Preisentwicklung AIDA
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
@Seebär5691
Dann hätten sie in der letzten Saison für die Karibik aber keine Flüge mehr bekommen.
Mag im MM anders sein….insbesondere, weil man die Anreise individuell buchen kann.
-
Das dürfte ein Automatismus der Programmierung für die jeweilige Reise sein.
Das Programm registriert Buchungsaktivität in den entsprechenden Kategorien und Tarifen, oder eben auch abnehmende Tendenz, berechnet und vergleicht Verfügbarkeit.
So stelle ich zumindest mir das in etwa vor.
Da dürfte bei hunderten und tausenden Reisen sich niemand, zumindest nicht ausschließlich, auf persönliche Beobachtung und händisches Eingreifen verlassen.
Ich denke auch, da steckt KI dahinter, geht ja gar nicht anders.
-
Aber welchen Grund kann es geben, das ab barbados nur mit Flug Buchbar ist die Perla und ab La Romana ohne Flug, ?
-
Bis die Maschine voll ist, wird der Grund sein.
Barbados und Montego Bay waren meist Pauschal und mit Flug Buchbar .
Ausserdem kann man ohne Flug anfragen.
-
Für unsere Reise mit der Perla, 4.6.-14.06.2023 sind in fast allen Kategorien Kabinen frei,gezählt heute Vormittag, Premiumtarif ca. 110 Kabinen. Interessant ist , die meisten freien sind Veranda Komfort mit 2 Bädern. Kann jetzt anders sein.
Kann ich verstehen ich finde die VK mit zwei Bädern kommen an letzter Stelle da nehme ich lieber mit begehbaren Kleiderschrank oder mehr Platz zumal das eine „sogenannte Bad „ ja nur ein Klo 🚽 mit Waschbecken ist
-
2 mal Preisänderungen innerhalb von nichtmal 7 Stunden ist heftig. Und lässt mich langsam zweifeln.
Unsere beobachtete Reiseim August mittelmeer ä war heute Mittag mit der neuen aktion 200, - günstiger incl. Flug als gestern.
Eben nochmal geschaut 80,- € teurer als heute mittag. Und auch der Premiumpreis kabine gestiegen ca 170,- , aber der Frühbucherrabatt ist gleich geblieben.
Sind wir an der Börse, das der Preis schon am Tag hin und her wandert
Ehrlich gesagt , es fehlen mir die Worte.
Für alles gäbe es eine natürliche Erklärung. Ich kann das jetzt hier nicht prüfen. Im Premiumpreis werden z.B. immer jeweils die günstigsten noch Verfügbaren Kabinen angezeigt. Ist noch genau 1 BC-Kabine frei wird dieser Preis angegeben. Wird diese gebucht wird der (höhere) Preis angegeben der BB Kabine und der dargestelle Preis geht nach oben. Das hat dann nichts mit dem Frühbucher zu tun. Der bleibt für die ganze Kathegorie (z.B. Balkon) gleich.
Das selbe ist, wenn nur mit Flug gebucht werden kann. Dann wird der günstigste Startflughafen angegeben. Ist der Flug ausgebucht wird der nächst teurere Preis angegeben.
Passiert jetzt beides innerhalb von wenigen Stunden, verändert sich auch der angezeigte Premumpreis inerhalb webiger Stunden.
In dem Fall ist das aber keine Börse. Wie schon (wenn diese Diskussion immer wieder aufgekommen ist) ich immer wieder betone. Ich will jetzt sagen, dass das nicht sein kann. Bei der AURA war das ja auch der Fall. Aber bisher haben sich alle vermeindlichen Steigerungen des Premiumpreises als "regelkonform" dargestellt. Veränderung Frühbucher, Veränderung der Unterkathegorie (BC--->BB), Veränderung Flugpreis. Wenn man aber die Reise an sich angeschaut hat, hat die immer* den "Katalogpreis" gehabt.
*Ich bin da vorsichtig mit dem Wort "immer" Mit "immer" meine ich, bei den Reisen, bei denen ich das geprüft habe.
-
Ich weiß nicht, ob es hier her gehört find es aber trotzdem ganz interessant, weil hier ja gerne mal über die "Aktionen" geschimpft wird.
Ich hatte für dieses Jahr im Sommer überlegt in den Norden zu fahren unter anderem war auch die "Highlights am Polarkreis" mit der Luna ab dem 06.06. im Fokus. Für mich als Alleinreisende Person wäre tätsächlich der günstigste Preis gewesen, wenn ich die Reise zu dem Zeitpunkt als die Bordguthabenaktion lief gebucht hätte. Wenn ich da das Bordguthaben aus dem Reisepreis rausrechne, wäre es günstiger gewesen als jetzt 4 Tage vor Abfahrt.
Aber ich denke es ist wie immer im Leben: Augen auf und informierte Entscheidungen treffen
-
Nachtrag
Heute morgen wieder 80,- günstiger...
