die WO
was ist das?
Wenn es so weiter geht wird Tui wirklich mal interessant für uns
ich bin auf Tui gespannt. Die Cocktails können nur besser sein als auf der Aida Prima.
die WO
was ist das?
Wenn es so weiter geht wird Tui wirklich mal interessant für uns
ich bin auf Tui gespannt. Die Cocktails können nur besser sein als auf der Aida Prima.
WO = Wellnessoase
was ist das?
Wellness Oase
Wellness Oase
sorry die ganzen Abkürzungen, kenn ich noch nicht.
omu , die Liste der Zuzahlungen lässt sich ja durchaus noch weiterführen. Wir werden trotz allem weiter Aida fahren , aber auch gerne TUI
Wir werden trotz allem weiter Aida fahren , aber auch gerne TUI
Wir auch.
AIDAHugo Auch die Alleinreisenden Preise? Das wäre jetzt mal neu
Das weiß ich nicht, schau doch einfach selbst mal nach.
Jedoch um mich mal auf ein MS-Schiff zu bekommen muss der Preis unter AIDA liegen und noch die Route von AIDA so nicht angeboten werden. Zweites denke ich wäre für mich ein noch wichtigerer Faktor für einen Wechsel.
Schon 3x so gehabt bzw. gesehen und 2x davon auch tatsächlich gebucht.
Einmal SOA im Dezember 2022 im Wochenend-Angebot für 2.289 Euro p.P. - Balkon - Emriates Flüge ab/bis HH.
Und dann direkt während der Fahrt das neue Wochenend-Angebot gebucht:
März 2023 - 1 Woche Orient - Balkon - mit Emirates ab/bis HH - bisschen über 1.230 Euro p.P. (mit 3% Bord-Bucher-Rabatt). Dazu deutlich bessere Liegezeiten.
Im Juni 2023 gab es ein Wochenend-Angebot für Herbst 2023 - 8 Nächte Norwegen und Großbritannien - Balkon - 1.199 Euro p.P. Leider konnten wir nicht buchen. Eine ähnliche Tour von Aida zum ähnlichen Zeitraum lag zu dem Zeitpunkt bei gut 1.400 Euro (Balkon, kein AI).
Außerdem muss man ja nicht komplett wechseln. Wir entscheiden seitdem nach Route und Preis.
Für mich ist das Angebot und Nachfrage. Wenn AIDA trotz der höheren Preise gut ausgelastet ist, machen sie ja nichts falsch.
Für mich ist das Angebot und Nachfrage. Wenn AIDA trotz der höheren Preise gut ausgelastet ist, machen sie ja nichts falsch.
Bin ich total bei dir. Aber die begeisterung an Bord hat spürbar nachgelassen und ist bei weitem nicht mehr so wie vor Jahren.
Gäste die ab und an fahren merken es meist erst nachdem eine Reise gebucht worden ist das es schlechter geworden ist ...
An was machst du die Stimmung fest?
Die Preisentwicklung hat mE damit nichts zu tun. das trifft niemand wirklich überraschend an Bord und bei der aktuellen Infaltionsrate ist das auch ein normaler Prozess...
Stimmungsmacher sind für mich die DJs, Live-Bands, Teile der Mannschaft auch und so ist es insgesamt eher zufällig was gerade an Bord los ist und wie das Publikum mitgeht, auch sehr vom Altersschnitt abhängig z.B.
Gerade neue Karibik Angebote reingekommen
Spielzimmer ich meine die aktuell zumindest auf der stella schlechte Stimmung in den Restaurants. Das Buffet wird sehr selten aufgefüllt oft sind nur letzte Reste da. Genauso werden keine Tische neu eingedeckt, die Kellner fragen nicht mehr nach Wein etc. Dadurch macht sich Unmut breit. Wenn Auda nicht kontinuierlich an der Preisschraube gedreht hätte könnte es auf Inflation etc. Geschoben werden.
Da aber die Preis deutlich steigen und die Leistung schlechter wird sinkt die Beigeisterung der Gäste. Ganz einfach.
Aber das ist
omu das halte ich aber eher für ein Schiffs-eigenes Problem, wenn schon von oben kein Zug da ist, lässt mane s 'weiter unter' eben laufen...viele berichten von anderen Erfahrungen.
Auch wir konnten vor 4 Wochen auf der blu nicht ansatzweise meckern in den Restaurants.
Wir haben unsere SOA-Reise für Februar 2024 im September auf Mein Schiff 5 gebucht. Da war die vergleichbare Bella Reise ähnlich teuer, allerdings ohne Getränkepaket. Jetzt ist die Auswahl geringer, aber bei beiden Reedereien sind die Preise gestiegen. Bei MS auf 3650 €/Pax, bei Aida sogar auf 3770 €/P. Abgesehen davon, dass ich das bei keiner der Beiden buchen würde, sowohl Schiff als auch Angebot ist meiner Meinung nach bei MS deutlich besser.
