- Offizieller Beitrag
Bitte
Preisentwicklung AIDA
Danke.
Bitte
Danke.
ad 1. Diese Aussage ist falsch. In vielen - vor allen gehobenen - Hotels werden Einzelzuschläge erhoben bei der Nutzung eines Doppelzimmers bzw. man zahlt automatisch die Rate für zwei Personen, auch wenn man alleine bucht. Insofern kann man doch nicht die Preise einer KF, wo dieser Preis pro Person anfällt, vergleichen.
ad 2./3. Verwerflich nicht, aber dennoch ist festzuhalten, dass man ganz eindeutig ein sehr spezielles Verhältnis zu der Art und Optik seiner Kleidung haben muss, wenn man eine einwöchige Reise in ein dann dort noch warmes Reiseland tätigt und dabei mit dermaßen wenig Wäsche und Schuhen auskommt. Davon unbenommen ist die Tatsache, dass die Meisten mit zu viel Kleidung anreisen, das kann man sicherlich oft optimieren.
Dennoch ist es so, dass wenn jeder jeden Schlupfwinkel nutzt, dieser absehbar geschlossen werden wird - grade in diesen Zeiten. Ein gefundenes Fressen quasi.
4. Mir persönlich geht es in der Diskussion nicht darum, ob oder dass Landurlaub billiger ist. Mir geht es um Preis und Leistung. Wenn die für mich nicht stimmt, macht es mir kein gutes Gefühl, viel Geld auszugeben für die Reise. Hab ich kein gutes Gefühl, buche ich nicht. Für meinen Geschmack geht das bei Aida eindeutig in die falsche Richtung bei o. g. Blickrichtung.
Mach es so, wie Du meinst. Wenn Du Dich damit wohlfühlst, feel free. Aber gut finden muss man das nicht, grade unter dem Aspekt, dass das Niveau auf den Schiffen gehalten werden sollte, eben auch optisch (Stichwort Restaurants und Kleidungsordnung).
Es gibt bei Aida keine "Kleidungsordnung" mit Ausnahme, dass im Restaurant eine Lange Hose und keine Badekleidung getragen wird.
Mehr muss man nun dazu wirklich nicht sagen.
Und zu den Preisen: Ich sehe keinerlei Unterschied darin ob ich nun im Hotel als Alleinreisender genausoviel zahle wie ein Paar oder das gleiche auf einem AIDA-Schiff passiert. Faktisch ist beides die genau gleiche Vorgehensweise und international üblich. Kann man doof finden, is aber so.
Bitte
Preisentwicklung AIDA
Danke.
Ich kann auch Forumspausen verschenken, bin in Geberlaune.
Ich schaue mir gerade die Cosma Kanaren an. Warum sind die Reisezeiträume Januar bis Anfang Februar relativ günstig und dann wird es deutlich teurer?
Ich denke die Kanaren sind doch die ganzen Wintermonate ein gutes Ziel vom Wetter, oder?
Osterferien sind ja erst so Mitte/Ende März.
schau dir den Wetter Bereich Online an, für die Kanaren,
war schon immer eine günstige Zeit Januar und Februar, die Suiten zahlbar
Osterferien sind ja erst so Mitte/Ende März.
Ab Februar beginnen in vielen Regionen die Faschings/Krokos/Winterferien.
Bei uns z.b. Faschingsferien vom 10.-18.02.23
Na gut, dass haben wir in NRW ja nicht. Außer den Karneval dazwischen. Aber dann auch nur Rosenmontag.
Aber dann weiß ich ja Bescheid. Ich wollte eigentlich im März gucken aber vielleicht dann schon früher.
Mal sehen.... Wetter ist dann noch eher unbeständiger.
Na gut, dass haben wir in NRW ja nicht. Außer den Karneval dazwischen. Aber dann auch nur Rosenmontag.
Aber dann weiß ich ja Bescheid. Ich wollte eigentlich im März gucken aber vielleicht dann schon früher.
Mal sehen.... Wetter ist dann noch eher unbeständiger.
Kanaren mit Madeira musst du im Dezember fahren. Überall die herrlich beleuchteten Weihnachtsmärkte.
wenn sie dann nicht Umrouten, was sie bei der Stella Weihnachtsreise gemacht haben, nun werden wir aber
Morris hat vor 21 Stunden den Hinweis erteilt
Das Thema lautet
und nicht, wie war das Wetter. Ich hatte ja angekündigt, Pausen zu verschenken, Geschenke gehen ab jetzt raus.
Ich habe jetzt auch mal gestöbert.
Einzelkabine Innen in diesem Jahr 650 Euro für 6 Tage. (108,33 Tag)
Nächstes Jahr selbes Schiff, selber Zeitraum selbe Kabine nur 5 Tage aber 680 Euro. (136 Tag)
27,67 mehr für einen Tag außerhalb der Saison finde ich schon happig.