Also innerhalb von nicht mal 24 Stunden 3 Preisänderungen
-
Nachtrag
Heute morgen wieder 80,- günstiger...
Also innerhalb von nicht mal 24 Stunden 3 Preisänderungen
Hast du dir mal den Beitrag von Mausgatt durchgelesen und geprüft, ob das in diesem Fall zutrifft?
-
es sind seit Wochen 50 balkonkabinen und um die 48 verandakabinen frei. Ja ich zähle auch durch . Kabinentechnisch tut sich gar nichts. alles die gleichen Kategorien .
Ich nehme auch immer den gleichen Flughafen, weil nichts anderes für mich in Frage kommt.
Und natürlich auch die gleiche Personenanzahl.
Ich gebe immer das selbe ein.
Gestern war es definitiv 80,- Flughafen teurer, dass hatte ich auch geschrieben.
-
Kann ich verstehen ich finde die VK mit zwei Bädern kommen an letzter Stelle da nehme ich lieber mit begehbaren Kleiderschrank oder mehr Platz zumal das eine „sogenannte Bad „ ja nur ein Klo 🚽 mit Waschbecken ist
Wir haben eine VK mit zwei Bädern gebucht, weil wir zu dritt in der Kabine sind und so entsteht kein Stress, wenn einer unter der Dusche steht und einer auf die Toilette muss .
-
Ich beobachte eine Karibik-Tour im Dezember.
Bisher nur Premium buchbar, nun kam kürzlich ein Seetours-Angebot (Vario) dazu, gut 10% unter Premium-Preis.
Nun die Frage, kommen da evtl. auch noch "normale" Variopreise und wie waren die bei vergleichbaren Angeboten in der Vergangenheit (Bezug zum Seetours-Angebot)? Bzw. sind die Seetouren auch den Schwankungen wie bei Vario unterworfen?
-
Seetoursangebote können auch sinken bzw. es kann neue geben mit geringerem Preis.
-
Bisher nur Premium buchbar, nun kam kürzlich ein Seetours-Angebot (Vario) dazu, gut 10% unter Premium-Preis.
Nun die Frage, kommen da evtl. auch noch "normale" Variopreise und wie waren die bei vergleichbaren Angeboten in der Vergangenheit (Bezug zum Seetours-Angebot)? Bzw. sind die Seetouren auch den Schwankungen wie bei Vario unterworfen?
gemäß Forenanbieter (Post von heute) sind die aktuellen Seetoursangebote nur noch kurzfristig buchbar
-
Black Friday letztes jahr gab es gute Karibik Angebote. Ansonsten ist es noch zu früh für Vario laut meiner RB. Jetzt gibt’s erst Angebote für den Sommer, sie rechnen im August bis September mit den ersten guten Vario Preisen. Aber aktuell ist es null absehbar. Ganz oft ist Vario und premium nur noch 300-400 Euro Unterschied
-
Ja, da kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch "normale" Vario-Angebote und auch ggf. noch "bessere" Seetours-Angebote!
ich würde da noch nicht buchen, oder die 10% mehr berappen und leiber bei Premium bleiben.
Aus meinen Beobachtungen heraus war es häufig so, daß die ersten Seetours-Angebote dann bei Aida ein paar Wochen später den ersten Vario-Angeboten entsprechen.
Seetours ist schon ok, wenn man genau diese Reise zu den gebuchten Konditionen fahren möchte.
Du kannst dann halt hinterher nix mehr ändern, also wenn du Seetours Innen mit Flug buchst, kannst du später da auch nicht mehr auf Balkon switchen.
-
ich glaube nicht dass diese Kacheln mit der Upgrade/-sell Möglichkeit unter den 'normalen' Buchern bekannt sind, sieht man auch hier im Forum an den vielen Nachfragen dazu. Insofern wird das für das forenfremde Völkchen keine Buchungsentscheidung sein, man bucht was man möchte und als angemessen betrachtet.
Natürlich ist es nicht gerade kundenorientiert Aktionen so umzusetzen und mit den Anpassungen mal einen Tag zu warten...
Diese Kacheln erscheinen eher kurzfristig und sind in der Regel auch schnell wieder weg. Wer nicht regelmäßig in MyAida schaut, bekommt das nicht mit.
-
Was will AIDA erreichen wenn in der Buchungsmaske bei sämtlichen Blu Reisen im Juli und August keine BB Kabinen mehr buchbar sind , jedoch wenn diese einzeln eingibt gefühlt das halbe Schiff leer ist ❓
Hatte das schon mal wer von Euch?
-
Was will AIDA erreichen wenn in der Buchungsmaske bei sämtlichen Blu Reisen im Juli und August keine BB Kabinen mehr buchbar sind , jedoch wenn diese einzeln eingibt gefühlt das halbe Schiff leer ist ❓
Hatte das schon mal wer von Euch?
BA verkaufen?
-