 78€/Person/Tag...mit Verlaub, was soll da noch günstiger werden?
-
Leider muss mein Mann rechtzeitig die Urlaubstage mit den Kollegen abstimmen. Ansonsten hätten wir jetzt auch gutes Geld gespart. Geguckt habe ich bei 4398 € All-In, gebucht bei 3998 €, was für uns absolut ok ist. All-In Vario Balkon 2 Personen ab 15.05. Norwegen mit der Perla.
3,5 Wochen vor unserer Reise ist der Variopreis nochmals gefallen. Zwischendurch um 300 € (konnte ich gut akzeptieren), seit gestern um 900 € + 200 € BGH. Der Premiumpreis liegt immer noch bei 4908 € (Vario heute 3298 € plus 200 € BGH). Dieser Preisunterschied, nur, dass ich mir die Kabine aussuchen kann finde zu extrem. Als ich geschaut habe waren es 500 € Unterschied, bei der Differenz würde ich immer Premium buchen. Aber 1700 € plus 200 € BGH da hätte ich mich schon geärgert. Jetzt habe ich mich kurz geschüttelt und freue mich trotzdem sehr auf die Reise.
Den niedrigsten Preis zu erwischen geht halt nur, wenn man flexibel ist. Wenn wir mal fahren können wie wir wollen, wird es spannend mit dem Zocken.
Die Tour mit der Mar vom 08. Mai ab Warnemünde ähnlich.
Premium 4560 €, All-In 5058 €, im Vario von 3798 € All-In auf, Stand heute, 3098 € + 200 € BGH (Balkon, 2 Personen)
MB 2498 € All-In, IK 2098 € All-In.
Uns geht es ähnlich. 4 Wochen vor Reiseantritt für 3258 Euro gebucht, und heute (2 Wochen vor Reiseantritt) sind es 600 Euro weniger. Schon ärgerlich, aber auch nicht zu ändern.
-
Genau das denke ich ja auch. Also buchen
-