Wir haben unsere SOA-Reise für Februar 2024 im September auf Mein Schiff 5 gebucht. Da war die vergleichbare Bella Reise ähnlich teuer, allerdings ohne Getränkepaket. Jetzt ist die Auswahl geringer, aber bei beiden Reedereien sind die Preise gestiegen. Bei MS auf 3650 €/Pax, bei Aida sogar auf 3770 €/P. Abgesehen davon, dass ich das bei keiner der Beiden buchen würde, sowohl Schiff als auch Angebot ist meiner Meinung nach bei MS deutlich besser.
sind die Route und auch die Liegezeiten identisch ?
Nein, die MS-Reise startet in Singapur, die AC-Tour in Laem Chabang. Außerdem fährt die Bella Langkawi nicht an.
kommt ihr nicht vom Thema ab?
Preisentwicklung AIDA , dann passt es besser dort hin
Auch wir konnten vor 4 Wochen auf der blu nicht ansatzweise meckern in den Restaurants.
Wir waren anscheinend auf derselben Tour. Qualitativ war in meinen Augen bei den Speisen alles wie gewohnt. Zwei Sachen haben mir allerdings übel aufgestoßen:
1) Im Best Burger haben wir fast 45 Minuten auf einen Nachtisch gewartet. In der Zwischenzeit haben reihenweise Gäste, die nach uns kamen, ihr Hauptgericht erhalten. Man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass "First Come, First Served" gilt. Und ein Stück Kuchen in der Mikrowelle kurz zu erwärmen und ne Kugel Eis draufzuklatschen, ist nun auch nicht gerade sehr zeitaufwändig. Generell werden Service und Geschwindigkeit im Best Burger von Reise zu Reise schiffsübergreifend immer katastrophaler. Stella im September 22 noch top, Sol im März 23 Katastrophe, Blu im Oktober 23 Vollkatastrophe. Das Restaurant ist doch für einen schnellen Snack zwischendurch konzipiert - das wird aber leider nicht gelebt. Zum Teil standen sich die Mitarbeiter die Beine in den Bauch, während sich auf den Tischen leere Gläser und Teller stapelten. Zwischenzeitlich musste die Küchencrew den Service explizit dazu auffordern, die fertigen Gerichte, die schon in der Ausgabe standen, an die Tische zu verteilen.
2) Im Bella Donna haben sie bei einer Öffnungszeit bis 21 Uhr um 20:15 Uhr (!) schon angefangen, das Buffet abzuräumen. Das kann ja nicht sein, dass wenn wir um 20 Uhr zum Essen gehen, was normalerweise nicht länger als 30 Minuten dauert, man sich schon hetzen muss, um überhaupt noch Nachtisch zu bekommen. Es ist ja okay, wenn Sachen, die irgendwann gegen Ende der Öffnungszeit zur Neige gehen, nicht mehr aufgefüllt werden. Aber bis 21 Uhr hat alles, was noch da ist, auch so stehen zu bleiben. Reihenweise wurden komplett volle Einsätze schon abtransportiert, obwohl noch 30-45 Minuten geöffnet war. Leute, die um 20:30 Uhr kamen, haben einmal verwundert über's Buffet geguckt und sind dann wieder gegangen, weil kaum noch was da war. Vielleicht möchte man sich die Ausgaben für's Crew Restaurant sparen und räumt deshalb das Gäste Buffet schon früher ab, anders kann ich mir das nicht erklären. Ist aber nicht das, was ich zu dem Preis (Herbstferien) erwarte und Essen unter Zeitdruck schonmal gar nicht. In ähnlicher Form haben wir das auch schon im März auf der Sol im East erlebt (30 Minuten vor Schließung), also scheint das System zu haben. Und so, wie sich die Preise entwickeln, halte ich das für ein Unding.
2) Im Bella Donna haben sie bei einer Öffnungszeit bis 21 Uhr um 20:15 Uhr (!) schon angefangen, das Buffet abzuräumen. Das kann ja nicht sein, dass wenn wir um 20 Uhr zum Essen gehen, was normalerweise nicht länger als 30 Minuten dauert, man sich schon hetzen muss, um überhaupt noch Nachtisch zu bekommen. Es ist ja okay, wenn Sachen, die irgendwann gegen Ende der Öffnungszeit zur Neige gehen, nicht mehr aufgefüllt werden. Aber bis 21 Uhr hat alles, was noch da ist, auch so stehen zu bleiben. Reihenweise wurden komplett volle Einsätze schon abtransportiert, obwohl noch 30-45 Minuten geöffnet war. Leute, die um 20:30 Uhr kamen, haben einmal verwundert über's Buffet geguckt und sind dann wieder gegangen, weil kaum noch was da war. Vielleicht möchte man sich die Ausgaben für's Crew Restaurant sparen und räumt deshalb das Gäste Buffet schon früher ab, anders kann ich mir das nicht erklären. Ist aber nicht das, was ich zu dem Preis (Herbstferien) erwarte und Essen unter Zeitdruck schonmal gar nicht. In ähnlicher Form haben wir das auch schon im März auf der Sol im East erlebt (30 Minuten vor Schließung), also scheint das System zu haben. Und so, wie sich die Preise entwickeln, halte ich das für ein Unding.
Auf der Bella wurde auch recht langsam nachgelegt. Der Kapitän verkündet dafür stolz, dass die Reste pro Person und Tag auf 30 g zurückgeschraubt werden konnten