Zum Vergleich und Einordnung bezüglich Preissteigerung AIDA:
Hotel Österreich, 3 Sterne, Januar, pro Person von 92 oder 98 € mit HP, auf jetzt 130€ pro Person. Und nur noch ÜF!....
Ich würde jetzt nicht unbedingt eine Kreuzfahrt mit Hotels in Österreich vergleichen.
Aber auch bei Kreuzfahrten wurde/wird die Leistung runtergefahren. Ursprüngliche kostenfreie Leistungen sind zu zahlen.
Ich empfinde jede Preissteigerung als "happig", die weit oberhalb der Inflationsrate liegt. In meinem Beispiel beträgt die Steigerung 25 %, also ein Viertel mehr.
Bin ich voll deiner Meinung. Sowohl mit der Vergleichbarkeit, als auch bezüglich der Steigerungsrate.
Wollte mit diesem Beispiel auch nur darstellen, dass die Preissteigerungen eben auch an Land, z. T. drastisch sind und wohin der Weg im Moment führt. Im Bereich Aida ist es dagegen ja dann doch etwas weniger.
Natürlich sind die Einkaufspreise nicht nur im Bereich Verpflegung andererseits aber auch tatsächlich z. T. erheblich gestiegen. Die Marge muss stimmen. Preisanstiege unvermeidbar. Bei dem Hotel in Österreich nutzt man das allerdings offenbar, um über den Preis aus einer Burg ein Schloss zu machen. Den Eindruck habe bei Aida i. d. R. so zwingend nicht.
Natürlich haben sich auch die Preise außerhalb der (Aida-)Kreuzfahrten erhöht, egal ob es um Reisen, Lebensmittel, Mieten oder oder oder geht - keine Frage dass auch Aida da keine Ausnahme sein kann, das ist absolut legitim und sollte hier wohl auch nicht diskutiert werden. Aber dieser Umfang ist für mein Empfinden schon enorm, zumal Gehälter zwar i.d.R. auch regelmäßig durch Tariferhöhungen usw. steigen, aber eben nicht um 40%....
Mir schien nur speziell diese Preisentwicklung schon sehr drastisch. Wie gesagt sind wir im November 2022 für 149 € pro Person/Nacht gefahren und nun soll eine Reise mit den gleichen Bedingungen (gleiches Zielgebiet, Flughafen, Kabinenkategorie,...) 209 € kosten - das sind 40% (!) mehr innerhalb von 15 Monaten.
Nun - es ist wie es ist. Entweder hinnehmen und buchen oder eben nicht. Ich wollte auch gar keine Grundsatzdiskussionen ob Kreuzfahrt ja/nein, Hotelurlaub besser/billiger usw. lostreten. Mir ging es mit meinem Post nur darum ein Gefühl dafür zu bekommen wie die hier anwesenden Experten und Vielfahrer ein mögliche Preisentwicklung einschätzen und ob da noch Hoffnung besteht
Danke Euch für Eure bisherigen Meinungen!
Zum Vergleich und Einordnung bezüglich Preissteigerung AIDA:
Hotel Österreich, 3 Sterne, Januar, pro Person von 92 oder 98 € mit HP, auf jetzt 130€ pro Person. Und nur noch ÜF!....
Preissteigerungen wie an Land sind auf den Schiffen aber nicht zu erwarten:
ZitatDenn wir sehen derzeit hohe Preissteigerungsraten beim Urlaub an Land, sei es im Ausland oder auch in Deutschland. Im Vergleich dazu sind wir auf den Schiffen viel verträglicher unterwegs. Bei uns gibt es keine Preiserhöhungen und wir bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich muss jetzt mal was blödes Fragen: Sollten die Preise bei den CSP nicht gleich sein wie bei Aida? Bei den CSP wird mit die JB Suite für 2 Personen 400€ günstiger als bei Aida angezeigt und es ist kein Angebot
Ich muss jetzt mal was blödes Fragen: Sollten die Preise bei den CSP nicht gleich sein wie bei Aida? Bei den CSP wird mit die JB Suite für 2 Personen 400€ günstiger als bei Aida angezeigt und es ist kein Angebot
So war das vor COVID Usus
Bist du dir ganz sicher, daß es kein Angebot ist?
Die Clubschiffprofis haben auch die Pauschalangebote von seetours dabei z.B.
Kannst du mal schrieben, welche Reise das ist, wo du diesen Unterschied hattest?
Apfelfrau Eben nochmal geschaut. Jetzt ist der Preis bei den CSP genau gleich wie bei Aida. Da hat wohl jemand mitgelesen Es handelte sich um die Reise vom 09.12 - 16.12.23 mit der Nova.